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Focus Turnier nur die Beifahrertüre geht auf

Ford

Hallo,

ich habe mir eine Focus Bj 2000 Turnier Diesel geholt. Nur 75 PS naja.

Leider geht nur die Beifahrertüre auf.

Die Heckklappe kann man mit dem Schlüssel öffnen.

Es ist eine Zntralverriegelung ohne Funk.

Wie funktioniert die prinzipiell ?

Was kann da defekt sein?

Wie bringe ich die Fahrertüre auf?

Wo sitzt die Elektronik?

Werde erst mal die Sicherung auf der Rückseite des Sicherungshalters prüfen.

Beste Antwort im Thema

Warum sollte der ZR bei 100 T gemacht worden sein.?

Passt nicht so recht zur 10 Jahre Frist, noch zu den Km (160 000 Km)

Der Diesel ist kein Freiläufer, aber der 55 KW belastet den ZR so gut wie gar nicht :D

Da der ZR "nur" die eine Nockenwelle antreiben muss, und sonst absolut Nichts, wird Er auch kaum belastet.

Ich habe schon ZR in der Hand gehabt, welche 300 oder 400 T km gelaufen waren, ohne sichtbare "Alterserscheinungen"

Focus TDDI und TÜV, kein Problem, aber die verflixte AU :mad:

Ich kann nur jedem Focus TDDI Fahrer raten, vor dem TÜV Besuch, mal 200 Km über die BAB zu heizen.

Dann ist der KAT sauber gebrannt, und der alte Ölofen hat bessere Werte, als jeder VW :D

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Da ist wahrscheinlich der Micro-Schalter der Fahrertür kaputt.

Dadurch wird das Signal zum Öffnen nicht an die anderen Schlösser weiter gegeben.

Der Schlüssel betätigt mechanisch den Schalter der ZV, und das Signal geht dann an das ZV Steuergerät.

Das gibt dann den anderen Türen den Öffnungs - oder Schließ Befehl.

Können natürlich auch mehrere Schlösser (Schalter) defekt sein.

Nach Einbau eines gebrauchten Steuergerätes geht jetzt auch die Fahrertüre auf.

Mit dem Schlüssel lassen sich die Türen elektrisch nicht verriegeln. Über den Lock- Knopf habe ich Reaktion an den stellmotoren.

Werde dann die Türschlösser auch erneuern müssen.

Ich hab jetzt nochmal probiert.

Die Fahrertüre geht.

Bei der Beifahrertüre geht nur das Öffnen.

Muss wohl das Schloß genauer untersuchen.

:mad:Sind vernietet !

Ein Öffnen hat Ford nicht vor gesehen, weil, dann könnte man ja kostengünstig die Scheiss Microschalter erneuern:mad:

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 1:38

Ja, danke für die Hilfestellung.

An der Beifahrertüre macht es nicht so klack wie an der Fahrertüre bei Schlüsselbetätigung.

Aber heute muss ich erstmal zum TÜV. Mal schaun, was der alles findet.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 4:19

Ich muss wohl den Zahnriemern erneuern. Ist der 75 PS Diesel 1,8 Liter.

Im Serviceheft finde ich keinen Eintrag. Er hat 171000 km runter.

Ist es da ratsam auch die Wasserpumpe und die Spannrolle zu erneuern?

Wie lang willst du ihn noch fahren ? Km ?

Es ist eine reine Rechnungssache:

Der ZR ist zwar längst fällig, aber bei dem Motor besteht auch kein großes Risiko, dass da was passiert.

Überlegung, 5-600 Euro reinstecken, für eventuell 2 Jahre ?

Wenn ZR Wechsel, dann mit WP. Darauf achten, dass die neue WP kein Plasteschaufelrad hat, sondern aus Aludruckguss.

Spannrolle des ZR muss immer erneuert werden, Spannrolle des Mehrrillenlängsriemens dagegen nicht unbedingt.

Neue WP muss nicht unbedingt sein, kann man später auch unabhängig vom ZR erneuern.

Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 18:29

Ist der Diesel ein Freiläufer? Das wäre ja schön.

Ansonsten hat die Verabredung mit dem TÜV ganz gut geklappt. Die Abgasuntersuchung wollte erst nicht so recht.

Da musste ich 30 km mit dem 2. Gang und Vollgas überland fahren, dann ging das auch.

An dem Motorträger hat er ein Loch gefunden, das soll ich zuschweißen. Ansonsten nichts.

Die Instrumentenbeleuchtung muss ich noch machen. Da geht ein Lämpchen nicht.

Der Fokus hat 600,- gekostet. 98,- TÜV, Ummelden 48,10, ZV- Steuergerät 10,-, Türschlösser 30,-. 4 Felgen 25,-, Überführung 80,-.

An sich hatte ich gedacht die Fahrt zur Zulassungsstelle sei ohne Kennzeichen erlaubt. Da hat die Dame vom Landratsamt geschimpft, ich wäre nicht versichert.

Für die Überführung muss man unbedingt Kurzzeitkennzeichen nehmen. Kosten 12,- + 16,- und Versicherung.

Die Versicherung würde dann mit dem neuen Vertrag verrechnet.

Wegen dem Zahnriemen habe ich beim Verkäufer nochmal gefragt. Er sagte er wäre kurz vor 100000 km gemacht worden. Ich sehe allerdings keinen Aufkleber.

Ein Handbuch hab ich auch schon. Denke den Zahnriemen werde ich mal machen .

Du darfst das Auto nur nach dem abmelden zurück fahren. Aber nicht wenn du das Kennzeichen gleich für ein anderes Auto nimmst.

Das Kleinzeug summiert sich schon. Aber für knapp 800€ ein Auto mit 2 Jahren TÜV. Was willst mehr.

Das mit dem zahnriemen. Da würde ich mal beim Vorbesitzer anrufen. Vielleicht weis der was. Und wer weis. Vielleicht springt noch was für dich raus. (Als ich das bei meinem gemacht hab hab ich neue Winterreifen und Tonnen an Belege bekommen)

Warum sollte der ZR bei 100 T gemacht worden sein.?

Passt nicht so recht zur 10 Jahre Frist, noch zu den Km (160 000 Km)

Der Diesel ist kein Freiläufer, aber der 55 KW belastet den ZR so gut wie gar nicht :D

Da der ZR "nur" die eine Nockenwelle antreiben muss, und sonst absolut Nichts, wird Er auch kaum belastet.

Ich habe schon ZR in der Hand gehabt, welche 300 oder 400 T km gelaufen waren, ohne sichtbare "Alterserscheinungen"

Focus TDDI und TÜV, kein Problem, aber die verflixte AU :mad:

Ich kann nur jedem Focus TDDI Fahrer raten, vor dem TÜV Besuch, mal 200 Km über die BAB zu heizen.

Dann ist der KAT sauber gebrannt, und der alte Ölofen hat bessere Werte, als jeder VW :D

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 6:17

Ich hab mir ausgerechnet, wenn ich 11000 km im Jahr fahre, spare ich 160,- im Vergleich zum Benziner. Die höhere Steuer schon eingerechnet. In 10 Jahren wären das 1600,-. Allerdings ist die Verzinkung des Bodens nicht so sauber wie bei meinem Octavia. Es ist also nicht ganz sicher, ob ich ihn 10 Jahre fahren kann.

Ansonsten könnte man vielleicht auch Rapsöl fahren und zusätzlich sparen. Ich denke den Winter über wohl eher nicht. Aber nächsten Sommer ginge es vielleicht. Was muss man da beachten?

Ich habe gerade gelesen , der Preisvorteil wäre momentan nicht gravierend. Also besser Diesel tanken.

Eine Anhängekupplung muss ich noch anbauen. Anhängelast gleich zu 100 PS Benziner.

Solche Rechnungen gehen in den seltensten Fällen auch wirklich auf.:)

Obwohl man sich beim Focus TDDI auf den Verbrauch verlassen kann.

Der Focus ist nicht für PÖL freigegeben, aber im Sommer kann man eine Mischung mit 1/3 Öl zum Diesel fahren. Aber kein Rapsöl, das hat zuviel Säure. Eine Beimischung von 2T Öl ist dann aber unumgänglich.

Wenn du mit mehr PÖL fahren willst, braucht du das ganze Klimbim mit extra Tank und Vorwärmung und Dreiwegeventil. Lohnt sich bei den momentanen Diesel Preisen überhaupt nicht mehr.

Als der Diesel über 1,40 kostete, und Sonnenblumenöl 99 Cent, habe ich öfters mal bei Aldi getankt. Halt immer so 10 Liter. Lohnt sich jetzt nicht mehr, weil das Pflanzenöl jetzt teurer als Diesel ist.

Anhängelast dürfte 720 Kg ungebremst, und 1200 Kg gebremt sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 4:06

Ich hatte mal eine Begegnung mit einem PÖL Fahrer. Der bekommt seinen Treibstoff von einer Pizzeria .

Was meinst Du mit 2T Öl beimischen? Vielleicht 2 Tassen oder 2 Tropfen.

Ich habs gefunden, Du meinst zweitaktöl.

1,10 € pro Liter Diesel ist im Vergleich zu 1,30 €/l Benzin ist schon gut. Der Verbrauch beträg ja auch nur 6 l im Vergleich zu 8 l beim Benziner. PS hab ich nur noch 75 anstatt 100 bisher. Aber anhängen kann ich genausoviel wie bisher.

'Anhängkupplung hab ich auch schon besorgt.

Ich kenne mich mit PÖL aus, glaube ich zumindest :D

Altes Frittenfett musst du erst aufwändig reinigen und filtern, das Ganze ist eine Sauerei, und kostet auch noch Strom.

Mit dem Dreck kommst du im Focus höchstens 1 Tank weit, dann ist deine Einspritzpumpe hinüber. (kann man in einer uralten Reiheneinspritzpumpe mit Vorkammer Diesel fahren, aber nicht in einem modernen Diesel)

Du bekommst mit dem Focus schon Ärger mit sauberem Pflanzenöl, weil die Viskosität zu hoch ist. Aus dem Grund muss die Brühe ja auch auf 60 - 70° aufgeheizt werden.

Also belasse es bei dem "Gag", im Sommer mal ein paar Flaschen rein zu kippen :D

Der 75 PS TDDI hat natürlich nicht gerade die Welt an Leistung, aber es reicht.

Allerdings würde ich Ihm nicht zuviel an Anhängelast zu muten, weil Bergauf geht Ihm dann schnell die Puste aus. Ich habe momentan noch zwei Focus Turnier mit AHK, allerdings haben Beide über 110 PS. (sind normale 90 PSer)

Schon der Unterschied 55 zu 66 KW ist massiv beim Fahren zu bemerken.

Wenn du öfters die Anhängelast voll ausnutzen musst, oder möchtest, dann schau dich nach einem Zusatzsteuergerät um. Damit kommst Du dann auch auf ca. 90 Pferdchen.

Ach ja, 2 Takt Öl solltest Du auf jeden Fall mit in den Dieseltank kippen, 200 - 250 ml auf vollen Tank, reichen völlig aus. Und, das billigste, mineralischste 2 T-Öl reicht völlig. Muss kein teures Vollsynt. sein :D

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:54

Die Tachobeleuchtung und die Gasdruckfedern der Heckklappe hab ich gerichtet.

Bei meiner ersten Tankfüllung hatte ich einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,5 l/100 km.

Bin ganz zufrieden.

Ich muss mich an die niedrige Drehzahl gewöhnen, die mich dazu verleiten nicht in den 5. Gang zu schalten.

Bei dem niedrigen Dieselpreis von 1,10 brauche ich mir keine Gedanken um Pflanzenöl zu machen.

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