ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus ST Motor Einfahren?? Wie??

Focus ST Motor Einfahren?? Wie??

Themenstarteram 7. Oktober 2007 um 15:48

Hallo zusammen!!

ich bekomme ja am freitag meinen Neuen ST und wollte mal an die ST fahrer unter euch fragen ob und wie man den motor einfahren muss oder soll.

MfG blaster

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. Oktober 2007 um 16:27

Wurde schon diskutiert. Suche benutzen!

Focus ST einfahren

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:22

Viele Dank für den Link!!!! hätt ich wohl erst suchen sollen

Egal welchem Thread du zu dem Thema liest, bist du hinterher eh genauso schlau wie vorher. ;)

Gruss

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Egal welchem Thread du zu dem Thema liest, bist du hinterher eh genauso schlau wie vorher. ;)

Gruss

ja gut stimmt schon, der ein sagt das der andere das naja :rolleyes:

am 8. Oktober 2007 um 10:26

Einfahren wie jedes andere Auto auch.

Das wichtigste ist doch:

Warmfahren und das es ein Turbomotor ist nicht mit 200km/h von der BAB auf einem Rastplatz und direkt ausmachen.

Zusätzlich halt einfahren mit weniger als 3-4k/min die ersten 1000-2000km und nicht mit Tempomat 100 stundenlang rumfahren.

 

Dann ist man auf der sicheren Seite, wer ganz sicher gehen will macht halt noch einen Ölwechsel nach einigen tausend Kilometern.

am 8. Oktober 2007 um 10:59

Es wird empfohlen einen Ölwechsel nach den ersten 1000km zu machen. Aber da scheiden sich die Geister, obs das wirklich brigt. Mein Händler sagte, ich soll mit dem Geld lieber einfach tanken.

Ich bin meine Kiste einfach normal gefahren. Anständig warm und kalt fahren und gut ist. In einer Woche gibts eine Leistungsmessung. Mal schauen, was raus kommt. Bei den letzen Messungen hatte ich immer über 240PS aber dieses mal hab ich noch einen anderen Auspuff.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 11:35

Wie 240PS?? mit super plus oder super oder wie?? beim ST ?? alles original???

am 8. Oktober 2007 um 13:03

Der ST streut grosszügig! Nicht so wie beim GTI! :D

Habe Serien-ST auf dem Leistungsprüfstand gesehen, welche 250PS hatten. Wie exakt die Messung ist, kann ich jedoch nicht sagen. Der Leistungsprüfstand war damals kein Jahr alt.

Am nächsten Montag gehts auf einen Prüfstand, welcher vom Strassenverkehrsamt abgenommen ist. Somit sollte der sehr exakt sein. Hoffentlich werde berichten.

Ich will damit nur sagen, das meine Art meine Karre einzufahren meiner Karre nicht geschadet hat. Noch...:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von Nalge

 

Es wird empfohlen einen Ölwechsel nach den ersten 1000km zu machen. Aber da scheiden sich die Geister, obs das wirklich brigt. Mein Händler sagte, ich soll mit dem Geld lieber einfach tanken.

Ob das Empfohlen wird??

Es gibt sogar das gegenteil, dass man den ersten Ölwechel nach Plan machen soll....unbedingt. Gibt Einlauföl für sowas. Aber das hört man immer wieder anders.

Ich würde es nicht unbedingt machen

Einlauföl gab es vielleicht noch vor 20 Jahren,aber spätestens seit der erste Ölwechsel nach Plan erst bei der ersten regulären Inspektion fällig ist nicht mehr.Keiner wäre so blöd ein Einfahröl 20000km im Motor zu lassen,da war spätestens bei 2000km ein Ölwechsel vorgeschrieben.

 

Die 5W30 Plörre nach Fordnorm würde ich bei dem Motor allerdings lieber früher als später durch ein hochwertiges 0W40 ersetzen.

 

Zitat:

 

aber spätestens seit der erste Ölwechsel nach Plan erst bei der ersten regulären Inspektion fällig ist nicht mehr

 

Zitat:

 

 

kann von mir aus auch nirmales Öl sein, aber Vorgeschrieben sind eben ein paar mehr km als 1000 :P .

 

Die Zahl nach W ist ja immer das ,was bei hitze an Schmierung über bleibt. Abe wieso bei einem Turbo auch noch W30 rein kommt? Aber macht ja fast jeder Hersteller so. 

Wenn man nicht oft schnell fährt ists eigentlich auch egal.

Zumindest bei mir stehen in der Anleitung Temperauren für verschiedebne öle von W30 bis weiß nicht W60 oderso.

Von dem was da drin steht halte ich abstand von W30. Steht ja nicht zum Spaß so drin....

Vorgeschriebn ist nur wie lange das Öl maximal drin bleiben darf,wenn du das Öl täglich wechseln willst ist das einem Autohersteller schnuppe.

 

Für den ST gelten laut Bedienungsanleitung eine anderen Ölvorschriften als für die anderen Motoren.

