ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus St Felgen vom Facelift an normalen Focus Mk2 FAcelift. Erlaubt?

Focus St Felgen vom Facelift an normalen Focus Mk2 FAcelift. Erlaubt?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:21

Hallo,

habe die Möglichkeit sehr günstig einen Satz ST Felgen vom Focus ST Mk2 Facelift zu bekommen. Darf ich die ohne weiteres an meinen normalen Focus MK2 Faclift fahren? Oder gibts da bestimmte Richtlinien?

mfg

Jens

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einzelabnahme!!! §21

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 20:31

Einzelabnahme?? Für original Ford FElgen? die Rad Reifen kombination 225/40 R18 ist auch aufm normalen Focus fahrbar.

Das stimmt...aber nur mit 7,5x18 und nicht wie die ST Felgen 8x18

müssen da nicht lenkeinschlagsbegrenzer eingebaut werden?

Ich hab es ohne eingetragen bekommen....

Zitat:

@HotroadMK7 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:26:59 Uhr:

Einzelabnahme!!! §21

Felgen von einem FoFo ST MK2 auf einen normalen MK2 sollten mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford ohne Probleme nach §19.3 einzutragen sein.

Ob da LEB verbaut werden müssen kann der FFH auch sagen ,bzw steht das dann auch in der o.g. Bescheinigung ,die vom TÜV als Teilegutachten bewertet wird.

mfg

Es gibt von Ford keine Freistellungsbescheinigung für die Montage der FL-Felgen des Focus ST an den anderen Versionen. Nur eine Traglastbescheinigung ist verfügbar. Mit dieser ist dann eine Einzelabnahme beim TÜV möglich.

Ob LEB oder nicht, liegt dann im Ermessen des Prüfers.

@ Razor1 Danke...es komm mir manchmal vor als Wissen die die es nicht eintragen haben lassen alle besser wissen wie die die eingetragen haben...!

Dumm nur das ich schon bei diversen Fords (Mondeo MK3 ,Focus MK1 ,Focus MK2,Focus MK3) verschiedene Original Ford Felgen habe eintragen lassen die von anderen Modellen waren.

Als Beispiel :

-Mondeo MK3 Ghia mit ST220 Felgen/Reifen

-Focus MK3 mit ST220 Felgen/Reifen

-Focus MK2 mit Mondeo 17" Ghia Felgen /Reifen + ST220Felgen/Reifen

-Ect.

Alle ohne Ausnahme mit der Bescheinigung vom FFH nach §19.3 eingetragen.

Aber dann scheint wohl der TÜV/FFH hier vor Ort von Unwissenheit geschlagen zu sein...

Was bei anderen Modellen möglich ist interessiert in diesem Fall niemanden. Es geht um die FL-ST-Felgen die am Nicht-FL-ST montiert werden sollen und da gibt es nur die Traglastbescheinigung und somit nur den Weg der Einzelabnahme.

Wenn Du meinst.

Aber so wie ich den ersten Text verstanden habe ,sollen es doch Focus MK2 FL ST Felgen sein die an einen normalen FL Focus MK2 sollen.

Richtig, nun ist der Groschen gefallen. Die 8Jx18 ET52,5 des Focus ST steht nicht im COC des "normalen" Focus. Bei diesem ist nur die 7,5J×18 ET 52,5 aufgeführt. Um also die FL-ST-Felge an einen Trend, Titanium etc. zu bekommen, gibt es nur den Weg über die Einzelabnahme, da, wie schon etliche Male erklärt, Ford keine Freistellungsbescheinigung rausrückt.

Um die Verwirrung komplett zu machen...beim Vor- FL gab es eine solche Bescheinigung.

Zitat:

@razor1 schrieb am 19. Februar 2015 um 14:59:29 Uhr:

...

Um die Verwirrung komplett zu machen...beim Vor- FL gab es eine solche Bescheinigung.

DAS ist dann wohl der mir unbekannte ,springende Punkt.

Da ich das von unserem VFL mit den Felgengrößen so kannte (8Jx18),war ich davon ausgegangen das sich das beim FL auch so verhält.

Dann habe ich natürlich nichts gesagt und gebe dir/euch natürlich Recht....:rolleyes:

Warum Ford so einen Schei** macht ,wissen die selbst wahrscheinlich nicht.

 

 

Zitat:

@Nebiru666 schrieb am 19. Februar 2015 um 15:26:25 Uhr:

Zitat:

@razor1 schrieb am 19. Februar 2015 um 14:59:29 Uhr:

...

Um die Verwirrung komplett zu machen...beim Vor- FL gab es eine solche Bescheinigung.

DAS ist dann wohl der mir unbekannte ,springende Punkt.

Da ich das von unserem VFL mit den Felgengrößen so kannte (8Jx18),war ich davon ausgegangen das sich das beim FL auch so verhält.

Dann habe ich natürlich nichts gesagt und gebe dir/euch natürlich Recht....:rolleyes:

Warum Ford so einen Schei** macht ,wissen die selbst wahrscheinlich nicht.

Ruf' doch mal die Hotline an :D:D:D:D:D:D:D

 

Entweder wollte Ford verhindern, das die "exklusiven" ST-Felgen an so einem popeligen 100PS Trend montiert werden und somit die Glorie eines ST verwässert wird, oder da saß einem Mitarbeiter ein Furz quer. Das es letztendlich nicht zu verhindern ist, sieht man ja...

Zum Glück hat Ford das Kuddelmuddel mit unterschiedlichen Räderkombinationen beim Focus Mk.3 unterlassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus St Felgen vom Facelift an normalen Focus Mk2 FAcelift. Erlaubt?