ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 summt und tiefenentleert die Batterie - keine Lösung in Sicht

Focus Mk3 summt und tiefenentleert die Batterie - keine Lösung in Sicht

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:10

Hallo liebe alle,

mein Freund fährt fährt einen

- Focus Mk3 (dyb)

- EZ 2010

- 1,6 Liter

- 125 PS

Der Wagen summt in unregelmäßigen Abständen und ohne Muster. Anschließend ist die Batterie leer. Niemand aus der Fachwerkstatt oder bei Ford direkt konnte bisher helfen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr trotz des langen Textes alles durchlesen würden ;) Vllt hat ja der ein oder andere schon mal was davon gehört?

Besten Dank!! :)

Zitat:

Letztes Jahr im Sommer begann der ganze Mist: In unregelmäßigen Zeitabständen und zu unterschiedlichster Witterung (tags, nachts, bei Sonne, Regen oder Eis) fängt das Auto im abgeschlossenen Zustand an zu Summen. Leider ist kein Schema zu erkennen. Es passiert, denke ich, häufiger nachts als tags und eher bei kalten Temperaturen, wobei der Wagen auch in Kroatien bei 30°C das Summen anfing. Es kann sein, dass das Summen ca. 1h nach abstellen des Wagens anfängt, oder mitten in der Nacht oder auch erst nach 3 Tagen Standzeit. Es scheint also wirklich kein Muster zu geben . Es springt anscheinend irgendein elektrischer Verbraucher an, der die Batterie anzapft. Bei ganz viel Glück ist dann am nächsten Tag die Batterie leer – natürlich dann, wenn man das Auto braucht. Leer bedeutet in diesem Fall richtig tiefenentladen. Auch mit dem Starterkabel braucht es dann ein paar Anläufe. Das Summen wird anscheinend durch den Tank verstärkt sodass es recht deutlich zu hören ist (hört sich an wie ein großes Trafo-Häuschen). Es kommt vom hinteren, unteren Bereich des Autos.

Um das Summen zu unterdrücken muss ich entweder das Auto erneut abschließen, aufschließen oder lediglich den Kofferraumdrücker drücken. Mit ziehen an den Türgriffen geht das Summen nicht weg. Mit Glück ist das Summen dann ganz weg, mit Pech kommt es binnen ein paar Minuten bis hin zu Stunden wieder. Im letzten Winter hatte ich das Problem wöchentlich um die 3 mal, was dann die Batterie zerschossen hat (vielleicht hat die kaputte Batterie es begünstigt).Die Batterie wurde, nachdem sie entladen war, mit einem Batterieladegerät über Nacht wieder aufgeladen. Im Frühling dieses Jahres bekam ich eine neue Batterie rein, diese wurde bis jetzt zum Glück noch nicht tiefenentleert.

Was bis jetzt unternommen wurde:

- Fehlerspeicher ausgelesen – kein Fehler

- Neuer Drücker für den Kofferraum – nichts gebracht

- Neues Kofferraumschloss – nichts gebracht

- Alle Verbindungen gefettet und überprüft (laut FORD) – nichts gebracht

- Der Wagen stand eine Woche bei Ford mit offener Scheibe, sodass das Diagnosegerät angeschlossen hätte werden können – Summen trat nicht auf

Die nächste Option wäre das Auto erneut zu einer FORD Werkstatt (selbe Werkstatt nur anderer Standort) zu geben, die einen Elektroniker im Haus haben. Dieser ist über mein Auto, weil es ja der selbe Händler ist, auch informiert und weiß leider auch keine Lösung außer das Auto auseinander zu nehmen. Dabei wurde zu mir gesagt, er kann den Fehler binnen einer Stunde finden oder eine Woche lang das Auto auseinander nehmen und den Fehler nicht finden. Letzteres würde sehr teuer werden und man würde wieder bei 0 stehen.

Vielleicht hat jemand von Euch mal von so einem Fehler gehört oder hat diesen selber am Auto bzw. hatte und könnte mir oder vielleicht auch meiner Werkstatt weiterhelfen.

