ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier 2.0 Diesel 150 PS Erfahrungen

Focus Turnier 2.0 Diesel 150 PS Erfahrungen

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Februar 2023 um 16:24

Hallo, überlege mir einen Ford Focus turnier 2.0 cool&connect zu holen.

Baujahr 2020, 150 ps.

Link: https://link.mobile.de/hJ4BspnHMtFa1TJ48

Welche Erfahrungsberichte gibt es dazu? Welche Schwachpunkte ? Kann man es mit gutem Gewissen kaufen.

Danke für Tipps.

Grüße aus Würzburg

Ähnliche Themen
36 Antworten

Also nachdem du aktuell Audi-Fahrer bist würde ich dir von Ford eher abraten, ich war nur (unzufriedener) VW Fahrer und würde mir aktuell wünschen mein Focus wäre ein Seat/Skoda/Golf. Vor allem wenn du über ein Automatikgetriebe nachdenkst, das von Ford ist mit Abstand das schlimmste Automatikgetriebe das ich je gefahren bin. Und was du dir auf jeden Fall auch sparen kannst sind die Assistenzsysteme, die funktionieren so gut dass man sie wirklich nicht vermisst wenn man sie nicht hat...

zum Focus und den 2l EcoBlue gibt es div Themen hier

Ab Mitte 2020 etwa gab es LED Abblendlicht als Serie was schon einiges bringt, davor gab es nur die Option voll LED od ILED je nach Ausstattungslinie

Frag auf jeden Fall nach ob das EGR getauscht wurde und die Garantielänge

Ansonsten scheint es mit Extras sehr geizig zu sein das Angebot

Zum Preis sag i nix.. ist derzeit überall ziemlich Frech was aufgerufen wird..~3-5000€ Wertverlust in 3 Jahren ist nix

@Elvan75 vergiss gleich wieder, was du von @fluxwildly76 gelesen hast.

Der Focus HAT Macken, die aber durchaus im Rahmen bleiben.

Das 8AT ist nicht im Spitzenfeld, aber bei MIR zb. ohne gröbere Probleme. Die Assistenzsysteme funktionieren (im Gegensatz zum G8 zb.) einwandfrei und verrichten im Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Dienste.

Unterm Strich ist der 2l Diesel ein sparsames, spritziges Kfz mit dem du deine Freude haben wirst.

Natürlich, und dem musst du dir bewusst sein, ist es KEIN Audi.

Hallo, ich fahre diesen Motor jetzt auch seit 2 Jahren mit Automatikgetriebe, nachdem ich mit meinem VW Golf Variant Stammkunde in der Werkstatt war, und bin bis heute super zufrieden. Fahrkomfort, Verbrauch und Qualität haben mich bis heute überzeugt und würde ihn wieder kaufen!

Ich fahre das Modell Viagnale jetzt drei Jahre und bisher ist alles einwandfrei bis auf das Batteriemanagement und die Ford Programmierung der Batterie, womit StartStop und andere Zusatzsysteme dann nicht mehr funktionierten. Mit ein bisschen Tüftelei (Forscan) habe ich das aber in den Griff bekommen. Ansonsten bin ich völlig glücklich, dass ich gerade dieses Modell bekommen konnte (Vollausstattung mit Panoramadach), alle Assistenzsysteme funktionieren einwandfrei. Ich finde, Ford ist hier ein guter Wurf gelungen. Ich war schon mit den beiden Vorgängern sehr zufrieden, jeweils nach knapp 300.000 km war dann aber Schluß.

Ich besitze seit Januar auch einen 2.0 Diesel mit 150 PS und bin total zufrieden.

Was die genannten Probleme mit Automatik betrifft kann ich nicht nachvollziehen.

Mein Getriebe schaltet super sauber, schnell und ruckelt nicht.

Klar ist kein Audi oder Mercedes, allerdings kosten diese eben auch das doppelte.

Also ob's einen Mercedes oder Audi zu diesem Preis gibt kann ich nicht sagen, aber einen BMW 218d bekommt man auch schon für diesen Preis und das ist definitiv eine ganz andere Liga als der Focus.

