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Focus II 1,6 TI-VCT LPG, Vialle, Prins, Flashlube, valve protektor, was ist sinnvoll?

Themenstarteram 23. September 2008 um 21:19

Hallo,

ich habe mir vor einigen Wochen einen Focus II 1,6 TI-VCT 85kw bestellt. Der Ford Händler hat mir einen super Preis gemacht und da konnte ich nicht nein sagen. Mein Plan ist es dieses Fahrzeug auf LPG umzurüsten und das auch gesagt, er sagte das Ford keine Freigabe erteilt. Das wusste ich allerdings vorher schon. Was mich jetzt allerdings wundert ist wieso der Händler mir dann nicht den 2,0er mit gaskopf oder gar die "inhouse" LPG Variante empfohlen hat. Vielleicht weil sie das Editionsmodell "Sport" verkaufen wollen??

Keine ahnung, ist mir mitlerweile auch egal, ist mein versäumniss. Hätte mich ja vorher mal informieren können und nicht aus einer Bahnhasskurzschlussreaktion nen auto kaufen sollen. Aber egal, man steht ja dazu. War ja auch so keine schlechte wahl, ist ja nen gutes Auto, nur halt gas-technisch ein wenig problematisch. So genug gelabert.

Ich hab jetzt schon ordentlich das Forum gewälzt und bin hin- und hergerissen. Die einen sagen blos nicht die 1,6er umrüsten, die anderen sagen das es kein problem ist, wenn man eine vialle mit oder ohne flashlube nimmt. Ganz andere sagen allerdings dann wieder das das flashlube hokus pokus ist. Ich will jetzt nicht noch eine grundsatzdiskussion über das wirken oder nicht wirken vom zaun brechen. Was ich wissen möchte ist ob man die karre umrüsten kann oder nicht. Dazu dann noch wie man das am besten macht.

 

So nun einmal zum hintergrund:

Meine Mom fährt nen Focus I 1,4 mit einer Prins VSI (umgerüstet bei Autogascenter Münster mit FLashLube), bisher keine Probleme, allerdings auch erst 10.000km auf gas, wenn überhaupt

Mein Vater fährt nen Mondeo MKI 1,8 110ps mit ner KME (auch in Münster mit flashlube) der hat mit gas 20.000 gefahren auch keine probleme

 

Nach tagelangem Suchen hier im Forum hab ich mich eigentlich schon auf eine Anlage eingeschossen, wenn man es denn machen kann. Die Vialle LPI, laut der HP kann der 1,6er TI-VCT umgerüstet werden. Außer natürlich hier sagt mir jemand blos nicht, nehm die prins.

Dazu kommt dann noch die Überlegung ob ich das Valve Protector Kit einbauen lasse (ob nun 300€ dafür oder 100€ für die unterdruckvariante is ja lax) Ich hab nur noch nicht so wirklich etwas gefunden ob das auch sinn macht. Vielleicht hat da ja schon einer erfahrung.

Dazu gibt es ja auch noch die Möglichkeit Benzin mit einzuspritzen bzw. gleich ganz auf Benzin umzuspringen wenn man sich dem Lastbereich nähert. ich dachte da so an 4.000 bis 4.500 umdrehungen. Beim Focus meiner Mom dreht der bei 150 4.000 umdrehungen. Ich denke mal das zum 1,6er kein unterschied ist. Bei der Probefahrt hab ich nicht drauf geachtet.

Wie man sieht hab ich ein wenig angst das mir die karre so bei 100.000 kaputt geht. Der soll ja nen bissl länger halten.

 

So ich hoffe auf zahlreiche antworten

 

achso was ich ganz vergessen habe

kann mir jemand einen guten umrüster empfehlen?? Im Raum Hamburg, Itzehoe, Bremen, Oldenburg, Köln oder sogar Holland. Hauptsache der hat ahnung vom Fahrzeug und von der Anlage. Sollte auch nicht die 3.000€ sprengen wenn möglich, wenn doch is auch egal ;) qualität kostet geld

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19 Antworten

Also zum Thema Ford Focus und LPG.

Habe einen FOCUS 1 Bj 2002 2.0i Automat,117 000 km ,habe den vor 1500 km auf LPG umgerüstet.

Es wird dir nie gesagt was kapput gehen kann oder der gleichen.