Wenn man jetzt mal ehrlich ist ein 5W30 nach ACEA A1/B1 in einem Turbomotor der in einem sportlichen Auto verbaut wird zuzulassen spricht Bände über die Kompetenz derjenigen die für dei Freigaben verantwortlich sind.

An anderer Stelle waren schon öfters Motorschäden durch schlechte Schmierung zu beklagen,merkwürdigerweise fast immer welche die das "vorgeschriebene" Öl nach Fordnorm fuhren.Die Spezialisten mit billigstem 10/15W40 lassen wir da mal aus der Betrachtung raus.Mir würde jetzt aber kein defekter Motor einfallen bei dem gegen die Norm ein hochwertiges 0/5W40 verwendet wurde.

 

 

Die Ölvorgaben sind mittlerweile bei vielen Herstellern gefährlich grenzwertig.Es wird einfach zu viel Priorität auf theoretische Faktoren wie zb der Normverbrauch und Einkaufskosten gelegt und dabei in Kauf genommen das die Motoren frühzeitig kaputtgehen.Wenn im Jahr 300000€ eingespart werden und deswegen 250000€ zusätzliche Garantie oder Kulanzkosten anfallen wird das durchgezogen da es sich ja kurzfristig rechnet.Das man dadurch Kunden verlieren könnte kommt in der Berechnung der Verantwortlichen nicht vor.Zum Glück derer "verstoßen" viele gegen die Werksvorgaben was Schäden minimiert.

Bei einem im Mondeoforum ist der Motor plötzlich nicht mehr auffindbar gewesen als er ein unabhängiges Gutachten machen lassen wollte.Ein Schelm der Böses dabei denkt.Laut ISO 900x oder VDA... dürfte das nämlich nicht passieren da jederzeit jeder Vorgang bis zum Abschluß nachvollziehbar sein muß und das nach Jahre später:Wie kann also ein Beweismittel spurlos verschwinden?Nur wenn man es verschwinden lässt.

Das passiert aber nicht nur bei Ford.

Themenstarteram 8. Oktober 2007 um 19:30

Was für ein öl ist denn Serien mäßig auf den ST motoren drauf?? und kann ich bei öl wechsel auf 5W50 Mobil 1 umsteigen ohne die Garantie zu verlieren?? ist das 5W50 von mobil 1 überhaupt gut für den motor?? hab öl bis jetzt auf allen meinen autos gehabt, und bin sehr positiv überrascht von dem öl. bei meinem golf V5 der von werk aus 0W30 longlife drin hatte und damit einen ölverbrauch von ca. 1l auf 1000km verbraucht hatte ist der ölverbrauch mit dem 5W50 auf 0,5l pro 2000km gesunken. das heiß in meinen augen schon was oder was meint ihr???

Welches Öl Ford im Werk in die Motoren kippt kann dir eigentlich nur der Einkäufer dort sagen.Da Ford standartmässig 5W30 nach ihrer Norm vorgibt,unabhängig davonwas der Produzent der Motoren selbst vorschreibt,und diese Norm auf ACEA A1/B1 basiert und diese von billigsten Mineralölen erfüllt werden kann dürfte ab Werk eher minderwertiges Öl eingefüllt werden.

 

Es gibt zwar Stimmen die behaupten das die Fordnorm,bzw A1/B1,zwingend eingehalten werden muß,es gibt aber auch welche die sagen das die Norm nur die Mindestanforderungen definiert.Letzteres wird dadurch gestützt das selbst Vertragshändler 0/5W40 nach ACEA A3/B3/B4 verwenden und ich bezweifle das die eventuelle Motorschäden selbst zahlen möchten.Dazu kommt das es von Mobil  ein Öl gibt das sowohl eine namentliche Freigabe von Ford hat als auch A5/B5 erfüllt und damit ausser beim HTHS-Wert deutlich die Fordnorm übertrifft.

 

Meine Meinung,das M1 erfüllt die Fordnorm da es alle dort genannten Mindestanforderungen übertrifft,das 0W40 würde aber auch schon ausreichen da es nur wenige Motoren gibt die das 5W50 wirklich benötigen.

Weiterhin gilt es zu bedenken das Schäden in der Regel  eh erst nach der Garantie auftreten.Die Grundlagen dafür werden aber schon vorher gelegt.

 

Bei VW hat ein hoher Ölverbrauch Tradition,vor allem mit den Longlifeölen.Kannst ja mal selbst ausrechnen wie oft das Öl durch nachfüllen ausgetauscht wird.Der Ölverbrauch kann kein Zufall sein da  es Ford schafft das die Motoren selbst bei Verwendung des 5W30 nach A1/B1 das einen sehr hohen Verdampfungsverlust haben darf 20000km ohne nachfüllen schafft.Oder wie sich ein Bekannter der im VW-Konzern arbeitet über den nichtvorhandenen Ölverbrauch seines damaligen Dienstwagens äusserte,da haben sie wohl aus versehen gute Ölabstreifringe eingekauft.Normalerweise muß er auf 10000km mindestens einmal nachfüllen,bei diesen war der Ölverbrauch kaum feststellbar obwohl er die Autos nicht schont.Er wechselt das Auto ja nach ca 10000km wieder gegen ein Anderes aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen