ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Mk2 Kontakte Kennzeichenbeleuchtung korrodiert

Focus Mk2 Kontakte Kennzeichenbeleuchtung korrodiert

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 2. Januar 2017 um 13:05

Hallo,

ist bei den Ford-Fahrern wohl ein bekanntes Problem - es gammelt bei der Kennzeichenbeleuchtung.

Bei mir ist ein Kontakt komplett vergammelt und deswegen sogar abgebrochen. Ich will die Woche zum TÜV und habe da jetzt aber nur einen Wackelkontakt und keinen sicheren Kontakt deswegen. Außerdem sieht es halt doof aus.

Wie kann man die Steckerchen erneuern?

Die anderen 3 sehen eigentlich noch gut aus.

Gruß

Sebastian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Neue Stecknase kannst vergessen, ab ist ab.

Da es eilt, hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder Neue für je ~ 20€ vom FFH, oder du versuchst, Kabel direkt an das Birnchen zu löten. Das geht, im Gegensatz zu den Halterungen aus rostendem Edelstahl :D

Ohne zwei funktionierende Kennzeichenleuchten brauchst du nicht zum TÜV, ist ein schwerwiegender Mangel :confused:

Ich habe das "Problem" durch zwei LED - Leuchten (mit E-Prüfzeichen) gelöst. Kommt billiger, als der Schrott von Ford.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Januar 2017 um 16:07:06 Uhr:

 

Ohne zwei funktionierende Kennzeichenleuchten brauchst du nicht zum TÜV, ist ein schwerwiegender Mangel :confused:

Ich habe das "Problem" durch zwei LED - Leuchten (mit E-Prüfzeichen) gelöst. Kommt billiger, als der Schrott von Ford.

Solange man nicht die Ursache bekämpft, gammelt jede Ersatzlampe erneut weg. Das Problem liegt nicht darin dass die Lampen nichts taugen, sondern resultiert aus der Feuchtigkeit, welche durch den Heckklappengriff eindringt. Das mag für die Funktion der gekapselten LED-Einheiten keine Rolle spielen, das Wasser läuft aber immer noch in die Heckklappe:mad:

Die Dichtungen verschleißen oder sind ab Werk einfach unzureichend ausgeführt. Die originalen Dichtungen kenne ich nur plattgedrückt und zerbröselt. Wie immer die auch neu ausgesehen haben mögen... ::confused:

Nach dem Einbau der vorgesehenen Ersatzdichungen hatte/habe ich bei meinen beiden MK.2 Kombis zumindest keine Probleme mehr mit gammelnden Leuchten.

Richtig, das ist meist die Ursache, aber momentan unerheblich.

Feuchtigkeit kann man momentan überhaupt nicht vermeiden, weil sich die Luftfeuchtigkeit an allen kalten Blechen niederschlägt. Es ist nicht immer "was" undicht !

Bei meinen original Focus MK1 Kennzeichenleuchten hatte ich die Kontakte galvanisch vergoldet, und die Anschlusskabel verklebt. Damit war trotz feuchter Heckklappe über 14 Jahre Ruhe :D

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:27

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Januar 2017 um 16:07:06 Uhr:

Neue Stecknase kannst vergessen, ab ist ab.

Da es eilt, hast du nur zwei Möglichkeiten: Entweder Neue für je ~ 20€ vom FFH, oder du versuchst, Kabel direkt an das Birnchen zu löten. Das geht, im Gegensatz zu den Halterungen aus rostendem Edelstahl :D

Ohne zwei funktionierende Kennzeichenleuchten brauchst du nicht zum TÜV, ist ein schwerwiegender Mangel :confused:

Ich habe das "Problem" durch zwei LED - Leuchten (mit E-Prüfzeichen) gelöst. Kommt billiger, als der Schrott von Ford.

Es waren sogar LED-Leuchten verbaut, eine tut noch, die zweite ist defekt. (Habe beide quergeprüft) Habe schon einen neuen Satz bestellt.

Das eigentliche Problem ist aber, dass das Gegenstück für die Stecker der LED-Leuchten weggegammelt ist. (da, wo die Metallpins der Leuchten reingeklemmt werden)

Dafür bräuchte ich Ersatz, weiß allerdings nicht, ob und wo man sowas bekommt.

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Januar 2017 um 16:07:06 Uhr:

Ich habe das "Problem" durch zwei LED - Leuchten (mit E-Prüfzeichen) gelöst.

Auch die werden nicht lange halten!

Viel effektiver kann man das Problem lösen, indem man in jede Ecke der Lampenfassungen ein kleines Loch ins Streuglas bohrt, dass Wasser welches sich darauf sammelt direkt ablaufen kann.

Wetten doch :D

Die Leuchten sind komplett dicht vergossen !

Außer, Bauteile darin machen schlapp :)

Und wenn doch, war der Spaß immer noch billiger, als Original :D

Zitat:

@Urgrufty schrieb am 2. Januar 2017 um 20:53:37 Uhr:

Die Leuchten sind komplett dicht vergossen !

Nö!

Wenn die einmal im Sommer richtig Hitze abbekommen haben, dringt Wasser entlang der Kabel in die Lampe - und da das Wasser nicht mehr rauskommt, gammelts dann!

Zitat:

Außer, Bauteile darin machen schlapp :)

Nicht darin - sondern darauf...

I.d.R. als erstes der Widerstand neben dem Kühlkörper!

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 21:20

Keiner ne Idee, ob/wo man die Stecker herbekommt? ;-)

Weil's eilt:

Bastel dir doch irgendeine MacGyver mäßige (Kaugummialufolie!?)Lösung zusammen die den TÜV übersteht und bestell dir dann Ersatz.

Die LED Leuchten kosten ja auch nicht die Welt.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 23:58

LED-Leuchten lösen aber nicht das Problem, dass die Klemme, wo die LED-Leuchten reingesteckt werden, weggebröselt ist. :-)

Oder einfach die Blende darüber abschrauben und mit Silikon von oben verkleben. So läuft von oben kein Wasser rein. Meine leichten sind immernoch die ersten.

sorry ich kenne das problem nur beim focus c-max(bj06), da ist der lampenhalter und die streuscheibe ein teil, war der lampenhalter wegkorrodiert, für zwei neue teile (sttreuscheibe mit dichtung incl lampen) 14€ beim kfz-teile händler.

hält jetzt wieder 8-10 jahre mehr brauchts nicht. (wenn man mal mit in den compi schaut stellt man fest , daß sehr viele teile in x verschiedenen autos gleich sind, ist ja auch logisch son zeug wird nicht vom hersteller produziert sondern zugekauft,)

Hier mal eine originale Focus MK2 Turnier Kennzeichenleuchte, und eine LED - Leuchte :)

(nicht am zweiten Kabel stören, diese Led-Leuchte hat eine Rückfahrcamera eingebaut. Passt aber nicht für Turnier)

Ich denke schon, dass bei der LED Wasser viel weniger Changen hat, als bei der offenen Original :)

Img-20170103-174035
Img-20170103-174258
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 1:04

Ende vom Lied - dem TÜV-Prüfer ist die eine defekte Kennzeichenleuchte nicht mal aufgefallen. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Mk2 Kontakte Kennzeichenbeleuchtung korrodiert