Mein Umrüster hat mir eine Öcotec verbaut,die Teuerste und die best elektronisch Abgesicherte Anlage,darüber kann ich nichts sagen weil das die erste ist.Mehr wurde mir nicht gesagt,dann habe ich in Foren rum gesucht und gefunden,Europaweit,Focus Zteck verträgt sich nicht mit LPG,Toyota,Honda ,alle Autos sind nicht Gasfest heißt es,gehärtete Ventile,Gasfeste Ventilköpfe,Flashlub und Tunap Addetive können nachgerüstet werden.

Mein Umrüster meinte das Firma Öcotec hat Ihm gesagt Anlage verbauen ohne Flashlub da sie sich selbst regelt und eine Überhitzung wird nicht Statt finden,einfach Intervalle je 25 000km.

Auf meinem Anruf hat mir ein Besserwisser Öcotec Ma gesagt es wäre Sinnvoll so etwas zu verbauen.

Also was den ja oder nicht?

Mir ist eigentlich egal hauptsache Auto wird so 100 000 km fahren.Mitlaweile denke ich gar nichts mehr,hätte ich davor gelesen das Focus nicht Gastauglich ist würde ich sein lassen,wurde mir nichts gesagt mit Absicht und fertig.Wurde voll verarscht.

Habe auch gelesen mann soll mit Auto nicht Volle Scheiße fahren,wegen den Ventilen die keine Hydrostössel sind,und man muss sie auch je 30 000km nachprüfen sollte.

Hatte ein Kleinen Honda civic 1,3 L 75 Ps mit stink billigeren Anlage im Polen verbaut bekommen,300€,das auto läuft Immer noch 150 000 km ohne wenn und aber.

Ich bin mit der Karre 190 km/h unterwegs gewesen und nichts.Honda soll eingetlich nur bis 170 fahren können.Mir war es egal und es fährt bis heuter bei meinem Schwager ohne Filter zu wechseln.

Also ich denke jetzt so ,viele wollen dein bestes ,dein Geld,keiner weis bescheid oder gar besser,am Ende wird es halten auch ohne Zusätze,hauptsache mann bleibt unter 5000 U/min .

Flashlub kann man sich eigentlich alleine Einbauen lassen inerhalb 30 Min.Tunamp kann man so kaufen und nachschmeissen ind den Benzin Tank wie Gas Tank,ledeglich hieß es bei meinem Umrüster diese Adetivzugabe soll die Relais vekleben.

Und wenn man sich alles zusamen rechnet wird es teurer als man denkt,Mein honda und von Bekannten POLARIS fahren ohne zusätze und es funktioniert.

Ich weis es ist keine große Hilfe aber das ist das was ich so erfahren habe.

Gruß

Czaky

Hi,

ich habe mal auf die holländische Vialle-Seite geschaut. Wenn ich richtig gelesen habe, wäre Dein Motor umbaubar, von Zylinderkopfanpassung steht da nichts.

Ich kenne zwar ein paar Namen von bekannten holländischen Vialle-Umrüstern, die sind mir aber nicht persönlich bekannt.

Ich selber habe bisher 3 Vialle-Anlagen erfolgreich und problemlos bei GAg in Herne einbauen lassen.

Da könntest Du Dir zumindest mal weitere Informationen holen.

 

lg Rüdiger:-)

Also ich würde den Wagen nicht Umrüsten lassen .

Meiner ist zwar kein TI-VCT , aber halt auch der 1.6 mit ebend den 101 PS.

Eingebaute Anlage ist einen Vialle LPI 7 inkl. Flash Lube ( Preis im Jahr 2005 = 2500€

Bei 99.000 Km war das Ventilspiel hin

Bei 109.000 Km war der Zylinderkopf fällig ; sprich neue Ventilsitze

Kostet zusammen mal ebend so 2000€

Du solltest also mal ebnd Kosten von ca. 4500€ einplanen ; lohn dann noch das Autogas bei Dir ???

Ob du die Vialle heute noch zu diesem Preis bekommst weiß ich nicht ; also alles gut druchrechnen.

Ford bietet doch spezielle Zylinderköpfe für Gasbetrieb an??

