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Focus Turnier 1,8L oder 1,8L Flexifuel

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 25. Januar 2009 um 20:03

Hallo

Ich bin seit langen Jahren mal wieder auf Auto suche dank Vater Staat mit seiner Umweltprämie. Also ich Liebeugel mit dem Focus Turnier 1,8L oder 1,8L Flexifuel.

Habe aber von dem FFL hier im Forum böse Sachen gelesen wegen Kaltstartproblemen oder kommen diese nur in Verbindung mit LPG vor?

Fahre nur rund 10000 km im Jahr

14 km zur Arbeit (hin und rück) und halt am WE ein bisschen.

Umso mehr ich mich mit diesem Thema auseinander setze,umso mehr Fragen tauchen auf.

mfg

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15 Antworten

Soweit ich weiß springt der FF bei kälte schlechter an liegt am Biethanol dafür hat der aber nen Heizer (Steckdose im Kühlergrill).

Wenn du den kaufts weil er günstiger ist lass es der günstigere Sprit wird vom Mehrverbrauch aufgefressen das haben mir zwei FFH's bestätigt.

Hallo,

ich fahre einen Focus 1,8l Flexifuel mit Gasumrüstung, wofür dieser gut geeignet ist.

Hatte auch ein paar Kaltstartprobleme, welche aber durch ein Software-update und Feineinstellung der Gasanlage behoben wurden.

Somit war bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen der Kaltstart kein Problem mehr.

Fahre allerdings nicht mit Bioetahanol.

Man kann auch auf Benzin die Steckdose (Tauchsieder) nutzen, um Kaltstarts zu vermeiden.

Insgesamt läuft der Focus gut, verbraucht 9,5l Gas und hat keinen spürbaren Leistungsverlust.

Außerdem eine Option auf Biosprit, falls dieser in Zukunft aus anderen Pflanzen hergestellt wird.

Link:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,2409013

Gruß Alex

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 19:14

Danke für die Antworten

ich werde diese Woche mal den 1,6l (100 PS) und den 1,8l (125 PS) Probefahren und mich dann entscheiden.

Beim Fleixfuel ist zu bedenken, dass der Ölwechselintervall von 20.000 km auf 10.000 km heruntergesetzt wurde (bei der angegebenen Fahrleistung des Themenstarters eher unwichtig, aber sollte man trotzdem bedenken).

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

Hallo,

ich fahre einen Focus 1,8l Flexifuel mit Gasumrüstung, wofür dieser gut geeignet ist.

Hatte auch ein paar Kaltstartprobleme, welche aber durch ein Software-update und Feineinstellung der Gasanlage behoben wurden.

Somit war bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen der Kaltstart kein Problem mehr.

Fahre allerdings nicht mit Bioetahanol.

Man kann auch auf Benzin die Steckdose (Tauchsieder) nutzen, um Kaltstarts zu vermeiden.

Insgesamt läuft der Focus gut, verbraucht 9,5l Gas und hat keinen spürbaren Leistungsverlust.

Außerdem eine Option auf Biosprit, falls dieser in Zukunft aus anderen Pflanzen hergestellt wird.

Link:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,2409013

Gruß Alex

Ich bekomme meinen 1,8l Flexifuel in wenigen Wochen (mit Ghia Ausstattung) . Werde Ihn auch auf Gas umrüsten.

Ich habe mir vor dem Kauf viele Gedanken gemacht, ob Diesel oder Gas. Momentan nach Umstellung der KTZ-Steuer und den niedrigen Dieselpreisen würde ich wohl eher wieder zu Diesel tendieren. Aber ich fahre einen PKW immer länger als 10 Jahre und denke daher sehr langfristig. Ich habe die Befürchtung , dass wir nach der Rezession wieder Dieselpreise über 1,50 Euro sehen werden. Und dann rechnet sich wieder Gas. Es ist wirklich ein Blick in die Glaskugel. Ob ich richtig gerechnet habe, weiß ich erst in einigen Jahren.

Aber eines wird oft vergessen: Wir sind bei den hohen Benzinpreisen im Sommer 2008 noch mit einem blauen Auge davon gekommen, weil der Dollar im Bezug zum Euro so niedrig stand. Bei einem mittelstarken Dollar hätten wir im Sommer 2008 beim Benzin keinen Preis von 1,50 euro, sondern von 1,70 bis 1,80 Euro gehabt.

Alex: Wie alt die dein Focus ? Welche Gasanlage hast du drin?

