ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Diesel schon eingestellt?

Focus Diesel schon eingestellt?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 15:41

Hallo zusammen,

der ein oder andere Forist hatte damals netterweise auf meine Frage bzgl. des 120PS Diesels beim Ford Focus geantwortet.

Nun habe ich vom Ford Ford Händler mit Verweis auf die aktuelle Preisliste erfahren, dass es künftig keine Dieselmotoren mehr beim Focus geben würde.

In der aktuellen Preisliste steht beim Diesel "nur noch Lagerfahrzeuge" :-(

Weiss da von euch jemand mehr darüber?

Bauteile (Chips) für Dieselmotoren (und Sync Komponenten im Allgemeinen) scheinen ja schon länger knapp zu sein, aber das der Diesel nun auch noch ganz aus dem Programm fliegt und es nur noch die 3 Zylinder Möhren gibt (fürs Flachland mit kaum Beladung vll noch o.k., aber für Fahrten mit voller Zuladung im Gebirge...), wäre ja schon ein Hammer :-(

Gerade das Facelift wäre ein echt schönes Auto mit großem Kofferraumvolumen - ich verstehe die Modellpolitik von Ford nicht..

Danke und Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 25. Juni 2022 um 15:55

Diesel nicht gut für die Umwelt... Ist definitiv so, dass es keinen Dieselmotor mehr beim Focus gibt. Hab ich auch schon gesagt bekommen. Bei den aktuellen Benzinpreisen wäre mir jetzt ein sparsamerer Benziner auch lieber.... Schau dir mal den Puma an. Kofferraum ist nicht so klein, vor allem nach unten hin nicht. Stadtverbrauch aktuell 5,8l. Focus gleiche Strecke 6,1l. Puma Baujahr 21, Focus Bj. 20

Zitat:

@sebausotto schrieb am 25. Juni 2022 um 17:41:22 Uhr:

...und es nur noch die 3 Zylinder Möhren gibt (fürs Flachland mit kaum Beladung vll noch o.k., aber für Fahrten mit voller Zuladung im Gebirge...), wäre ja schon ein Hammer :-(

Gerade das Facelift wäre ein echt schönes Auto mit großem Kofferraumvolumen - ich verstehe die Modellpolitik von Ford nicht..

Danke und Grüße

Sebastian

Hmm, also ich fahre meine 3-Zylinder "Möhre" sehr häufig wirklich maximal beladen und der steilste Autobahnberg Deutschlands, der Laubacher Berg, gehört zu meiner Hausstrecke. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile fest stellen. Im Gegenteil, mir macht der Motor direkt Spaß. Man kann ihn sehr sparsam um die 4 Ltr oder bei normaler Fahrweise zwischen 5-6 Ltr. fahren. Keine Ahnung warum das mit 125 PS nicht gehen soll...:confused:

Das die Diesel aus den Programmen fliegen ist aus ökologischer Sicht, Stichworte Urwald-Palmöl-Diesel, und wirtschaftlicher Sicht der absolut richtige Weg.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 16:41

Hi, danke für Deinen Beitrag :-)

Ich bin letztens den 3 Zylinder Motor probegefahren. Kombi, leerer Tank, komplett ohne Beladung.

beim Beschleunigen im 3ten Gang auf einer Landstraße mit ein bisschen Steigung hatte der Motor oft kurze Ruckler - das kenn ich von meinem alten TDCI (der hatte max. ein kleines Turboloch) überhaupt nicht...

Wenn der schon in diesem Leerzustand ruckelt, wie soll das denn erst mit max. Zuladung werden?

Du fährst auf der Autobahn den Berg rauf - da haste wahrscheinlich schon vorher gut Speed drauf, oder?

Musst du dabei runterschalten? Wie verhält sich der Motor denn nach dem Runterschalten und anschließenden Gas geben?

Wie fährst Du denn damit voll beladen auf einer kurvigen Landstraße bergauf? Hast Du da auch Erkenntnisse sammeln können?

Wenn die Diesel bzgl. Umwelt aus dem Programm fliegen, sollten die Benziner und eigentlich die eAutos (Umstände bei der Gewinnung der Rohstoffe, Energieeinsatz bei der Herstellung + woher kommt der Strom nochmal - etwa aus dem Kohlekraftwerk?) gleich miteingestellt werden, und wir alle zu Fuss gehen... ;-)

Ich gehe davon aus, dass Ford (welche Fahrzeuge verkauft Ford besonders in den USA so gut: ähm, ach ja benzinfressende Pickups und jeder Ford Händler will mir hierzulande auch nen Kuga = SUV verkaufen) die nicht aus Umwelt-, sondern Rentabilitätsgründen rauswerfen...

