1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus Tunier Automatik mit 1,6 oder 2,0Diesel

Focus Tunier Automatik mit 1,6 oder 2,0Diesel

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 12. April 2010 um 7:46

Ich bin auf der suche nacheinem neuen Auto und seh mir verschiedene Anzeigen an .

Werden solls ein Diesel Kombi mit Automatik .

Nun stehen 1,6er 109PS und 2,0 110PS im Netz .

Jetzt wäre der 1,6er verlockend wegen der Steuer .

Welcher der Motoren ist den der weniger störungs anfälligere und lebt eher länger ?

Gibts unterschiede bei den Wartungsintervallen ?

Wie siehts mit dem Getriebe aus , problemlos ?

Danke

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 12. April 2010 um 8:05

Meine persönliche Meinung: wenn einen 1.6er, dann 90PS aus folgenden Gründen:

1. Kein DPF , d.h. keine teuren Wartungen und eine Fehlerquelle weniger

2. Je mehr leistung auf wenig Hubraum geholt werden muss desto anfälliger ist der Motor

vorteil vom 1.6er hast du ja bereits selber genannt...

Wenn du aber die 109/110 PS haben willst würde ich eher den 2.0er nehmen, weil der soweit ich weiß auch ohne DPF auskommt und auch eben deutlich mehr Hubraum für die gleiche Leistung hat... somit selber vorteile wie der 1.6er 90PS, nur dass die Steuern höher sind.

 

EDIT: Okay der 2.0 hat wohl doch nen DPF... fällt der Vorteil weg, trotzdem bleibt der größere Hubraum ein Vorteil gegenüber dem 1.6 109PS

Meines Wissens bedeutet Automatik sowieso ZWANGSLÄUFIG 2.0 TDCI ! Man hat lediglich die Wahl die Powershift entweder mit der 136 PS oder der 110 PS Version des 2.0 zu kombinieren.

1.6 TDCI mit Powershift - gibts nicht :)

Ich vermute mal, dass es dem Thread-Ersteller evtl. um einen "neuen" Gebrauchten geht und er sich in den bekannten Online-Börsen mal einen ersten Überblick verschafft hat, was es gibt.

Was die Autmaten beim MK2 angeht, sind folgenden Automat-Motor-Kombinationen am (Gebraucht-)Markt verfügbar:

1.6er + 2.0er Benziner - Durashift-Automatik (hier ein 4-Gang Wandler)

--> nicht sonderlich sparsam, keine 'up-to-date' - Technologie, aber angeblich vergleichsweise robust

1.6er TDCI (Diesel) und 1.8er Benziner - Durashift-CVT Automatik (eine CVT-Automatik mit hydraulischen Wandler als Anfahrkupplung, im manuellen Tipptronic-Modus werden 7 Fahrstufen 'simuliert')

--> dieser Automat wurde irgendwann so 2007 (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin) aus dem Programm genommen

--> gibt durchaus 'ne Menge Leute, die vom Komfort und dem niedrigen Verbrauch begeistert sind - jedoch charakteristischer "CVT-Gummiband-Effekt" > Beschleunigen bei konstanter Drehzahl ... ist Geschmacksache, manche mögen es, andere können es nicht ab

--> leider auch einige Ausfälle > wobei man, was Ersatzteile / Reparaturen angeht, von Ford da etwas im Regen stehen gelassen wird (siehe folgenden MT-Link)

2.0er TDCI (als 110 und als 136 PS Variante) - Powershiftautomatik (hier ein 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit Nass-Kupplung)

--> seit MK2 Facelift im Angebot

--> guter Komfort und guter Verbrauch, kein CVT-Gummiband-Effekt

--> was die Haltbarkeit angeht ... 'who knows' ... frag mich in 2 Jahren :rolleyes:

 

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Hi,

 

meine Frau fährt den 1.6 mit 109PS als Schaltwagen. Aufgrund der Motorcharakteristik würde ich sagen, er eignet sich nicht als Automatik wegen des relativ kleinen Hubraumes. Ich hab in meinem 2.0 140PS VW Passat das DSG und würde deswegen den 2.0 TDCI empfehlen. Vergleiche hier: www.autobild.de/artikel/ford-focus-powershift_vw-golf-dsg_714109.html, wobei die 136PS Variante des Focus getestet wurde. Mein klares Votum dem 2.0 Focus, durchaus auch mit der 110PS Maschine.

Themenstarteram 12. April 2010 um 21:47

Danke Leute !

Das hat mir schon einiges geholfen .

CVT will ich nicht . Dann schau ich nach einem 2LiterDiesel und mache eine Probefahrt .

Wenns passt drückt mir die Daumen das es kein Montagsauto wird .

am 13. April 2010 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

...

1.6er TDCI (Diesel) und 1.8er Benziner - Durashift-CVT Automatik (eine CVT-Automatik mit hydraulischen Wandler als Anfahrkupplung, im manuellen Tipptronic-Modus werden 7 Fahrstufen 'simuliert')

--> dieser Automat wurde irgendwann so 2007 (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin) aus dem Programm genommen

--> gibt durchaus 'ne Menge Leute, die vom Komfort und dem niedrigen Verbrauch begeistert sind - jedoch charakteristischer "CVT-Gummiband-Effekt" > Beschleunigen bei konstanter Drehzahl ... ist Geschmacksache, manche mögen es, andere können es nicht ab

...

