ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus mk1 heizung wird nicht warm thermostat und w.pumpe neu

focus mk1 heizung wird nicht warm thermostat und w.pumpe neu

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:18

Hallo an alle,

ich habe folgendes Pro.:

Wenn ich mit meinem Focus (Schlüsselnr. 8566 und 367 028 7 ) fahre bis die Temperaturanzeige Betriebsteperatur hat, (Motor wird auch normal warm) kommt bei nomaler Fahrt nur kühle Luft. Fährt man jetzt aber wie ein junger Wilder XD ( konstand über 4000 Umdrehungen), wird sie richtig warm. Geht man vom Gas, ist sie in 20 Sek. wider kalt.

Thermostat und Wasserpumpe sind neu, Kopfdichtung ist ok, Kühlsystem ist komplett gereinigt, gespült und hat keine Lecks!

Jetzt habe ich gehört, dass gerne das Heizungsregelventil beim Ford kaputt geht. Also habe ich im Internet gesucht und meinen Händler gefragt um ein neues zu bestellen. Doch niemand findet das Teil für mein Auto!!

Jetzt meine Frage; hat mein Auto überhaupt so ein Ventil? Oder an was könnte es denn liegen?

ich bin ratloss

mfg erich

Ähnliche Themen
26 Antworten

Welchen Motor hast du genau?

Zitat:

Jetzt meine Frage; hat mein Auto überhaupt so ein Ventil?

Nein, sowas gibt es beim Focus nicht.

Wurde auch der Heizungskühler gespült? Sind die Schläuche richtig montiert (eventuell mit einem anderen vergleichen)?

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:30

hallo

1,8l turbo disel 90 ps

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:34

also heizungsküler wurde nich extra gespült kommt man ja nicht einfach so dran es wurde aber nicht einfach so gespült sondern auch mit so einem pulfer vorher aufgelöst kamm auch ne richtige trekprühe raus richtig angeschlosen ist er

Das war schon klar, 8566 ist Hersteller Ford, und 367 ist ein 66 KW Diesel Turnier !

Entweder, Du hast noch eine Luftblase im System, oder das neue Thermostat spinnt.

Ich würde das System nochmal entlüften, obwohl mir beim TDDI da keine Probleme bekannt sind.

Eine weitere Fehlerquelle wäre die neue Wasserpumpe, da kommt es vor, dass der Pumpenflügel auf der Antriebswelle durchrutscht.

Da der Motor bei den momentanen Außentemperaturen eh kaum Abwärme entwickelt, bekommt die Heizung nur bei starker Last warmes Wasser aus dem Zylinderkopf, was bei Gas Wegnahme dann gleich wieder aus dem Wärmetauscher weg ist.

Ach ja, ein "Heizungsregelventil" hat der Focus nicht, das warme Wasser durchfliesst den Heizungswärmetauscher immer. Ob warm oder kalt, wird durch eine klappe geregelt, Diese kann aber deinen Fehler nicht verursachen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:01

also da die themperatur ansich ok ist schlies ich das mit dem thermostat jetzt mal aus !

gibt es den eine entlüftungschraube oder ähnliches?

die neue wasserpumpe wurde schon kontroliert und funktioniert tadenloss !

kein heizungsventil hm ok nägster fehler abgehagt !

das mit den ausenthemperaturen ist ja gut und schön alerdings hatten WIR letztes ja auch solche thmperaturen und da funktionierte sie auch das ist auch das was mich so verwundert !

lg erich

Ich nehme halt an, dass im Wärmetauscher der Heizung eine Luftblase ist.

Einfach nochmal entlüften, dabei den Zulaufschlauch zum Heizungswärmetauscher abziehen, bis voll Wasser kommt, dann aufstecken, und das ein - zweimal wiederholen.

Frage, wie überprüft man eine Wasserpumpe auf Funktion, ohne Sie wieder aus zu bauen ?

Dass Sie angetrieben wird, und auch um pumpt, besagt noch lange nicht, dass der Pumpenflügel auch bei höherer Drehzahl noch pumpt.

Entlüftungsschraube gibt es keine, der diesel hat normal auch keine Probleme mit dem entlüften, wenn das System mal leer war.

am 11. März 2010 um 22:17

Hallo,

bei manchen Dieselmotoren (für kalte Länder)wurden bei der Spritzwand/Motorraum mitte-oberhalb der Achse zur unterstützung des Wärmetauschers/Innenraum ein kleiner Zuheizer mit 3Glühkerzen eingebaut(((Siehe Foto)))....gehen mit der Zeit kaputt...(((in letzter Zeit öfters gewechselt-->nur komplett mit Gehäuse erhältlich)))--((weiß jedoch nicht genau--ob das bei dem Focus jetzt zutrifft))......

Haben Alle, das Teil hat aber mit dem Problem nichts zu tun.

Dieser "Zuheizer" mit 3 Glühkerzen hat eine Leistung von etwa 600 Watt, und ist nur in der Kaltstartphase aktiv. (falls Er nach 2 Jahren überhaupt noch funktioniert, dann sind die Glühkerzen defekt, Auswechseln kaum möglich, da man das Teil nicht mehr dicht bekommt)

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:35

das werde ich morgen direkt mal versuchen !!

hab ich gesagt ich habe die neue wasserpumpe NICHT ausgebaut

Dass Sie angetrieben wird, und auch um pumpt, besagt noch lange nicht, dass der Pumpenflügel auch bei höherer Drehzahl noch pumpt.

 

hab ich nicht gesagt bei hoer trezahl funktiniert sie ?

sprich bei hoher drehzahl bekommt der wärme tauscher auch warm wasser !

wen die pumpe bei hoher drehzahl nicht funktionieren würde ergäbe das kein sin oder?

Zitat:

Das war schon klar, 8566 ist Hersteller Ford, und 367 ist ein 66 KW Diesel Turnier !

Klar wie Kloßbrühe ;), nicht jeder kennt die Schlüsselnummer auswendig ;)

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:40

dises teil hatte ich auch schon endekt aber die erklärung ist verständlich und ich klaube auch nicht das die den risen unterschied auskleichen können trozdem danke

Themenstarteram 11. März 2010 um 22:50

und das neue thermostat schliese ich aus das es beim ausbau um das kühlsystem zu spülen geschlosen warund der motor auch bei langer fahrt nicht überhizt

mfg

Fakt ist:

Der Motor wird normal warm, laut Anzeige

Heizung bläst nur warm, wenn der Motor durch höhere Drehzahl / Last mehr Wärme entwickelt.

Also kommt entweder im Heizungswärmetauscher kein oder zu wenig heißes Wasser an, sondern nur bei höheren Drehzahlen.

Da der Heizungswärmetauscher normal immer vom heißem Wasser durchflossen wird, kann das Problem ja nur daran liegen, dass Er bei niedrigen Drehzahlen kein oder nicht genügend Heizwasser bekommt, oder in Deinem Heizungskasten passt was mit der Absperrklappe nicht.

Ich würde mal das MFI auf die digitale Wassertemperatur stellen, und dann während der Fahrt schauen, ob sich beim Gebläse zu schalten an der Wassertemperatur was rührt.

Moin,

habe ein ähnliches Problem.

Motor wird warm Laut Anzeige wie immer.

Heizung wird nicht mehr warm. Auch nicht bei Hoher Drehzahl.

Im wasserausgleichsbaehelter bleibt das wasser Kalt. Wo könnte das Problem sein?

Thermosthat? Wenn ja wo sitzt es beim Diesel? Unter der Lima? o. unterm Ladeluftkühler?

Mfg Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. focus mk1 heizung wird nicht warm thermostat und w.pumpe neu