 

Zitat:

@Daggobert schrieb am 25. Juni 2022 um 18:05:04 Uhr:

Zitat:

@sebausotto schrieb am 25. Juni 2022 um 17:41:22 Uhr:

...und es nur noch die 3 Zylinder Möhren gibt (fürs Flachland mit kaum Beladung vll noch o.k., aber für Fahrten mit voller Zuladung im Gebirge...), wäre ja schon ein Hammer :-(

Gerade das Facelift wäre ein echt schönes Auto mit großem Kofferraumvolumen - ich verstehe die Modellpolitik von Ford nicht..

Danke und Grüße

Sebastian

Hmm, also ich fahre meine 3-Zylinder "Möhre" sehr häufig wirklich maximal beladen und der steilste Autobahnberg Deutschlands, der Laubacher Berg, gehört zu meiner Hausstrecke. Bis jetzt konnte ich keine Nachteile fest stellen. Im Gegenteil, mir macht der Motor direkt Spaß. Man kann ihn sehr sparsam um die 4 Ltr oder bei normaler Fahrweise zwischen 5-6 Ltr. fahren. Keine Ahnung warum das mit 125 PS nicht gehen soll...:confused:

Das die Diesel aus den Programmen fliegen ist aus ökologischer Sicht, Stichworte Urwald-Palmöl-Diesel, und wirtschaftlicher Sicht der absolut richtige Weg.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 16:43

Puma ist viel zu klein, selbst Kuga ist vom Kofferaum kleiner.

Dann muss ich wohl leider die Marke wechseln. Schade :-(

Zitat:

@Andy1981 schrieb am 25. Juni 2022 um 17:55:19 Uhr:

Diesel nicht gut für die Umwelt... Ist definitiv so, dass es keinen Dieselmotor mehr beim Focus gibt. Hab ich auch schon gesagt bekommen. Bei den aktuellen Benzinpreisen wäre mir jetzt ein sparsamerer Benziner auch lieber.... Schau dir mal den Puma an. Kofferraum ist nicht so klein, vor allem nach unten hin nicht. Stadtverbrauch aktuell 5,8l. Focus gleiche Strecke 6,1l. Puma Baujahr 21, Focus Bj. 20

Zitat:

@sebausotto schrieb am 25. Juni 2022 um 18:41:53 Uhr:

Hi, danke für Deinen Beitrag :-)

Ich bin letztens den 3 Zylinder Motor probegefahren. Kombi, leerer Tank, komplett ohne Beladung.

beim Beschleunigen im 3ten Gang auf einer Landstraße mit ein bisschen Steigung hatte der Motor oft kurze Ruckler - das kenn ich von meinem alten TDCI (der hatte max. ein kleines Turboloch) überhaupt nicht...

Wenn der schon in diesem Leerzustand ruckelt, wie soll das denn erst mit max. Zuladung werden?

Da stimmte etwas mit dem Fahrzeug nicht. Da ruckelt normalerweise gar nix.

Zitat:

Du fährst auf der Autobahn den Berg rauf - da haste wahrscheinlich schon vorher gut Speed drauf, oder?

Musst du dabei runterschalten? Wie verhält sich der Motor denn nach dem Runterschalten und anschließenden Gas geben?

Wie fährst Du denn damit voll beladen auf einer kurvigen Landstraße bergauf? Hast Du da auch Erkenntnisse sammeln können?

Bleiben wir beim Laubacher Berg (bis zu 8% Steigung), dort gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 120km/h. Ich komme lt. Tacho mit 130 km/h im 6. Gang an mit mittlerer Beladung (3 Personen etwas Gepäck) und habe dann am oberen Ende des Berges immer noch 120 km/h lt. Tacho drauf. Bei stärkerer Beladung geht es in den 5. Gang, auch kein Problem und ruckeln tut da gar nix.

Der kleine 1.0 3-Zylinder marschiert da radikal besser hoch als vorher mein 1,6er 4-Zylinder mit 100PS im Focus II. :D

Schon knuffig wie manche den 1.0 Motor in Schutz nehmen.

Zitat:

@sebausotto schrieb am 25. Juni 2022 um 17:41:22 Uhr:

Nun habe ich vom Ford Ford Händler mit Verweis auf die aktuelle Preisliste erfahren, dass es künftig keine Dieselmotoren mehr beim Focus geben würde.

In der aktuellen Preisliste steht beim Diesel "nur noch Lagerfahrzeuge" :-(

Hast du eine andere Preistabelle, als ich?

In der aktuellen Preistabelle steht immer noch das, was seit mehreren Wochen drin steht.

Nur noch ab Lager verfügbar:

• 1,5 l EcoBlue 88 kW (120 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Es steht nicht drin, dass der Diesel mit Automatik betroffen ist. :confused::confused::confused:

Zitat:

@Goldkater schrieb am 26. Juni 2022 um 01:54:33 Uhr:

Schon knuffig wie manche den 1.0 Motor in Schutz nehmen.

