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Focus hat Probleme mit Turbo/DPF/Additivsystem?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. Mai 2011 um 18:43

Hey Leute!

Ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir einen gebrauchten Focus zugelegt mit dem es jetzt leider ein paar Probleme gibt! =(

Erstmal was zur Vorgeschichte: Ich habe einen 2,0 tdci MK2, Titaniumausstattung mit Navi etc. für 6100 mit Alus gekauft, welcher schon 174000 runter hatte. Mein Vater und ich haben ne Probefahrt gemacht und das Teil machte echt einen super Eindruck! Motor trocken, super Fahrverhalten und Innenraum war auch top. Er meinte bis 60000 wurde er von nem Fordmitarbeiter gefahren und danach von ihm fast nur autobahn. Also wurde er gekauft und 600 km nach Hause gefahren. Dort hab ich dann beim lokalen Ford Händler erstmal noch nen Ölwechsel machen lassen und weil es im Februar nochmal fröstelte und er noch nie nen Batteriewechsel hatte das dann auch.

Er hatte mal Motorsystemfehler angezeigt und da musste ich das Dieseladditiv auffüllen lassen. Das kam mir schon komisch vor, da ich ja noch vom Käufer die Rechnung hatte und er das hat machen lassen. Hätte noch ca 6000 km reichen müssen.

Dann hatte ich aber bald leider das Problem, dass wenn ich über 4000 Umdrehungen gezogen habe, der Motor einfach in einen Schutzmodus ging und er ganz schlecht Gas angenommen hat. Motor aus, wieder an und es lief wieder alles top. Aber um auf 200 zu kommen brauchte er ewig. Also das Zugverhalten war schlecht. Zum örtlichen Fordhändler und der meinte, das Abgasrückführungsventil würde andauernd offen stehen. Also dafür auch noch 660 Euro bezahlt. Leider war der Fehler immernoch da und da mir das dann langsam komisch vor kam, dass Ford jetzt auch noch den DPF austauschen wollte(meinten der wäre dicht), bin ich zu nem Bekannten gefahren der eine Werkstatt hat. Zu dem Zeitpunkt war dieser Schutzmodus schon drinne, als ich den Motor nur anmachte. Der Bekannte wollte dann erstmal vorne am Motor den Sensor austauschen, was aber nichts half und er hat ihn wieder zurückgeschickt. Da er eher VW mäßig Ahnung hat fuhr er damit auch zu dem Ford Händler in seiner Nähe die ihn wieder an meinen Händler verwiesen haben, da die das Diagnosegerät nicht hatten oder so.... Als er dann mit meinem Auto da ankam meinten die, dass jetzt durch das heiße Gas was da entstand der Turbo mit hin wäre (!!!), wobei der mir erzählt hat, dass ich mit nem kaputten dpf noch ein bisschen fahren könnte, bis ich das dann bezahlen kann nächsten Monat.... Ich hab das Auto maximal 50 km bewegt. Ich weiß nun leider nicht, wie weit mein Bekannter gefahren ist aber ich finde das war dann schon ein gewaltiger Fehltipp. Mein Bekannter konnte dadurch das er das Ford Originalteil nehmen musste das Ganze nun auch nicht billiger machen und ich muss jetzt mindestens 1000 für den Turbo zahlen. Des Weiteren stimmt da auch irgendwas mit dem Additivsystem nicht meinten die. Zeigt "Spannung zu niedrig" an.

Näheres erfahre ich aber auch erst morgen oder am Dienstag. Vorher waren 2 Fehler im Speicher jetzt sinds 20.

Der Bekannte meinte, dass dieser Schutzmodus vom Additivsystem kommt und das man da vllt erstmal was machen kann....

Ich muss dazu schreiben, dass wie ich jetzt erfahren habe der DPF noch nie getauscht worden war. Er hielt also 176000 km. Ich mache dem Verkäufer aber keinen Vorwurf.... Wenn Teil nicht kaputt sind, repariert man sie meistens nicht.

Nun frage ich mich natürlich, ob ich das Fahrzeug überhaupt behalten soll (wobei ich mir eigentlich kein neues kaufen will da sich das Fahrzeug viel zu gut gefahren hat und ich damit die 3000 km auch wirklich Spaß hatte!), ob sowas überhaupt alles reparierbar ist und ob das überhaupt Sinn macht. Da noch irgendwann die Kupplung kommt (das hat aber noch Zeit) müsste ich zu den 1,5 die ich jetzt schon investiert hatte wahrscheinlich nochmal mindestens 2,2 oder so investieren (Turbo, Additivsystem, Kupplung)+ neue Sommerreifen)..... Für einen Studenten nicht ganz so einfach!^^

Und warum wurde mir eigentlich keine Warnleuchte angezeigt, wenn der DPF zu ist? Wird es das normalerweise? Man weiß ja nie, was man da gebraucht kauft.....

