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Focus Turnier 1.0 ST-Line 155 PS
Servus Miteinander,
fahre momentan noch einen Opel Astra J OPC und bin auf der Suche nach etwas größerem. Der Kia ProCeed würde mir sehr gut gefallen, habe ich mir auch schon angeschaut, aber der ist einfach zu klein.
Dadurch das meine Frau einen Focus Tournier MK3 hat, wäre ich von Ford und dem Focus nicht abgeneigt. Der ST würde mir sehr gut gefallen, aber ist mir dann doch zu teuer.
Auf diesen hier bin ich gestoßen:
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Wie haltbar ist den der Motor? Lese öfter mit dem Zahnriemen im Öl. Das schreckt mich ein wenig vom Kauf ab. Ich möchte nur euere Erfahrungen wegen dem Motor haben. Beim Rest kann ich mir sehr gut selber helfen.
Danke ung Gruß Stefan
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20 Antworten
Der hat nur noch einen kleinen Riemen für die Ölpumpe. 10 Jahre oder 240 Tkm.
Ansonsten hat er eine Steuerkette, wobei ich gelesen habe das diese auch mit getauscht wird.
OK, danke Dir.
Auf was muss ich bei dem Riemen genau achten, außer auf den Wechselintervall? Hab schon öfter gelesen, dass das richtige Öl, also Fordspezifisch benutzt werden sollte Zwecks Haltbarkeit des Riemen.
An sich habe ich keine Angst vorm Zahnriemen. Beides, also Kette und Riemen habe ihre Vor- und Nachteile.
Das Problem ist das der Motor zwar eine steuerkette hat aber der Riemen für die ölpumpe erneuert werden muss was preislich gleichzusetzen ist als wenn er noch einen zahnriemen im Öl hätte. Ist quasi der gleiche Aufwand
Ansonsten immer regelmäßig Ölwechsel machen und vor allem immer das richtige Öl verwenden. Ich glaube der Intervall liegt bei dennen jetzt mittlerweile bei 2 Jahren oder so. Ich empfehle da sowieso immer einen Ölwechsel jährlich machen zu lassen
Ok, dass mit dem Öl ist das kleinste Problem, wechsle sowieso jetzt schon alle 6 bis 8 k mein Öl beim OPC.
Und der wechsel des Riemen wann er fällig ist, ist auch kein Problem. Wenn ich dran denke, was der Kettentausch bei meinem OPC kostet.
Bin aber trotzdem ein wenig skeptisch auf die Öl Riemen Sache.
Autos kosten nunmal Geld.
Wo kommen denn bei dem verlinkten Wagen mit 1,0L Motor 114 KW her?
Hab ich was verpasst?
10/2020 schon Hybrid?
Zitat:
@slotracer schrieb am 26. November 2024 um 16:24:33 Uhr:
Ok, dass mit dem Öl ist das kleinste Problem, wechsle sowieso jetzt schon alle 6 bis 8 k mein Öl beim OPC.
Und der wechsel des Riemen wann er fällig ist, ist auch kein Problem. Wenn ich dran denke, was der Kettentausch bei meinem OPC kostet.
Bin aber trotzdem ein wenig skeptisch auf die Öl Riemen Sache.
Autos kosten nunmal Geld.
Sollte dieser Riemen reissen kann man immer noch direkt anhalten.( rote Öllampe wegen Öldruck )
Ausserdem ist der von der Belastung nicht vergleichbar mit dem Zahnriemen.
Heißt, den typischen Zahnriemen Motorschaden gibt's nicht. Sondern die Ölpumpe fördert, wenn der Riemen reißen sollte kein Öl mehr.
Ok, den Rest kann ich mir selber ausmalen.
Zitat:
@mabeck100 schrieb am 26. November 2024 um 18:55:07 Uhr:
Wo kommen denn bei dem verlinkten Wagen mit 1,0L Motor 114 KW her?
Hab ich was verpasst?
10/2020 schon Hybrid?
Würde ich jetzt gerne auch wissen, was Sache ist. Mit den neuen Ford-Motoren kenne ich mich nicht wirklich aus.
Lass dich nicht verunsichern. Den Hybrid gibt es seit 4.2020. Alles richtig.
Naja, so lange gibt's den dann ja noch nicht. Und Hybrid, begeistert bin ich nicht unbedingt.
Mir ist schon bewusst, dass der Markt allgemein wegen der Abgasnorm nichts mehr hergibt, was mich ansprechen würde.
Gefallen würde mir der schon von Link im Eingangspost. Ich werde den erst einmal Probefahren und dann entscheiden, ob evtl. mein OPC bleibt.
So, Auto heute begutachtet und probe gefahren. Optisch ein schöner Wagen, Ausstattung auch sehr gut. Aber der Motor, naja. Nur meine Meinung. Ich spare mir den Rest.....
Wenn es ein Ford werden sollte, dann nur der ST mit 280 PS.
Bis dann...
Zitat:
@slotracer schrieb am 28. November 2024 um 16:41:41 Uhr:
So, Auto heute begutachtet und probe gefahren. Optisch ein schöner Wagen, Ausstattung auch sehr gut. Aber der Motor, naja. Nur meine Meinung. Ich spare mir den Rest.....
Wenn es ein Ford werden sollte, dann nur der ST mit 280 PS.
Bis dann...
Such dir mal einen 1,5 mit 150 oder auch 182 PS und fahre den Probe.
Ich habe den als Vignale und bin immer wieder begeistert von dem Motor, kein Hybrid geschisse und absolut laufruhig.
Erst in höheren Geschwindigkeiten wird es etwas zäh, bin den ST mal Probe gefahren und mir ist der zu sportlich unbequem von den Sitzen und laut.
Hallo,
woran hat es denn gemangelt? Ggfs. den "Sport" Modus aktivieren.
Gruß, der.bazi
Zitat:
@slotracer schrieb am 28. November 2024 um 16:41:41 Uhr:
So, Auto heute begutachtet und probe gefahren. Optisch ein schöner Wagen, Ausstattung auch sehr gut. Aber der Motor, naja. Nur meine Meinung. Ich spare mir den Rest.....
Wenn es ein Ford werden sollte, dann nur der ST mit 280 PS.
Bis dann...
Naja, vom Astra OPC (mit 280 PS, oder auch mehr, wenn nicht mehr Serie ) kommend ist das jetzt nicht so verwunderlich, dass der 1l EB selbst in der 155PS-Variante keine Begeisterungsstürme auslöst
Da hilft auch kein "Sport"-Modus, sondern nur nen richtigen ST probieren.