ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Focus MK1 Plus Kabel neu verlegen, sowie im Kofferraum Verteiler,Endstufen und Masse Verkabelung.

Focus MK1 Plus Kabel neu verlegen, sowie im Kofferraum Verteiler,Endstufen und Masse Verkabelung.

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 15:41

Huhu,

folgendes ich habe einen gebrauchten Ford Focus Mk1 gekauft. Der Vorbesitzer hatte schon zwei Endstufen im Kofferraum betrieben sowie verkabelt. Ich habe mir dann noch bei ACR einen Subwoofer gekauft und einbauen lassen, dabei wurde mir gesagt das die Verkabelung wohl völlig unterdimensioniert sei. Deswegen möchte ich nun mit einem Kumpel ein neues Plus Kabel vom Motorraum in den Kofferraum ziehen, und dann dort die Masse sowie die Endstufen+Verteiler neu verkabeln.

Aktuell eingebaut ist:

Autoradio: Pioneer DEH-X8700BT

FS: Directed S 650 (laut Rechnung)

HS: Hertz LS

Endstufe für FS: Crunch MXB480

Endstufe für Subwoofer: Hifonics TXI 6000

Die Kabel + sowie Masse sind 15mm² was wohl zu wenig sein soll. (kenn mich da noch nicht so ganz aus)

Deswegen habe ich jetzt folgende Sachen hier liegen:

Plus Kabel: 35mm² OFC Kupferkabel 7m

Masse Kabel: 35mm² OFC Kupferkabel 3m

ANL Sicherungshalter für den Motorraum und 150A Sicherung

Sicherungsverteiler für den Kofferraum

Dazu dann noch passende Aderendhülsen,Kabelschuhe und Schrumpfschläuche

Nun meine Frage, passt das soweit alles und habe ich was vergessen? Wie verlege ich das neue Plus Kabel am besten? Bin für jeden Tipp Dankbar :)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Da kannst du noch sehr trotzig mit dem Fuß aufstampfen, eine Sicherung wird nicht nach dem möglichen Strom ausgesucht, den die Batterie vielleicht liefern könnte, sondern nach dem Kabelquerschnitt. Da gibts nix zu diskutieren.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 5. Juli 2015 um 10:18

Eine 150A-Sicherung zur Absicherung eines 35mm²-Kabel ist schon an der Belastungsgrenze des Kabels. Ist also eine 50:50 Chance, das entweder die Sicherung auslöst, oder dir die Hütte abbrennt.

Die Endstufen haben eigene Sicherungen (2 x 20 + 1 x 60 A), da wirst du einen Verteiler nicht brauchen

am 5. Juli 2015 um 10:47

Nimm gleich 50mm2 für Plus ubd Minus. Dann haste Ruhe.

Du kannst einen Verteilerblock einsetzen ohne Sicherungen, wenn der Kabelquerschnitt hinter dem Verteiler gleich bleibt. Wenn du nach dem Verteiler splittest in 2x 35mm2 z.B. müssen Sicherungen rein. Also einen Sicherungsverteiler nehmen.

Welche Kabelwege man jetzt in deinem Focus am besten geht weiss ich nicht, in der Regel muss man nur folgendes beachten:

-Bei allen elektrischen Arbeiten im Auto den Minuspol von der Batterie trennen

-Alle Kontakte sauber ausführen ( Aderendhülsen, Kabelschuhe ect.)

-Wenn Kabel über scharfe Kanten geführt werden gegen durchscheuern sichern.

-Plusleitung und Masseleitung sollten gleich dimensioniert sein

-Laut Tabelle die Kabel richtig absichern

-Anl oder Mini Anl Sicherungshalter verwenden(keine AGU Sicherungen)

-Massepunkt an der Gurtschraube bis aufs Blech blank schleifen( Z.b. Mit ner Flex)

-Strom und Signal/Audioleitungen getrennt verlegen(Z.B. Strom rechts, Signal links)

Dann kann nicht mehr viel schiefgehen.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:55

Hallo danke für eure Antworten. Die Sache ist die ich habe die Teile schon hier sprich schon bestellt.

Zwecks der Sicherung kann ich also die 150A vergessen? Mit wie viel A sollte ich dann absichern? Gleich 200A oder geht auch 175A?