Moin,

das CVT im Focus hat so gut wie keinen Gummibandeffekt, auch im Automatikmodus werden die 7 Gänge geschaltet.

Gruß

Krümel (ein äußerst zufriedener CVT-Nutzer) ;)

Edit:

Zum Einwand von ipthom:

Der 1.6er eignet sich hervorragend für die Automatik, da diese 2 Gänge mehr zur Verfügung stellt als das handgeschaltete Getriebe.

Der 2 Liter mit 110 PS wird auch nicht schneller sein, oder besser "ziehen", da beide Motoren über das gleiche Drehmoment verfügen.

Zitat:

Original geschrieben von kruemel-corsa

Zitat:

Original geschrieben von lz.gera

...

1.6er TDCI (Diesel) und 1.8er Benziner - Durashift-CVT Automatik (eine CVT-Automatik mit hydraulischen Wandler als Anfahrkupplung, im manuellen Tipptronic-Modus werden 7 Fahrstufen 'simuliert')

--> dieser Automat wurde irgendwann so 2007 (bitte berichtigt mich, wenn ich falsch bin) aus dem Programm genommen

--> gibt durchaus 'ne Menge Leute, die vom Komfort und dem niedrigen Verbrauch begeistert sind - jedoch charakteristischer "CVT-Gummiband-Effekt" > Beschleunigen bei konstanter Drehzahl ... ist Geschmacksache, manche mögen es, andere können es nicht ab

...

Moin,

 

das CVT im Focus hat so gut wie keinen Gummibandeffekt, auch im Automatikmodus werden die 7 Gänge geschaltet.

 

Gruß

Krümel (ein äußerst zufriedener CVT-Nutzer) ;)

 

Edit:

Zum Einwand von ipthom:

Der 1.6er eignet sich hervorragend für die Automatik, da diese 2 Gänge mehr zur Verfügung stellt als das handgeschaltete Getriebe.

Der 2 Liter mit 110 PS wird auch nicht schneller sein, oder besser "ziehen", da beide Motoren über das gleiche Drehmoment verfügen.

Gleiches Drehmoment mag ja sein, aber die 1.6l kommen mir zu wenig vor... Vielleicht gibt es deswegen das Powershift erst ab 2.0 TDCI. Meine Erfahrungen mit dem 1.6 (Handschalter, mit leider nur 5 Gängen) sind die, daß typisch für Wagen mit relativ geringem Hubraum gerne mal runter geschaltet werden muß. Aber vielleicht sind ja die 7 Durashift Fahrstufen der Schlüssel zum komfortableren Automatik-Fahren bei kleinem Hubraum. Klingt bei genauerem Nachdenken auch logisch, die Übersetzung entsprechend enger abzustufen. Ich würde trotzdem den 2.0 nehmen, schon wegen des Powershifts, ich möcht das Equivalent in meinem Passat nicht mehr missen, ist ein tolles Getriebe.

am 14. April 2010 um 5:13

Zitat:

Original geschrieben von ipthom

...Gleiches Drehmoment mag ja sein, aber die 1.6l kommen mir zu wenig vor... Vielleicht gibt es deswegen das Powershift erst ab 2.0 TDCI. ...

Moin,

keine Frage, wenn ich einen neuen kaufen würde, würde ich auch zum 2.0 (aber nur mit 136 PS) mit DKG greifen (die CVT wird ja auch nicht mehr angeboten).

Das es das DKG nur noch für den 2.0 gibt hängt aber nicht mit dem kleineren Hubraum des 1.6er zusammen, sondern daran, dass Ford Kosten sparen wollte und das Getriebe nicht an 2 verschiedene Motoren anpassen wollte.

Gruß

Krümel

am 14. April 2010 um 5:46

Bevor ich mir den Focus mit 1,6 TDCI Handschaltung gekauft habe, habe ich auch den 2,0 TDCI 81 kW mit Powershift zur Probe gefahren. Im direkten Vergleich - beide Wagen vorher voll getankt, gleiche Strecke, bei annähernd gleichem Verkehr und bei gleicher Beladung (250 km jeweils), danach wieder voll getankt - hat sich der 1,6l 5,7l / 100km, der 2.0l Powershift 6,8l / 100km genemigt. Wir sind damals von Düsseldorf an den Nürburgring und zurück gefahren, also Stadt / Land / Autobahn 10/40/50% gemischt und wir haben jeweils die selbe Strecke, meine Frau hin ich zurück gefahren, ohne Runde über die Nordschleife :D

Also wenn man den Spareffekt eines Diesels ausnutzen möchte, weil man z.B. viel fährt, dann sollte der 1,6l erste Wahl sein, wobei ich den noch nicht mit Automten getestet habe.

 

Cognitanus

Themenstarteram 14. April 2010 um 6:25

Wenn das CVT einprogramierte Stufen hat ist das auch nicht schlecht . Nur frage ich mich warum Ford überhaupt den 1,6er mit dem CVT eingestellt hat .