250EUR meine ich mich dran zu erinnern.

und wenn du dein Auto erst bestellt hast frag mal nach was man da noch "ändern" kann...

eben z.B. die SA Zylinderkopf... (bei BMW z.B. geht das bis wenige Tage vor Produktion)

alternative währe eben gleich den Zylinderkopf mit dem einbau der Gasanlage modifizieren zu lassen

die krasseste Alternative währe sofern du dein Auto Finanziert hast vom Kaufvertrag zurück zu treten das geht ~14Tage lang je nach Bank mach dich da mal schlau..

die Vialle ist auf jedenfall ok flashlube halte ich für nicht optimal.

eher Tunap und den Gastank irgendwie dazu bringen das er sich nicht ganz leer fahren lässt. ich meine so ~20L müssen drin bleiben sonst wird die additivierung zu schwach und es bringt nix.

ob es dann was gebracht hat merkst du wenn du 100TKM auf Gas unterwegs warst...

Also noch mal mein Tipp frag bei Ford direkt an ob der:

1. entweder schon Gasfest ist

2. ob man den optional Gasfest machen kann

obs dann ne Vialle oder ne Prins wird ist nebensächlich.

die Nachteile beider Anlagen sollte bekannt sein.

wenn du Probleme damit hast bei dem kleinen 1,6er Motor evtl. 4-10x länger den Anlasser zu betätigen weil das Gemisch im Ansaugkrümmer zu Fett ist solltest du die Vialle überdenken ansonsten ok...

und die Tankreichweite ist halt eingeschränkt.

Wenn der Motor nicht Gasfest ist lass die Finger vom Gas!

Grüße :D

Zitat:

Original geschrieben von mz4

 

wenn du Probleme damit hast bei dem kleinen 1,6er Motor evtl. 4-10x länger den Anlasser zu betätigen weil das Gemisch im Ansaugkrümmer zu Fett ist solltest du die Vialle überdenken ansonsten ok...

Diese Erfahrung habe ich bei bisher 3 Vialle-Umbauten nicht gemacht. meine Fahrzeuge springen normal an.

 

Ob der Motor gasfest ist, solltest Du auf jeden Fall klären, Vialle führt ihn ja als geeignet.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ford bietet doch spezielle Zylinderköpfe für Gasbetrieb an??

250EUR meine ich mich dran zu erinnern.

Aber nicht für den 1.6 ; weder der mit 101 noch der mit 115 PS

und wenn du dein Auto erst bestellt hast frag mal nach was man da noch "ändern" kann...

eben z.B. die SA Zylinderkopf... (bei BMW z.B. geht das bis wenige Tage vor Produktion)

Geht auch nicht der hat seinen Wagen schon wie ich das sehe

alternative währe eben gleich den Zylinderkopf mit dem einbau der Gasanlage modifizieren zu lassen

Warum dann schon ???!!! ; erst mal fahren und wenns Probleme gibt kann mann das immer noch machen.Vielleicht will er nach einen Jahr schon wieder einen neuen kaufen und dann ist das schöne Geld weg

die krasseste Alternative währe sofern du dein Auto Finanziert hast vom Kaufvertrag zurück zu treten das geht ~14Tage lang je nach Bank mach dich da mal schlau..

die Vialle ist auf jedenfall ok flashlube halte ich für nicht optimal.

eher Tunap und den Gastank irgendwie dazu bringen das er sich nicht ganz leer fahren lässt. ich meine so ~20L müssen drin bleiben sonst wird die additivierung zu schwach und es bringt nix.

ob es dann was gebracht hat merkst du wenn du 100TKM auf Gas unterwegs warst...

 

Beim Focus ist bei der Vialle ein 52 Liter Bruttotank drin = Netto so 40 Liter.

Davon müste mann dann nochmal 20 % abziehen = 32 Liter Netto

Verbrauch liegt dann so sagen wir mal bei 9-10 Liter ; also alle 300 Km Tanken.

 

Also noch mal mein Tipp frag bei Ford direkt an ob der:

1. entweder schon Gasfest ist

2. ob man den optional Gasfest machen kann

 

Gasfest machen kostet 2000€

 

obs dann ne Vialle oder ne Prins wird ist nebensächlich.

die Nachteile beider Anlagen sollte bekannt sein.

wenn du Probleme damit hast bei dem kleinen 1,6er Motor evtl. 4-10x länger den Anlasser zu betätigen weil das Gemisch im Ansaugkrümmer zu Fett ist solltest du die Vialle überdenken ansonsten ok...

und die Tankreichweite ist halt eingeschränkt.

