1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Focus Turnier Vigniale - ein Paar Fragen dazu

Focus Turnier Vigniale - ein Paar Fragen dazu

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 18:51

Hallo allerseits,

ich war in letzter Zeit schwer am Überlegen, mir das oben im Thema genannte Vehikel als 182PS Benziner und 8-Gang-Automatik im Rahmen eines Privatleasings zu holen. Dazu habe ich ein Paar fragen, da viele von euch ja bereits den neuen Focus fahren.

Ford-Konfigurator: www.ford.de/s/EmC5

Im Voraus schon mal Sorry für die vielen Worte aber ich schreibe gerne in ganzen Sätzen und ausfühlich :). Hoffe es schreckt keinen ab, es sich durchzulesen.

 

Ich bin heute genau dieses Modell nur nicht als Turnier probe gefahren und habe folgende Fragen:

1. Der Preis. Ich will wie gesagt Privatleasing machen, für 36 Monate mit 15tkm/Monat.

Beim soweit günstigsten Angebot für ein Bestellfahrzeug (habe noch nicht so viele Händler abgeklappert) bekomme ich 20% Händlernachlass und der Anschaffungspreis beträgt dann 33.099€. Leasingrate mit 5000€ Anzahlung = 223,87€/Mo. Das sind am Ende ca. 13.600€.

Für ein fast gleiches Lagerfahrzeug (Panoramadach fehlt) würde ich mit gleichen Konditionen ca. 216€/Mo. hinlegen, also kaum Unterschied.

Bei Inzahlungnahme meines alten Focus würde ich momentan noch 4200€ bekommen, die ich als Anzahlung zu den 5000€ addieren würde. Schwacke bewertet ihn mit 5600€ ohne Mängel , aber die Werkstatt findet ja immer etwas >.<.

Meint ihr das ist ein gutes Angebot für einen Vigniale Turnier mit fast. bzw. Volausstattung?

Übrigens würde der Titanium bzw. ST-Line insgesamt nur schlappe 500-600€ weniger kosten, wenn ich die gleiche Ausstattung reinstecke. Vigniale hat vieles davon halt serienmäßig.

2. Es scheint leider wirklich zu stimmen, dass das Automatikgetriebe ab dem Tag der Bestellung momentan 14-16 Wochen (also fast 4 Monate!!!) länger braucht, als ein Schalter. Der Händler hat mir dazu auch eine Tabelle von Ford gezeigt, in der für verschiedene Fahrzeuge und Ausstattungen die Lieferzeiten drin stehen; fett in rot markiert Automatikgetriebe beim neuen Focus mit dieser Verzögerung (dazu kommen bald Werksferien in Saarloui und was weiß ich was noch...).

Deshalb die Frage: Findet ihr das Panoramadach lohnt sich? Wäre der einzige Grund für eine Neubestellung, ansonsten kann ich bereits in 2 Wochen ein gleiches Lagerfahrzeug haben, nur eben ohne Panoramadach. Bei Neubestellung wird's wahrscheinlich ein Weihnachtsgeschenk an mich selbst sein, vorausgesetzt ich bestelle noch im Mai:rofl:.

3. Für diejednigen von euch, die einen 182PSer haben: Findet ihr, der zieht als Automat gut genug für diese Leistung? Die Beschleunigung kam mir nicht besser vor, als in meinem jetzigen 163PSer Diesel. Könnte es evtl. allein am niedrigeren Benziner-Drehmoment liegen? Oder sind die 19PS mehr eben einfach kaum spürbar, weil der Automat etwas träge schaltet? Er fährt sehr zügig an und beschleunigt gut, ich habe mir nur eben *etwas* mehr darunter vorgestellt.

4. Stört euch die Windschutzscheiben-Spiegelung vom HUD-Fach, wenn das HUD ausgefahren ist? Ist mir in einem Moment extrem aufgefallen, schlimmer als die Spiegelung des Lüftungsgitters unter der WSS in meinem aktuellen FoFo.

5. Ist es normal, dass der Automat im Rückwärtsgang nach ca. 1-2 Sekunden anfängt etwas zu beschleunigen? Beim ersten Rückwärtsparken hat mich das überrascht; erst fährt er langsam und auf einmal war es als ob er etwas gas gegeben hätte. Kenn das so von keinem anderen Automat bisher.

6. Das hier wird evtl. mein erster Neuwagen deshalb die Frage: Ist es normal, dass das Bremspedal so schwergängig ist? Ich hatte in den ersten Paar Minuten Angst um mein Leben, weil das Ding einfach nicht bremsen wollte :lol:. Und als ich etwas stärker gebremst habe hat sich das etwas komisch angefühlt; das Auto stand schon fast komplett still und auf einmal rollte es noch ein Paar cm vorwärts, während ich immer noch volle Pulle auf dem bremspedal stand. Als ob der Automat irgendwas kompensieren wollte.