Das eine heutige Automatik 1Liter mehr verbraucht als ein Schalter ist aber auch nicht gerade stand der Technik . Die Anfahrschwäche eines Motors ist bei einer Automatik fast egal weil die Automatk meist so programiert wurde das es nicht spürbar ist .

Aktuell habe ich zwei 2,0er im näheren Umkreis die noch Werksgarantie haben . Wobei die 1,6er bei höherem alter günstiger wären . Und wenn der 2er allgemein mehr schluckt bei gleicher Leistung wäre das wieder für den 1,6er . Nur ist es schwer Schalter mit Automat zu vergleichen . Da wären Vergleiche beider Automaten etwas aussagekräftiger .

Andererseits wäre wieder die Standfestigkeit beider getriebe interessant . Wobei ich gefühlsmäsig mehr zum DSG tendiere . :confused:

Wer die Wahl hat hat die K.... . :confused:

am 14. April 2010 um 8:15

Die Verbrauchswerte meines C-Max (höheres Gewicht und höherer Luftwiderstand wie ein normaler Focus) 1.6 TDCI mit der CVT-Automatik liegen zwischen 5,6 (Autobahn mit 140), 6,2 (Pendelverkehr zur Arbeit gut gedrittelt Stadt/Land/Autobahn) und 7,5 (reiner Kurzstreckenverkehr).

Warum Ford die Automatik aus dem Programm genommen hat weiß ich nicht. Sie wurde ja zusammen mit ZF in einem Joint Venture entwickelt, ich habe mal gehört, dass sich ZF aber wieder zurück gezogen haben soll, warum auch immer.

Ich hab jetzt erst knapp 45 TKM runter, bisher aber keinerlei Probleme mit dem Wagen oder der Automatik.

Gruß

Krümel

Hallo,

ich stehe aktuell wie "motor" vor der Hausforderung Kauf eines Gebrauchten, Diesel mit Automatik.

Den Ford Focus Turnier 1,6 TDCI mit Automatik, wohl der CVT, habe ich, trotz kontorversen Meinungen zum Getriebe, noch in der engeren Wahl.

Mit dem Wagen möchte ich auch Anhänger bewegen, wobei das Schwergewicht ein Wohnwagen mit 1300 kg Gesammtgewicht sein wird.

Theoretisch sollte die Motorleistung 109 PS, 250 NM Drehmoment reichen. Wenn aber der Automat, trotz manuellen Eingriffen, da nicht mitspielt, könnten die Autobahn-Bergpassagen mit den LKWs unschön werden...

Hat jemand Erfahrung wie sich Motor und Getriebe im Anhängerbetrieb, speziell am Berg, "benehmen"?

Danke im voraus.

Gruß

Solarix

Zitat:

Original geschrieben von Solarix

Hallo,

ich stehe aktuell wie "motor" vor der Hausforderung Kauf eines Gebrauchten, Diesel mit Automatik.

Den Ford Focus Turnier 1,6 TDCI mit Automatik, wohl der CVT, habe ich, trotz kontorversen Meinungen zum Getriebe, noch in der engeren Wahl.

Mit dem Wagen möchte ich auch Anhänger bewegen, wobei das Schwergewicht ein Wohnwagen mit 1300 kg Gesammtgewicht sein wird.

Theoretisch sollte die Motorleistung 109 PS, 250 NM Drehmoment reichen. Wenn aber der Automat, trotz manuellen Eingriffen, da nicht mitspielt, könnten die Autobahn-Bergpassagen mit den LKWs unschön werden...

Hat jemand Erfahrung wie sich Motor und Getriebe im Anhängerbetrieb, speziell am Berg, "benehmen"?

Danke im voraus.

Gruß

Solarix

moin,

kenne mich zwar mit dieseln nich aus, aber in deinem falle würd ich wohl eher zur 2.0l maschine raten, weil 1,3 t doch ne ganze menge sind.

und ausserdem, hubraum is durch nix zu ersetzen, ausser durch noch mehr hubraum :D

Zitat:

@kruemel-corsa

Zum Einwand von ipthom:

Der 1.6er eignet sich hervorragend für die Automatik, da diese 2 Gänge mehr zur Verfügung stellt als das handgeschaltete Getriebe.

Der 2 Liter mit 110 PS wird auch nicht schneller sein, oder besser "ziehen", da beide Motoren über das gleiche Drehmoment verfügen

Da muß ich leider widersprechen. Der 1.6 hat "nur" 240Nm bei 1750U/min und er 2.0 hat 275Nm bei 2000U/min. Somit ergibt sich schon ein kleinen Vorteil vom 2.0. Nur wie schon hier geschrieben ist der 1.6 sparsamer. Also wenn es ein "neuer" Gebrauchte sein soll (MK2FL) dann nur 2.0, weil erst ende 2009 hat der 1.6 den neuen DPF bekommen der nicht mehr bei 120TKm gewechselt werden muss.

Also wie schon so schön gesagt

Wer die Wahl hat, hat auch die Qual.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen