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Focus RS MK3 Produktion 29.03.2017 kaufbar (wg. Motorproblemen) oder andere Alternative nehmen?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 4:55

Ich möchte mir gerne einen Focus RS kaufen. Nach längerem Hin-und Her stehen nun drei Fahrzeuge zur Auswahl, alle nitrous-blau, alle mit der 7-jährigen Ford-Garantie bis 140.000 km:

Die für mich eigentlich perfekte Kombination steht bei einem Händler in der Nähe:

Vorführwagen, EZ 06/2017, Produktionsdatum 29.03.2017. Erst 2.200 km. Ehemaliger Listenneupreis 48.500 €. Quasi Vollausstattung, bis auf das Schiebedach, aber das will ich eh’ nicht: Schmiede-Felgen, Performance-Paket II, Recaro-Schalensitze, Lenkradheizung (ja, die will ich :-)), ... Der Wagen wurde nur im Beisein eines Verkäufers gefahren (den Verkäufer kenne ich persönlich, ich vertraue ihm und war bereits mit einem "normalen" Ford Focus Diesel einmal dort Kunde). Einziges Problem an dem Auto: Produktion vor Juni bzw. Juli 2017, nämlich schon 29. März 2017. Da angeblich die neuen Zylinderkopfschrauben, oder das, was am Zylinderkopf hinsichtlich der beim RS aufgetretenen Motor-Probleme, gemacht/verbessert wurde. Preis des Autos: 35.900,- € inklusive 7-Jahres Garantie.

Ansonsten gibt es noch zwei Alternativen, die allerdings allesamt teurer und weniger gut ausgestattet sind, allerdings wohl nach Juni bzw. Juli 2017, da beide EZ 27.09.2017, gebaut wurden:

Beide ebenfalls von vertrauenswürdigen Ford-Händlern, die ich ebenfalls beide kenne, EZ beide 28.09.2017 bzw. 30.09.2017, einmal 0 km (Tageszulassung, Schalensitze, keine Schmiede-Felgen, auch ansonsten recht spärlich, ehemaliger Listenneupreis 44.500 €, Jetzt 37.500,- € inklusive 7-Jahres-Garantie), das andere Mal 2.150km (Vorführwagen, aber nur vom Geschäftsführer gefahren), keine Schalensitze, also die normalen Recaro-Sitze, keine Schmiede-Felgen), ehemaliger Listenneupreis 45.400,- €, jetzt 35.900,- €, ebenfalls inklusive der 7-Jahres-Garantie.

Vorteil des ersten ist die eigentlich perfekte Ausstattung (Schalen, Schmiedefelgen, LNP 48.500,- €), Nachteil das Produktionsdatum 29.03.2017.

Vorteil des zweiten ist das Produktionsdatum nach Juni/Juli 2017 sowie die 0 gefahrenen Kilometer, Nachteil die spärlich Ausstattung und der vergleichsweise hohe Preis.

Vorteil des dritten ist ebenfalls das Datum der Produktion, der annähernd gleiche, günstige Preis, Nachteil allerdings die Tatsache, dass er keine Schalensitze hat und auch die Schmiedefelgen nicht dabei sind.

Warum will ich die Schalen, bzw. bevorzuge diese? Gefallen mir besser, außerdem ist hinten viel mehr Platz/Beinraum, was für die 2 Kindersitze, die ich doch ab und zu (auch, wenn es nicht der daily driver, also das "Erstauto" wird) recht vorteilhaft ist, schließlich sind die Schanlensitze rund 20 kg leichter als die normalen Recaros (die mit der Sitzheizung und der Höhenverstellung natürlich auch etwas haben; aber in einen RS gehören eigentlich schon die Schalen, oder? :-)).

Zusammenfassend gefällt mir der erste am besten, trägt allerdings das Risiko der Produktion 29. März 2017. 

Was tun? Das Risiko eingehen und die Traum-Konfiguration zu einem sehr guten Preis bei einem Händler, von dem ich zumindest den Verkäufer recht gut kenne, nehmen oder diesbezüglich gewisse Abstriche machen, auf Nummer sicher hinsichtlich des Produktionsdatum gehen und einen der beiden Alternativen, die ebenfalls von vertrauenswürdigen Händlern, die ich ebenfalls beide recht gut kenne, nehmen? Ist die Produktion 29.03.2017 tatsächlich so risikobehaftet?

