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Focus ST... Turbo defekt?

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:29

Hallo!

Habe einen Fofo ST der 1 jahr alt ist und jetzt knappe 18.000 km weg hat!

Folgendes Problem habe ich, ich vermute mein Turbo ist defekt, wenn ich Beschleunige rauscht das sehr laut in meinem wagen und die anzeige vom Turbo geht auch nicht mehr hoch....ach ja und die leistung fehlt!

habe nur mängel mit dem wagen! fahre sehr anständig!

Habt ihr auch alle so probleme mit euren ford modellen?

ist mein erster Ford und auch teuerster wagen....aber dabei der schlechteste...

ach ja ist ein ölverbrauch von 1 l auf 10.000 km normal? hatte ich mit meinem alten nissan nicht..

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 21:29

Hallo!

Habe einen Fofo ST der 1 jahr alt ist und jetzt knappe 18.000 km weg hat!

Folgendes Problem habe ich, ich vermute mein Turbo ist defekt, wenn ich Beschleunige rauscht das sehr laut in meinem wagen und die anzeige vom Turbo geht auch nicht mehr hoch....ach ja und die leistung fehlt!

habe nur mängel mit dem wagen! fahre sehr anständig!

Habt ihr auch alle so probleme mit euren ford modellen?

ist mein erster Ford und auch teuerster wagen....aber dabei der schlechteste...

ach ja ist ein ölverbrauch von 1 l auf 10.000 km normal? hatte ich mit meinem alten nissan nicht..

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1 Jahr alt? Dann fahr doch zum Händler und lasse es beheben. Ein defekter Turbo ist beim ST zwar ungewöhnlich aber sowas kann immer passieren.

Ein Ölverbrauch von 1l auf 10000km liegt völlig im normalen Bereich. Fahr mal einen VW. Der braucht teilweise 1l auf 1000km.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von atzenhainer

1 Jahr alt? Dann fahr doch zum Händler und lasse es beheben. Ein defekter Turbo ist beim ST zwar ungewöhnlich aber sowas kann immer passieren.

Ein Ölverbrauch von 1l auf 10000km liegt völlig im normalen Bereich. Fahr mal einen VW. Der braucht teilweise 1l auf 1000km.:rolleyes:

Ja ja sowas stand damals in der BE von VW drin.

Ich hab jahre lang VW gefahren und muß sagen das ich nie so einen Ölverbrauch hatte.

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Ja ja sowas stand damals in der BE von VW drin.

Ich hab jahre lang VW gefahren und muß sagen das ich nie so einen Ölverbrauch hatte.

Das stand nicht nur drin, das war auch meistens so. Ich bin selber jahrelang 4er Golf gefahren. Fahr mal den 2l im Golf 4. Der hat teilweise über 1l auf 1000km gebraucht. oder die meisten 1,4er Maschinen. Man muss aber auch sagen dass das in der Regel am Longlife Öl von VW gelegen hat welches extrem dünnflüssig ist.

Zum Thema:

Es kann natürlich auch sein dass der Turbo schon immer nicht ganz in Ordnung war und er deswegen darüber bisschen Öl mitverbrannt hat. Mein Focus 2l TDCi braucht auf 20000km vll 0,5l Öl. Wenn überhaupt. Ich habe auf jeden Fall noch nie etwas nachfüllen müssen.

am 29. Januar 2010 um 6:09

Die Garantie is ja auch für den Turbo soweit ich mich entsinne, also ab in die Werkstatt, Turbo getauscht bekommen, Auto abholen & glücklich sein.

Zitat:

Original geschrieben von Soul_Survivor

Die Garantie is ja auch für den Turbo soweit ich mich entsinne, also ab in die Werkstatt, Turbo getauscht bekommen, Auto abholen & glücklich sein.

der Beschreibung oben nach wird es nicht der Turbo sein. Eher eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt (Maderbiss?). Auf jeden Fall beim Freundlichen vorfahren und reparieren lassen.

Der Ölverbrauch ist nicht gerade erfreulich, aber wohl im Rahmen jeglicher Toleranz.