Es wäre mir eine wirklich große Hilfe.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 14:39

Update

Wir haben bei der FFW angerufen und nachgefragt, wie alt die Software ist bzw. ob ein Update bereit steht.

Und siehe da: ein Treffer!

Ich persönlich hätte erwartet, dass sich die FFH meldet, sobald ein Update ansteht. Zumal das Auto lückenlos scheckheftgepfelgt ist... Und allerspätestens, dass die selbst drauf kommen, wenn ein Fehler vorliegt, für den es keinen "Hardware-Fehler" gibt...

Nunja. Jetzt hoffen wir mal, dass der Fehler damit behoben ist (das Auto steht seit 1 Tag wieder bei uns).

Sollte es etwas neues geben, melde ich mich wieder.

Viele Grüße und vielen Dank! :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Vermutungen erwünscht?

Themenstarteram 12. Oktober 2015 um 18:19

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 12. Oktober 2015 um 20:14:55 Uhr:

Vermutungen erwünscht?

Ja bitte!

Wir sind um jeden Hinweis dankbar - und sei es, um es ausschließen zu können ;)

am 12. Oktober 2015 um 18:21

War da nicht mal etwas mit der Kraftstoffpumpe, die für die leere Batterie verantwortlich war?

Dafür gibt es aber ein SW update.

Du sagtest es kommt vom hinteren unteren Teil des Autos und der Tank verstärkt das Geräusch.

Da ist mir sofort die Benzinpumpe eingefallen. Rein von der Logik her müsste diese beim Aufschließen in eine Art "Standby" gehen, so nach dem Motto "gleich muss ich pumpen".

Wenn in der Pumpe ein Defekt vorliegt und das nur sporadisch kommt, macht das elektrisch gesehen auch Sinn.

Ähnlich wie ein defekter VSS beim MK1, tagelang ist alles i.O. und dann fängt dieser wieder an zu spinnen.

MfG

Moin,

ich kann natürlich nicht hellsehen und auch nur eine Vermutung äussern, aber...ist ja gewünscht.

Offensichtlich -zumindest nach meiner Logik;) - steht das Problem ja in Verbindung mit der Zentralverriegelung, den wie beschrieben behebt ja ein erneutes auf/abschliessen oder ein Druck auf das Kofferraumschloss sofort das Summen und somit das Entladen der Batterie, ergo Zusammenhang mit der ZV.

Eine Möglichkeit wäre ein Masseschluss an der Zentralverriegelung. Du könntest mal die zugehörige Sicherung ziehen (zugegeben schwierig bei einem sporadischen Fehler) oder vielleicht auch mal zum testen einen Bosch Dienst o.ä. aufsuchen, die verstehen meist mehr von Elektrik als der FFH. Ich vermute mal ganz platt,dass irgendwo ein Kabel der ZV geknickt/durchgescheuert ist und ab und an Massekontakt hat (Türrblech!?)

Hi, hatte ein Kumpel von mir auch. Allerdings ein Honda. Aus dem Nichts heraus. Fast ein Jahr lang gesucht. Dann in eine andere Werkstatt. Update aller Steuergeräte und es war Ruhe. Vielleicht erstmal im Etis prüfen...

Gruß

Thomas

Hallo,

Also bei meinen EZ 2011 hat es im Frühjahr 2012 ein Update wegen der Benzinpumpe die die Batterie entladen kann gegeben.

Hast du schon mal nach Frühjahr 2012 ein Softwareupdate bekommen?

Gruß Gerdl

Vielleicht, wenn mal die Tipps hier Richtung Benzinpumpe gehen, schauen mit welcher Sicherung die belegt ist.

Diese dann ziehen, wenns dann klappt mit der Batterie hat man den Übeltäter. Zumindest mal gut eingegrenzt, wenn mehrere Verbraucher mit dranhängen.

Ansonsten nach dem Prinzip weitergehen. Wenns brummt, Sicherungen ziehen. Dann hört man es auch, wenns dann aufhört. Und weiss dann den, oder die Verbraucher.

