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Focus MK2 falsches Öl?
Hallo,
Habe mir vor 2 Monaten nen Focus 2 zugelegt. Der Händler hat beim ölwechsel allerdings 10w40 nachgefüllt/ gewechselt was ich aber leider erst zuspät gemerkt habe
In der Bedienungsanleitung steht man sollte schon 5W fahren da 10W ja gerade jetzt im Winter ziemlich dick ist.
Hatte bis jetzt 2 mal das die hydros nachem kaltstart Ca 3 Minuten geklackert haben, war aber vor Ner Woche das letzte mal.
Generell fahr ich das Auto auch gerne mal im höheren Drehzahl Bereich bei 5000 Aber erst nachdem ich ihn vorher bei Max. 22000 u/min warm gefahren habe.
Nun meine Frage sollte ich jetzt besser nochmal in nenn ölwechsel investieren oder kann ich noch 10 Monate warten dann würde ich es eh machen.
Habe den focus 1.6L Benziner.
Danke schonmal.
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43 Antworten
Hi,
ich an deiner Stelle würde zu der Werkstatt fahren und darauf bestehen das die das in Ordnung bringen und zwar umsonst!
Normaler weise sollten die in der Werkstatt wissen bzw sich informieren (aber natürlich nicht den Kunden fragen ^^) was für ein Öl darein kommt und wenn die dann falsches Öl nehmen ist es deren schuld und sind damit dafür verantwortlich.
Gruß Markus
Von der Werkstatt würde ich mich schnellstens trennen. 10W40 ist die billigste Gülle am Markt.
Gewinnoptimierung scheint bei denen an erster Stelle zu stehen.
10W40 im Herbst einzufüllen kann man schon als grob fahrlässig ansehen.
Im Hochsommer kann man es fahren WENN die Spezifikation stimmt.
Zum Winter sowieso und in den Ford gehört ein 5W30 oder 5W40, zum Winter kann es auch ein 0W30 sein wenn du viel Kurzstrecken fährst, gerade da spielt ein 0er Öl seine Vorteile aus.
Bei der Spezifikation ist ein MB 229.5 State of the Art und in meinem kommt nix anderes rein.
Bei der genanten Werkstatt würde ich mich vorher erkundigen was sie gedenken einzufüllen und dann daneben stehen wenn die das Öl einfüllen. Banditen !
Aber zuerst werden sie dir das Blaue vom Himmel erzählen, wetten dass sie dir weiß machen wollen sie hätten das tollste Öl der Welt eingefüllt ???
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Bei der genanten Werkstatt würde ich mich vorher erkundigen was sie gedenken einzufüllen und dann daneben stehen wenn die das Öl einfüllen. Banditen !
Das Problem dabei ist meistens leider ,dass die Plörre hinten im Lager aus dem großen Faß gepumpt wird und man genau da nicht mit hin "darf".
Also ist man im Endeffekt genauso angeschmiert ,weil erzählen können die viel.
Die besten Lösung ist,dass Öl was man eingefüllt haben will direkt selbst mitbringen und dann vor den eigenen Augen einfüllen zu lassen.
So würde ich es machen wenn ich den Ölwechsel nicht selbst machen würde.
mfg
Zitat:"Aber erst nachdem ich ihn vorher bei Max. 22000 u/min warm gefahren habe."
Für den Bereich gibt es kein passendes Öl... (duck und weg)
Gruß
electroman
Zitat:
Original geschrieben von Nebiru666
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Bei der genanten Werkstatt würde ich mich vorher erkundigen was sie gedenken einzufüllen und dann daneben stehen wenn die das Öl einfüllen. Banditen !
Das Problem dabei ist meistens leider ,dass die Plörre hinten im Lager aus dem großen Faß gepumpt wird und man genau da nicht mit hin "darf".
Das meinte ich mit "Kontrolle" - schauen was auf dem Fass steht- Kontrolle bis zur Quelle.
Wenn das verweigert wird muss man sich anders einigen ! Zur Not drohen, den Wechsel bei einem seriösen Betrieb durchführen zu lassen, die Kosten in Rechnung stellen, oder in den sauren Apfel beißen und SELBER Öl besorgen.
Natürlich ist selber machen IMMER das Beste. Bei mir fummelt KEINER am Wagen rum, es ist meine Kohle und mein Hintern der drin sitzt.
@ Öl
Ich bin seit Jahren vom Mobil 1 in 0W40 begeistert. Das biete volle Reserven, hat maximale Spezifikationen und wäscht wie Hölle. Füll das mal in einen älteren Motor ein, dann ist das nach 5000km rabenschwarz .
