ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus quietscht beim Fahren

Focus quietscht beim Fahren

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:09

Hallo allerseits.

Ich habe einen Focus MKI, Bj. 99.

Mir fällt seit ein paar Wochen auf, dass mein Focus quietscht. Das Quietschen erinnert an das Geräusch, das Autos öfter mal beim Bremsen machen (hört man im Sommer im Stau auf der Autobahn allenthalben). Allerdings macht mein Focus dieses Geräusch nicht beim Bremsen sondern beim Fahren und auch nicht permanent, sondern er fängt irgendwann an, macht das eine ganze Weile und hört irgendwann auch wieder damit auf.

Was könnte das sein?

Punkt 2: Ich habe ihn letztes Jahr gebraucht gekauft, weil er verhältnismäßig wenig gelaufen hatte (80.000) und jetzt hat er knapp 100.000 drauf. Soweit ich weiß, ist der Zahnriemen erst bei 150.000 fällig aber angesichts des Alters... naja, ich habe das Gefühl, dass der Zahnriemen immer ein leicht schleifendes Geräusch von sich gibt. Ist das "noch normal" oder passiert da künfitg was?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Juli 2009 um 8:28

Also, zu Punkt 2 kann ich dir auf jeden Fall sagen, dass für den Zahnriemenwechsel entweder 150.000km oder 10 Jahre gilt - was eben als erstes eintritt. Bei deinem '99er Focus sind es wohl die 10 Jahre. Du solltest ihn also wechseln lassen. Meiner war auch Anfang des Jahres fällig.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 8:36

Danke!

Was hat dich der Spass gekostet? Nur, dass ich mal einen ungefähren Rahmen habe...

200-500 eus

btw woher kommt das quitschen genau

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:01

Ja, wenn ich das so genau wüsste. Beim Fahren mit offenem Fenster hört es sich (ganz vage) nach rechtem Vorderrad an.

hmm na feder mal den Wagen bissel ein und höre mal ob da was quitscht

am 16. Juli 2009 um 9:08

Also so ein quietschen kann ganz schön nerven, ich bin meiner "Lämrquelle" auch nicht auf die Schliche gekommen bisher... weiterhin von hinten leicht rechts und kommt und geht wann es will :(

Viel Glück bei deiner Suche!

Hast du ein Sportfahrwerk? Manch einer meint ja, dass dann durch die härtere Federung der FoFo 'leichter' quietscht...

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 9:18

Nö, hab die ganz normale Ambiente Ausstattung, wäre mir neu, wenn da ein Sportfahrwerk drin wäre ;). Bäh, ich habe sowas von keine Lust, auf Fehlersuche zu gehen, bzw in der Werkstatt Pseudo-Fehler finden zu lassen, die dann letztlich doch nicht die Ursache sind, die ich aber zahlen darf.

Servus,

ich könnte mir vorstellen, dass es eventuell am Radlager der Hinderachse liegen könnte. Denn bei meinem Focus, ebenfalls Bj. 99, waren innerhalb kurzer Zeit (ca.3-4 Monate) beide Radlager kaputt und die ersten Symptome waren bei mir ein leichtes quietschen das danach in ein schleifen überging und Radlager können ganz viele verschiedene Töne machen :-). Kostenpunkt ca. 100-200 € pro Rad.

Ob es wirklich das Radlager ist könntest du festellen, wenn du das Auto aufhebst und kontrollierst ob deine Räder in irgendeiner Form spielhaben. D.h. dass diese unter krafteinfluss Wackeln. Das wäre dann aber schon sehr extrem so wies bei mir war.

MfG Focus Stufe

Was das Quitschen betrifft: Solltest Du - so wie ich - Stahlfelgen mit Radkappen haben, nimm die Kappen einfach mal ab.

Ich habe lange gebraucht, um drauf zu kommen, dass die Dinger auch quietschen können.

Geräusche - aber eher knarrend und nur beim Einfedern bzw. Lenken - kommen auch gerne mal von vergammelten Koppelstangen. Das sind beim Focus normale Verschleißteile.

Auch vorstellen kann ich mir, dass das Geräusch von einer der Scheibenbremse kommt. Dann müsste das Geräusch, wenn man etwas bremst, aufhören oder sich zumindest ändern.

am 16. Juli 2009 um 18:24

hallo, ich habe auch eine vermutung. Durch das bremsen werden ja die belege verbraucht. Die bremsen,stellen sich aber immer so ein, das sie ein gewissen abstand zur scheibe haben. Es koennte sein das die bremskloetze, sich nicht richtig von der scheibe trennen, sich etwas beruehren und dadurch quietschen. Sowas habe ich naemlich jetzt bei meinem bus lol

Das quitschen kommt auf JEDEN FALL von den Bremsen.Hatte ich auch.Du solltest die Sättel wieder richtig gängig machen da sie mit der Zeit nicht mehr richtig auseinanderfahren beim Bremse loslassen und dann schleifen bzw.quitschen die halt.Beobachte mal ob es weg ist wenn du dein Auto gewaschen hast.Kurze Zeit später ist es wieder da.Wasser schmiert nämlich auch aber nur kurz.Sättel gängig machen etwas Fett dran und dann ist Ruhe

am 16. Juli 2009 um 19:58

genau das was kay gesagt hatte meinte ich... konnte es leider nur nicht so deutlich ausdruecken sorry...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus quietscht beim Fahren