 

Zuletzt möchte ich noch erwähnen, dass ich trotz alledem nicht glaube, dass ich abgezockt wurde. Der junge Mann von dem ich das habe war wirklich okay. Wir sind mit ihm zusammen auch noch das Auto ummelden gefahren und waren dann sogar noch essen. Er hat einen beruflichen Wandel durchgemacht und brauchte das Fahrzeug einfach nicht mehr. Er stieg auf einen älteren Volvo um.

Falls mir irgendwer auch nur in irgendeiner Weise helfen kann bzw. Tipps geben kann, wäre ich wirklich sehr dankbar. Wenn ich morgen mehr erfahre werde ich updaten!

Schönen Abend noch!

Golem

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19 Antworten
am 16. Mai 2011 um 8:14

Entweder Geld reinstecken und behalten oder aber in Zahlung geben. Wobei das in zahlung geben sicher ein riesen Verlustgeschäft ist mit den ganzen Fehlercodes

Beim Turnowechsel darauf achten das genau nach Fordanleitung gearbeitet wird.

Ford schreibt einen Tausch der DPF nach 120.000 Km vor. Das der nun 1740000 gehalten hat ist schön aber nun hast du den Salat hättest eventuell beim Lauf den Preis drücken müssen.

Additiv hält nach Befüllung normalerweise 60.000 KM. Scheint so das die dir keins nachgefüllt haben oder aber die Werkstatt behauptet (wie in meinem Fall)

" Es wurde definitiv nachgefüllt" "Wir machen keine Fehler, dass mus sam Auto liegen!"

Wenn der DPF zu ist sollte das rote zahnrad leuchten und eien Fehlermeldung gespeichert sein.

Wenn additiv fehlt wird auch ein Fehler gespeichert (P2585)

MfG

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 10:11

Danke für deine Antwort!

Ich denke mal das der schon das Additiv hat auffüllen lassen. Weil der DPF aber zu war wurd da zu viel zugegeben und das Additiv ging zu schnell leer. Hab jetzt nochmal mit meinem Bekannten gesprochen, der mit Ford heute nochmal telefoniert hat. Ford meint, dass die das Additivsystem rausgenommen haben und der immernoch im Notlauf ist. Die haben gemessen und meinen, dass es am Turbo liegt. Obwohl der sich ja eigentlich normal anhörte... Naja da ist eine Stange drinne und sie meinen die wäre bzw. könnte abbrechen. Also sollte ich das Auto nicht bewegen.

Naja ich probier jetzt für 600 nen Turbo ranzubekommen und dann lass ich den meinen Bekannten einbauen. Gibt es da sehr viel zu beachten? Also er meinte vllt 5 Stunden (da weiß ich aber nicht, ob er damit nur Ausbau meinte oder Ein- und Ausbau).

Grüße Golem

Hallo,

erstmal... wenn dir jemand was unbedingt verkaufen möchte, dann wird er alles tun und dir viel erzählen. ;)

Darauf kannst du nicht vertrauen.

Dann... stimmt es auch, dass der DPF alle 120.000km gewechselt werden muss. Ich habe auch noch ca. 10.000km drauf gepackt, aber 54.000km mehr ist schon mutig.

Es könnte sich hier auch um undichte Schläuche handeln (auch die Unterdruckschläuche nachschauen).

Mein Favorit aber ist das Drosselklappenteil (das "Y"-Stück am Ansaugkrümmer). Darin befinden sich 2 Drosselklappen, die gerne mal kaputt gehen, da die Zahnstange darin nicht lange hält.

Schläuche abziehen, und prüfen, ob die (in Fahrtrichtung) rechte Klappe offen steht und die (in Fahrtrichtung) linke Klappe geschlossen ist (Standartstellung). Mit dem Finger leicht dagegen drücken, dann müsste sich die jeweilige Klappe bewegen, jedoch einen guten Gegendruck aufweisen. Wenn sie nur lose rumschlabbert oder verklemmt ist, dann muss das komplette Teil neu (ca. 300-400€, gibt es nur bei Ford oder den Vertragspartnern --- Vergleichen lohnt sich).

ACHTUNG: Die kleinen Unterdruckschläuche an den Unterdruckdosen des Drosselklappenteils nicht vertauschen!

