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Focus ST - Zerren am Lenkrad
Hallo,
könnt ihr mir sagen, in wie weit es am Lenkrad beim Focus ST zerrt und woran das liegt? Ist das beim ST besonders ausgesprägt oder mit anderen starken Fronttrieblern wie z.B. dem GTI oder Mazda 3 MPS vergleichbar?
Ich mein.. so schlimm kanns doch nicht sein. Es gibt ja auch noch den RS
Viele Grüße und danke für eure Antworten
Beste Antwort im Thema
wie in meinem anderen beitrag von dir bereits ebenfalls erwähnt: FAHR ENDLICH PROBE VERDAMMT NOCHMAL
also wenn man kräftig aufs gas tritt zerrt der sehr wohl am lenkrad und das ist... naja... EINFAH NUR GEIL! man merkt eben den kontakt zur straße
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40 Antworten
Zu viel in Zeitschriften gelesen?
Einfach mal selber mit einem ST fahren. Wenn man normal damit fährt zerrt da gar nichts am Lenkrad, ich zumindest habe ich noch nichts gemerkt. Wie es allerdings auf der Rennstrecke aussieht kann ich dir nicht sagen, Möglich das mans da merkt, aber Wahrscheinlich nur wenn man am Limit fährt.
wie in meinem anderen beitrag von dir bereits ebenfalls erwähnt: FAHR ENDLICH PROBE VERDAMMT NOCHMAL
also wenn man kräftig aufs gas tritt zerrt der sehr wohl am lenkrad und das ist... naja... EINFAH NUR GEIL! man merkt eben den kontakt zur straße
Jo hast ja recht Wird schnellstmöglichst gemacht...
Dieses Zerren ist also nicht wirklich negativ, der Wagen fährt trotzdem noch geradeaus ne? ^^
Orange wäre echt ne geile Farbe
Wenn du es schaffst das Lenkrad grade zu halten wird der auch weiter geradeaus fahren
Jeder Fronttriebler zerrt bei entsprechend genutzter Leistung und ungünstigen Strassenverhältnissen am Lenkrad.
Er zerrt wie alle Fronttriebler, aber ich finde es weder störend noch habe ich Probleme das Fahrzeug in der Spur zu halten. Wenn Du freihändig stark Beschleunigst kann es bei entsprechenden Strassenverhältnissen gefährlich werden. Viel schlimmer finde ich das Nachlaufen jeder Spurrille durch die breiten Reifen.
Der RS hat ja extra die Revo-Knuckles drin, die Antriebseinflüsse weitestgehend eliminieren sollen und wohl auch ganz gut schaffen.
Mein Bruder fährt nur BMWs (ist dort Fahrer) und hat das bei der ersten Fahrt mit meinem ST aber sofort bemerkt.
Zitat:
Original geschrieben von gateway_2_hell
Ich mein.. so schlimm kanns doch nicht sein. Es gibt ja auch noch den RS
Viele Grüße und danke für eure Antworten
der RS zählt nicht. Der hat die "Revo Nuckles", die das lt. diversen Testberichten effektiv verhindern.
Ansonsten: natürlich zerrt der an der Vorderachse, aber eben nur, wenn Du die Leistung abfragst... und da hilft nur: Lenkrad festhalten Ist beim 2.0 TDCI übrigens genauso...
Also ist das kein "Problem" vom ST, sondern etwas, was alle stark motorisierten Fronttriebler betrifft, richtig?
richtig!
Meiner Ansicht nach ist das größte Problem das Verhärten der Lenkung, sprich wenn man in eine Kurve einlenkt und am Scheitelpunkt Last anlegt verhärtet die Lenkung und man benötigt richtig Kraft um die Lenkung wieder in Mittellage zu bringen.
Das Phänomen ist bei meinem 2l TDCI schon recht ausgeprägt und wird durch die Spurplatten noch verstärkt.
Auch Spurrillen und Vollast sind recht lustig und haben bei mir schon zu verstauchen Daumen geführt....
Hat das Auto denn nur Probleme? Man man man... Immer was neues ...
Ist atzenhainer denn der einzige mit diesem Problem der verhärteten Lenkung?
Zitat:
Original geschrieben von gateway_2_hell
Hat das Auto denn nur Probleme? Man man man... Immer was neues ...
Wie lustig. Fahr mal den 5er GTI. Trotz weniger Leistung hat der damit noch wesentlich mehr Probleme.
Ich muss sagen dass ich vom RS wirklich überrascht war. Der hat wirklich fast so gut wie keine Lenkungseinflüsse trotz über 300PS.
Argh
Ich sollte echt aufhören im Internet von Problem von Autos zu lesen
Amen.Dann lass es auch mal.BITTE.
Zitat:
Original geschrieben von atzenhainer
Wie lustig. Fahr mal den 5er GTI. Trotz weniger Leistung hat der damit noch wesentlich mehr Probleme.
Ich muss sagen dass ich vom RS wirklich überrascht war. Der hat wirklich fast so gut wie keine Lenkungseinflüsse trotz über 300PS.
stimmt so nicht!
der GTI ist in der hinsicht recht gutmütig, wie auch der ST! (jedenfalls bei orig. motor)
mein Ed30 zerrt zwar schon relativ stark in der lenkung, ich erwarte aber auch nicht, 280ps an der VA mit dem kleinen finger in der spur halten zu können!
dass beim RS keine antriebseinflüsse in der lenkung vorhanden sind, liegt wie jedem bekannt und schon erwähnt an der Revo-aufhängung!
da die quasi aus zwei teilen besteht (antriebs- und lenkachse entkoppelt), spürt man auch kein zerren in der lenkung!
durch spurplatten wird an der normalen aufhängung das zerren verstärkt, da durch den weiter von der lenkachse entfernten radmittelpunkt auch der störkrafthebel zunimmt! (welcher im endeffekt für das zerren verantwortlich ist)
@TE:
erwarte nicht, dass du leistungen an der VA in diesem bereich (200ps+) einfach so lässig mit einer hand steuern kannst!
vor allem bei sportlicher fahrweise, bei der auch oft die volle motorleistung gefordert wird, sind beide hände am lenkrad pflicht!
allerdings sind moderne kompaktsportler schon sehr harmonisch abgestimmt, sodass auch wirklich jeder hannes damit fahren kann!