- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Focus ST-Line Sync4 Fehler
Focus ST-Line Sync4 Fehler
Hallo zusammen,
evtl. kann hier jemand noch weiterhelfen oder einen passenden Thread verlinken, herzlichen Dank vorab.
Meine Frau hat einen Focus Kombi MK4 Hybrid 125PS als Facelift St-Line EZ 03/23 und das Sync4 startet seit ein paar Tagen immer und immer wieder neu.
Es lädt ein paar Minuten auf den Standard Screen, zeigt die Karte kurz an , Musik (letzter Radio Sender) geht los und dann wieder Neustart.
Ein Reset Sync4 am Lenkrad Vol- und Sender rechts (St-Line) , Batterie laden und BMS Reset haben nichts gebracht.
Davor hatten sich bereits Kleinigkeiten gezeigt an Fehlfunktionen wie fehlende Animationen, Buttons für Musikwiedergabe die übereinander lagen, Radio Sendernamen alle weg, etc. etc. .
Wir dachten das wird schon mit dem nächsten Update.
Es geht aktuell auch kein Reset mehr am Display unter Einstellungen in Sync4 weil nicht anwählbar und die Anleitung im System ist nur noch türkisch, was ich auch nicht ändern kann , lach*(siehe Bild)
Dazu ist die gesamte Klimasteuerung nicht mehr anwählbar sowie Sitzheizung, Lenkrad und etc.. Alle laufen einfach auf der letzten Einstellung , wie auch der Radio Sender. Der Radio Sender lässt sich nur im Kombiinstrument wechseln zwischen FM und DAB , je die alten.
Batterie ist geladen , im Stand mit Zündung ca. 12,2 Volt , nach Start im Leerlauf ca. 15,4-,8V mit einfachem Multi gemessen.
Ich habe schon dran gedacht mal die Batterie komplett abzuklemmen, damit ein Reset in allen Systemen durchgeführt wird aber ich denke mir schon der Schaden könnte dann auch größer werden
Hat da jemand noch eine Idee oder Trick a la Tastenkombi um ein Steuergerät zu resetten oder einfach Werkstatt?
LG und danke vorab für eure Zeit, Chris.
PS: Wo zum Teufel ist denn der Sicherunskasten im Innenraum zu finden? Laut Anleitung unter dem Teppich auf Beifahrerseite aber da ist nichts zum öffen, Teppich feste ?!?
PSS: Ich werde mit der Anleitung aus der Ford Pass App noch bekloppt und komm damit null weiter
Ähnliche Themen
24 Antworten
leg dich mal in den beifahrerfußtaum. unter dem teppich ist noch so ne plastikklappe. dahinzer verbergen sich die sicherungen die du suchst. ( beim vfl)
aus anderen foren konnte ich erfahren das viele mit ihrem sync4 zurzeit massive probleme haben.
ihr habt doch noch werksgarantie. also knall die karre deinem händler vor den latz.
Hallo!
Bei meinem Focus funktioniert das Navi nicht.
Laut Servicetechniker ist ein automatisches Update fehlgeschlagen.
Wie es weiter geht erfahre ich hoffentlich in den nächsten Tagen.
Das sync 4 ist einfach Müll.genauso wie alle anderen Bildschirme wo alles drüber läuft.. wenn da was nicht funktioniert ,geht garnix mehr.. wie gut das es noch die guten alten Knöpfe und Rädchen gibt wo nie was passiert. Und wenn ,geht wenigstens der Rest noch.. sowas sollte der Händler dann reparieren. Selber würde ich da nicht herum docktern!
Batterie eine viertel bis halbe Stunde abklemmen schadet keinesfalls mal,hilft oft u.wirkt Wunder manchmal
Servus zusammen,
vorab vielen Dank für eure Antworten.
@r.seidl Vor Weihnachten wird es leider nichts mehr mit dem Feundlichen solange wir mit der Kiste zumindest rollen können und wenn frierend. Halt hier bitte auf dem laufenden wenns bei Dir vorher eine Lösung gab.
