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Focus Turnier 1,6 Ecoboost Verbrauch
Hallo liebe Gemeinde,
Habe mir am 9.12 einen Focus Turnier 1.6 ecoboost (150 Ps) zugelegt, hat jetz 25.000km auf der Uhr, meine Fahrweise ist eigentlich "normal" , also nicht unnötig hoch drehen... Jetz meine Frage, ist mein ausgerechneter verbauch von 9,4 Liter im Winter bei matsch und Schnee normal oder findet ihr das auch etwas zu hoch, vor allem da der Bordcomputer auch nur 8,2l/100km anzeigt!
Bin dankbar für eure antworten und winterliche Grüße aus Bayern
Beste Antwort im Thema
Ich liege mit meinen jetzt im Winter bei 80 - 90% Stadtverkehr bei 8,3 Liter und finde den Verbrauch für einen 150 PS Benziner als angemessen.
Ich bin aber auch kein Sparfahrer und fahre immer recht zügig.
Ich glaube auch nicht das ein anderes vergleichbares Fabrikat viel weniger verbraucht.
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22 Antworten
Ich habe den Wagen natürlich gebraucht beim Händler gekauft, hatte beim kauf 24200km auf der Uhr! Baujahr 06.2014
mein Vater hat beim ecoboost 1.6 182PS Turnier 7,4L Verbrauch laut BC, was auch hinkommt.
Nur AB Tempomat 120 sinds 6,3L
Interessant wäre ja auch dein Fahrprofil.
Zitat:
@rofo87 schrieb am 1. Januar 2015 um 13:33:13 Uhr:
Ich habe den Wagen natürlich gebraucht beim Händler gekauft, hatte beim kauf 24200km auf der Uhr! Baujahr 06.2014
Wenn der jetzt 25.000 runter hat, dann hast Du ja wohl maximal einmal richtig voll getankt?
Ansonsten meiner:
Gruß,
zum einen bist ja nicht sehr viel gefahren u.hattest nicht gerade das beste Wetter zum Verbrauch beurteilen.
Zum anderen kommts ja auf dein Fahrprofil an,deine Fahrweise,ob ihn bei Kälte warm laufen lässt paar Minuten aktuell,gibt viele Faktoren.
Meine Erfahrungen nach einem Autokauf ist das sich der wirkliche Verbrauch erst nach weit mehr als 1000km einpendelt da man erstmal probiert wie er läuft Leistungstechnisch u.man erstmal lernen muss wie sich das gekaufte Modell am effektivsten bewegen lässt von Schaltpunkten her wie sich man mit dem vorhandenen Drehmoment aranchiert.
MfG
Also Fahrverhalten ist ganz einfach: Anlassen, anschnallen, losfahren (schaltpunkt in der Stadt zu 99% bei 2000u/min, Landstraße fahre ich mit Ca 1200u/ min) , vorm ausmachen noch nachlaufen lassen! Vollgetankt hab ich einmal, da habe ich auch den Verbrauch bemerkt, aber ich werde die nächsten tausend Kilometer mal abwarten!
Danke scho mal
Genau, beobachte mal. Und dann kannst Du ja mal versuchen nicht so früh zu schalten und nicht immer so im Drehzahlkeller rumzueinern.
Zitat:
@escalator schrieb am 1. Januar 2015 um 20:13:19 Uhr:
Genau, beobachte mal. Und dann kannst Du ja mal versuchen nicht so früh zu schalten und nicht immer so im Drehzahlkeller rumzueinern.
Warum nicht?
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 1. Januar 2015 um 20:22:02 Uhr:
Warum nicht?
Weil der Motor so tief im Drehmomentkeller sitzt das schon zusätzlicher Sprit nötig ist um die Kiste nicht abzuwürgen.
Ein bisschen später hochschalten und den Verkehr nicht so stark behindern, was sind 1200 Umdrehungen? Max 70 im sechsten Gang?
Ist doch schon Tradition bei Ford das extrem sparsame Fahrweise das Gegenteil bewirkt.
Also ich behindere sicherlich keinen, auf meiner Arbeitsstrecke ist auf siebzig begrenzt und ich fahre über achtzig, daher keine sorge ?? und ich habe es nun anfangs mit der empfohlenen schaltart versucht die der Bordcomputer anzeigt,aber diese ist anscheinend nicht so der Hit!
Moin!
Mein Turnier EB 150 hat jetzt 90tkm runter und meine Erfahrungen sind wie folgt: Verbrauch hat sich nach 30tkm stabilisiert. Über die letzten 3 Jahre gerechnet komme ich im Sommer durchschnittlich auf 6,8l im Winter auf 7,4l. Das Ganze bei einem Fahrprofil von 70% Autobahn, so gut wie kein Stadtverkehr. Auf der Autobahn so um die 140km/h. Welche Ausstattungsvariante hast Du? Ich habe den Trend, der hat einen einfachen Bordcomputer drin und dafür gibt's eine Anleitung, wie man das Ding kalibrieren kann. Meiner hat auch immer zu wenig angezeigt.
Also, Gasfuß spielt eine ganz große Rolle und vielleicht mal 3-4 Tankfüllungen Geduld und "rumspielen", welche Fahrweise in deiner Gegend (Berge, flaches Land, wie auch immer) sich wie auf den Verbrauch auswirkt. Der EB ist ein ganz feines Motörchen, im Urlaub (Skandinavien, radikale Tempolimits), da fahr ich den an der 6l Grenze.
Hallo allerseits,
ich habe nun seit 19 Monaten den 1,6l ECOBOOST Turnier und habe bei meinen Fahrprofil (40% Kurzstrecke/30% Autobahn/Rest Stadt oder Überlandfahrt) einen Verbrauch im Durchschnitt von 8,1l/100km (errechnet- laut Schätzinstrument 7,6l). Gefahren zur Zeit 31000 km. Betrachte ich Werksangabe und meinen aktuellen realen Verbrauch muss ich sagen Ford Hausaufgaben verfehlt.
Und das kann man sich natürlich (also den Verbrauch) schönreden aber ich muss sagen vom Verbrauch meines Fords bin ich schon enttäuscht. Für mich ist es wichtig was so ein Auto im Alltagsbetrieb so wegschluckt. Einen Liter mehr währe für mich auch kein Problem aber in dem Fall ist der Verbrauch eindeutig zu hoch. Und ich Frage mich schon manchmal wo die angepriesenen 150 PS bei meinem Focus versteckt sind. Aber ist ja alles subjektiv und halt meine Meinung zum Verbrauch des 1,6 ers.
MfG
Uwe
Also danke für die hilfreichen Infos!
Ich liege mit meinen jetzt im Winter bei 80 - 90% Stadtverkehr bei 8,3 Liter und finde den Verbrauch für einen 150 PS Benziner als angemessen.
Ich bin aber auch kein Sparfahrer und fahre immer recht zügig.
Ich glaube auch nicht das ein anderes vergleichbares Fabrikat viel weniger verbraucht.