- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk1
- Focus Mk 1 Fl 1.8 TDCI Probleme
Focus Mk 1 Fl 1.8 TDCI Probleme
Hallo, habe mir nun einen Focus Besorgt nachdem mein Mondeo wohl einen Motorschaden hatte.
Der Focus ist 09.2002 Gebaut. Hat einen 1.8 TDCI Motor. 3 Türer ohne ZV.
Nun zu den Fragen:
1. Der Motor scheint mir keinen Zug Zu haben. Soll heißen er Braucht recht lange um auf Touren zu kommen. Manchmal ruckelt er auch ein bisschen. Manchmal soll ja ein abgebrochener Unterdruckschlauch neben der Batterie der Fehler sein. Der Schauch ist soweit ich das ohne Demontage sehen kann okay. Was sollte ich nich checken? Motor läuft sonst sehr ruhig dreht im Leerlauf auch super hoch nur beim fahren ist er nicht wirklich toll. An Steigungen muss ich zum Teil runterschauten weil er nicht zieht.
2. Die Schlösser Hacken extrem. Grade Motorhaubenschloss und Beifahrerschloss gehen nur mit viel Gefühl. Was kann ich tun? WD 40 bringt leider nichts.
3. Die Nebelschlussleuchte geht nicht. Sicherung ist Okay Schalter denke ich mal auch da die Vorderen Leuchten Funktionieren und sonst auch alles Funktioniert.
Morgen kommt eine neue Batterie da die alte nicht mehr will und nach kurzer Zeit leer ist. Was auch im DTC abgelegt wird das die Soannung zu niedrig ist zumindest zeitweise wenn er länger steht.
Danke schonmal
Ähnliche Themen
28 Antworten
Schau dir mal den Schlauch ( 90 Grad Bogen ) am Eingang des Ansaugkrümmers an. Der reißt schon mal gerne ein. Ebenso die Schläuche des Ladeluftkühlers. Sind sie außen ölig so sind sie undicht.
Am Ansaugstutzen startet auch der Schlauch zum MAP - Sensor. der sitzt auf dem linken Federbein. Schau ihn dir genau an. Der reißt gerne ein.
Wie hast du die Schlösser geschmiert? nur von außen eingesprüht?
Du solltest mit einer Spitze oder Spritze das Kriechöl in den Zylinder einbringen.
Nebelschlussleuchte könnte eine defekte Fassung sein. Oder, wenn er AHK besitzt, auch die Steckdose der AHK.
Danke für die Tipps. Die Schlösser hab ich mit WD 40 auch geflutet. Hab extra ne Kunststoffspitze an der Dose Dran. Ich schau heute nochmal alle Leitungen nach inkl Luftfilter usw. Demnächst bekommt er auch nochmal neues Öl und Filter inkl Luftfilter kann ja nicht schaden. Auch wenn laut Zettel im Motorraum erst in gut 19.000km der Ölwechsel fällig sehr n soll. Dafür ist das Öl eigendlich zu schwarz als das stimmen könnte.
Moin moin
Hast du mal nach der Birne geschaut für die Nebelschlußleuchte.??
Auch bei falscher Luftzufuhr beim Ladeluftkühlers kann meisten die Ursache sein wenn er verölt ist.
Gruß
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 4. Mai 2016 um 11:55:26 Uhr:
Moin moin
Hast du mal nach der Birne geschaut für die Nebelschlußleuchte.??
Auch bei falscher Luftzufuhr beim Ladeluftkühlers kann meisten die Ursache sein wenn er verölt ist.
Gruß
Nein hab ich nicht. Hab gesehen das sie nicht geht und gehofft das man mir hier dann per Zauberkugel hilft
So Schluss mit dem Spass.
Natürlich hab ich die Leuchte Ausgebaut und ne neue Birne Montiert. Geht trotzdem nicht leider. Werde mal ne neuen Fassung/ Leuchte besorgen.
Zum schlechten Anzug: Der Unterdruckschlauch vom MAP Sensor war lose, Wieder draufgesteckt und nun macht der Kleine auch Freude beim Fahren.
Schlösser sind trotz schmeiren und Fluten HAckelig denke mal das es auch am Schlüssel mit liegt ist schon etwas abgenutzt. Werde mir dann doch beim Schrotti mal ne Schließanlage besorgen.
Leider hat er noch bisschen Ölverlust wo ich nachschauen muss wo es her kommt.
tropft recht Mittig runter Und der Motor ist ziemlich verschmiert muss ich wohl mal ne Motorwäsche machen und schauen wo es her kommt. Hab ja noch 5 Monate bis der TÜV mich sehen will.
Moin moin
Hast du mal die komplette Fassung nachgeschaut?? kann auch sein das die kontakte endweder kleiner Haarriß aufweist und kein Stromfluß durchgeht.??
Auch must du die Kontakte mal alle reinigen , kommt ja auch immer mal Feuchtigkeit rein .
Bei Deiner Motorwäsche kann ich Dir nur empfehlen nimm ( breff Power Fett & Eingebrantes ) hilft wirklich Wunder.
Habe es bei mir gemacht eingesprüht 2-4 min wirken lassen dann mit Hochdruckreiniger reinigen.
Das ganze wiederholen nach ca. 5 min dann ist alles weg und der Motor Glänst
Bitte lass dabei den Motor laufen bei der Motor Wäsche sonst kommt Wasser in die Lima und dann must du warten bis es trocknet. daher lass ich immer Motor laufen.
Gruß
Ja ich hab die Fassung nachgesehen kann durchaus sein das da haarrisse drin sind wohl kaum zu sehen. Werde das dann mal tauschen müssen sicher ist sicher.
Danke für den Tip mit dem Breff. Muss erstmal schauen wo ich motorwäsche machen darf. Ist ja nicht jede Waschanlage die das erlaubt.
Bei Motorwäsche muss man auch noch drauf achten, das alle Elektronik und Ansaugbereiche abgedeckt sind.
Danke für den Tip. Werde ich natürlich machen
moin moin
Na das ist ja selbstverständlich oder.?? Das man alle Elektronik und Ansaugbereiche abgedeckt sind, müsste man eigentlich hier nicht erwähnen.
Gruß
Manchmal schon wenn ich sehe welch Grobmotoriker unterwegs sind. Und die dann jammern das irgendwas kaputt ist.
Der Ölverlust beim TDCI ist oft der Ölseparator der Motorbelüftung. Er sitzt oberhalb des Getriebes.
Okay danke das klingt plausibel. Werde das Ding wohl kaum bei Zulieferern bekommen. Genau dort ist nämlich der Motor Ölig oberhalb der Getriebe Glocke
Bekommst du nur original.