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Focus Turnier 1,6 TDCI - gereinigten DPF im Steuergerät anmelden?

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. September 2013 um 8:46

Hallo liebe Focus-Spezialisten,

letzte Woche nach ca. 178000 km war es soweit, die Mortorkontrollleuchte leuchtete auf, der DPF war zu. Der DPF wurde professionell gereinigt (Ausbau in Werkstatt, zum Reinigen verschickt, eingebaut). Nach dem Einbau wurde der Fehlerspeicher gelöscht. Erster Eindruck, alles prima, aber ... Es kommt mir so vor, als ob der Regerationsvorgang sehr oft einsetzt, ich merke dies am z. T. leichten Ruckeln, wenn ich nach ca. 40 km Autobahnfahrt z. B. an einer Ampel stehe. Was allerdings nicht mehr auftritt, ist, dass nach jeder noch so kurzen Fahrt, der Lüfter ständig nachläuft, wenn ich den Wagen abstelle (so war es vor der DPF-Reinigung). Ich war in einer freien Werkstatt und bin mir nicht sicher, ob so vorgegangen wurde, wie vom FFH empfohlen :-)

Meine Fragen dazu:

1. Reicht das Zurücksetzen des Fehlerspeichers oder muss dem Steuergerät nach einer DPF-Reinigung inkl. Aus-/Einbau mitgeteilt werden, dass sozusagen ein DPF-Austausch stattgefunden hat?

2. Wird mir optisch mitgeteilt, wenn der Additivtank leer ist? Er wurde bei der 120000er aufgefüllt.

3. "Merkt" die Elektronik, ob ich nur z. B. 20 Liter tanke und passt dann die einzuspritzende Additivmenge an oder ist es sinnvoller immer vollzutanken, da immer eine konstante Menge Additiv zugeführt wird?

Vielen Dank für eure Mühe.

Gruß

Dires

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25 Antworten

der neue dpf muß angemeldet werden

der additivtank wird nicht! angezeigt, soll alle 60kkm aufgefüllt werden

soweit mir bekannt wird immer die gleiche menge additiv zugesetzt beim tanken,

wenns jemand besser weiß bitte um korrektur.

mfg.op-p1

Zitat:

Original geschrieben von op-p1

der neue dpf muß angemeldet werden

der additivtank wird nicht! angezeigt, soll alle 60kkm aufgefüllt werden

soweit mir bekannt wird immer die gleiche menge additiv zugesetzt beim tanken,

wenns jemand besser weiß bitte um korrektur.

mfg.op-p1

Das würde mich auch interessieren, ob immer die gleiche Menge beigegeben wird. Dann könnte ich mir auch erklären, weshalb meiner bei ca. 80 tKM leer war obwohl er bei der Inspektion nach 6 Jahren 40 tKM nachgefüllt worden sein soll. Da meine Frau immer nur für 20 - 30 Euro Tankt würde der Tank dann auch viel schneller leer sein.

Das kann ich mir aber nicht vorstellen, mit so einem Tankverhalten muss doch Ford auch rechnen oder darf man sein Auto nur noch volltanken.

Vielleicht ist beim Themenstarter auch der Tank leer oder vielleicht ist auch der Druckdifferenzsensor defekt, dieser soll ja laut Ford, habe ich aus anderen Artikeln, beim DPF wechsel auch mit getauscht werden, da dieser häufiger kaputt geht. Bei meinem war auch schon ein Schlauch des Differenzdrucksensors defekt, woraufhin anscheinend die Regeneration auch nicht ging. Merkwürdig fand ich nur, dass keine Fehlermeldung kam.

Zitat:

Original geschrieben von Dires

Hallo liebe Focus-Spezialisten,

 

l

3. "Merkt" die Elektronik, ob ich nur z. B. 20 Liter tanke und passt dann die einzuspritzende Additivmenge an oder ist es sinnvoller immer vollzutanken, da immer eine konstante Menge Additiv zugeführt wird?

 

Vielen Dank für eure Mühe.

 

Gruß

Dires

Habe mal in ner Beschreibung gelesen, dass die Menge Additiv passend zur getankten Menge Diesel in den Tank dosiert wird.

Da die Mengenmessung im Tank aber nicht so genau ist, sollte man nicht beispielsweise öfter nur einen 5 l Kanister einfüllen.

Genaue angaben wurden damals nicht gemacht, aber ich schätze so ab etwa 10 l nachtanken sollte es keine Probleme geben.

Wenn der Additivtank leer ist bekommst Du auch eine Fehlermeldung  ...

P2584 "Fuel Additive Control Module Requested MIL Illumination"

sollte dann ausgelesen werden können  ... war die Fehlerlampe

bereit an, kann nur bei Ford der Fehler gelöscht/genullt werden.

 

Bei einem erneuerten oder gereinigtem DPF sollten auch bei Ford die

erlernten Werte im MSTG genullt werden.

 

Soweit ich weiß, geht das nur direkt bei Ford ....

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von streetracer666

 

Wenn der Additivtank leer ist bekommst Du auch eine Fehlermeldung  ...

P2584 "Fuel Additive Control Module Requested MIL Illumination"

sollte dann ausgelesen werden können  ... war die Fehlerlampe

bereit an, kann nur bei Ford der Fehler gelöscht/genullt werden.

Bei einem erneuerten oder gereinigtem DPF sollten auch bei Ford die

erlernten Werte im MSTG genullt werden.

Soweit ich weiß, geht das nur direkt bei Ford ....

Erst einmal vielen Dank - natürlich auch an alle, die vorher schon auf meine Anfrage geantwortet haben!

Heißt das, dass es reicht, die Fehlermeldungen im MSTG zurückzusetzen oder meinst du auch noch, dass erlernte Betriebsparameter, die sich auf den ungereinigten DPF beziehen, "genullt" werden müssen, wenn der gereinigte DPF dann wieder eingebaut wird? Eine direkte Anmeldung im MSTG für den ausgetauschten DPF scheint es dann nicht zu geben, oder?

Nochmal Danke und Gruß

Dires

Hallo DIRES,

wie sind denn Deine ersten Erfahrungen seit der Reinigung?

War sie erfolgreich oder "zickt" derDPF rum?

Und was ist mit der Anmeldung des DPF? Muss man jetzt die Werte resetten und den gereinigten DPF wieder anlernen, oder läufts mittlerweile auch so?

Hatte schon gelesen, dass bei anderen das ruckeln etc. mit zunehmender Laufleistung nach dem Reinigen wider abnahm...spricht ja dafür, dass das System den DPF langsam anlernt...

Hab gerade die berüchtigte 120 TKM Inspektion hinter mir und habe den pauschalen Wechsel des DPF (sollte ca. 1100-1200 € extra kosten) abgelehnt.

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt und wollte weiterfahren, bis ich ne Fehlermeldung bekomme...

Hab mich ein bisschen schlau gelesen und hab mich deshalb entschlossen, wenn´s soweit ist, den Filter reinigen zu lassen (http://www.dpf-clean.de/). Soll ab 388,- € kosten..das würd ich in Bezug zu 1100,- @ riskieren...

LG

Ich kann die fachmännische Reinigung des DPF nur wärmstens empfehlen. Ich habe es vor ca 10000 km (bei 156000 km) machen lassen und der Wagen läuft ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von tackermcrayk

Hab gerade die berüchtigte 120 TKM Inspektion hinter mir und habe den pauschalen Wechsel des DPF (sollte ca. 1100-1200 € extra kosten) abgelehnt.

Hoffentlich hast du nicht auch das Auffüllen des Additivs abgelehnt! Das ist nämlich sehr wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Zitat:

Original geschrieben von tackermcrayk

Hab gerade die berüchtigte 120 TKM Inspektion hinter mir und habe den pauschalen Wechsel des DPF (sollte ca. 1100-1200 € extra kosten) abgelehnt.

Hoffentlich hast du nicht auch das Auffüllen des Additivs abgelehnt! Das ist nämlich sehr wichtig.

Natürlich hab ich das bei dem lächerlichen Inspektionspreis von 630€ (OHNE MotorÖl, das kaufe ich lieber für 1/3 selber; dafür zusätzlich mit Spurvermessung) mitmachen lassen...

Ach ja, die letzte Inspektion war übrigens im März, für vernachlässigbare 360€...

Ist schon toll, wenn man alle 20 Tkm mit einem Diesel zur Inspektion muss..zum Glück ist Ford da nicht so teuer...

Ach ja: `Ironie aus`

Werde das wohl auch machen, habe sogar neun Servicepartner in det Stadt. :-)

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von tackermcrayk

Hallo DIRES,

wie sind denn Deine ersten Erfahrungen seit der Reinigung?

War sie erfolgreich oder "zickt" derDPF rum?

Und was ist mit der Anmeldung des DPF? Muss man jetzt die Werte resetten und den gereinigten DPF wieder anlernen, oder läufts mittlerweile auch so?

Hatte schon gelesen, dass bei anderen das ruckeln etc. mit zunehmender Laufleistung nach dem Reinigen wider abnahm...spricht ja dafür, dass das System den DPF langsam anlernt...

Hab gerade die berüchtigte 120 TKM Inspektion hinter mir und habe den pauschalen Wechsel des DPF (sollte ca. 1100-1200 € extra kosten) abgelehnt.