Zu dem Sicherungsverteiler: Ist es denn schlimm wenn bei selben Querschnitt ein Sicherungsverteiler eingebaut wird?

Nimm doch einfach den bisherigen Kabelweg, scheint doch zu funktionieren...

am 5. Juli 2015 um 20:44

NIEMALS einfach höher absichern... wenn dann niedriger!!

Zitat:

@goetzi97 schrieb am 5. Juli 2015 um 15:55:14 Uhr:

 

Zu dem Sicherungsverteiler: Ist es denn schlimm wenn bei selben Querschnitt ein Sicherungsverteiler eingebaut wird?

Natürlich nicht.

am 6. Juli 2015 um 9:20

Zitat:

@goetzi97 schrieb am 5. Juli 2015 um 15:55:14 Uhr:

Hallo danke für eure Antworten. Die Sache ist die ich habe die Teile schon hier sprich schon bestellt.

Zwecks der Sicherung kann ich also die 150A vergessen? Mit wie viel A sollte ich dann absichern? Gleich 200A oder geht auch 175A?

Zu dem Sicherungsverteiler: Ist es denn schlimm wenn bei selben Querschnitt ein Sicherungsverteiler eingebaut wird?

Wenn du die Sicherung an der Batterie gegen eine 120 A austauscht, kannst du das auch so nehmen,- deine Endstufen brauchen max. 100 A, das Kabel verträgt max. 150A

Fraglich ist allerdings, ob deine Batterie überhaupt 120A liefern kann. Die Sicherung sollte auf jeden Fall unterhalb dem Wert sein, was deine Batterie an Ampere liefern kann.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Juli 2015 um 11:20:21 Uhr:

Fraglich ist allerdings, ob deine Batterie überhaupt 120A liefern kann. Die Sicherung sollte auf jeden Fall unterhalb dem Wert sein, was deine Batterie an Ampere liefern kann.

Quark. Der Kurzschlussstrom einer Batterie dürfte jenseits der 120A liegen...und nur darum gehts im Endeffekt. Die Sicherung wird einfach passend zum Kabel ausgewählt und zu nix anderem. Bei 35mm² kann man bis 150A gehen, Ende. Ob man dann nun alternativ eine Sicherung mit 100A oder 125A ist egal, so wie schon von Chaostheory beschrieben.

am 6. Juli 2015 um 13:45

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 6. Juli 2015 um 11:52:26 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Juli 2015 um 11:20:21 Uhr:

Fraglich ist allerdings, ob deine Batterie überhaupt 120A liefern kann. Die Sicherung sollte auf jeden Fall unterhalb dem Wert sein, was deine Batterie an Ampere liefern kann.

Quark. Der Kurzschlussstrom einer Batterie dürfte jenseits der 120A liegen...und nur darum gehts im Endeffekt. Die Sicherung wird einfach passend zum Kabel ausgewählt und zu nix anderem. Bei 35mm² kann man bis 150A gehen, Ende. Ob man dann nun alternativ eine Sicherung mit 100A oder 125A ist egal, so wie schon von Chaostheory beschrieben.

Wenn du dieser Meinung bist, rechne dir mal aus, wie hoch man ein 35mm² belasten kann. Das sind nämlich genau 150A, wenn die Sicherung nicht anschlägt, schmort dir das Kabel und die Hütte brennt.

Sind ja tolle Weisheiten, welche du hier verbreitest, das darfst du gerne bei dir am Auto basteln, aber ich werde solchen Blödsinn auf keinen Fall "empfehlen".

Zum ersten reicht da auch eine 110A oder 120A-Sicherung aus und fraglich ist auch, ob die Batterie diesen Strom überhaupt liefern kann,- ist das der Fall, kann es bei deiner "über den Daumen" Absicherung nicht gesund werden.

Wie hoch man etwas absichert wird niemals egal sein. Das war noch nie egal, wird es auch nie werden.

Ferner zahlt beim KFZ-Brand auch keine Versicherung, wenn die feststellen, das die ganze Klamotte zu hoch abgesichert wurde und deshalb nicht greifen konnte.

Chaostheory schrieb ja weiter oben, das er eine niedriger Absicherung bevorzugen würde.