Wenn der Motor nicht Gasfest ist lass die Finger vom Gas!

Grüße :D

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Beim Focus ist bei der Vialle ein 52 Liter Bruttotank drin = Netto so 40 Liter.

Davon müste mann dann nochmal 20 % abziehen = 32 Liter Netto

Verbrauch liegt dann so sagen wir mal bei 9-10 Liter ; also alle 300 Km Tanken.

Wie kommst Du darauf, daß man 2x 20 % abziehen muß?

Mein Audi A6 4,2 72 Liter-Tank, 56 Liter gehen rein

Hyundai 61 Liter, 45 Liter gehen rein

Mercedes 67 Liter, 52 Liter gehen rein

Die Restmenge wird bei Vialle programmiert, damit eine Umschaltung erfolgt, bevor es durch zur Neige gehendes Gas zu einem kurzfristigen Magerlauf kommen kann (nicht zum Schutz der Pumpe, wie ich früher selbst mal geglaubt hatte).

So bleibt immer ein kleiner Rest Gas im Tank, aber keine 20 % (außer, der Umrüster programmiert das so, was aber nicht nötig ist).

 

lg Rüdiger:-)

Und was ist mit Öcotec Anlagen? Sind die auch nicht gut?

kugst du:

http://www.autogascentrum.de/autogas-hannover-ventilsitze.htm?...

 

http://www.frag-einen-anwalt.de/...u-einer-Autogasanlage-__f29356.html

also soviel zum Thema

@tachpostmann

Es dürfte ein 55L Radmuldentank sein oder?

das währen dann 38-42L nutzbar.

@rüdiger

ich dachte das geht um die Pumpe nicht um den Motor...??

@czaky

wer drauf steht bitte ist aber imho keine Alternative zudem die R115's soweit ich weiß nicht wirklich existent sind...(bzw. waren)

Ah Fuck czaky musst du so ne Leiche ausgraben???

schau mal auf das Datum des ersten Postings!!

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Ah Fuck czaky musst du so ne Leiche ausgraben???

schau mal auf das Datum des ersten Postings!!

Naja, vielleicht helfen unsere Beiträge dann jemand anders...

 

lg Rüdiger:-)

jupp :D

Nachdem bei Spritmonitor dann schon 1Jahr Betankungen mit Super ROZ 95 drin waren wissen wir er hat nicht Umgerüstet ;)

was für Leiche ?

es geht darum das mein Super UMRÜSTER keine Ahnung hat und mir das ganze vorenhalten hat,und deswegen habe ich heute mit meinem Rechtschutz und anwalt gesprochen.

Die Anlage wird entweder optimiert oder ausgebaut so einfach werden die Firmen Ihre Scheiße nicht verkaufen.

Fa.Öcotec hat meinem Umrüster gesagt das es kein Flashlub braucht und mir haben sie am Tel. gesagt es were Sinnvoll.

Dann habe ich natürlich angefangen zu suchen und sehe da,Ford Focus ist voll Scheisse und nicht Gastauglich.

Bedenke mann Umrüstkosten,Adetive + Inspektionen und je 20-30 000 km Ventilspieleinstelen für 600€

Kommt man auf jedenfall zu dem Ergebnis das das ganze kake ist und mehr kostet als weiter mit Benzin zu fahren.

Ich krige ja auch soche @-mails die behaupten 90 000 km gefahren zu haben und die Ventile sind ok.

Voll gelogen wenn mich jemand fragt,aber werden wir vor Gericht sehen was rauskommt.

 

Mfg

 

Czaky

Sorry aber deine Postings sind etwas schwer zu entziffern.

da braucht man Phantasie ;)

Hättest du dich mal vorher schlau gemacht..

das ökotech ....

naja ich sag dazu lieber nichts...

es gibt auch Umrüster die verkaufen ner Mutter mit 6tkm im jahr in nem 1.0L Corsa ne Gasanlage :rolleyes:

Dann drücken wir dir die Daumen das der Umrüster zahlen muss für sein Geldgeiles auftreten...

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