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Focus II 1.6 / springt schlecht bzw. jetzt gar nicht mehr an

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. Februar 2009 um 19:45

Hallo,

brauche eure Hilfe

Daten: Focus II 1.6 100 PS Benziner Baujahr 11/2004

77000 km (also bald 80000km Inspektion)

Garagenwagen

Problem:

Bin im Oktober/November nur Kurzstrecke gefahren rund 14 km am

Tag (Arbeit, Einkauf - ansonsten fahre ich doch mehr Langstrecke dazwischen)

Wagen springt bei Kaltstart immer schlechter an, bzw. erst kurze Strecke gefahren und dann bei Neustart das Problem gehabt.

Dann rund 1300 km an einem WE gefahren und Problem weg,

tritt dann nach einer Woche mit Kurzstrecke aber wieder auf.

Bis jetzt gab es auch Tage/Wochen, wo Problem nicht auftrat, würde

sogar sagen bei Minusgraden eher wenig bis gar nicht, jetzt bei Plusgraden mehr.

Beim Startvorgang ist es nicht möglich den Wagen orgeln zu lassen, sondern der schaltet sich gleich ab.

Ansonsten keine Probleme weiter, wenn er erstmal läuft, dann geht er auch nicht aus oder hat Drehzahlschwankungen.

Tja heute wollte er überhaupt nicht mehr anspringen nach der Arbeit.

Was könnte es sein?

Danke

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16 Antworten

Ich würde mal die Batterie prüfen und über Nacht an ein Ladegerät hängen. Durch die vielen Kurzsteckenfahrten kann sich die Batterie nicht mehr voll aufladen und wenn es noch die erste ist, dann solltes Du in Erwägung ziehen eine neue zu kaufen - aber keine Original vom FFH.

Tony

am 5. Februar 2009 um 5:22

Dito denke auch es ist die Batterie. Leuchtet vorne das Ablendlicht beim Starten mit dem Zündschlüssel kurz auf, wenn der Lichtschalter auf aus steht ? Das hatte meiner (ebenfalls 1,6l Benziner) jetzt die letzen ca. 2-3 Wochen gemacht. Vorgestern ging die eine H7-Birne

kaputt und gestern war die Batterie hinne. Jetzt ist eine Berga Powerblock drin.

Zitat:

Original geschrieben von TheMyxin

Dito denke auch es ist die Batterie. Leuchtet vorne das Ablendlicht beim Starten mit dem Zündschlüssel kurz auf, wenn der Lichtschalter auf aus steht ? Das hatte meiner (ebenfalls 1,6l Benziner) jetzt die letzen ca. 2-3 Wochen gemacht. Vorgestern ging die eine H7-Birne

kaputt und gestern war die Batterie hinne. Jetzt ist eine Berga Powerblock drin.

hab ich jetzt auch drin mit 60 Ah, seit dem keine probleme mehr. also als tipp von mir umbedingt die batterie wechseln lassen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 19:34

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Wäre zu schön um wahr zu sein, dass es nur die Batterie ist.

Die Batterie ist genau drei Jahre alt, sollte also noch problemlos

funktionieren. Ich kann ohne Probleme genügend Startvorgänge

machen ohne dass irgendwie die Anzeigen schwächer werden

oder sonstiges (@TheMyxin: Konnte das mit dem Licht bei mir nicht feststellen). Außerdem schrieb ich ja, dass es bei Minusgraden

eher weniger bis gar nicht auftritt und da müsste es ja gerade

erst recht nicht gehen.

Werde die Batterie aber trotzdem testen lassen.

Ach ja, nach 24 Stunden Stand sprang er heute wieder problemlos an.

 

Hallo!

Hört sich ganz nach dem Problem an das ich vor kurzem hatte.

Habe aber ein 2.0 TDCI vll trotzdem das gleiche Problem.

Lt. meinem Freundlichen war die Unterdruckdüse defekt die die Luft durch die Drosselklappe in den Motor pumpt. Und wenn die zu wenig Luft reindrückt und vll sogar die Drosselklappe selber schwergängig ist kann es sein das er nicht anspringt.

Die Düse ist gewechselt und jetzt läuft er wieder.

Tschau

Themenstarteram 6. Februar 2009 um 20:27

Hallo,

@ TIM 19 Danke für den Tip, vielleicht ist es das.

Was hat die Reparatur denn gekostet?

am 7. Februar 2009 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von LE323

Hallo,

brauche eure Hilfe

Daten: Focus II 1.6 100 PS Benziner Baujahr 11/2004

77000 km (also bald 80000km Inspektion)

Garagenwagen

Problem:

Bin im Oktober/November nur Kurzstrecke gefahren rund 14 km am

Tag (Arbeit, Einkauf - ansonsten fahre ich doch mehr Langstrecke dazwischen)

Wagen springt bei Kaltstart immer schlechter an, bzw. erst kurze Strecke gefahren und dann bei Neustart das Problem gehabt.

