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Focus Mk4 Ecoblue Partikelfilter defekt
Partikelfilter defekt Focus Mk4 Ecoblue 2.0 150PS, Bj. 11/2020.
Bei meinen Ford ist laut KUS und TÜV Rheinland der
Partikelfilter gerissen 1,6 Mio beim KUS und 4,7 Mio Partikel beim TÜV gemessen.
Beide Prüfer sagten mir es ,da´ß Ford große Probleme damit hat.
Fahrzeug wurde im Januar 2023 gebraucht gekauft.
Es ist auch nicht auszuschließen das es vor dem kauf schon defekt war (kann man es nachweisen?).
Fahrzeug wurde bei Km Stand 67000Km gekauft und hat aktuell fast 78000 Km.
Ich hatte vorher von 2010 (80.000Km) bis Januar 2023 (239.000 km) einen Ford Focus 2.0 TDCI Mk2 136PS Bj 2007.
Er wurde genau so gefahren und ich hatte bis zum Verkauf den Original Auspuff und Partikelfilter.
Da hatte ich auch nie Probleme mit verstopftem Partikelfilter oder rukeln.
Es gibt auch Berichte von Auto Motor und Sport und Krafthand.de, wonach Ford an lösen dieses Problems arbeitet.
Kulanzantrag von Ford wurde abgelehnt. Hier die Antwort von Ford.
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"vielen Dank für Ihre Nachricht.
In Bezug auf Ihre Anfrage möchten wir Sie wie folgt informieren:
Grundsätzlich unterliegt die erteilte Sachmängelhaftung und/oder die Garantie des jeweiligen Bauteils den gültigen AGB des Vertragspartners oder ist durch die allgemeine Gesetzgebung geregelt.
Forderungen aus diesem Vertrag sind ausschließlich mit Ihrem Vertragspartner zu klären.
Aufgrund unserer Erfahrungen können wir sagen, dass Herstellungs- oder Materialfehler in der Regel bereits kurze Zeit nach dem Kauf eines neuen Fahrzeugs auftreten. Je länger ein Fahrzeug im Einsatz ist, desto unwahrscheinlicher wird ein Werksfehler. Stattdessen erlangen die jeweiligen Einsatzbedingungen eine immer größere Bedeutung.
Verschleißerscheinungen, die aus der Benutzung des Fahrzeugs resultieren, sind nicht als Material- oder Herstellungsfehler zu bewerten. Teile, die somit aufgrund von Verschleißerscheinungen ausgetauscht werden müssen, unterliegen nicht der Ford Neuwagengarantie - selbst wenn der Austausch innerhalb dieses Garantiezeitraums erfolgt. Bitte vergleichen Sie dazu auch die Garantiebestimmungen / Vertragsbedingungen im Serviceheft Ihres Fahrzeugs.
Zum Zeitpunkt der Reparatur befand sich Ihr Fahrzeug nicht mehr innerhalb der Ford Neuwagengarantiezeit. Sicherlich war die Betriebszeit der ausgetauschten Teile relativ kurz, berücksichtigen Sie aber bitte, dass es sich hier um Verschleißteile handelt, deren Haltbarkeit weitgehend von den Einsatzbedingungen abhängt. Aus diesem Grund können wir Ihnen keine Kulanzregelung anbieten.
Wir vertrauen auf Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team der Ford Kundenbetreuung"
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1: Kann mir jemand sagen was der Spaß kosten wird und ob man überhaupt die möglichkeit hat
zumindest einen Teil der kosten erstattet zu kriegen.
Keine Werksgarantie vorhanden und Reparaturversicherung über "Cargarantie" ist es nicht abgedeckt.
2:Gibts irgendwo eine Statistik , welche Auto Hersteller und Modelle damit Probleme haben.
Bin am Überlegen einen anderes Fahrzeug zu kaufen. Ich glaube das ich in zwei Jahren wieder das Problem haben werde mit Ford.
Toyota Hybrid oder BMW 320D?
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22 Antworten
Dazu gibt es schon einen Thread mit vielen Antworten.
Ich schaue nachher, ob ich ihn wiederfinde und poste den Link hier.
Gab gerade das gleiche Problem. Was ich dabei komisch finde, ist dass ich nie irgendeine Fehlermeldug bzgl. DPF gesehen habe. Kosten? Soweit ich weiß ca 1500-1700€.
