ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier ST-Line AHK Westfalia

Focus Turnier ST-Line AHK Westfalia

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 19:13

Hallo in die Runde,

die Tage habe ich bei einem MK4 Turnier ST-Line eine abnehmbare Westfalia AHK nachrüsten lassen. War leider alles etwas chaotisch mit der Werkstatt bzgl. E-Satz vergessen und weiteren Kosten. Mit Glück hatte ich den Wagen gestern Abend noch abholen können aber beim Anbau heute Verwunderung. Der Abstand vom Kugelkopf zum Stoßfänger scheint mir viel zu gering, sollten glaube ich gesetzlich 65mm sein?

Laut Verpackung wurde eine AHK 314251660001 LU Towball/Housing HGE verbaut. Hat die zufällig noch jemand? Wie schaut das bei euch aus?

Das erscheint mir gerade komplett Falsch.

Danke schonmal

AHK1
AHK2
AHK3
+1
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich hoffe, hier kommen gleich die Kommentare der AHK Experten aus Praxis und (juristischer) Theorie.

Beides bin ich nicht. Aber mein Eindruck: ich habe wohl noch nie eine so eng an der Stoßstange sitzende Kugel gesehen und wenn ich mich an die verschiedenen Techniken erinnere, mit denen Anhänger und Fahrradträger daherkommen, glaube ich, dass einige davon auf Deiner AHK nicht zu befestigen /anzuhängen sein dürften.

Also optisch finde ich es auch zu eng das wird Probleme geben.

Im Vergleich zu meiner werksseitig verbauten schwenkbaren AHK krass nah dran. Meinen Radträger würdest da vermutlich nicht dranbekommen.

An der bei dir verbauten Kupplung wirst du ausser einen ungebremsten (ohne Anti-Schlingerkupplung) Hänger nichts drann machen können. Auch keinen Radträger. Der Abstand ist viel zu gering. Aus dem Grund finde ich seit einem Jahr auch keine Zubehör-Kupplung für meinen Active.

Die Kupplung müsste ja eine Freigabe / ABE von Westfalia haben und deshalb würde ich mit den Fotos mal direkt dort nachfragen.

Eventuell ist sie ja auch einfach nur falsch verbaut / zusammengebaut worden.

Ich finde auch nur eine Kupplung von Westfalia für deinen PKW und auf dem Bild dort kann man schon erahnen das der Abstand recht gering ist.

https://www.westfalia.de/.../...-hatchback-01-18-tunier-09-18-a40v.htm

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 7:43

Bescheiden, ärgere mich warum ich da überhaupt vom Hof gefahren bin.

Danke für den Hinweis zum anderen Beitrag. "Focus Turnier Active AHK Zwischenraum Kugelkopf-Stoßstange"

Da sind auch Bilder die deutlich besser aussehen. Weiß zufällig jemand was das für eine AHK ist?

Jxn-btsb-rxjjc1p
Jxn-thmg0twq7nfv

Wie und was bei dir dort auch immmer verbaut wurde, das geht gar nicht und kann auf keinen Fall richtig sein.

Das muss ja eine tolle Werkstatt sein die so einen Unfug verbaut.

Im Prinzip kannst du an der Kupplung ja nichts drannhängen weil du sofort den Stoßfänger versaut hast.

Stell dem Händler den Wagen vor die Tür und fordere Nachbesserung denn das ist Pfusch. So würde bei uns in der Firma kein Auto vom Hof fahren.

Zitat:

@ford_focus_mk4 schrieb am 22. Mai 2022 um 09:43:15 Uhr:

Bescheiden, ärgere mich warum ich da überhaupt vom Hof gefahren bin.

Danke für den Hinweis zum anderen Beitrag. "Focus Turnier Active AHK Zwischenraum Kugelkopf-Stoßstange"

Da sind auch Bilder die deutlich besser aussehen. Weiß zufällig jemand was das für eine AHK ist?

Sieht aus wie meine originale AHK zum abnehmen.

Hallo FFMK4,

war entsetzt als ich deine Bilder gesehen habe. Das geht doch gar nicht.

Ich habe gerade mal vor der Tür meine nachgerüstete AHK von Westfalia angebaut. Die hat mein Ford Händler angebaut als ich das Auto gebraucht gekauft habe. Ich habe mal Bilder gemacht, leider habe ich keine weiteren Unterlagen gefunden. Ich könnte da aber mal versuchen was herausfinden. Auf dem Foto sieht man die Prägung auf der Kupplung.

Vielleicht kann dir das ja schon weiter helfen?

Gruß

Andreas

 

PS

Fast vergessen, ist ein 1,5 l Ecoboost 150 PS Turnier, ST-Line

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Hier der Link auf die Vorschrift

Im Anhang 7 Abbildung 25 (das ist auf Seite 56/57) sind alle Maße angegeben.

Ergebnis: Die Kugel sitzt beim TE unerlaubt dicht am Stoßfänger und ist so nicht zulässig.

PS: Ich würde mir überlegen, ob der Vollprofi überhaupt nochmal in die Nähe Fahrzeuges geraten dürfte. Wer weiß, was da noch alles daneben gegangen ist.

Habe mir für meinen 2019er Focus Kombi ST-line

eine abnehmbare AHK von der Firma Brink bei KFZ-Teile 24.de bestellt uns selber eingebaut. Hat super gepasst. Es gab unterschiede zwischen St-line/Active und dem normalen Kombi da die Heckschürze bei den sportlichen Modellen weiter ausgestellt ist.

559b5999-59c5-4a03-822f-549c2088f9a3
056621f4-087f-4207-9536-bdb487fed390

Das Bild gehört noch dazu…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier ST-Line AHK Westfalia