Da kannst du noch sehr trotzig mit dem Fuß aufstampfen, eine Sicherung wird nicht nach dem möglichen Strom ausgesucht, den die Batterie vielleicht liefern könnte, sondern nach dem Kabelquerschnitt. Da gibts nix zu diskutieren.

am 6. Juli 2015 um 14:49

Zitat:

@Tecci6N schrieb am 6. Juli 2015 um 16:11:44 Uhr:

Da kannst du noch sehr trotzig mit dem Fuß aufstampfen, eine Sicherung wird nicht nach dem möglichen Strom ausgesucht, den die Batterie vielleicht liefern könnte, sondern nach dem Kabelquerschnitt. Da gibts nix zu diskutieren.

Falls du des Lesen mächtig sein solltest, hättest du schon bei meinem ersten Beitrag festgestellt, das ich den max. benötigten Strom und die Belastbarkeit des Kabels ermittelt habe.

Benötigt werden max. 100A, das Kabel schafft max. 150 A...wieso sollte jemand mit gesunden Menschenverstand das Risiko eingehen und eine 150A-Sicherung einbauen, welche extrem nahe an der Belastungsgrenze des Kabels liegt und damit ein KFZ-Brand riskieren?

Du brauchst meine Kommentare jetzt auch nicht zu verdrehen, ich habe hier nämlich nie geschrieben, das ich eine Sicherung nach dem max. Ausgangstrom der Batterie aussuche, sondern eine gesunde Absicherung von dem Kabel bei stabilen Betrieb der Endstufen.

Ist die Batterie schwächer als die Sicherung für den benötigten Strom, muss diese wohl kleiner gewählt werden. Da bringt es auch nichts, hier dummes Zeug zu posten.

Dein "nix diskutieren" kannst du dir getrost an die Backe klebe. Gebe deine gefährlichen Halbweisheiten bitte im nächsten Kindergarten weiter und höre auf, in Threads zu trollen und so zu tun, als hättest du Ahnung von der Materie. Danke.

am 6. Juli 2015 um 15:42

Völlig gleich was die Batterie liefern kann. Das einzige was passiert ist, dass die Endstufe nicht an ihrem maximum laufen kann. Der eigentliche Energiegeber in der Kette ist nämlich die Lichtmaschine.

Ob der Strom ausreicht merkt man eigentlich beim austesten der Anlage. Bricht die Bordspannung ein flackern die Lichter der Amaturen und oder der Abblendlichter. Dem kann man entgegenwirken in dem man wenn es nicht reicht eine Zusatzbatterie verbaut.

Man kann das natürlich auch ausrechnen oder einfach vorsorglich eine kleine Zusatzbatterie verbauen, schlecht ist das in keinem Fall.

Ich behaupte aber dass das so auch ausreicht wenn die Starterbatterie i.O. ist.

Und die Sicherung wird ausschliesslich nach dem Kabelquerschnitt berechnet und NICHTS anderem.

Denn die Sicherung ist einzig und allein zum Schutz des Kabels vor Kabelbrand zuständig. Und nicht zum Schutz vor Tiefentladung der Batterie oder sonstigem Unfug.

Und ich behaupte weiterhin, die 150A Sicherung löst aus bevor es dem Kabel zu heiss ist. Das ist schon so von klugen Köpfen berechnet worden, auch wenn die Anl im allgemeinen zu den eher trägeren Sicherungen gehören.

Da musst du dich echt nochmal ein wenig informieren @mandelpflaume

@goetzi97 Ich habe das gleiche Radio im Auge wie du hast. Kannst du mir in 1,2 Sätzen beschreiben wie zufrieden du damit bist? Ich habe momentan ein Alpine, die USB Funktion ist sehr träge. Einen Ordner oder ein Lied auszuwählen dauert nach Knopfdruck oftmals 3 Sekunden, das zerrt an meinen Nerven. Ist das bei dem Pioneer etwas fixer?

Ansonste bau dein Equipment so ein. Hinter der Batterie eine 150A Anl Sicherung, wenn du im Kofferraum einen Verteiler benutzt, das Kabel danach gleich bleibt, setze 2 150er oder 2 125A, 130A Sicherungen ein. Bin mir sicher funktioniert beides.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Juli 2015 um 16:49:04 Uhr:

Du brauchst meine Kommentare jetzt auch nicht zu verdrehen, ich habe hier nämlich nie geschrieben, das ich eine Sicherung nach dem max. Ausgangstrom der Batterie aussuche

Ach nein? Erinnerungslücken oder nach Singen und Klatschen von der Schule abgegangen?

