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Focus Diesel Leistungsverlust Motorausfall

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 17. November 2007 um 20:37

Hallo Leute,

folgendes Problem ist gestern bei 1.8 TDDI aufgetretten und hoffe dass ich hier wie immer Lösung finde.

Während der Fahrt verlohr der Motor an Leistung und ging in den Leerlauf. Danach reagirte er nicht mehr auf Gas bis ich ihr ausgeschaltet und wieder gestartet habe. Danach gings wieder und ich konnte weiter fahren. Danach ist es während der Fahrt noch paar Mal zu dem gleichen Ausfahl gekommen...

Was kann es sein????

Turbolader vor kurzem neu gemacht, Kat ist Leer, Einspritzanlage neu

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18 Antworten
am 17. November 2007 um 21:13

Hi!

Hast du zufällig gesehen ob die Kontrollleuchte für Vorglühen geblinkt hat ( --> Fehlerspeicher)?

Da du schreibst das er kein gas mehr angenommen hat würde ich auf das E-Gaspedal tippen. (Steht wenn auch im Fehlerspeicher. (Evtl stecker am Gaspedal lose / korrodiert / Gaspedal defekt...).

Kannst ja sonst noch mal im Forum dazu suchen.

 

Themenstarteram 18. November 2007 um 16:38

Die Vorglühlampe war auf jeden fall an. Ob die blinkte kann ich dir leider nicht sagen, da ich nicht drauf geachtet habe.

Hallo,

ich hab derzeit das gleiche Problem. Auch 1,8 TDDI. Ich hatte das Problem auch letzten Winter, verschwand dann aber über den Sommer. Der Fehler tritt bisher aber erst nach ca. 100 km auf. Wenn ich Kurzstrecken fahr kam es bisher nicht zum Fehler, aber er ruckelt recht oft.

Ich hab deshalb den Fofo auch beim Händler gehabt, aber nur zum Fehlerspeicher auslesen. Er hat aber keine Fehler auslesen können.

Mein Daddy hatte auch das gleiche Problem. Bei ihm stand der Fehler mit dem Gaspedal auch im Fehlerspeicher. Gewechselt und kein Problem mehr gehabt.

Ich werd wohl doch mal die Kabel genauer anschauen.

MfG

Ralf

 

EGR sauber machen

Hi,

ich hatte heute genau den gleichen Mist....

Die Karre hat auf der Autobahn kein Gas mehr angenommen und dann war der aus....

Dummes Gefühl sag ich euch...man gibt immer mehr Gas und der Wagen wird immer langsamer...

Im Schreck hab ich aber blöderweise nicht auf den Drehzahlmesser oder Vorglühlampe geguckt.

Auf dem Standstreifen sprang er nach zweimaligem Anlassen aber zum Glück wieder an...

Danach bin ich noch mit mulmigem Gefühl 150 km gefahren...verrückt hab ich mir nur gedacht....

Im ersten Schreck hab ich noch an einem Motorschaden o.ä. gerechnet....

Aber es gibt ja zum Glück dieses Forum...

Das hört sich ja wirklich auch stark nach Gaspedal an, wenn ich das hier lese...

Was geht denn da daran kaputt? Ein Sensor mit Wackelkontakt?

@Ralias, was meinst du mit EGR? Das Abgasrückführteil? Dann müsste der doch andauernd son Stress machen, oder?

Morgen geh ich erstmal zum Auslesen...hoffentlich ist da dann auch son Fehler drin....

MFG

Till

 

 

Mensch, seid ihr gut!

War heute beim Auslesen:

Fehlercode: Fahrpedalsensor

Mensch, seid ihr gut!!

War heute beim Auslesen:

Fehlercodes: Fahrpedalsensor

EGR-Ventil (Kabelstecker)

Kann ich das selber machen?

Bin ein wenig sauer auf die Werkstatt, die knüpft mir fast 30 € für son läppisches Auslesen ab....

Da werd ich definitiv nicht für die Reparatur hingehen...

Die sagen natürlich, dass das nicht selber zu machen ist.

Angeblich müsste das Pedal neu angelernt werden bei Ford....

Kosten für beide Sachen: 250-300 €!

Was meint ihr?

LG

Till

am 9. Februar 2008 um 13:56

Hallo!

Hatte auch das Problem mit dem Leistungsverlust.

Erst nach ein paar Minuten kam bei mir der Verlust der Leistung und dann eine Schwarze Rauchwolke hinten hinaus.

Bei mir waren die Pin´s vom EGR-Ventilstecker defekt.

Dadurch hat es nicht mehr richtig gearbeitet.

