ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 qualmt wie ein Grill

Focus MK1 qualmt wie ein Grill

Ford
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 19:08

Hallo liebe Ford Gemeinde.

Folgendes ist passiert: Vor knapp 2 Wochen auf Langstrecke Zündaussetzer MKL blinkte und ging später aus, lief auf 2 oder 3 Zyl.

Vor Ort Zündspule plus Zündkabel Neu von Bosch. Ergebnis fast wie vorher.

Mehrmals kurz getestet per starten. Dann auf Hänger.

Verdacht auf defektes Steuergerät (anderer Treat von mir).

Alte Kerzen rein, Zündspule anders verkabelt, Karre läuft. Qualmt aber wie nen Grill. Fehlerspeicher ist leer, MKL aus. Kompression auf allen Töpfen 13,5 bar.

Auto fährt ohne Aussetzer und Probleme.

Ein bekannter Schrauber von mir Probefahrt gemacht, meinte unverbrannte Benzin Reste im Motor und Abgassystem = Qualm.

20 Km gefahren, MKL an, Obd sagt Fehler 1132 Lambda Gemisch zu Fett.

Schrauber sagt ich soll neue Kerzen rein, Liqi Moly Injektion Reiniger und mal 150 Km Strecke fahren um die Reste abzubrennen. Dann Fehlerspeicher löschen und die Lambda neu rechnen lassen.

Was meint Ihr, wie soll ich vorgehen? Was würdet Ihr tun?

Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Ein bekannter Schrauber von mir Probefahrt gemacht, meinte unverbrannte Benzin Reste im Motor und Abgassystem = Qualm.

das müßte dann aber weniger werden und verschwinden wenn man den Motor einmal warm fährt (auf Betriebstemperatur bringt)? Ist das nicht der Fall?

Gib mal den Motortyp an und Baujahr .

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:04

Müsste der FYDD sein. 1,6 Motor EZ 2001

Schau mal Luftfilterkasten ,ob Du einen LMM hast oder nicht.

Der LMM hat nen 6-poligen Stecker.

Der Facelifter hat keinen LMM mehr,sondern einen T-MAP .

Oder mach Bild vom Motor.

Mit welchem Tool wurde ausgelesen ?

Hat die Kiste noch Leistung ?

Wird Tempo 200 erreicht ?

Wenn der Wagen ruhig läuft und nicht warm gefahren wurde, kann noch Kraftstoff im Abgassystem sein. Du hast ja ohne Zündung bzw. mit ggf. defekter Zündung laufen lassen. Da wird viel unverbrannter Sprit in das Abgassystem gelangt sein.

 

Wenn der Wagen läuft, dann fahr ihn einmal warm. (Ohne den Motor auf Volllast zu treiben!)

 

Wird es dann besser?

 

Hast du einen OBD-Adapter? Torque? Schau dir die Lambdawerte bei der Fahrt an. Die erste Sonde muss regeln. (Motor warm!) Wenn da immer in eine Richtung Vollausschlag ist, besteht ein größeres Problem.

 

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:20

@ Blacky

Ist vor Facelift. Schaue nachher nach dem LMM.

Ausgelesen mit nem Handgerät (Giftgrün) vom Nachbarn.

Hersteller weiss ich nicht.

Motorlauf, Gasanahme und durchgehende Beschleunigung sind OK.

Bin aus Rücksicht der anderen Autofahrer nur max 120 gefahren wegen des Qualms. Werde die Tage Nachts .mal mit neuen Kerzen mal ne dicke Tour machen, frage mich aber ob ich Ihn im Notmodus (MKL an) fahren soll oder besser Fehler vorher löschen.

@ Johnes

OBD Adapter hab ich nicht.

Du hast Recht, er ist einige Male und min 5 Kilometer mit erheblichen Aussetzern gelaufen , roch übel.

Dann dazu der Kaltstart und volle Möhre auf den Hänger zum Transport ( war am Regnen, Räder drehten durch).

Wenn die Zündkerzen raus sind ist sieht man das sie feucht sind. 20 km bezweifel ich das dass reicht um alle Reste zu vernichten

Wie sieht der Ölverbrauch aus ?

Kühlmittel-Niveau ?

Wie sieht der Behälter innen aus ?

Klar oder schlammig ?

Lass mal im Leerlauf Laufen.

Stinkt es nach Abgas aus dem Behälter ?

Verbraucht er Kühlmittel ?

Check mal auch Bremsflüssigkeit !

Haste mal Kompression messen lassen ?

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:36

ZKD schöiesst Kollege aus, Kühlmittel Geruch, Trübung und Farbe ok. Kein Blubbern.

Öldeckel unaufällig, jedoch kann ich nicht ssgen ob er Öl frisst da zwischen dem grossen Störfall und jetzt nicht bekannt ist wie der Füllstand war.

Habe jetzt auf max gefüllt. Bremsflüssigkeit unaufällig

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 14:37

@ Blacky

Im Eröffnungs Treat hatte ich geschrieben alle Zyl 13,5 bar

Sorry.

Hab ich überlesen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:26

Frage bleibt weiterhin ob ich die "verbrennungsfahrt" mit oder ohne Fehlercode im System ( ,Notlauf) machen soll

Ist kein "Notlauf"...! Ne Leuchte ist kein Notlauf. Heizen wie Irre, sollst du eh nicht!

 

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2020 um 6:23

Nach einer qualmreichen Fahrt (er wurde nicht weniger), ÖL Peilstab gezogen und vom Blitz getroffen.

So gut wie kein Öl mehr.

Kann es die ZKD sein, trotz guter Kompression und unaufälligen Kühleasser?

Kurbelwellen Entlüftung?

Natürlich... Oder Ventilschaftdichtungen!

 

Aber, Öl hättest du riechen müssen! Das ist ja ein richrig markanter "Duft".

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus MK1 qualmt wie ein Grill