Schon lustig das immer die über den 3 Zylinder am lautesten Schrei die ihn ja eh nicht fahren. Man könnte es ja irgendwann auch mal gut sein lassen.

 

Aber anscheinend müssen einige hier ja unbedingt dauernd irgendwelche Gründe finde warum man mit 125 ps im Alltag nicht zurecht kommt.

 

Ist euch schon mal auf gefallen das umgekehrt keiner von den 3 Zylinder Fahrer hier dauernd heult wie schlecht den angeblichen der 4 Zylinder wäre.

Also bergauf und mit Beladung ist der 1,5 Diesel auch keine Rakete...

Aber für mich ist Ford auch gestorben, liegt aber an der allgemeinen Firmenpolitik von Ford.

Wird hier etwa angenommen, dass nur der 1.0l einen 3-Zylinder verbaut hat? Klingt für mich so. Der 1.5er mit 150/182 PS hat ja auch einen 3-Zylinder unter der Haube. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 182 PSer gut voran kommt :D.

Es ist nicht die Firmen- und Modellpolitik von FORD, sondern von der EU und Deutschland. Warum sollte FORD in einem Land produzieren, dass sich weigert Strom zu erzeugen. Keine Versorgungssicherheit, aber die höchsten Energiepreise.

Gruß

Agassizi

Zitat:

@agassizi schrieb am 26. Juni 2022 um 11:18:42 Uhr:

Es ist nicht die Firmen- und Modellpolitik von FORD, sondern von der EU und Deutschland. Warum sollte FORD in einem Land produzieren, dass sich weigert Strom zu erzeugen. Keine Versorgungssicherheit, aber die höchsten Energiepreise.

Gruß

Agassizi

Tja, es gibt Auto- und Battieriefirmen die Werke in D eröffnen bzw. eine Eröffnung planen:

Tesla Brandenburg

Vinfast sucht Standort in D

Neues sVolt Batterie-Werk im Saarland

Neues Northvolt-Werk in Schleswig-Holstein

Derzeit ist nur Ford auf dem Rückzug. Mit der EU oder D hat das nix zu tun. Eher mit völlig mieser Modell- und Ausstattungspolitik seitens Ford.

Zitat:

@MvM schrieb am 26. Juni 2022 um 04:51:27 Uhr:

Zitat:

@sebausotto schrieb am 25. Juni 2022 um 17:41:22 Uhr:

Nun habe ich vom Ford Ford Händler mit Verweis auf die aktuelle Preisliste erfahren, dass es künftig keine Dieselmotoren mehr beim Focus geben würde.

In der aktuellen Preisliste steht beim Diesel "nur noch Lagerfahrzeuge" :-(

Hast du eine andere Preistabelle, als ich?

In der aktuellen Preistabelle steht immer noch das, was seit mehreren Wochen drin steht.

Nur noch ab Lager verfügbar:

• 1,5 l EcoBlue 88 kW (120 PS) mit 6-Gang-Schaltgetriebe

Es steht nicht drin, dass der Diesel mit Automatik betroffen ist. :confused::confused::confused:

Um mal aufs Thema zurück zu kommen.

Der Astra Diesel ist aktuell ebenfalls nur mit Automatik konfigurierbar.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 26. Juni 2022 um 11:15:09 Uhr:

Wird hier etwa angenommen, dass nur der 1.0l einen 3-Zylinder verbaut hat? Klingt für mich so. Der 1.5er mit 150/182 PS hat ja auch einen 3-Zylinder unter der Haube. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der 182 PSer gut voran kommt :D.

Den kann man aber ebenfalls nicht mehr bestellen...

Für die extremen Sparmaßnahmen der letzten Jahre kann die EU auch nichts und die Autos sind trotzdem mindestens genauso im Preis gestiegen wie bei allen anderen Herstellern auch. Dazu kommt dass die Autos alles andere als technisch ausgereift sind und ich habe auch den Eindruck dass Ford gar nicht gewillt ist an bereits verkauften Fahrzeugmodellen noch (Softwareseitig) nachzubessern sofern es sich nicht um ein Problem handelt das im Garantiezeitraum Schäden verursachen könnte.

Features mit denen die Autos ehemals beworben wurden und nie richtig funktioniert haben werden eher abgeschafft als ausgereift. Auch wenn das vielleicht alles in allem für den einen oder anderen hier nur Kleinigkeiten sein mögen, es ist die Summe die es ausmacht und auf sowas habe ich einfach keine Lust. Da kaufe ich lieber einen Koreaner, die sind mittlerweile sogar qualitativ überlegen und nebenbei noch günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Diesel schon eingestellt?