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Focus MK2 1.6 TDCI - Aschegehalt zu hoch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 29. Juni 2016 um 9:31

Moin,

habe im Februar einen Focus MK2 1.6 TDCI beim Händler gekauft mit 118.000 km.

Kurz darauf hat der Wagen Probleme mit dem DPF gemacht (Aschegehalt zu hoch).

Der Wagen ist jetzt öfter in den Notlauf gesprungen. Bin mit dem Händler schon lange im Gespräch.

Da der Händler 100km entfernt ist, muss der Wagen abgeholt werden.

Wie siehts nun aus - ist das Gewährleistung?

Eigentlich hätte der DPF bei 120.000 km gewechselt werden müssen.

Das Problem Bestand jedoch bereits bei 119.000 km.

Ist der Händler in der Pflicht?

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29 Antworten

Hallo FilmCity !!

Nicht lange mit dem Händler Diskutieren , sofort zurück zum Händler mit dem Wagen , und ihn Schriftlich zur Nachbesserung auffordern , so schnell wie möglich , wenn die 6 Monate nach Kauf um sind , hast DU das Problem an der Backe.

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:00

Auch wenn das Problem vorher bereits beim Händler angemeldet war?

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:48

Habe mit dem Händler gesprochen. Er sagt ich solle den Wagen vorbei bringen, er würde aus KULANZ mal mit Chemikalien durchspülen (Funktioniert doch bei Asche eh nicht)... Er sagt es wäre kein Gewährleistungsfall.

Wenn das mit dem durchspülen nicht funktioniert, was würdet ihr dann machen?

Hab den Wagen mit neuer AU gekauft - hätte er die überhaupt kriegen dürfen?

Hallo FilmCity !!

Frage: Bj. ????

Wo her weist Du das der Asche Gehalt zu hoch ist ???? Fehler Codes hier einstellen !!

Das der Wagen in den Notlauf geht , kann auch andere Ursachen haben ..

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 11:22

BJ 2007

Habe in bei Ford Fehlerspeicher auslesen lassen, da wurde das gesagt. Fehlercode hab ich leider nicht, bordcomputer menü zeigt #None an.

Hi,

wenn Ford Fehlerspeicher ausgelesen hat, hast du sicher dafür bezahlt.

Wenn du gezahlt hast, dann hat Ford auch ne Akte wo die gepseicherten Fehler drinstehn. Flapsige Aussage

Zitat:

(Aschegehalt zu hoch)

ist ja wohl arg dürftig:D

Lass dir die einfach mal zeigen, (Kopie werden sie wohl ungern rausrücken) aber zumindest mal die Fehlercodes mit dem Handy fotografieren, da werden sie nix dagegen haben.

Dann kann man auch vernünftig diskutieren.

Flapsige Aussage

Zitat:

(Aschegehalt zu hoch)

ist ja wohl arg dürftig:D

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 16:15

Hier der Fehler: P242F

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 17:05

Hab auch ne kopie bekommen

Zitat:

@FilmCity schrieb am 29. Juni 2016 um 18:15:09 Uhr:

Hier der Fehler: P242F

Hallo FilmCity !!

Dein Fehler kann mehrere Ursachen haben , Additiv wurde nicht nachgefüllt , Druckwandler Def. , DPF-Schläuche verbrannt ,

Also für mich ist das ein Folgefehler , nicht die Ursache !!

 

Aber hier muss der Verkäufer ran !! so lange es noch geht .

MFG

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 18:40

Habe den wagen mit 118.000 gekaudt, bei 120.000 hätte der DPF getauscht werden müssen, jetzt hat er 126.000 drauf ohne getauschten DPF. Zieht trotzdem die Gewährleistung? Hätte er so überhaupt HU und AU neu bekommen dürfen?

Warum sollte der DPF bei 120 getauscht werden müssen...

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 4:45

Weil ford das beim 1.6 so vor gibt

Es gibt auch 1.6 TDCI mit einem anderen Partikelfiltersystem, dass keine "festen" Intervalle hat und auch kein Additiv benötigt.

Warum sollte es denn ein Gewährleistungsfall sein? Verschleißteile sind in der Regel nicht in der Gewährleistung enthalten. Eine Reinigung im eingebauten Zustand ist witzlos, was die Reduktion der Asche angeht.

Hast du Zugriff auf die Wartungshistorie? Wichtig für den reibungslosen Betrieb ist das Additiv. Wenn das leer ist, kann es zu allen möglichen Problemen kommen.

Der Wechsel steht zwar bei 120tkm drin, man kann aber so lange fahren, bis das System sich meldet. Gibt ja auch Fälle, wo die Wagen noch bis 150tkm oder 180tkm gefahren wurden, bevor der Partikelfilter fällig war.

Ich würde jetzt das Additiv nachfüllen lassen, den Fehlerspeicher löschen und dann mal abwarten.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 5:31

Warum sollte das keine Gewährleistung sein? Das Auto ist 5 Monate, Händler hat Beweispflicht dass der Fehler bei Verkauf nicht bestand, was er nicht beweisen kann, da der Fehler von Anfang an bestand.

Fehlerspeicher löschen geht nicht, der Fehler kommt sofort wieder.

Hätte das Auto so überhaupt AU kriegen dürfen?

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