Ja, bekommst du. Aber mit Bauhaus innen, als auch außen.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:23:58 Uhr:

Also ob's einen Mercedes oder Audi zu diesem Preis gibt kann ich nicht sagen, aber einen BMW 218d bekommt man auch schon für diesen Preis und das ist definitiv eine ganz andere Liga als der Focus.

der 218d ist dann aber komplett nackt, der Focus hat da schon fast volle Hütte, und aussehen tut der Focus eh besser, und wenn du den 2er BMW etwas gönnst, bist gleich bei 50t € und mehr, und die Qualität ist laut Forum nicht dem Preis entsprechend,

@zigenhans:

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Hier geht es um einen gebrauchten und fast nackten Focus Cool&Connect, das was der an Ausstattung hat bekommst bei BMW auch um diesen Preis. Und ob einem das Auto gefällt ist Geschmackssache, ich finde ihn nicht hässlicher als den Focus, das ist aber auch ein anderer Fahrzeugtyp (VAN statt Kombi). Meiner Meinung nach ist der 2er Active Tourer bzw Gran Tourer dem Focus in allen Punkten deutlich überlegen.

Als Neuwagen hast du recht, da ist der BMW definitiv teurer, so extrem viel ist das aber noch nicht einmal, zumindest wenn man beim BMW auf all das verzichtet was bei Ford nicht richtig funktioniert. Im Gegenzug bekommt man ein geräumigeres und deutlich komfortableres und hochwertigeres Fahrzeug.

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 16. Februar 2023 um 19:55:17 Uhr:

@zigenhans:

Falls es dir nicht aufgefallen ist: Hier geht es um einen gebrauchten und fast nackten Focus Cool&Connect, das was der an Ausstattung hat bekommst bei BMW auch um diesen Preis. Und ob einem das Auto gefällt ist Geschmackssache, ich finde ihn nicht hässlicher als den Focus, das ist aber auch ein anderer Fahrzeugtyp (VAN statt Kombi). Meiner Meinung nach ist der 2er Active Tourer bzw Gran Tourer dem Focus in allen Punkten deutlich überlegen.

Als Neuwagen hast du recht, da ist der BMW definitiv teurer, so extrem viel ist das aber noch nicht einmal, zumindest wenn man beim BMW auf all das verzichtet was bei Ford nicht richtig funktioniert. Im Gegenzug bekommt man ein geräumigeres und deutlich komfortableres und hochwertigeres Fahrzeug.

träum weiter, junge junge, du schriebst von einem 2er 218d, und kommst jetzt mit dem 2er Activ Tourer, das sind schon zwei komplett unterschiedliche Modell,

und um einen gebrauchten BMW zum gleichen Preis zu bekommen wie den Focus, dann ist der Focus 1 Jahr alt, und der BMW 5 oder älter, echt super Vergleich,

und schau mal ins Forum, bei BMW ist die Unzufriedenheit mit den Assistenzsystemen deutlich höher als beim Focus, bei BMW Testfahrten werden die Assistenten immer sehr kritisiert, vor allem je teurer der BMW, desto schlechter die Assistenten,

BMW ist auch nicht mehr das was es mal war.

Also ich fahre selbst aktuell sowohl einen BMW 218d Gran Tourer als auch einen Focus MK4 wie du meiner Signatur entnehmen kannst, ich brauche kein Forum um zu lesen welches Auto das bessere sein könnte.

Der Focus ist übrigens BJ '22 und der BMW BJ '18. Den BMW habe ich damals als 'Premium Selection' Jahreswagen mit 5 Jahren Garantie direkt von BMW mit 11 Monaten gekauft. Es handelt sich um einen Sport Edition mit Businessausstattung (Premium Navi, iLED, ...), also nicht um ein 'Brot&Butter Auto wie der Focus Cool&Connect. Die Assistenzsysteme wollte ich damals bewusst nicht haben. Meine Preisklasse lag damals übrigens bei rund 25.000€ und es war kein Problem einen passenden 2er zu finden, egal ob Active oder Gran Tourer.

Ein 2er ist aus technischer Sicht übrigens ein 2er, egal welche Ausführung. Wenn aber jemand einen Focus Turnier in Erwägung zieht dann will er sicher kein Coupé haben sondern ein Auto mit Platz. Active Tourer und Gran Tourer sind eindeutig 2er, und zwar von Anfang an. das Coupé kam erst später dazu (lief ursprünglich nämlich noch als 1er).

Einen 2er würde ich übrigens jederzeit sofort wieder kaufen, einen Focus nur dann wenn ich wirklich keine andere Wahl habe.

Ohne Assistenzsysteme ist die Mühle heutzutage auch nur ein Brot&Butterauto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier 2.0 Diesel 150 PS Erfahrungen