@oedenwalder Sorry den Sicherungskasten finde ich nicht wirklich. Einzig unter dem Amaturtenbrett, mit genicktem Rücken von unten nach oben schauend, ist so eine Filzmatte die man rausziehen kann. Dahinter ist irgendein Lüfter etc. aber keine Sicherungen oder Kasten. Unter der Fußmatte Beifaher müsste ich diesen Teppich abreißen??
Oder diese Plastiklappe unter dem Beifahrersitz ?
Bekommt man die einfach so ab ? In der FordpassApp ist nicht ein einziges Bild dazu...
Der Focus fuhr echt gut, sportlich und entspannt, Leistung genügend und sparsam, mega Optik für fairen Preis, Frau und alle Kids glücklich aber solche Bugs jetzt im Winter, wie ein Schlag ins Genick.
Dazu hab ich nun zu viel im Motorraum rumgeschaut und wenn nach nur ca 4500KM! schon Rost zu sehen ist an den Lenkstangen oder Antriebswellen... egal 3 Jahre noch... Wie gesagt die Karre ist sonst sehr sehr gut, wenn denn alles geht.
PSS: Achso rechter Aussenspiegel "klickt" sich ab ca 140-160Km/h manchmal von selbst an der äußeren Halterung aus , kennt das jemand auch?? Spiegelglas fängt dann erst an zu flattern und hängt leicht runter bis man es wieder eingeklickt hat.
Danke nochmals für eure Zeit und schönen Abend euch allen zusammen.
Batterie abklemmen, ist auch meine Empfehlung
alternativ:
Sicherungen im Fußraum Beifahrerseite z.B. https://youtu.be/ygtehm-8G3o?si=lfyipFJd1IZWZARH oder auf deutsch unter https://youtu.be/0irYN7K5p9k?si=WDgPt7cjs8yuAV6a (ab Minute 4:36)
levi,
bei meinem ist der sicherungskasten im genannten bereich. ich habe aber das vfl. es könnte sein das da was am vl geändert wurde.
einfach den losen fußteppich mal raus nehmen. wenn da, unterhslb vom handschuhfach, keine klappe ist, wurde es geändert
Bei mir ist der Sicherungskasten auch an der beschriebenen Stelle! Zulassung 04/23.
Schau mal ins verbotene „Buch“
Hallo zusammen , vielen Dank für die Erklärung und das Video.
Ich bin anscheinend alte Schule geworden und habe nach einem sichtbaren Verschluss oder so geschaut. Ohne eure Hinweise und das Video wäre ich erst gar nicht auf die Idee gekommen dass darunter die Sicherungen sind und man es tatsächlich abklicken/ziehen muss bis kurz vor einem Materialbruch. Aber das kann ich daher schon mal sagen es sind alle ok. Hab auch mal die Sicherung 22-24 für Audio / Kombi raus und rein gemacht (sollte der Plan in der App stimmen) aber keine Besserung. Sobald ich das mal mit der Batterie geprüft melde ich mich.
Das verbotene Buch ist das ein Link ( der von mir aus nicht geht) oder mal googlen?
Das verbotene Buch liegt im Idealfall im Handschuhfach - Bordbuch/Bedienungsanleitung, die niemand liest.
ciao Maris
Zitat:
@Rhodosmaris schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:21:00 Uhr:
Das verbotene Buch liegt im Idealfall im Handschuhfach - Bordbuch/Bedienungsanleitung, die niemand liest.
ciao Maris
Nö, beim Facelift nur online, oder (was hier nicht hilft) im Sync4.
Achso ,wie schon erwähnt da war kein Boardbuch in Papier dabei daher gibt es nur die FordpassApp und da ist kein Bild drinnen oder so. Egal ,nu isser da , merci nochmals !
Zitat:
@geroellheimer2 schrieb am 19. Dezember 2023 um 12:47:40 Uhr:
Nö, beim Facelift nur online, oder (was hier nicht hilft) im Sync4.
Echt jetzt, es gibt keine Anleitung auf Papier mehr?
Ist ja schon bei meinem total bescheiden, wenn ich schnell mal was nachlesen, aber nicht extra zum Auto laufen will, um das Bordbuch zu holen.
Die Onlineanleitung ist total umständlich zu lesen - wenn es denn wenigstens ein richtiges PDF wäre.
ciao Maris
Die PDF kann man sich hier runter laden.
Viel Spaß beim lesen.