1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. FOCUS dbw mehrere Komponente ausgefallen

FOCUS dbw mehrere Komponente ausgefallen

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:31

Frohes neues.

Ich habe ein Problem Leute,

Und zwar seit 3 Tagen geht an meinem Focus kein Licht mehr, fensterheber, Scheibenwischer, Heizungslüfter usw auch nicht mehr. Hat jemand so eine Erfahrung gemacht und könnte mir ein Rat geben?

Fahrzeugdaten: Focus dbw 1,8 tdci 101 ps. Alle Sicherungen sind ganz jedoch kommt an 4 Sicherungen kein Strom an. Massefehler?

Bitte um Hilfe.

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
27 Antworten

welches Baujahr ist es genau, bzw. Facelift oder Vorfacelift? Welche Sicherungen (Nummer) sind das genau?

im ersten Moment kommen doch größere Dinge in Frage, wie der Sicherungskasten selber

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 16:59

Das ist bj2003 das Facelift Model. Die 40A Sicherung ganz oben links und 2 mal 10A Sicherungen die für die Scheinwerfer zuständig sind und 1 mal die 15A Sicherung kriegt kein Saft für die Klima mein ich.

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:00

Also ich meine den sicherungskasten im Motorraum

Alle ausgefallene Komponenten sind im Fussraumsicherungskasten abgesichert !

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:07

Ich war beim Ford und die haben nichts gefunden angeblich die im Fußraum sind alle in Ordnung. Kann das evtl an den Relais liegen ?

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 17:11

Hier ein bild

Zitat:

und 1 mal die 15A Sicherung kriegt kein Saft für die Klima mein ich.

was heißt meinen? Da mußt du dir schon sicher sein! ;)

wobei die Klima an der Lüftung hängt, die kannst du daher erst prüfen wenn das Gebläse wieder geht!

Wahrscheinlich ist die große 40A Sicherung dein Problem (die ist fürs Bordnetz) ... an der liegt allerdings nur Spannung an wenn die Zündung eingeschaltet ist, hast du die so geprüft? Wenn keine Spannung anliegt solltest du mal nach dem Relais schauen (gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten tauschen, zB. R9 Glühkerzen) schauen, das erste das gleich gegenüber dem Relais sitzt

Ansonsten mal alle Sicherungen im Sicherungskasten-Fahrerfußraum prüfen!

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:20

Ja danke. Aber die 40A Sicherung kriegt kein Saft die Sicherung an sich selbst ist ganz. Hab die 2 40iger miteinander getauscht um zu testen ob vllt nur die Sicherung am arsch wäre. Sie kriegt einfach kein Strom. Oder es ist Irg wo ein wackel Kontakt weil auf dem Weg zur Werkstatt lief alles wieder wie es sein soll aber nur für 2 min und dann ist mein Scheibenwischer usw in der Mitte einfach stehen geblieben. Ich vermute schon das es an der Masse oder Steuergerät liegen könnte. So ein Scheiss und das vor Neujahr. ??

hast du die Sicherung bei eingeschalteter Zündung geprüft? Wenn ja dann das Relais prüfen!

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 19:37

Habe grade die Relais wie du meintest miteinander getauscht kein mucks. Wenn das Relaie kaputt wäre dann wäre er ja nicht angesprungen und ja habe ich.

Oje, überprüfe die Sicherung nochmal mit eingeschalteter Zündung !

Wenn Sie dann immer noch keine Spannung hat, ist dein Zündschloss Schalter defekt (eher unwahrscheinlich, da sonst andere Systeme auch ausfallen würden)

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 21:38

Hm danke werde ich morgen mal machen. Also Standlicht Blinker etc funktionieren nur Abblendlicht Fernlicht, Gebläse und alle Scheiben Wischer und alle Fensterhebern haben ein Hau weg. Haben die evtl Irg wie ein Zusammenhang ?

Zitat:

Haben die evtl Irg wie ein Zusammenhang ?

ja, die 40A Sicherung, und das erwähnte Relais ... am Besten morgen nochmals alles durchschauen

Themenstarteram 1. Januar 2016 um 22:57

Alles klar. Denkst du es könnte auch was am Zündschloss liegen ? Aber anspringen tut er und blinken auch. Aber ich könnte mir auch vorstellen das es was sein könnte, weil Bremslicht usw geht auch nicht als ob man Schlüssel ziehen würde, aber wiederum würden dann die Blinker nicht funktionieren. Ganz Komplize Sache :/

Deine Antwort