 

 

am 26. Januar 2009 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von aafoo

Danke für die Antworten

ich werde diese Woche mal den 1,6l (100 PS) und den 1,8l (125 PS) Probefahren und mich dann entscheiden.

mach das mal! also ich habe den 1,8er und bin am Wochenende mal den 1,6er gefahren. Der 1,8er ist gegen den 1,6 deutlich "flotter" unterwegs. Der kleine Motor ist das Mindestmaß - man kommt halt von a nach b. Empfehlen würde ich den aber, rein von der Leistung nicht.....

Zitat:

Original geschrieben von newfocus

Soweit ich weiß springt der FF bei kälte schlechter an liegt am Biethanol dafür hat der aber nen Heizer (Steckdose im Kühlergrill).

Wenn du den kaufts weil er günstiger ist lass es der günstigere Sprit wird vom Mehrverbrauch aufgefressen das haben mir zwei FFH's bestätigt.

Hat mein :) und das net auch gesagt. Nebenbei wo gibt es denn Bioethanoltankstellen in der ganzen BRD soll es gerade mal 400 geben??

Und dann den Aufpreis nur wegen Bio?? In ca 12 Jahren ist Bio und Öko weiter dann kann man mal schauen und es wird dann wieder ne neue Schrottprämie geben.

Zitat:

Original geschrieben von chris95

Zitat:

Original geschrieben von celbrator

Hallo,

ich fahre einen Focus 1,8l Flexifuel mit Gasumrüstung, wofür dieser gut geeignet ist.

Hatte auch ein paar Kaltstartprobleme, welche aber durch ein Software-update und Feineinstellung der Gasanlage behoben wurden.

Somit war bei den derzeitigen niedrigen Temperaturen der Kaltstart kein Problem mehr.

Fahre allerdings nicht mit Bioetahanol.

Man kann auch auf Benzin die Steckdose (Tauchsieder) nutzen, um Kaltstarts zu vermeiden.

Insgesamt läuft der Focus gut, verbraucht 9,5l Gas und hat keinen spürbaren Leistungsverlust.

Außerdem eine Option auf Biosprit, falls dieser in Zukunft aus anderen Pflanzen hergestellt wird.

Link:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Sonderthemen;art893,2409013

Gruß Alex

Ich bekomme meinen 1,8l Flexifuel in wenigen Wochen (mit Ghia Ausstattung) . Werde Ihn auch auf Gas umrüsten.

Ich habe mir vor dem Kauf viele Gedanken gemacht, ob Diesel oder Gas. Momentan nach Umstellung der KTZ-Steuer und den niedrigen Dieselpreisen würde ich wohl eher wieder zu Diesel tendieren. Aber ich fahre einen PKW immer länger als 10 Jahre und denke daher sehr langfristig. Ich habe die Befürchtung , dass wir nach der Rezession wieder Dieselpreise über 1,50 Euro sehen werden. Und dann rechnet sich wieder Gas. Es ist wirklich ein Blick in die Glaskugel. Ob ich richtig gerechnet habe, weiß ich erst in einigen Jahren.

Aber eines wird oft vergessen: Wir sind bei den hohen Benzinpreisen im Sommer 2008 noch mit einem blauen Auge davon gekommen, weil der Dollar im Bezug zum Euro so niedrig stand. Bei einem mittelstarken Dollar hätten wir im Sommer 2008 beim Benzin keinen Preis von 1,50 euro, sondern von 1,70 bis 1,80 Euro gehabt.

Alex: Wie alt die dein Focus ? Welche Gasanlage hast du drin?

Hallo chris95,

habe einen Focus Titanium Bj 08 mit Prins VSI Gasanlage.

Gruß Alex

am 3. Februar 2009 um 20:01

Hallo,

als ich kann den 1,8l nur empfehlen. Bei mir war damals die Frage 1,8l oder 2,0l. Bin froh das ich den 1,8l genommen habe. reicht vollkommen aus (außer du willst rennen fahren :-)). Aber das ist ja ansichtssache. Hatte mir auch den 1.8l FlexFul überlegt, aber da gab es ein Problem. Ich wollte unbedingt das Styling 2 Paket. Daher kam der FlexFul nicht in Frage :-)

Also mit dem 1,8l machste sicher nichts falsch! Würde ich definitiv vorziehen vor dem 1,6l. Auch wenn der angegebene Verbrauch von 7,0l ein Wunschdenken von Ford ist. Ich brauche ca. 8,6l. (viel Stadtverkehr)

Hallo

ich rate dir ,wenn du nur ein wenig spass haben möchtest beim Focus fahren ; kauf den 2.0 liter . Der verbraucht genauso mehr oder weniger als der 1.8 liter CA: 11 LITER .Ich hatte den 1.8 l Style ,

jedoch nach 2 Monaten wieder zurückgewandelt. Die 1.8 ter schütteln beim Anfahren wie wild.