Folge war das nun mein Kat kaputt ist.

Das Innenleben hat sich vom Metallgelöst und dann quer gelegt und denn Auspuffquerschnitt verkleinert.

Kleiner Tipp an alle die die Möglichkeit haben sich unter das Auto zu legen.

Einfach das Flexrohr abbauen und in den Kat schauen .

Gruß !

am 26. Juni 2008 um 7:49

HAllo Leute,

habe dieses Problem mit dem Fahrpedalsensor mit den gleichen Symptomen wie auch von euch anderen beschrieben. Meine Frage nun:

Wo ist dieser Fahrpedalsensor im Fahrzeug? Habe einen Focus Bj. 99 1.8l, 90 PS Schlüsselnr. 2: 8566, Schlüsselnr. 3: 367

KAnn man da überhaupt was reparieren?

Wieviel kostet so ein neuer Sensor? (Den wird man wohl nur bei Ford bekommen und nicht im Teilegrosshandel, oder?)

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

MAnfred

Der Gaspedalsensor ist das Gaspedal selbst, darin sind 3 Potentiometer. Reparieren kann man die nicht, der Sensor muss auch nicht angelernt werden. Bei dem Teil verschleißen die Kontakte, der hat für diesen fall ein 2. Poti aber das ist auch irgendwann mal hinnüber...

Der einbau ist ein bisschen fummelig, am neuen muss man eventuell das Gehäuse ein wenig bearbeiten, da an dem Teil änderungen gemacht wurden. Welche genau kann ich nicht sagen, nur das das Gehäuse ist ein bisschen anders ist.

Meine frage ist, wieso ist es unverschämt wenn man 30€ fürs auslesen nimmt ???

Der Monteur braucht dafür eine gewisse Zeit und die will bezahlt werden, ist ja kein Freizeitvertreib den ganzen Tag in der Werkstatt an Autos rumzuschrauben. Wenn der monteur schneller war ist es sein vorteil, je nach Firma wird nach akkord bezahlt, das heißt das man besser schnell arbeitet...

30 Euro für das WDS anschliessen und Fehler auslesen, finde ich schon noch in Ordnung.

Obwohl, das auf Arbeitszeit umgerechnet, ist es schon wieder etwas "unverschämt"

Den Gaspedalsensor würde ich wechseln lassen, sonst ist Verzweiflung pur angesagt.

Und keine Kfz Werkstatt arbeitet nach Akkord, höchstens nach Richtzeiten !

Große Werkstätten arbeiten teilweise nach akkord, die richtzeiten sind dafür der masstab ob der Monteur gutzeiten oder minuszeiten macht, kenne das system weil es bei uns zur anwendung kommen sollte...

Bei der Verantwortung Akkord ist meiner Meinung nach Mord.

Da sind ja schon die Richtzeiten teilweise völlig abwegig.

am 27. Juni 2008 um 18:30

Jetzt muss ich mich doch auch nochmal melden.

Bei mir hat sich seit dem letzten Beitrag doch ein bisschen was getan.

Es wurde bei mir so schlimm, dass ich teilweise gerade noch 1km gekommen bin ohne den Motor neu zu starten. Ist schon richtig Routine geworden auf der Überholspur den Schlüssel rumzudrehn und wieder zu starten. Nur Nachts wars blöd, weil das Licht aus ging.

Also hab ich das Gaspedal mit meinem Daddy getauscht um zu schauen ob es was bringt. Er hat etwa den gleichen Motor.

Beim Ausbauen hab ich noch etwas rumgespielt. Wenn z.B. das Gaspedal ausgesteckt wird passiert erst mal gar nichts. Das Gas bleibt gleich. Erst nach ca. einer Minute geht der Motor auf Standgas. Wenn das Gaspedal zwischendrin wieder angesteckt wird merkt man gar nichts, keine Leuchte oder irgend was.

Seit dem Tausch fahr ich wieder problemlos auch richtig lange Strecken.

Das komische ist, dass mein Daddy bisher auch nichts hatte. Er fährt aber auch nicht so viel. Vielleicht hab ich aber auch durch das Aus- und Einbauen einen Kontakt wieder verbessert oder so.

Der Umbau ist auf 1,5h am Sonntag Nachmittag passiert. Es ist schon ein bisschen blöd befestigt, aber mit einem guten Satz verschieden langer Verlängerungen und Umlenkungen für die Ratsche geht das schon.

Euch noch viel Glück. Bin mal gespannt wenn mein Daddy ne längere Strecke fährt. Ich lass es euch wissen.

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