ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus mk1 vFl Blinker als Tagfahrlicht

Focus mk1 vFl Blinker als Tagfahrlicht

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 18:40

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob man die Blinker, die in der Stoßstange sind, als tagfahrlich machen kann?

Ich wollte mir dann die Scheinwerfer vom Facelift Model einbauen.

Vielen dank im vorraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

FlavaRava

Beste Antwort im Thema

Da träumt aber jemand:rolleyes:

Lampen, welche als Tagfahrlicht arbeiten brauchen ein eigenes E - Prüfzeichen.

Dann ist die Leuchtkraft genau definiert und deren Einbauposition. Desweiteren ist in der Stvzo die Funktion genau niedergeschrieben wann sie leuchten dürfen und wann nicht.

Da aber bestimmt die Hälfte der Nachrüstleuchten keine Genehmigung haben oder falsch montiert sind fällt uns das unzulässige erst garnicht auf.

Google`t doch einfach mal Stvzo und Tagfahrlicht. Danach sind die meißten Fragen beantwortet.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Speziell dafür gibt es keine, du mußt mal suchen eventuell findest welche die du in das Loch reinpassen, die Frage ist ob das hinterher gut ausschaut

Durch die Formgebung, musst du wohl eher selber nen Rahmen anfertigen... Ich schleife mir gerade Klötze in Form meiner Nebler. Ich will diese dann auch mit TFL ausrüsten. Nur, gibt es nichts was direkt passt. Daher: Selber herstellen...

MfG

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da passende Streuscheiben bekommt.

@ Johnes

Nimm original Blinker als Form, abdremeln, und TFL einpassen.

Für meinen Mondeo? Klappt so nicht! :D

War nur gedacht, als Beispiel, wie man es machen kann...

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:43

Kann ich nicht einfach weiße Birnen rein machen und die an Dauer plus?

Bzw. Ich hab überlegt von den fl Scheinwerfer die Blinker ans dauerplus zu

Machen und somit die als tagfahrlicht zu verwenden.

Ist das erlaubt?

Was haltet ihr davon?

Dauerplus geht nicht, da Tagfahrlichter ausgehen müssen wenn man das Licht einschaltet.

Wenn du etwas, dass keine Prünummer hat und nicht schon als TFL zugelassen ist benutzt musst du es vom TÜV abnehmen lassen. Keine Ahnung wie problematisch das ist und wieviel das kostet.

Zudem sind die fl-Blinker mit einer orangen Scheibe versehen.

Wenn ich schon solche Sachen lese wie einfach andere Lampen und Dauerplus: Erkundige Dich lieber erst einmal, was TFL überhaupt genau ist bzw. wie die gesetzlichen Bestimmungen dafür sind.

Vielleicht kann dein Focus ja auch die Abblendlichter als Tagfahrlichter ansteuern, hier die Anleitung:

http://www.tdci-power.de/index.html?/tagfahrlicht.htm

Wenn dir das so schon reicht gibts das passende Relais und die Sicherungen für wenige Euro bei Pollin.

Dort am Relais kann man sich auch das passende Signal abzweigen und andere Tagfahrlichter mit Zulassung anschließen. So hab ich das gemacht. Ist allerdings etwas fummelig.

am 9. Januar 2012 um 14:44

Wfür TFL? Schalt doch lieber gleich das richtige Ablendlicht ein. Dann leuchtets hinten auch :)

Das ist ja das Problem. Dass man zum einen jedes Mal den Schalter benutzen muss und zum anderen auch die Rückleuchten sowie die Tachobeleuchtung an geht.

am 9. Januar 2012 um 14:57

Wieso Problem? Ist doch keine Sache den schalter mal eben zu drehen. Und dass dann die restliche beleuchtung mit angeht dürfte ja wohl auch nicht schlimm sein

Grundsätzlich hast du Recht Ghia, zux viele LED-Tagfahrlichtfahrer vergessen bei Dämmerung oder Einfahrt in einen Tunnel das Abblendlicht einzuschalten und somit hinten pitschepatsche duster sind:(

LED-Lichter (ca 10 Watt) verbrauchen allerdings viel weniger im Gegensatz zu normalem Abblendlicht (140 Watt) + Instrumentenbeleuchtung;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus mk1 vFl Blinker als Tagfahrlicht