ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Mk3 Motorlüfter springt nicht an!

Focus ST Mk3 Motorlüfter springt nicht an!

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 18:21

Hallo zusammen ich fahre einen Focus ST MK3 und jetzt bei den warmen Temperaturen ist mir aufgefallen das der Lüfter vor dem Kühler nicht ein einziges mal angesprungen ist! Das kommt mir irgendwie komisch vor er sollte ja zumindest beim abstellen des Fahrzeuges ab und an mal anspringen. Hat jemand von euch auch das Problem oder ist aufgefallen? Ich würde mich über zahlreiche Hilfestellungen freuen und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Meiner ist seit dem es recht warm ist ein einziges mal nach einer sehr kurzen Fahrt angesprungen.

Kommt denke ich auch auf deine Fahrweise an.

Mir ist das tatsächlich noch nie aufgefallen. Aber Gedanken habe ich mir bis jetzt noch nicht gemacht.

Würde mir erst Gedanken machen wenn er zu warm wird, sonnst ist bestimmt alles gut.

Hi,

woher weißt du, das er nicht anspringt?

Also wenn ich fahre oder er läuft im Leerlauf weiß ich nicht, ob der Lüfter mitläuft. Ford lief entgegen VW noch nie nach wenn die Zündung aus ist, Volvo auch nicht, Nissan ebenso nicht.

Mein Focus lief einmal nach, da hat er noch die Regeneration (TDI) abgeschlossen, sonst nie.

Gruß

Bei meinen eb 1,6l läuft er bei diesem Wetter ständig nach.

Hmmm, von meiner läuft nie nach bis meiner läuft ständig nach ist ja ne mächtige Spanne, welche sind nun kaputt die nie oder die ständig....

Vielleicht kommen ja noch Rückmeldungen.

Zitat:

@fofost3 schrieb am 20. Juli 2018 um 20:21:44 Uhr:

Hallo zusammen ich fahre einen Focus ST MK3 und jetzt bei den warmen Temperaturen ist mir aufgefallen das der Lüfter vor dem Kühler nicht ein einziges mal angesprungen ist! Das kommt mir irgendwie komisch vor er sollte ja zumindest beim abstellen des Fahrzeuges ab und an mal anspringen. Hat jemand von euch auch das Problem oder ist aufgefallen? Ich würde mich über zahlreiche Hilfestellungen freuen und wünsche noch ein schönes Wochenende!

Wenn du die Klimaanlage einschaltest sollte aber der Kühlerlüfter mitlaufen,ansonsten kann bei den hohen Aussentemperaturen besonders im Stand die Klimaanlage nicht richtig funktionieren und der Motor würde überhitzen.

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 20. Juli 2018 um 23:16:45 Uhr:

Hi,

woher weißt du, das er nicht anspringt?

Also wenn ich fahre oder er läuft im Leerlauf weiß ich nicht, ob der Lüfter mitläuft. Ford lief entgegen VW noch nie nach wenn die Zündung aus ist, Volvo auch nicht, Nissan ebenso nicht.

Mein Focus lief einmal nach, da hat er noch die Regeneration (TDI) abgeschlossen, sonst nie.

Gruß

Das ist großer Quatsch,auch bei Ford kann das PCM den Lüfter nachlaufen lassen.

Im Zweifelsfall Motorhaube auf und selber nachsehen,die Lüfter können ja mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen,manchmal wenn sie langsam laufen hört man die eventuell nicht.

Können tut alles, selbst mein Nissan mit Klima in Afrika läuft nicht nach wenn der Motor aus ist. Und dem wäre bei den Temperaturen derzeit hier frostig...

Jedenfalls läuft mein Focus bis jetzt nicht nach.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie du während der Fahrt die Motorhaube aufmachst um zu schauen ob der Lüfter anspringt, bzw wie oben geschrieben, das er nie anspringt...

Gruß

am 21. Juli 2018 um 5:57

Kinderkacke.

Der Ventilator sollte schon laufen. Da er temperaturgesteuert anspringt, könnte der Sensor defekt sein.

Aber: Warum schreibt der Themenersteller nichts zu seinem Fahrprofil und gibt so viele Informationen wie möglich?

