ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus, Sony oder Blaupunkt TravelPilot FX ?!

Focus, Sony oder Blaupunkt TravelPilot FX ?!

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:32

Hallo,

werde mir nächste woche einen neien Focus bestellen hatte als Testwagen das Radiosystem Blaupunkt TravelPilot FX drin und das hat richtig druck gemacht , konnte man den Bass und "Loundness" gut einstellen ohne das die Boxen überschreien.

Beim Sony-system gibt es die Einstellung nicht Londness und das hört sich alles schwach an

obwohl da ja Premium-Boxen drin sein sollen.

Kann mir da einer helfen ????

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

ich würde mir nie ein eingebautes navi dazubestellen, weil es total überteuert und technisch gegenüber den mobilen eindeutig im nachteil ist. es werden hier manchmal äpfel mit birnen verglichen. wollte ich nur mal als kritik anmerken, jeder kann natürlich machen, was er will.

Wie sieht es aus, wenn das nachgerüstete Navi den Kontakt verliert (enge Bebauung oder Tunnels)? Dann ist aus. Okay, einige rechnen mit der ungefähren Einfahrgeschwindigkeit weiter, die sie aber per Sat-Signal errechnen. Hab schon bei nem bekannten erlebt, dass die angeblich 350 km in nen Tunnel betrug...

Und wenn ein Stau im Tunnel ist, hilft auch die richtige Einfahrtsgeschwindigkeit nix, wenn ich im Tunnel z. B. hätte abbiegen müssen.

Das eingebaute rechnet, da es mit dem Tachosignal verbunden ist, immer real weiter.

Ein weiterer Punkt:

Das nachgerüstete ist extrem mehr diebstahlgefährdet und wird im Zweifelsfall von der Teilkaskoversicherung auch nicht ersetzt, da es kein Fahrzeugbestandteil ist. Und jedes Mal das Teil mitnehmen?

Nächster Punkt:

Die Optik. Meist mehr oder weniger lose Kabel im Innenraum. Außerdem eine - da gab's neulich nen Autotest im TV - nicht unerhebliche Sichtbehinderung in den meisten Fällen, da Montage meist im mittleren Sichtbereich der Windschutzscheibe.

Nächster Punkt:

Das Sicherheits-Risiko. Auch hier gibt zahlreiche Tests, die Saugnäpfe, die in den meisten Fällen verwendet werden, fliegen in Extremfällen meist ab, das Navi wird zum Geschoß. Kommt vielleicht nicht jeden Tag bei jedem vor, aber ein Tag bei mir wär mir einer zuviel... Teilweise flogen die Navis den Dummys mit den ausgelösten Airbags auch um die Ohren...

Fazit: Das mit dem "total überteuert" kann ich zu 100 % bestätigen. Das geht aber nur, weil es einfach noch einige Alleinstellungsmerkmale hat, s. o. Und deswegen eben immernoch den mobilen Lösungen deutlich überlegen ist.

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 20. Juni 2008 um 7:41

äh, das sony radio soll deutlich besser sein, als die navis. hatten im probewagen auch das fx, das war sehr mager.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 8:13

also ich hatte das FX auf max. mit voll bass und das hörte sich richtig super an.

von Sony konnte ich im Autohaus testen und der bass war extrem mager auch nach dem einstellen da.

Darum die Frage bin echt ratlos weil ein navi, brauche ich eigentlich nicht.

am 20. Juni 2008 um 8:20

Ich hab' bei meinem neuen C-Max das Sony mit 6x CD-Wechsler drin und bin sehr zufrieden! Mit den Einstellungen samt EQ bring ich also einen wirklich guten Sound hin.

Für mich hätte sich der Aufpreis nicht gelohnt, kann mir kaum vorstellen, dass das Blaupunkt System so viel besser ist.

am 20. Juni 2008 um 12:58

bin mit meinen navi fx sehr zufrieden. hatte vorher das sony. das fx macht mehr druck, premiumboxen hin oder her.

fx laässt sich auch mit sd karte betreiben, sprich musik mp3 auf die sd und wechsler gespart, kein kabelsalat mit tom tom.