Dann rund 1300 km an einem WE gefahren und Problem weg,

tritt dann nach einer Woche mit Kurzstrecke aber wieder auf.

Bis jetzt gab es auch Tage/Wochen, wo Problem nicht auftrat, würde

sogar sagen bei Minusgraden eher wenig bis gar nicht, jetzt bei Plusgraden mehr.

Als es im Januar richtig knackig kalt war sprang meiner morgens auch "noch" ohne Probleme an. Erst letzte Woche bei

leichten Minusgraden war die Batterie engültig kaputt. Es kann also sein daß die Batteriezellen erst danach nach einer

Weile richtig kaputt gegangen sind bzw. die Entladungen im laufe der Zeit stärker zugenommen haben. Jedenfalls sind

nach dem Batteriewechsel bei mir die Symptome komplett weg inkl. dem Aufleuchten der Lampen nach betätigen des

Zündschlüssels.

Themenstarteram 7. Februar 2009 um 19:56

Hallo,

habe heute mal den "Gelben Engel" kommen lassen.

Hat mehrmals hintereinander versucht zu starten und meinte

der Anlasser wäre defekt.

Mehr hat er nicht gemacht, auch keine Batterie geprüft.

Wenn die Diagnose stimmen sollte, was für Kosten kämen da

auf mich zu? Neuen Anlasser oder generalüberholten?

Bei Ford machen lassen oder in freier Werkstatt? Wird so ein

Fehler im Fehlerspeicher angezeigt?

Fragen über Fragen

Gruß

also ich würde Dir raten, wie ich schon oben gesagt habe, als erstes die Batterie wechseln - oder mit einem Ladegerät mit Starthilfe probieren ob das Problem gelöst ist (in Deinem Bekanntenkreis hat doch bestimmt jemand ein Ladegrät). Wenn es nicht an der Batterie liegen sollte, kannst Du immer noch in einer Werkstatt den Anlasser wechseln lassen. Ob freie oder Ford hängt ganz von dem Preisniveau in Deinem Wohnort ab. Ich gehe meistens zum FFH - manchmal aber auch zu ATU - je nach dem wer gerade günstiger ist. Mit dem neuen FoFo war bis jetzt noch kein Werkstattbesuch nötig.

Tony

Themenstarteram 8. Februar 2009 um 17:04

Hallo,

Danke erstmal.

Gibt es eigentlich eine andere Möglichkeit bei kaputten Anlasser

den Wagen zu starten als durch anschieben?

Gruß

am 8. Februar 2009 um 21:20

Anschieben soll man gar nicht, da dadurch angeblich der Kat kaput geht (habe ich mir sagen lassen). Ich habe mein altes Auto aber trotzdem oft durch bergrunterrollen und Kupplung kommen lassen angelassen und fast das einzige was noch nicht kaputtgegangen ist ist der Kat.

Eine andere Möglichkeit weiß ich aber leider auch nicht!

Hallo!

Also Reperatur hat mich 44,- € gekostet, aber nur deswegen das ich noch die Materialversicherung auf die ganze Abgasanlage hatte.

Vor nem Jahr oder musste schonmal das Abgasrücklaufventil getauscht werden.

Normal mal Fehlerspeicher auslesen lassen, dann finden die freundlichen schon was!

Gruß!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 15:18

Hallo,

es soll keine andere Möglichkeit als anschieben geben bei kaputten

Anlasser, so Aussagen von verschiedenen Seiten.

Das Problem bei mir ist noch zusätzlich, Auto steht in einer kleinen

Tiefgarage, so dass ich max. 3 Autolängen zum anschieben hätte,

müsste erstmal raus aus der Tiefgarage.

Habe mal verschiedene FFH angeklingelt, Anlasser (nur AT-Teile)

kostet so rund 280 - 300 EUR mit Einbau.

Der eine Meister am Telefon hat sich schon über die etwas sehr

einfache Diagnose des ADAC gewundert, einfach so ohne weiteres

zu testen, zu behaupten der Anlasser wäre defekt, könnte auch

was viel harmloseres sein.

Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 20:44

Hallo,

so Wagen läuft wieder, war leider doch der Anlasser.

Da es ja ein RE -Import Ex Mietwagen ist, war wahrscheinlich

das Risiko etwas größer das der Anlasser kaputtgehen könnte.

Aber ich bin trotzdem zufrieden mit dem Auto und würde mir

wieder einen RE - Import zulegen. :)

Gruß

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