Siehe dazu auch hier:

---> http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-eingebaut-i203424917.html

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 5:10

Danke für deine Antwort!

Die Sache mit den Drosselklappen werde ich meinem Bekannten mal schildern!

 

Und zu der Sache mit dem DPF: Ich hatte gar nicht gefragt.. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das gemacht wurde! o.O

Hat mich ziemlich überrascht....^^

Hallo

Hast Du das Fahrzeug bei einen Fordhändler gekauft?

Wenn ja dann trete Ihn mächtig auf die Füsse, denn er wusst bestimmt das der DPF bei 120000 km zuwechseln ist.

Ich hatte auf einen 2,0 TDCI mit DPF und ich habe ihn auch nicht gewechselt bei 120000 und als ich das Auto bewerten lies bei Ford wurde mir vom FFH 1000 € dafür abgezogen.

Das Fahrzeug hat jetzt mein Junior übernommen und er fährt immernioch mit den alten DPF.

Hier kannst Du mal wegen einen DPF schauen

http://www.kat-pro.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=2545

Gruss Klaus

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:13

Hallo,

war (leider) ein Gebrauchtkauf. Hab jetzt auch schon nen teuren Original DPF drin. =( Mein Bekannter riet mir ab was von eBay zu kaufen aber ich habe hier auch schon im Board gelesen das die gar nicht mal so schlecht sind...

Dachte eigentlich, dass der 2,0 TDCI DPF ohne das Additiv läuft.

Der Wechsel bei 120.000 km betrifft doch auch nur den 1,6 TDCI.

Zitat:

Original geschrieben von wolftaps

Dachte eigentlich, dass der 2,0 TDCI DPF ohne das Additiv läuft.

Der Wechsel bei 120.000 km betrifft doch auch nur den 1,6 TDCI.

Nö, dass gilt natürlich auch für den 2.0 TDCI mit Additiv.

am 20. Mai 2011 um 14:11

Hallo Thran,

was hat der FFH dir denn abgenommen für den DPF? War vor ein paar Wochen auch beim FFH um mal nachzufragen wg. DPF Wechsel. Laut deren Aussage gibt es mittlerweile aufbereitete DPF`s direkt von Ford (nach Verfügbarkeit). Kostenpunkt um die 500 Euro, also weniger als die Hälfte eines neuen....

lg Markus

Themenstarteram 20. Mai 2011 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von markusoliver

Hallo Thran,

was hat der FFH dir denn abgenommen für den DPF? War vor ein paar Wochen auch beim FFH um mal nachzufragen wg. DPF Wechsel. Laut deren Aussage gibt es mittlerweile aufbereitete DPF`s direkt von Ford (nach Verfügbarkeit). Kostenpunkt um die 500 Euro, also weniger als die Hälfte eines neuen....

lg Markus

600 Euro^^ Aber ein neuer!

Ich muss aber sagen, dass unser Händler immer ziemlich billig ist... Was ich hier so lese was andere bezahlen mussten.... Mein Additiv nachfüllen kostete auch nur 220 und nicht 400 wie hier andere schreiben. ARV 615, nicht 800 etc.

Zitat:

Mein Additiv nachfüllen kostete auch nur 220 und nicht 400 wie hier andere schreiben.

Oder auch noch weniger.

Im Rahmen der Inpsektion < 100 Euro Zusatzkosten

Als Einzelmassnahme (Inspektion selbst durchgeführt) hatte ich zunächst ein Angebot von 170 Euro (was mir immer noch teuer vorkam) habe es dann aber bei einem anderen FFH für ca. 150 bekommen.

Bei mir als Einzelmaßnahme bei 60.000 km hat es EUR 125,- gekostet.

Allerdings in einer Werkstatt in einem Vorort von München.

In München selbst hatte ich 2 telefonische Angebote bekommen und die lagen beide deutlich höher (um EUR 200,-).

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 14:53

Okay Wagen läuft nach Einbau eines neuen Turbos wieder 1a!

Vielen Dank nochmal für eure Antworten.

am 30. Mai 2011 um 18:37

Da ich selbst nu Stolzer Besitzer eines Mk2 1,6 TDCi bin , es muss ja irgendwo ein behälter oder so für das Additiv für den DPF sein weiß jemand wo das ist .. Da ich selber Lange jahre als Kfz Mechaniker tätig war und auch kurze Zeit ein gewerbe angemeldet hatte baue ich ja darauf das additiv günstiger zu bekommen und es selbst nach zu füllen.

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