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt und wollte weiterfahren, bis ich ne Fehlermeldung bekomme...

Hab mich ein bisschen schlau gelesen und hab mich deshalb entschlossen, wenn´s soweit ist, den Filter reinigen zu lassen (http://www.dpf-clean.de/). Soll ab 388,- € kosten..das würd ich in Bezug zu 1100,- @ riskieren...

LG

Moin, Moin,

bisher alles gut. Der DPF zickt nicht, der restliche Focus übrigens auch nicht :-)

Angemeldet am Steuergerät wurde er nicht. Das Ruckeln, was ich zuerst in Verdacht hatte, war der Klimakompressor, den ich immer mal gespürt habe, wenn ich an irgend einer Ampel Stand - aber das ist normal. DPF24 hat saubere, schnelle Arbeit geleistet :-)

Viel Erfolg beim Reinigen.

Gruß

Dires

am 22. Januar 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von tackermcrayk

Natürlich hab ich das bei dem lächerlichen Inspektionspreis von 630€ (OHNE MotorÖl, das kaufe ich lieber für 1/3 selber; dafür zusätzlich mit Spurvermessung) mitmachen lassen...

Ach ja, die letzte Inspektion war übrigens im März, für vernachlässigbare 360€...

Ist schon toll, wenn man alle 20 Tkm mit einem Diesel zur Inspektion muss..zum Glück ist Ford da nicht so teuer...

Ach ja: `Ironie aus`

Werde das wohl auch machen, habe sogar neun Servicepartner in det Stadt. :-)

Ist der Ford noch so jung, das er zum FFH muss?

Ich bin aller 9 Monate zu 150-180€ in einer freien Werkstatt.

Ist der Ford noch so jung, das er zum FFH muss?

Ich bin aller 9 Monate zu 150-180€ in einer freien Werkstatt.

Nee, ist auch schon 5...hatte aber Rost Probleme an der Tür und noch Garantieverlängerung

gehabt. Da wollte ich trotz mittlerweile eindeutiger Rechtslage ganz sicher gehen.

Rost wurde dann auch auf Garantie behoben. War keine Durchrostung von innen nach außen,

Wie es immer so schön in der Rostgarantie heißt...

Außerdem hatte ich von 'massiven' Turboladerschäden beim 1,6er gehört,

Was ich mittlerweile auch anders sehe...

Die nächste Inspektion mache ich definitiv auch in her freien Werkstatt!

Ist ja bald wieder soweit...

Für das Geld hätte ich wahrscheinlich alle evtl. Auftretenden Defekte incl. Lackierung bezahlen können, aber

So what?

Hinterher ist man immer schlauer.

Wenigstens hat er noch KEINE Reparaturen gehabt.

Selbst alle Verschleißteile sind noch Original und io....und das nach 5 Jahren und über 120Tkm...

Das haben meine letzten beiden nicht geschafft

am 23. Januar 2014 um 20:03

Zitat:

Wenigstens hat er noch KEINE Reparaturen gehabt.

Selbst alle Verschleißteile sind noch Original und io....und das nach 5 Jahren und über 120Tkm...

Das haben meine letzten beiden nicht geschafft

Darauf kann man ja bauen.

am 8. Februar 2014 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von tackermcrayk

Hallo DIRES,

wie sind denn Deine ersten Erfahrungen seit der Reinigung?

War sie erfolgreich oder "zickt" derDPF rum?

Und was ist mit der Anmeldung des DPF? Muss man jetzt die Werte resetten und den gereinigten DPF wieder anlernen, oder läufts mittlerweile auch so?

Hatte schon gelesen, dass bei anderen das ruckeln etc. mit zunehmender Laufleistung nach dem Reinigen wider abnahm...spricht ja dafür, dass das System den DPF langsam anlernt...

Hab gerade die berüchtigte 120 TKM Inspektion hinter mir und habe den pauschalen Wechsel des DPF (sollte ca. 1100-1200 € extra kosten) abgelehnt.

Bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt und wollte weiterfahren, bis ich ne Fehlermeldung bekomme...

Hab mich ein bisschen schlau gelesen und hab mich deshalb entschlossen, wenn´s soweit ist, den Filter reinigen zu lassen (http://www.dpf-clean.de/). Soll ab 388,- € kosten..das würd ich in Bezug zu 1100,- @ riskieren...

LG

Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker--meine persönliche Meinung dazu ist,dass man mit der Reinigung die Symptome bekämpft,aber nicht die Ursache.

Hab mal letztes Jahr eine DPF-Ausbrennung in einer Werkstatt gemacht-nach 1500km war das Problem wieder da.

Vielleicht lag es auch am(fehlenden)Additiv.

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