ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Vor-Facelift vs Facelift

Focus ST Vor-Facelift vs Facelift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 12:20

Ich bin grad auf der Suche nach einen Turnier ST. Einen Jahreswagen bekomme ich für ca. 25.000€ und einen 4 Jahre alten Turnier ab 17.000€. Lohnt es sich 8.000 € mehr auszugeben für das Facelift? Sind die Unterschiede groß zwischen den beiden ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich mach es kurz: Bin beide gefahren, nimm das Facelift. Ist an vielen Stellen durch die Modellpflegen verbessert. Am Fahrwerk wurde optimiert (zwar immer noch, aber weniger durchdrehende Räder bei starker Beschleunigung, zerrt dadurch auch etwas weniger am Lenkrad), Sync 2 kam auch erst mit dem Facelift. Ebenso die Optik und der aufgeräumte Innenraum.

Ob sich damit wirklich 8000€ sparen lassen, sei dahingestellt. Wenn man sich beide Fahrzeuge anguckt (innen!) und mal eine Runde dreht, muss man wissen, ob man mit dem Unterschied klarkommt.

Ich würde keinen MK3 vor-Facelift haben wollen. Eine Einschränkung: außen(!) war der normale Focus mit Sportpaket irgendwie sportlicher. Alles andere pro Facelift.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 13:58

Ok,danke! Optik und Ausstattung sind mir nicht so wichtig ( Außen und Innen ). Wichtig sind die technischen Änderungen und Zuverlässigkeit !

am 3. Oktober 2016 um 16:31

Das vFL geht optisch für mich gar nicht.. Schau dir alleine mal das Spaltmaß an der Motorhaube an.

Der Innenraum ist um Welten schöner, allein das wäre für mich schon ein Grund das FL zu kaufen.

Zitat:

@ST1990 schrieb am 3. Oktober 2016 um 18:31:33 Uhr:

Das vFL geht optisch für mich gar nicht.. Schau dir alleine mal das Spaltmaß an der Motorhaube an.

Der Innenraum ist um Welten schöner, allein das wäre für mich schon ein Grund das FL zu kaufen.

...na bleibt mal auf dem Teppich, Welten gibts da definitiv nicht, außer der Unterschied mit Sync 2.

..aber dafür gibts z.B. auch was:

http://images.google.de/imgres?...

Man kann 8000 € aber nicht an den beiden Modellen allein fest machen sondern muss man auch an 3 Jahre dazwischen liegend denken,das allein macht schon mehr her denn das ist ein großer Unterschied auch wenn die km auf dem Tacho identisch wären.

Mit 4 Jahren kommen dann schon die ersten Baustellen und beim Facelift mit nem Jahr hat man minimum noch ein Jahr Werksgarantie.

Optisch finde ich den FL ST von vorn deutlich schöner und man hat einfach das modernere Modell,ist halt letzlich eine finanzielle u.Geschmackliche Entscheidung.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 19:35

Das einzigste was mir nicht gefällt,sind die Vor-Facelift Scheinwerfer mit dem Innenraum kann ich leben,habe nichts gegen viele Knöpfe.

Nach vier Jahren schon die ersten Baustellen ? Als Hondafahrer kenne ich so was nicht.

Dann sag ich es anders,es kommen mit nem 4 Jahre alten Auto eher Baustellen im Laufe der nächsten Jahre wie wenn man eins kauft was ein Jahr alt ist,da hat man erstmal einige Jahre Ruhe.

Themenstarteram 3. Oktober 2016 um 20:09

Ja das stimmt. Werde nach einen Facelift suchen. Hatte schon ne Probefahrt und ich bin begeistert.

Wir haben vor einer Woche das zweite Kind bekommen und deswegen werde ich mein Motorradhobby aufgeben.Als Ersatz brauche ich ein sportliches Auto. Im meinen CR-V fühle ich mich langsam wie ein Rentner

Zitat:

@CBR-333 schrieb am 3. Oktober 2016 um 22:09:24 Uhr:

Ja das stimmt. Werde nach einen Facelift suchen. Hatte schon ne Probefahrt und ich bin begeistert.

Wir haben vor einer Woche das zweite Kind bekommen und deswegen werde ich mein Motorradhobby aufgeben.Als Ersatz brauche ich ein sportliches Auto. Im meinen CR-V fühle ich mich langsam wie ein Rentner

Dann bist du da wohl richtig, immerhin gibt es den ST ja auch als Turnier, wenn man möchte.

Bezüglich Baustellen / damit verbunden -> Garantie: Man kann ja bis 9 Mon. nach EZ noch eine Verlängerung kaufen. Nicht das man sie bräuchte. Seit ~2006 ist die Qualität bei Ford deutlich besser als davor.

Ein Mondeo MK3 ist uns mal fast in der Garage abgefackelt.

Der Focus MK2 danach fährt inzwischen in der Verwandtschaft, mit nun 10 Jahren. Immer ohne Mangel durch den TÜV bzw. nur Kleinigkeiten, kein Grund zur Sorge die Plakatte nicht zu kriegen.

Falls du fragst: Garantie einfach für die Sorge, dass falls mal der Turbo hochgeht oder die adaptiven Scheinwerfer Probleme machen, hab ich den Aufpreis schon raus. Außerdem gilt die Garantie inzwischen bis zu 7 Jahre.

2 kleine Kinder, Focus ST VFL aus 2013, bisher alles gut.

Optik ist Geschmackssache, als Limo bei dem Auto sowieso.

Das FL hätte mir aussen vorne auch besser gefallen, allerdings gabs den bei meinem Kauf noch nicht.

Macht nix, das Auto tut bisher und ich mag lieber Knöpfe, als diese Touchscreenkacke, auch wenns 2 mins länger braucht, das alles erstmalig zu bedienen.

Das FL ist sicher ne Ecke moderner. Aber obs wert ist, muss jeder selbst wissen.

Das Auto ist ok, als VFL und sicher auch als FL, das ist das wichtigste.

Und ich hatte auch 10 Jahre nen Honda. EP3.

Themenstarteram 5. November 2016 um 21:53

Was verbraucht der ST ? Wir fahren viel Landstrasse ca. 60% und ca.40% Stadt und fast nie Atobahn. Mein jetziger CRV Benziner mit 156PS verbrucht 7,5 bis 8,2 Liter.

Kommt auf deine Fahrweise an.

Ich fahre, leider, fast nur Stadt und auch relativ sportlich.

Mein Verbrauch liegt bei 10,8 mit den 19" Felgen.

Habe aber auch schon gehört das Leute ihren ST mit 8,5 - 9 Liter fahren.

Themenstarteram 5. November 2016 um 22:06

Das Auto wird meine Frau fahren und sie fährt ganz normal.

Was heißt normal???

Für den einen ist dies normal, für den anderen das.

Es gibt auch Frauen die die Sau rauslassen und damit "vernünftig" bzw. dem Wagen entsprechend artgerecht fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus ST Vor-Facelift vs Facelift