@atzenhainer: das Ford 5W-30 ist genauso niedrigvikos wie das "alte" Long-Life II Öl von VW.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 16:09

War jetzt in der Werkstatt gewesen und die meinten das der Turbo defekt sei! aber Ford mir den nicht ganz bezahlen wird da es verschleiß sei.....???normal? das öl ist schwarz wie sau! normal ist das meiner meinung nicht!

Der Turbo ist bestimmt KEIN Verschleißteil! Lass dich da nicht verarschen.

Du bist noch in der Gewährleistung und somit ist es ein normaler Gewährleistungsschaden.

Zitat:

Original geschrieben von MasterST

War jetzt in der Werkstatt gewesen und die meinten das der Turbo defekt sei! aber Ford mir den nicht ganz bezahlen wird da es verschleiß sei.....???normal? das öl ist schwarz wie sau! normal ist das meiner meinung nicht!

Das ist reiner Blödsinn. Der Turbo ist kein Verschleißteil. Wenn dein Auto erst 1 Jahr alt ist und 18000km gelaufen hat würde ich der Werkstatt mal ganz gewaltig auf die Füße treten.

Falls die sich wirklich quer stellen sollten würde ich mal Ford direkt anschreiben. Du hast ja schließlich noch Werksgarantie.

am 30. Januar 2010 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von MasterST

War jetzt in der Werkstatt gewesen und die meinten das der Turbo defekt sei! aber Ford mir den nicht ganz bezahlen wird da es verschleiß sei.....???normal? das öl ist schwarz wie sau! normal ist das meiner meinung nicht!

Turbo = Verschleiß :confused:

Lass dir da nix einreden. Wie atzenhainer schon sagte, wenn die sich quer stellen, schreib einfach Ford direkt an.

Zitat:

Original geschrieben von MasterST

War jetzt in der Werkstatt gewesen und die meinten das der Turbo defekt sei! aber Ford mir den nicht ganz bezahlen wird da es verschleiß sei.....???normal? das öl ist schwarz wie sau! normal ist das meiner meinung nicht!

Wenn möglich, dann hole Dir eine zweite Meinung aus einer anderen Ford Werkstatt ein. Die haben ja offensichtlich absolut keine Kompetenz.

Falls das nicht möglich ist, bitte die Werkstatt schriftlich auf, Dir die Thematik darzulegen, damit Du etwas bei Ford vortragen kannst. Wie schon geschrieben: ein Turbo ist definitiv KEIN Verschleißteil und fällt ganz normal unter Garantie. Und dass dieser wirklich defekt ist, bezweifel ich noch immer.

wenn es beim Gasgeben länger zischt dann ist ein Schlauch lose... wahrscheinlich

VW hat nicht weniger Ölverbrauch als anderer Hersteller. Anzunehmen das gerade bei Turbomotoren die man auch mal mehr vordert selbst bei 5000km nichts nachzufüllen ist ist eher blauäugig.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

wenn es beim Gasgeben länger zischt dann ist ein Schlauch lose...

VW hat nicht weniger Ölverbrauch als anderer Hersteller. Anzunehmen das gerade bei Turbomotoren die man auch mal mehr vordert selbst bei 5000km nichts nachzufüllen ist ist eher blauäugig.

Ich kann dir gerne meinen Ölmaßstab zeigen. Ich war vor 18000km zur Inspektion und habe keinen Tropfen nachgefüllt. Jetzt zeigt der Ölmeßstab noch mehr als 3/4 Voll an.

Ich kenne das auch nicht anderster außer bei VW. Meine Eltern ihre C-Klasse braucht auch keinen Tropfen Öl.

Haben die den Vollgemacht???

man muss aber darauf achten wenn ach längeren Fahrten aufeinmal viel fehlt dann war das Öl vorher vielleicht mit Benzin verdünnt!

Durch Strecken die bei den temeperaturen um 10km liegen. Wenn man das oft genug macht steuigt der Ölstand natürlich oder sinkt erst wenn dieses auf einer längeren Strecke wieder verdünnt.

 

Wenn ein Autio gefordert wird und dann ordentlich ÖL zieht ist das nichts schlimmes. Sollte bei normaler Fahrweise aber wieder weniger werden ;) Hab ich bei mir festgestellt. von 0 auf fast 1 und dann wieder auf 0

 

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