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Juli 2015 um 11:20:21 Uhr:

die Sicherung sollte auf jeden Fall unterhalb dem Wert sein, was deine Batterie an Ampere liefern kann.

Ja was denn nun, irgendwann musst du dich mal für eine Aussage entscheiden, wenn du ernst genommen werden willst...

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Juli 2015 um 16:49:04 Uhr:

 

Dein "nix diskutieren" kannst du dir getrost an die Backe klebe. Gebe deine gefährlichen Halbweisheiten bitte im nächsten Kindergarten weiter und höre auf, in Threads zu trollen und so zu tun, als hättest du Ahnung von der Materie. Danke.

Ich schreibe grundsätzlich nur etwas zu Themen, zu denen ich auch etwas sagen kann. Das Gegenteil quasi von dir, wie du ja tagtäglich quer durch alle Threads beweist. Im Übrigen hat dich hier auch niemand zum Sprecher gewählt, der irgendwem irgendwie auch nur ansatzweise zu sagen hätte, wo und wie er was zu schreiben hätte.

Edit: danke Chaostheory für die Bestätigung meiner Aussage.

am 6. Juli 2015 um 16:00

Noch mal zum mitschreiben:

Batterie liefert max 140A

Gebraucht werden max. 100A

Kabel ist bis max. 150A ausgelegt

IHR sichert mit 150A ab

Preisfrage: Was geschieht, wenn im Kabel ein Kurzschluss entsteht? Viel Spaß beim (vergebenen) Löschen und der Erklärung an die Versicherung, wieso die Karre ausgebrannt ist, falls die Sicherung nicht rechtzeitig auslöst.

Das die Sicherung zum Absichern des Kabels ist, habe ich ja bereits geschrieben und nie etwas anderes behauptet. Von einer Tiefenentladung war auch nie die Rede gewesen. Den max. Strom für das Kabel habe ich ja bereits im 1. Beitrag ausgerechnet.

Wie gut, das du dich mit Kabeln unbekannter Qualität und Herkunft bestens auskennst,- es sind nämlich nicht mal Namenhafte Hersteller ausgewählt worden.

Ich denke kaum, das ICH mich noch Informieren müsste, ich Verkabel immer auf "der sichere Seite" und habe in 20 Jahren nicht 1 mal Probleme damit gehabt, wird wohl daran liegen, das ich mein Kopf einschalte und mich nicht blind auf irgendwelche pauschalisierten Angaben verlasse.

Es gibt auch nicht einen Grund dafür, das Kabel bis zur Belastungsgrenze zu belasten, oder bei den Endstufen eine 150A-Sichewrung zu verbauen.

Eine zusätzliche Batterie will wohl auch geladen werden...willst du das dann etwa der Standard-Lima zumuten?

@Tecci6N Wenn du unfähig bist, simple deutsche Sätze zu lesen und zu verstehen, dann lass es doch einfach sein.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 6. Juli 2015 um 18:00:47 Uhr:

Noch mal zum mitschreiben:

Batterie liefert max 140A

Gebraucht werden max. 100A

Kabel ist bis max. 150A ausgelegt

IHR sichert mit 150A ab

Preisfrage: Was geschieht, wenn im Kabel ein Kurzschluss entsteht? Viel Spaß beim (vergebenen) Löschen und der Erklärung an die Versicherung, wieso die Karre ausgebrannt ist, falls die Sicherung nicht rechtzeitig auslöst.

Es wird genau gar nix passieren, außer dass die Sicherung durch ist. Und wenn ein Brand entstehen SOLLTE, dann wird einem auch nix passieren und man muss keiner Versicherung irgendwas erklären, wenn man nach den gängigen Tabellen, die sich an den Regeln der Technik orientieren, absichert. Wie beratungsresistent kann man denn eigentlich sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Focus MK1 Plus Kabel neu verlegen, sowie im Kofferraum Verteiler,Endstufen und Masse Verkabelung.