- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Focus Facelift 2015 vergisst Einstellungen der Klimaanlage
Focus Facelift 2015 vergisst Einstellungen der Klimaanlage
Kennt jemand von euch das Problem. Meine Focus vergisst sporadisch die Temperatur Einstellungen und schaltet die Klimaanlage von alleine ein wenn ich das Auto nach einer Fahrt wieder neu starten. Die Temperatur steht dann jedesmal bei 22 Grad Celsius.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ja, das ist mir auch schon 2-3 mal aufgefallen. Habe aber leider keine Lösung dafür.
Hallo,
ist von mir nur ein Gedanke.
Ich würde mal ein Master-Reset am Sync durchführen, da ja dort auch die Klimatisierung mitläuft.
Da ich beim Sync mit dem Smartphone auch schon coole Sachen erlebt habe.
Falls das nichts gebracht hat, eventuell beim nächsten Werkstatt Aufenthalt mal Fragen, vielleicht gibts ein Update fürs Steuermodul etc..?
Liebe Grüße
Danke für die schnelle Hilfe. Werde morgen mal einen reset durchführen. Wenn es etwas neues gibt werde ich hier nochmal berichten.
Hab ähnliches beim Mondeo Mk5 gelesen schon.Software mal wieder.
Zitat:
@Basti1.6 schrieb am 30. März 2016 um 21:53:45 Uhr:
Danke für die schnelle Hilfe. Werde morgen mal einen reset durchführen. Wenn es etwas neues gibt werde ich hier nochmal berichten.
Da ich dasselbe beobachtet habe ( offenbar hätte ich doch kein neues Thema aufmachen sollen.)
Ist das Problem gelöst worden und wenn ja wie?
Gruß
rollkuchen
Hab ich auch alle 2-3 Monate, gehört wohl zum Eigenleben des Focus.
Bei mir war's drei Mal in zwei Wochen. Daher wäre Abhilfe durchaus willkommen.
Ich habe das Problem nach wie vor. Abhilfe durch Ford nicht in sicht
Ich weiß ja nicht was ihr mit euren FL und dessen klima macht, aber dies problem hatte ich bisher noch nicht.
Hab meinen jetzt seit einem knappen Jahr und habe ihn gebraucht gekauft.
Was soll man schon machen? Garnichts. Meine Klima ist zu 95% aus, da merkt man sofort wenn das Auto selbstständig die Klima einschaltet, die Klimaautomatik aktiviert und auf 22 Grad stellt.
Softwarefehler, leider.
Wohl wissend, dass dies eigentlich das falsche Unterforum ist, möchte ich dennoch unsere Erfahrungen mit der automatischen Klimatisierung unseres Ford Tourneo Courier (gleiches Klimaanlagenmodul wie beim Focus?) mitteilen.
Das Vergessen der Temperatureinstellung bei der Klimaautomatik besteht bei unserem Fahrzeug von Beginn an (EZ 8/15). An einem Hochsommerwochenende kann dies im Einzelfall bis zu 7-8 mal auftreten. Auffällig ist, das das Problem bei geringen Außentemperaturen seltener auftritt. Im Falle des Auftretens des Problems bei hohen Außentemperaturen ist es besonders unangenehm, dass das stark blasende Gebläse, auch bei sofortiger manueller Änderung der Temperatur von 22 Grad auf beispielsweise 20 Grad über einen Zeitraum von ca. 1,5 bis 2 Minuten regelrecht heiße Luft in das Fahrzeug bläst, bis schließlich die Klimatisierung einsetzt und die Lufttemperatur deutlich absenkt. Seit ungefähr einem Jahr wird seitens des Ford-Händlers versucht das Problem zu beseitigen. So wurden bisher folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Auslesen des Fehlerdatenspeichers - ohne Befund
- Austausch aller mit der Klimatisierungseinheit interagierenden Sensoren - ohne Erfolg
- Austausch des Klimaanlagenmoduls (offensichtlich das Modul mit der Temperaturanzeige, da dort angeblich die eingestellte Temperatur gespeichert wird) - ohne Erfolg
- Einbau einer zusätzlichen Dauerplusleitung (in Abstimmung mit Ford) vom Pluspol der Batterie zum Klimaanlagenmodul, da die Werkstatt gemessen hat, dass am Klimaanlagenmodul im Einzelfall keine 12 V anliegen - ohne Erfolg
- Nun soll noch, nach dem Besuch eines Ford Reiseingenieurs und Diskussion der Problematik, ein Sensor am Klimakompressor im Motorraum getauscht werden. Zudem soll, ebenfalls in Abstimmung mit Ford, der gesamte Kabelbaum der Klimatisierung getauscht werden. Leider wurde der Kabelbaum nach nunmehr 3,5 Monaten noch nicht geliefert. Liefertermin unbekannt.
Wenn nun hier im Forum von einem Softwarefehler gesprochen wird, so ist mir diese Fehlermöglichkeit jedoch unklar. Inwiefern soll die Steuerungssoftware für das Auftreten der Problematik verantwortlich sein (mal funktioniert die Speicherung der Temperatur, mal eben nicht)?
Sporadische Fehler bei Software sind gar nicht so selten. Dafür gibt es tausend-und-einen Mechanismus. Mein voriger Wagen hat ab und an das ESP/ABS abgeschaltet. Auto aus, Auto ein, weg.
Sehr beliebt ja auch die Maßnahme: "Ich lösch mal den Fehlerspeicher. Wenn's wieder auftritt bitte vorbeikommen." Und das kann ich der Werkstatt nicht verdenken.
Wie ein externer Sensor oder ein defekter Kabelbaum die Zieltemperatur in der Steuereinheit verändern soll, erschließt sich mir hingegen weniger. Die Regelung auf die Zieltemperatur klappt ja ( bei mir zumindest).
Aber wenn Ford selber es nicht findet, bleibt es wohl ein Rätsel.
Gruß
rollkuchen
Kann den Fehler an meinem 2016er Focus als auch dem 2015er Tourneo Courier meiner Frau leider bestätigen....
Bei meinem 16er 1.5 EB auch sporadisch. Entweder Temperatur auf 22 Grad oder "HI" Klima an und Gehäuse auf volles Rohr, dass man nach dem Starten denkt, der Wagen hebt gleich ab.