Beste Antwort im Thema

Ich bin froh das ich meinen RS BJ 17.3.2017 verkaufen konnte. Auch wenn das gute Stück sieben Jahre Garantie hat.

Wird Dir keiner sagen können , ob Ford überhaupt etwas geändert hat , oder, oder , oder.........

 

Habe vor einer Woche einen neuen ST bekommen und sehe diesen als haltbare und zuverlässigere Alternative an.

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Ich bin froh das ich meinen RS BJ 17.3.2017 verkaufen konnte. Auch wenn das gute Stück sieben Jahre Garantie hat.

Wird Dir keiner sagen können , ob Ford überhaupt etwas geändert hat , oder, oder , oder.........

 

Habe vor einer Woche einen neuen ST bekommen und sehe diesen als haltbare und zuverlässigere Alternative an.

Hallo

 

ich würde klar den mit 0 KM kaufen. Einen RS als Vorführwagen würde ich mir nie holen. Der Verkäufer kann dir auch sagen, daß der RS auf Händen getragen wurde, schließlich will er ja was Verkaufen. Derjenige der einen RS Probe fährt, gibt auch mal ordentlich Gas und das mit ca. 2200Km?

Ein RS sollte schonend eingefahren werden, zumindest ist das meine Meinung. Klar gibt es auch die, die sagen daß, das Einfahren nicht nötig wäre, aber da streiten sich die Geister. Meiner bekam nach ca. 1900KM auch neues Öl.

 

Gruss Udo

Gebrauchten RS niemals,als Vorführer Gott beware.

Ehrlichgesagt lieber ST ,der RS Motor scheint ja ne Fehlkonstruktion zu sein,gab es ja letztens ein Video wo das erklärt wurde was beim Focus RS schiefgelaufen ist.Man drosselt ja sogar den Mustang nun auf 290PS,warum das so ist muss belesen werden.

Der 2,0 scheint der zuverlässigste EB überhaupt zu sein wenn man den Mondeo Mk4 mit reinrechnet ,bisher sehr sehr ruhig.

Moin,

 

Ich kann absolut nachvollziehen das man bezüglich des Motors verunsichert ist.Wenn man sich mit solchen Thematiken in Foren auseinandersetzt liest man hunderte Kommentare und Meinungen,dass macht einen manchmal auch Kirre.

 

Fakt ist,das manche RS ein Problem haben und manche nicht.

 

Wenn der Motor deines Traum-RS tatsächlich mal betroffen sein sollte,hast du die Garantie. Der Wagen wird nicht dein erst Auto und wäre somit im Fall der Fälle bei einer Reparatur auch verzichtbar wenn sie tatsächlich notwendig werden sollte. Ausserdem weiss niemand ob ein jüngeres Baujahr nicht eventuell auch betroffen sein könnte.

 

Man kauft so ein Auto doch mit dem Herzen und dann will man ihn doch auch genauso wie man ihn sich vorstellt. Deshalb... ich würde den nehmen, der deinen Ausstattungs wünschen voll entspricht und in den du dich verknallt hast.

Themenstarteram 16. Dezember 2017 um 22:56

Ok, dann gehe ich jetzt nochmal “in mich”! :-)

Also ich muss ehrlich sagen, dass bei mir die Sorge um den Motor sie Freude über das Auto überwiegt. Im Juni ist die Garantie abgelaufen. Und ich habe mich entschlossen, dann kommt er weg

Lieber den st kaufen und man spart Geld und kann ruhig schlafen. Oder einen Mustang für die Kohle mit v8 da haste was echt tolles in der Garage.

Servus,

ich hab einen der ersten RS. Wurde im Februar 2016 gebaut. Läuft absolut zuverlässig (auf Holz klopf). Ich schenke ihm wirklich nichts. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei knapp 14 l/100 km. Ich habe mich in diesen Wagen verknallt. Habe schon andere potente Wägelchen gefahren, aber emotional geht hier so richtig die Post ab. Wenn sogar die Auto Motor und Sport den Focus RS gegen Porsche Cayman, AMG A45, BWM, Audi etc. gewinnen lässt. Das sagt schon einiges!!! Beim Thema Fahrspaß hat er als einziger volle Punktzahl. 25 Punkte von 25. Ich hab die 7 Jahres Garantie und gut ist es. Wenn er den Löffel abgibt, kriegt er nen neuen Motor und fertig. Trotz der ganzen Diskussion ist es ja so, dass die allermeisten keinerlei Probleme haben.