Wenn die das nicht einsehen das du in eine andere Werkstatt gehst und die das bezahlen bzw du dein eigenes Öl mit bringst, könntest du sogar zum Anwalt gehen aber das lohnt sich nur wenn man Rechtschutz hat.
Ich benutze immer das Original FORD FORMULA F 5W-30 für 23,90€ bei Amazon
http://www.amazon.de/.../ref=ox_sc_sfl_title_2?...
Bei wieviel km sollte man eig das 5W-30 ÖL wechseln, kann mir das jemadn sagen?
wie es in den intervallen gefordert ist. alle 20tsd km oder alle 12 monate. je nach dem was zuerst eintritt.
Danke für die vielen antworten also wird gleich direkt erstmal nen Termin bei der Werkstatt im Ort gemacht für n ölwechsel
Habe den Wagen bei einem augenscheinlich seriösen Mazda Händler geholt. Der ist allerdings ne Stunde von mir entfernt weshalb es mir zu doof ist wegen sowas dahin zu fahren.
Finger weg von dem FORD Öl. Hinsichtlich der Spezifikationen hinkt das Öl den anderen technisch/chemisch 8 Jahre hinterher. Alles was es kann ist mittels abgesenkter HTHC 0,2% Sprit sparen ggü. einem Öl (mit gleicher Viskosität) ohne abgesenkte HTHC.
Schwachsinn so ein Öl zu fahren was dem Motor bei hohen Temperaturen eher schadet. Mal etwas mehr in Öl-Threads Lesen als sich so einen Mist einzufüllen.....
Und den Schlunz hier auch noch zu empfehlen
http://www.motor-talk.de/.../...l-stammtisch-rund-ums-oel-t230315.html
Mb 229.5 ist heute Standard, alles drunter ist Gülle.
Für 4 Liter M1 zahlt man auch nur 30,- Euro.
Warum also schlechteres Öl für den gleichen Preis kaufen ? Nur weil "FORD" drauf steht
Man nimmt ja auch keinen "FORD" Ölfilter für 12,- Euro sondern einen MANN, KNECHT oder BOSCH für 8,50 Euro - oder man ist ein Depp.
....denn wo kauft Ford seine Filter ?
Das öl kauft Ford eindeutig am Ende der Destillierstraße, da wo der Abfall raus fließt
Siehe FORD TDCI Turboprobleme, die hat Peugeot oder Volvo mit der identische Maschine nicht weil die anderes Öl einfüllen. Ahaaa ?
5 Liter M1 0W40 = 38,- Euro :
http://www.ebay.de/.../360741519822?...
Oder ein 5W30 = 40,- Euro
http://www.ebay.de/.../380677790075?...
PS:
Übrigens:
Mobil 1 (0W-40) ist Erstbefüllöl bei Porsche, Aston Martin und AMG !
Noch Fragen ?
Au ok...
dann werd ich das nächste mal auch nicht mehr kaufen danke ^^
Besser is .....
PS: Auf 5000km habe ich mit dem M1 im 2.0 Duratec keinen messbaren Ölverbrauch am Peilstab. Bei 10.000km fehlt (geschätzt) 1mm am Peilstab.
Bei meinem Sohn haben wir jetzt die dritte Füllung M1 (ab Besitz vor 20Tkm) im Golf 5 GTI drin und auch diese war bereits wieder bei 5000km rabenschwarz. Leider wurde der Motor vorher mit Gülle betrieben.
Dazu zählt auch das VW Longlife Öl.
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
@ Öl
Ich bin seit Jahren vom Mobil 1 in 0W40 begeistert. Das biete volle Reserven, hat maximale Spezifikationen und wäscht wie Hölle. Füll das mal in einen älteren Motor ein, dann ist das nach 5000km rabenschwarz .
Nutze das auch seit einiger Zeit bei unserem Focus und Mondeo ,und bin sehr damit zufrieden.
Von Ölwechsel zu Ölwechsel wurde das Öl sauberer (oder eben der Motor) und hat sich dann eingependelt bzw den ganzen anderen Rotz aus dem Motor geholt.
Ölverbrauch = 0
Wie ist das denn beim Diesel, wenn man jetzt auf besseres Öl wechselt?
Habe gehört, bei einem Diesel ist das Öl immer sehr schnell schwarz, egal welches.
Dem Diesel ist die Ölschlammproblematik unbekannt.
Schwarz ist normal beim Diesel.
Mit DPF ist die MB Norm 229.51 meistens gefordert.
Hast du einen Diesel ohne DPF ist dem, wegen siehe oben, relativ egal welche Norm du da rein kippst wenn die Viskosität stimmt.