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Focus ST 220 Tuning

Themenstarteram 3. März 2005 um 9:00

wenn ich das richtig sehe kommt der neue focus st 220 mit einem 2.5l 5zylinder motor von volvo...

soweit ich weiss ist auch der s60R mit einem 2.5l 5zylinder ausgerüstet. der hat aber 300 ps

das hiese ja das man den neuen focus auf bis zu 300 ps tunen kann!!!!

(nur noch 7-8 monate dann kommt er raus :D)

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37 Antworten
am 3. März 2005 um 10:56

Ich denke, das sollte kein Problem sein. Was ich gehört habe, soll der neue RS ja denselben Motor haben mit serienmässigen 280-300 PS!

Ich geh nächsten Dienstag an den Autosalon in Genf...werd ihn mir mal genauer anschauen...der Focus WRC 06 soll auch dort stehen...bin ja mal gespannt!!

Themenstarteram 3. März 2005 um 12:04

ja aber mein dad (arbeitet bei der PAG) hat gemeint das ich da noch gut 2 bis 2.5 jahre drauf warten kann bis ein rs kommt...

den focus kann man glaub ich auch gleich von volvo tunern wie heiko tunen lassen dann muss man nicht ewig auf kits von suhe únd co warten...

Also der Motorblock vom T5 im S40 und vom S60R sind identisch. Daher spricht eigentlich nichts gegen die Möglichkeit einer erheblichen Leistungssteigerung. Der T5-Motor, der auch in den Focus kommt, ist ohnehin nur ein Niederdruckturbo.

am 8. März 2005 um 7:45

Man muss aber auch erwähnen, das der RS im Gegensatz zum ST Allrad haben wird.

Was bringt soviel Leistung wenn man sie nicht auf die Strasse bekommt?

Themenstarteram 8. März 2005 um 9:14

bis jetzt steht noch gar nicht fest ob es überhaupt jemals nen rs geben wird!!!

wenn doch dann erst in 2 jahren oder so...

am 8. März 2005 um 10:07

Es spricht gewaltig etwas dagegen, den ST 220

auf 300 PS aufzumachen:

Der Antrieb!

Frontantrieb und 300 PS?! Dann kannst Du Dir

direkt mal 10 Sätze Reifen schon mal auf Vorrat

in die Garage legen.

Power is nothing without control.

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Es spricht gewaltig etwas dagegen, den ST 220

auf 300 PS aufzumachen:

Der Antrieb!

Frontantrieb und 300 PS?! Dann kannst Du Dir

direkt mal 10 Sätze Reifen schon mal auf Vorrat

in die Garage legen.

Power is nothing without control.

Irgend ein Tuner hat doch den Vektra GTS getunt hatte danach glaube ich auch knapp 300PS und Frontantrieb. Ist zwar nicht wirklich sinvoll aber auf der Autbahn bei über 100Km/h wird der unterschied nicht mehr so groß sein.

Themenstarteram 8. März 2005 um 12:40

also laut volvo tunern ist es möglich den t5 aus dem s40/v50 auf bis zu 300 ps zu tunen... in diesem set ist dann aber auch ein differential enthalten...

mal schauen den ersten st bekommen wir eh erst im november...

(260 oder 280 ps sind ja notfalls auch nicht schlecht)

am 8. März 2005 um 14:03

Zitat:

(260 oder 280 ps sind ja notfalls auch nicht schlecht)

Alleine die 220 PS sind schon an der

Schmerzgrenze. Der Reifenverschleiß dürfte

echt klasse sein. Immerhin wuchtet der ST ja

schon 320 Nm zwischen 1500 und 4800 U/min

auf die Achse - das schafft noch nicht mal der

2.0l TDCI! Und glaub mir, selbst da kannst Du

die Reifen schon ohne Probleme leiden lassen.

Fahr erstmal den ST - oder wenn Du gar nicht

warten kannst, mach einfach mal ne Probefahrt

mit dem Volvo (auch wenn der Volvo etwas

schlechter geht, da mehr Gewicht).

Sollte das wider Erwarten nicht reichen, dann mach

halt Chip-Tuning, aber lass auch eine Diff-Sperre

einbauen. Am besten von Quaife. Das wird dann

aber nicht mehr billig.

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Alleine die 220 PS sind schon an der

Schmerzgrenze. Der Reifenverschleiß dürfte

echt klasse sein. Immerhin wuchtet der ST ja

schon 320 Nm zwischen 1500 und 4500 U/min

auf die Achse - das schafft noch nicht mal der

2.0l TDCI! Und glaub mir, selbst da kannst Du

die Reifen schon ohne Probleme leiden lassen.

Fahr erstmal den ST - oder wenn Du gar nicht

warten kannst, mach einfach mal ne Probefahrt

mit dem Volvo (auch wenn der Volvo etwas

schlechter geht, da mehr Gewicht).

Zum Reifenverschleiß können unsere RS Fahrer am besten was dazu sagen die haben ja auch in etwa 320NM und 215PS. Teilweise sind deren RS ja auch bei fast 260PS und 400Nm.

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:29

also: ich hatte nen rs von bemani mit 264ps, den s40 t5 bin ich schon für 2 monate gefahren und das autos wie die nicht gerade reifen schonend sind ist ja wohl auch klar... aber damit muss man halt bei solchen autos leben was solls...

den s40 t5 bekommt man auf über 400 Nm :)

ach ja ich hab keinen knall, mein vater hat nur ein autohaus...

am 8. März 2005 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Alptraum

also: ich hatte nen rs von bemani mit 264ps, den s40 t5 bin ich schon für 2 monate gefahren und das autos wie die nicht gerade reifen schonend sind ist ja wohl auch klar... aber damit muss man halt bei solchen autos leben was solls...

Wollt's ja nur erwähnt haben ... einige motzen

ihre Kisten derart auf und dann rennen denen die

Kosten davon und kriechen mit 130 auf der

Bahn rum ...

 

Zitat:

den s40 t5 bekommt man auf über 400 Nm :)

Klar. Hat der S60R ja auch. :)

Zitat:

ach ja ich hab keinen knall, mein vater hat nur ein autohaus...

O.k. ein Argument - dann kommst Du ja auch günstiger an die Reifen ... ;)

Themenstarteram 8. März 2005 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von wobber

Wollt's ja nur erwähnt haben ... einige motzen

ihre Kisten derart auf und dann rennen denen die

Kosten davon und kriechen mit 130 auf der

Bahn rum ...

 

:) glaub ich dir aufs wort... ich kann aber zum glück umsonst tanken:) dann geht das...

so teuer ist das alles aber gar nicht! mit 2000 - 4000 euro bist du gut dabei...

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