Ein Mustang V8 wäre keinerlei Alternative für mich. Dieses pseudoamerikanische Wägelchen ist sowas von grottig (für mich), dass ich mir lieber einen Fiat Multipla holen würde. Mal im Ernst. In der Wartezeit auf meinen RS wollte mir der Autohausbesitzer einen seiner zahllosen Mustangs, die er da stehen hatte, schmackhaft machen. Nach einigem Bequatschen ließ ich mich erweichen eine Probefahrt zu machen. Ich war danach sehr enttäuscht, wie matt dieser riesige Motor doch unten raus ist. 5 Liter Hubraum müsste man zumindest im Ansatz ein bisschen im Popo spüren. Nothing. Erst ab ca. 4500 U/min bäumt er sich spürbar auf, um auf den letzten paar cm der Drehzahlmesserskala seine Power abzuliefern. Gut ok, man darf es nicht 1:1 mit nem aufgeladenen Motor vergleichen. Tue ich auch gar nicht. Aber was da unten raus alles nicht kommt, ist einfach nicht hinnehmbar. Ich verstehe jetzt den Spruch, dass jeder dicke Amimotor erstmal zu Geiger nach München muss, um einen Kompressor verpasst zu bekommen.

In Verbindung mit dem schrecklich zu schaltenden hakeligen Getriebe ein absolutes No Go.

Mit meinem vorherigen Focus ST MK3 (optimiert auf 285 PS) konnte er gefühlt nicht mithalten. Ok, wenn ich es drauf anlege, beschleunigt der Mustang natürlich mit 421 PS besser als der ST. Aber im alltäglichen Verkehr fahre ich mit dem ST (oder auch dem RS) Kreise um die Schüssel.

Gruß

Max

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 3:50

Schön, dass man auch mal etwas Positives zu den Autos aus der früheren Produktion hört. Nichtsdestotrotz habe ich mich nun für eine neue Black & Blue - Edition entschieden, da es sich dabei um ein sehr gutes Angebot gehandelt hat und die Preisdifferenz zwischen dem Vorführwagen aus dem vielleicht betroffenen Produktionsdatum und dem B&B nicht mehr wirklich in's Gewicht gefallen ist.

Die Sache mit dem Mustang ist mir übrigens auch schon aufgefallen: Bestimmt dreimal wurde mir, nachdem ich bei preislich etwas zu hoch angesetzten RS hinsichtlich der Frage, ob/inwieweit der Preis vielleicht noch verhandelbar ist, ein Mustang mit dem angeblich "besseren" ("Da haben Sie dann was "Gescheites!", "Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Liga!", "Ein V8 spielt natürlich in einer ganz anderen Klasse!", etc.) Kauf zum Gegenwert angeboten.

Mag sein, dass der Mustang ein tolles Auto ist und man für den Preis mehr Zylinder und etwas mehr "Auto" erhält - ich finde ihn wirklich schön & zu diesem Preis "hat" das Auto definitiv auch seinen Reiz - aber eben nicht für mich, da es sich um ein Fahrzeug einer völlig anderen Klasse bzw. um ein Auto für eine etwas andere Zielgruppe handelt: Der Mustang ist für mich eher ein bulliger GT für das kraftvolle, entspannte Reisen mit immer vorhandener, mehr als ausreichender Kraft, mit dem man bei Bedarf auch mal einen Bergpass "hochbreschen" kann - der RS hingegen ist gerade für Letzteres und verwinkelte Land- & Nebenstraßen geschaffen. Meine Ansicht.

So, jetzt freue ich mich wie ein Schnitzel auf den RS B&B.

Moin,

 

dann erstmal Glückwunsch zum Kauf :-)

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 7:52

Daaaaaaaanke!!!!!!

Wollen natürlich Bilder sehen wenn er da ist :-)

Auch wenn du schon gekauft hast, noch ein Hinweis zu den am Anfang angesprochen Erstzulassungsdaten: die EZ sagt rein gar nichts über das Baudatum aus. Ein Wagen steht oft Monate herum, bis er angemeldet wird. Ich habe mir jetzt im Dezember zb bei meiner Suche nach einem Galaxy einen Vorführer mit EZ 08/2017 angesehen und der hatte noch Sync 2. Das wird seit 2016 nicht mehr verbaut.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 13:57

Ich bin jetzt auf der sicheren Seite und habe eine Blue & Black geordert, der erst 2018 gebaut wird!

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