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 18:27

genau der bass druck ist besser las beim sony find ich auch obwohl nur 6 boxen drin sind.

Sony kann man kein bass so richtig einstellen nur den normalen halt.

Kann jemand was zum Navi NX sagen im Soundvergleich? Ich wollte es nämlich testen, das FX hört sich echt gut an, das NX soll aber Premiumboxen haben (und auch 8 statt 6). Leider war an dem Mondeo, an dem mir der Händler das zeigen wollte, die Batterie aus... 

am 25. Juni 2008 um 7:52

Hi,

also ich bin mit dem Sound des Sony echt zufrieden! Hat auch genug Druck vom Bass her.

Kann aber sein, dass das daran liegt, dass ich den FFCC fahre - da soll wohl ein anderes Audio-Setup drin sein :confused:

am 25. Juni 2008 um 16:29

Hallo!

Ob ein NAVI benötigt wird oder nicht. Meiner Meinung nach spricht einiges für die Blaupunkt Geräte.

Allein das Größere Display macht schon was her. MP3 von SD Karte oder mit dem Rad durch die Trackliste scrollen geht super. Und der Klang ist selbst beim EX Top. Ein merklicher Unterschied (soeiner, den auch eine Ehefrau feststellen würde) erzielt man höchstens durch ein Aktiv System, nicht aber durch "premium Lautsprecher".

Für mich war das Travelpilot ein absoluter Ausschlussgrund. Das ging - im C-Max - überhaupt nicht.

Vielleicht hast Du das Sony ja falsch bedient?!?!?!

am 25. Juni 2008 um 21:49

das blaupunkt fx bringz mehr als das sony. sony ist konfort orientiert, durch feste einstellungen. das FX bringt aber mehr power. und wie soll man ein radio 3 jahre falsch bedienen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

am 26. Juni 2008 um 9:08

Hallo!

Ich bin zwar neu hier, aber wollte mich auch zum Thema äußern. Bis Montag, 14.00 Uhr, hatte ich einen Focus Mk 2 mit dem Sony-Radio und seit Montag, 15.00 Uhr, habe ich einen Focus Mk 2 Facelift mit dem Blaupunkt FX. Somit kann ich ganz gut die Stärken und Schwächen der beiden Systeme beurteilen. Bei mir persönlich ist es so, daß ich den Eindruck habe, daß das Sony vom Klang her schon ein klein wenig besser ist, als das Blaupunkt FX. Auf der anderen Seite muß man aber sagen, daß das Blaupunkt FX vom Design her und von den verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten her, aber besser ist. Positiv ist mir vor allem aufgefallen, daß das Display beim Blaupunkt FX viel besser ablesbar / erkennbar ist, als bei meinem bisherigen Sony. Ob die Ablesbarkeit beim neuen Sony eventuell verbessert wurde, weiß ich leider nicht. Den Umstieg vom Sony auf das Blaupunkt FX habe ich bisher nicht bereut.

Hartus

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 15:55

danke für die hilfe hier, hab mir heute meinen Focus bestellt mit Balupunkt radio

am 28. Juni 2008 um 17:02

hatten im verkaufsraum letztens die gelegenheit gehabt einen vergleich zu machen. das sony war laut drei leuten, die mit dabei waren, eindeutig besser im klang etc.

Zitat:

Original geschrieben von Beavis111

hatten im verkaufsraum letztens die gelegenheit gehabt einen vergleich zu machen. das sony war laut drei leuten, die mit dabei waren, eindeutig besser im klang etc.

Interessant wäre für mich der Unterschied zum NX. Das hat ja immerhin 2 Lautsprecher mehr und soll viel besser klingen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus, Sony oder Blaupunkt TravelPilot FX ?!