Immer wieder das Gleiche hier im Forum: Da sitzt einem ein Pubs quer und schon wird hier ein Thema erstellt.

Falls euch mal die Ideen für Themen ausgehen hier einige Vorschläge von mir:

1.) Extrem hoher Verbrauch: Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage

2.) Reifendruck im Winter niedriger als im Sommer.

3.) Geräusche aus dem Kofferraum

4.) Benzinverbrauch zu hoch

5.) Ist das Öl richtig?

Zitat:

@volvo 2000 schrieb am 21. Juli 2018 um 07:23:31 Uhr:

Können tut alles, selbst mein Nissan mit Klima in Afrika läuft nicht nach wenn der Motor aus ist. Und dem wäre bei den Temperaturen derzeit hier frostig...

Jedenfalls läuft mein Focus bis jetzt nicht nach.

Jetzt frage ich mich natürlich, wie du während der Fahrt die Motorhaube aufmachst um zu schauen ob der Lüfter anspringt, bzw wie oben geschrieben, das er nie anspringt...

Gruß

Durch deine Antworten merke ich schon das du kein Kfz-Mechaniker bist,OK ich erkläre die Fehlersuche noch Mal für Laien!

 

Fehlercodes auslesen . Im Stand prüft man natürlich den Motorlüfter.

Motor laufen lassen, Klimaanlage einschalten ,wenn die funktioniert und der Kompressor sich einschaltet sollte auch der Motorlüfter laufen.

 

Datalogger Signale falls nötig ablesen. Ob das PCM den Befehl gibt das Lüfter läuft und mit welcher Geschwindigkeit.

Kühlmittel Temperatur Sensor abziehen,jetzt sollte spätestens der Lüfter laufen.

Spannungsversorgung und Masse und Steuerimpuls am Lüftermodul prüfen.

 

Sicherung des Motorlüfter prüfen usw.

Zitat:

@zorro99_1 schrieb am 21. Juli 2018 um 07:57:28 Uhr:

Kinderkacke.

Der Ventilator sollte schon laufen. Da er temperaturgesteuert anspringt, könnte der Sensor defekt sein.

Aber: Warum schreibt der Themenersteller nichts zu seinem Fahrprofil und gibt so viele Informationen wie möglich?

Immer wieder das Gleiche hier im Forum: Da sitzt einem ein Pubs quer und schon wird hier ein Thema erstellt.

Falls euch mal die Ideen für Themen ausgehen hier einige Vorschläge von mir:

1.) Extrem hoher Verbrauch: Flüssigkeit der Scheibenwaschanlage

2.) Reifendruck im Winter niedriger als im Sommer.

3.) Geräusche aus dem Kofferraum

4.) Benzinverbrauch zu hoch

5.) Ist das Öl richtig?

Warum keine Detailinformationen gegeben werden? Weil die meisten keine Kfz-Mechaniker sind,keine Ahnung von der Funktionsweise eines Autos haben,und nicht wissen wie man eine Fehlersuche macht.

 

Und eben nicht wissen wie man eine technische Support Anfrage korrekt stellt.

Hmmm, wenn ich Kfz Mechaniker wäre, dann wäre ich nicht hier....

Deine Steckerabzieherei mag ja sein..... Nur der TE hat die These aufgestellt, daß sein Lüfter nie läuft... Meine Frage daraufhin war... Wie er das feststellt das er nie läuft...

Meine nächste Frage war, wieso Bei anderen der Lüfter scheinbar ständig läuft....

Feststellung von mir... Bei mir läuft nichts nach und ob der Lüfter während der Fahrt angeht merke ich nicht...

Aber da du ja ein fähiger Kfz Allrounder bist... Kannst du mir vielleicht helfen. Zwar OT Sorry dafür.. Mein Nissan, 2.5 Diesel geht ab und an nach dem Start aus... Kein Fehler hinterlegt... Auto läuft sonst aber normal....LMM gewechselt, DFilter gewechselt plus entlüftet.

Danke dir und nochmals sorry für OT.

Gruß

Die sollen Probleme haben mit dem Kraftstoffdosierventil. Bzw. Verkabelung prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Mk3 Motorlüfter springt nicht an!