ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 1.5 Ecoboost Automatik, viel Rauch aus dem Auspuff / stinkt?

Focus Mk3 1.5 Ecoboost Automatik, viel Rauch aus dem Auspuff / stinkt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 11:30

Moin,

mir ist nun schon häufiger aufgefallen, dass wenn der Wagen kalt ist er schon viel aus dem Auspuff haut an blauem? Rauch soweit ich das im Rückspiegel sehe, wenn er warm ist sieht man eigentlich nichts.

Nun wurde eben meine Freundin darauf angesprochen was ich denn getankt hätte, das würde stinken und nicht gut aussehen?

Auto zeigt keinerlei Fehlermeldung an bzw. man merkt auch nichts am Fahrverhalten etc..

Ist das normal? Hat das in irgendeiner Form mit der Automatik zu tun in Stellung P oder ähnliches?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Omega_Opa schrieb am 23. Dezember 2016 um 08:10:35 Uhr:

Weißer Rauch und stinken (Die tolle E10 Plörre) ist bei diesen Temperaturen normal...

Dieser Beitrag hat die goldene Möhre verdient. Was für ein Schwachsinn, als ob E5 beim Kaltstart mit Rosenduft verbrennen würde - streng genommen dürfte E10 sogar sauberer verbrennen, weil Ethanol ein reinerer Kraftstoff ist.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hört sich an, wie wenn dein Motor Öl verbrennt...

Das wiederum wäre nicht gut.

Kann alles mögliche bedeuten.

Turbo kaputt, Zylinderkopf, und noch mehr. Würde das mal in der Werkstatt prüfen lassen. Ölstand kontrollieren!

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 11:59

Ok das werde ich auf jeden Fall tun, wäre ja nicht so toll, aber hat immehin noch Garantie :D

Turbo kaputt würde man ja zumindest merken?

Nicht unbedingt, aber wenn dann müsste er wirklich viel Öl verbrauchen.

Hast du den Ölstand mal kontrolliert?

Ich weiß von Leuten die fahren VW TFSI, die verbauchen ca 1L Öl auf 3-4 Tankfüllungen, bei denen raucht es auch nicht blau aus dem Auspuff.

Sicher das es nicht Kondenswasser ist?

Wenn der Motor und Auspuff kalt sind qualmt er natürlich etwas aber ist ja normal.Wenn blau wäre hättest schon arg Ölverllust.Gehe davon aus hast du kontrolliert?

Stinken im kalten tut meiner auch,ebenfalls normal.

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:04

Ölstand muss ich noch heute kontrollieren.

Ich meine das der Motor warm war, deswegen war ich etwas verwundert. Bei 18.000km fände ich die ZKD auch ziemlich früh...

Freundin sagte auf jeden Fall weisser Rauch.

Naja bei dem kühlen Wetter kommt das öfter vor das auch aus warmen Autos beim stehen an der Ampel rauch aus dem Auspuff kommt, das Kondenswasser verdunstet ja.

Und riechen tut der auch arg wenn der Motor kalt ist, ist er warm immer noch ein wenig aber nicht sonderlich stark.

Ölstand kontrollieren wäre das 1. was ich gemacht hätte, wenn ich so einen Verdacht hätte^^

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 15:26

Mache ich nachher, er steht ja in der Garage :-D

Öldeckel aufmachen und dort gucken ist auch nicht verkehrt?

Was für Öl kriegt der 1.5 EB eigentlich?

5w30 oder 5w20

am 22. Dezember 2016 um 19:32

Zitat:

@Focus_FL schrieb am 22. Dezember 2016 um 18:02:39 Uhr:

5w30 oder 5w20

Handbuch

Weiß ist ja Wasserdampf,im ersten Beitrag schreibst du aber blau.

Ich denke da ist nix,alles i.O.

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:26:12 Uhr:

 

Öldeckel aufmachen und dort gucken ist auch nicht verkehrt?

Was willst du da sehen? :-D

Ob sich Öl -Wasser -Gemisch am Deckel abgesetzt hat. Indiz für ZKD.

am 23. Dezember 2016 um 6:01

Oder für viel Kurzstrecke. ...

Zitat:

@Hagger84 schrieb am 22. Dezember 2016 um 16:04:38 Uhr:

Ölstand muss ich noch heute kontrollieren.

Ich meine das der Motor warm war, deswegen war ich etwas verwundert. Bei 18.000km fände ich die ZKD auch ziemlich früh...

Freundin sagte auf jeden Fall weisser Rauch.

Weißer Rauch und stinken (Die tolle E10 Plörre) ist bei diesen Temperaturen normal wenn der Motor noch kalt ist, warme Abgase treffen auf kalte Außenluft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 1.5 Ecoboost Automatik, viel Rauch aus dem Auspuff / stinkt?