Hier ein Artikel vom AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Hier der link zum Thema
https://www.motor-talk.de/.../asu-fehler-diesel-t7516961.html?...
Zitat:
@tiefgaragentor schrieb am 2. Januar 2024 um 18:46:16 Uhr:
Gab gerade das gleiche Problem. Was ich dabei komisch finde, ist dass ich nie irgendeine Fehlermeldug bzgl. DPF gesehen habe. Kosten? Soweit ich weiß ca 1500-1700€.
Hier ein Artikel vom AMS: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Beim Händler gekauft? Du hast 12 Monate Gewährleistung, wenn nicht anders vereinbart.
Beweislastumkehr ist nicht mehr nach 6 Monaten!
Einschreiben mit Mangelmeldung und 14 Tage Fristsetzung. Wenn 14 Tage um kannst Du den Händler in Verzug setzen und einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt anfügen mit Bitte um einen Vorschuss, damit Du es dort reparieren lassen kannst.
Ja, beim Ford Händler direkt gekauft.
Hab ihn heute angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Wichtig ist die Frist. Sollte nur realistisch machbar für den Händler sein. Sonst funktionierts nicht. Der Gesetzgeber geht mittlerweile davon aus, dass wenn innerhalb von 12 Monaten was kaputt ist, dass es schon bei Übergabe nicht in Ordnung war. Drücke Dir die Daumen, dass das zu Deinen Gunsten geklärt wird!
Ist auch kein Verschleissteil, wie Bremsen oder Reifen. Sollte klar gehen.
Reicht es nicht per EMail?
Vielleicht?
Ist es so ein großes Problem für dich einen Brief zu verfassen? Ich meine hier geht es um eine ordentliche Stange Geld, da kann man mal mehr als 2 Minuten investieren.
Kommt auf das Gegenüber an. Wie schätzt Du Deinen Verkäufer ein? Hast Du schonmal gemailt mit ihm? Hat er darauf reagiert, oder landete sie im Spam? Email kann reichen, wenn Du eine Lesebestätigung anforderst und auch erhälst. Wenn nicht, dann per Einschreiben hinterher schicken.
Er hat zumindest vor dem kauf immer geantwortet.
Habe die Emails noch gespeichert.
Werde bis nachmittag abwarten und sonst alles ausdrucken und per Einschreiben versenden.
So würde ich es auch machen. Sonst ist nachher die Frist vorbei und er könnte dann sagen „Hab keine Email bekommen“. Kannst ja auch zusätzlich noch telefonisch nachhaken.
Also er hat geantwortet und mitgeteilt das der Servicleiter am 08.01 wieder im Haus ist und dann sehen wir weiter.
Habe höflich nachgefragt ob es nicht eine Gewährleistungssache ist, da es innerhalb 12 Monate nach kauf geschehen ist.
So, war iin der Werkstatt gewesen ende letzte Woche.
Der Partikelfilter wurde nicht getauscht sondern die Partikelfilterreinigung vom Mechaniker mit "Diagosegerät" gestartet. Danach hat er die Abgasuntersuchung bestanden.
Der Mechaniker erzählte mir das die Fords durchfallen mit hohen Partikelwerten, weil nicht der Partikelfilter einen Riss hat, sondern weil angeblich eine DPF reinigung stattgefunden hat währen der AU.
Man kann als Fahrer , Prüfer etc. nicht erkennen wann das Fahrzeug gerade die DPF reinigung macht.
Bei diese "manuellen" DPF reinigung wird soweit ich mitgekriegt habe, der Motor mit sehr hohe Drehzahl laufen gelassen.
Ich habe nach der abholung gesehen wie der Durchschnittsverbrauch von 4,9 auf 5,4 L/100Km stand, der AdBlue tank ca. 1 L weniger hat und die "Öl -Qualität" von 78% auf 73% gesunken ist. Nach drei Tagen fahrt zur Arbeit steht es auf 61%. Die Aktion versaut das Motoröl.
Warum der Partikelfilter bei einer 60 Minuten fahrt 2500 - 3000 rpm und am nächsten Tag beim TÜV Rheinland AU , nichts gebracht haben verstehe ich nicht.
In zwei Jahren werde ich vielleicht wieder das gleiche Problem haben, daher schaue ich nach ein anderes Auto um.
Ich danke für eure hilfe.