Wenigstens brummt da was. Fieser wirds, wenn sich die Batterie still entleert. Kommt auch immer wieder mal bei allen Herstellern vor.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 9:10

- Zorro99_1 & Focus_1999: danke an euch. Ich werde in der Werkstatt mal nachfragen, was die dazu meinen. Der Wagen steht z. Z. dort und man wartet, dass er summt, sodass direkt das Diagnosegerät angeschlossen werden kann (oder die Sicherung gezogen werden kann, wie Andi2011 vorgeschlagen hat)

-

Zitat:

Andi2011

Problem ja in Verbindung mit der Zentralverriegelung

Ja, augenscheinlich schon. Aber warum passiert dann beim Ziehen an den Türgriffen nichts? Die hängen ja auch an der ZV. Oder sind die davon getrennt, wenn der Wagen abgeschlossen ist?

Das mit dem Kabel habe ich persönlich auch schon vermutet. Würde auch das „nur abundzu“ erklären (Kontakt, kein Kontakt, Kontakt, …). Aber wie finden bei den "wenigen" Kabeln? Puhh …:confused:

- thschi & GerdL: Wird das Service-Update bei einer Inspektion automatisch mitgemacht? Oder bekommt man zumindest Bescheid, wenn eins zur Verfügung steht? Mein Freund sagt, es sei keins explizit erwähnt worden. Und wenn nicht, erfahre ich das beim FFH, ob eins bereit steht?

-

Zitat:

Zeiti0019

Wenns brummt, Sicherungen ziehen

Problem ist, dass der Wagen ja immer nur in abgeschlossenem Zustand summt. Dann kommt man ja schlecht dran. Deswegen steht er im Moment bei Ford-Elektriker in der Halle, in der Hoffnung, dass er summt und das Diagnosegerät durch die offene Scheibe angeschlossen werden kann.

Alarmanlage ausschalten, reinsitzen, abschließen und Sicherungen ziehn wäre nicht gegangen?

Evtl. schläft auch ein Steuergerät nicht korrekt ein..

Hallo,

Also wichtige Updates sollten beim Service gemacht werden.

Andere wohl nur bei vorliegen eines Problems.

Mal nachfragen von welchen Datum die Software ist.

Gruß

Gerdl

Themenstarteram 17. Oktober 2015 um 9:52

Zitat:

@Zeiti0019

Alarmanlage ausschalten, reinsitzen, abschließen und Sicherungen ziehn wäre nicht gegangen?

der summt ja so unregelmäßig und teilweise auch erst nach einigen Tagen...

Zitat:

@Zeiti0019

Evtl. schläft auch ein Steuergerät nicht korrekt ein..

Kann der FFH/die FFW das messen? Also gezielt ansteuern? Oder ist das nach dem "Versuch-und-Irrtum-Prinzip" alles durchprobieren?

Themenstarteram 21. Oktober 2015 um 10:40

Update

Der Focus steht seit ca 1 1/2 Wochen beim Ford-Elektriker und man wartete drauf, dass er summt.

Heute tat er uns dann den Gefallen.

Der Mechaniker/Elektriker hat daraufhin gehorcht und es auch beim Tank lokalisiert. Er hat daraufhin im Motorraum den Schlauch der Benzinpumpe abgenommen und es kam Sprit raus. D. h. die Pumpe wird angesteuert. Das kann, so seine Aussage, fast nur vom Steuergerät gekommen.

Steuergerät kostet natürlich was.

Was meint ihr? Machen? Oder ist das nur ein Verdacht und es kann von was ganz anderem kommen?

Lieben Dank ;)

Also ich glaube das es mehr ein Softwareproblem ist.

Du hast noch nichts geschrieben ob deine Software jünger als 2012 ist, wegen des vorher beschriebenen Softwarefehlers, der ja genau dein problem beschreibt.

Neue Software aufspielen kommt ja viel billiger.

Gruß

gerdl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Mk3 summt und tiefenentleert die Batterie - keine Lösung in Sicht