Bis dann

MfG

ufuk 68

am 3. Februar 2009 um 21:03

Moin,

seid 6. Dez. 2008 einen 1.8 Fl !

Es gab ein Problem, welches etwas größer war, der Motor sprang nicht mehr an, haben gleich Ford angerufen...die Gelben holten ihn dann ab und nach 2 Tagen hatte ich ihn wieder. Der FFH sagte, dass es ein Softwareproblem war.

Der Verbrauch liegt zwischen 6 und 12 Litern, im Moment fahre ich nur in der Stadt, also 10km reiner Stadtverkehr und der Verbrauch liegt bei 10 Liter laut BC.

Ich hatte bisher einmal E85 getankt, aber nur 50%. Es gab keine Probleme beim Kaltstart. Diese Heizfunktion per Stromkabel, ist ja auch erst ab -10 Grad nötig, wenn ich mich nicht irre.

In den nächsten Wochen, werde ich vielleicht mal 100% E85 fahren, mal sehen was er brauchen wird!

Da der Wagen gerade mal 2000km gelaufen ist und wir noch keine langen Autobahnfahrten hatten, kann ich zur Endgeschwindigkeit nichts sagen.

Aber Überholen auf der Bundesstraße macht Spaß und das Gefühl Reserven zu haben ist sehr schön.

Zitat:

Original geschrieben von UFUK68

Hallo

ich rate dir ,wenn du nur ein wenig spass haben möchtest beim Focus fahren ; kauf den 2.0 liter . Der verbraucht genauso mehr oder weniger als der 1.8 liter CA: 11 LITER .Ich hatte den 1.8 l Style ,

jedoch nach 2 Monaten wieder zurückgewandelt. Die 1.8 ter schütteln beim Anfahren wie wild.

Bis dann

MfG

ufuk 68

wie fährst du denn mit deinem auto?

hab den 2,0 liter drin und verbrauch in der stadt 8 liter.

der 2,0 liter geht schon nicht besonders (gibt ja leider den st motor nicht fürn kombi), aber der 1,8l motor ist ne echte krücke, beim 80 ps basismotor würd ich wahrscheinlich ins lenkrad beissen.

Zitat:

Original geschrieben von vittata

Zitat:

Original geschrieben von UFUK68

Hallo

ich rate dir ,wenn du nur ein wenig spass haben möchtest beim Focus fahren ; kauf den 2.0 liter . Der verbraucht genauso mehr oder weniger als der 1.8 liter CA: 11 LITER .Ich hatte den 1.8 l Style ,

jedoch nach 2 Monaten wieder zurückgewandelt. Die 1.8 ter schütteln beim Anfahren wie wild.

Bis dann

MfG

ufuk 68

wie fährst du denn mit deinem auto?

hab den 2,0 liter drin und verbrauch in der stadt 8 liter.

der 2,0 liter geht schon nicht besonders (gibt ja leider den st motor nicht fürn kombi), aber der 1,8l motor ist ne echte krücke, beim 80 ps basismotor würd ich wahrscheinlich ins lenkrad beissen.

hallo vittata

natürlich ganz normal z zt stehen 12.8 liter als verbrauch im bc

habe meinen seit 09.2008 km-stand jetzt 5.500 km. ich schwöre der bc hat nicht einmal die zahl 10 als durchschnitt angezeigt. komme

ca 400 bis 440 km weit. DER FREUNDLICHE meinte bei einer probe/messfahrt , ich würde den wie einen diesel fahren!! das ich nicht lache . wenn ich das gaspedal nicht drücke verbraucht das auto auch nichts. 145 ps für die plastik und pappschleuder ist nichts oder der hat die gar nicht.. verstehst du . ich bin total enttäuscht !!!

er nur gut aus das ist alles.

 

wie fährst du denn mit deinem auto?

hab den 2,0 liter drin und verbrauch in der stadt 8 liter.

der 2,0 liter geht schon nicht besonders (gibt ja leider den st motor nicht fürn kombi), aber der 1,8l motor ist ne echte krücke, beim 80 ps basismotor würd ich wahrscheinlich ins lenkrad beissen.

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