7. Das empfindet zwar auch jeder subjektiv aber: Findet ihr, der neue FoFo ist besser Geräuschgedämmt als der Vorgänger? Das Probefahrzeug war zwar etwas leiser, aber im vergleich zu meinem Diesel habe ich noch etwas weniger Lautstärke erwartet.

Bin für alle Antworten, Erklärungen und Erfahrungen dankbar!

Beste Antwort im Thema

Ja was soll ich sagen. Ich fahre einen Vignale Limousine 150 PS ECOBOOST. Das Auto zieht sehr gut, ist gut verarbeitet, ok an manchen Orte könnte es weniger Plastik haben. Die Bremsen ziehen sehr gut, das was Du beschrieben hast, hatte ich bei meinem ersten Vignale auch, weswegen ich ihn dem Händler wieder auf den Hof stellte, ich konnte mit Schrittgeschwindigkeit fast nicht anhalten. Zum Thema Panoramadach, ich war nie so heiss drauf, ist sicherlich nett, aber mir fehlte es noch nie, ich hätte immer Sorgen, dass das Ding nicht dicht wäre. Zum „Automatikproblem“ ich finde meine Automatik funktioniert einwandfrei, Anhalten auf N dann auf R und ab der Bremse, sobald ich den Gang mit dem Drehrad auf D schakte ist der Gang drin, ohne zu Rucken oder zu Schlagen. Wichtig ist, dass der Gang drin ist und die Kiste nicht davon rollt. Was vielfach bemängelt wurde ist, dass der Gang nicht drin gewesen sei, kann ich nicht bestätigen bei meinem jetzigen Focus. Ich hatte aber grobe Probleme bei meinem ersten bestellten Fahrzeug anfangs Jahr und wenn ich hier so lese wird von ähnlichen unschönen Dingen gesprochen, gut möglich, dass sie etwas geändert haben, denn jetzt ist es wie gesagt toll sie Schalterei. HUD ist unauffällig, keine Spiegelungen, ist gut gemacht, einfache Lösung aber zweckmässig und funktioniert. Mit dem Navi drauf, zuverlässige Navigation obschon isch mehrheitlich mit Google Maps fahre, finde ich top in Sachen Navigation. Was mich ein wenig irritiert ist der von Dir genannte Preis 33100€ bzw. 20% sind meiner Meinung nach nicht sehr toll. Wenn nur das Panodach ein Problem darstellt, der Rest in Sachen Ausstattung und Farbe passt würde ich mir einen solchen Kauf überlegen, aber preislich 25% sind ohne grosse Zwängerei möglich. Sogar in der CH sind 25% drin und das, obschon unsere Preise steuerbereinigt günstiger sind wie in Deutschland. Unter dem Strich ein gutes Auto, macht Spass. Meiner hat z. B. noch die Standheizung drin, das ist etwas tolles, Kiste ist am Morgen warm.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ja was soll ich sagen. Ich fahre einen Vignale Limousine 150 PS ECOBOOST. Das Auto zieht sehr gut, ist gut verarbeitet, ok an manchen Orte könnte es weniger Plastik haben. Die Bremsen ziehen sehr gut, das was Du beschrieben hast, hatte ich bei meinem ersten Vignale auch, weswegen ich ihn dem Händler wieder auf den Hof stellte, ich konnte mit Schrittgeschwindigkeit fast nicht anhalten. Zum Thema Panoramadach, ich war nie so heiss drauf, ist sicherlich nett, aber mir fehlte es noch nie, ich hätte immer Sorgen, dass das Ding nicht dicht wäre. Zum „Automatikproblem“ ich finde meine Automatik funktioniert einwandfrei, Anhalten auf N dann auf R und ab der Bremse, sobald ich den Gang mit dem Drehrad auf D schakte ist der Gang drin, ohne zu Rucken oder zu Schlagen. Wichtig ist, dass der Gang drin ist und die Kiste nicht davon rollt. Was vielfach bemängelt wurde ist, dass der Gang nicht drin gewesen sei, kann ich nicht bestätigen bei meinem jetzigen Focus. Ich hatte aber grobe Probleme bei meinem ersten bestellten Fahrzeug anfangs Jahr und wenn ich hier so lese wird von ähnlichen unschönen Dingen gesprochen, gut möglich, dass sie etwas geändert haben, denn jetzt ist es wie gesagt toll sie Schalterei. HUD ist unauffällig, keine Spiegelungen, ist gut gemacht, einfache Lösung aber zweckmässig und funktioniert. Mit dem Navi drauf, zuverlässige Navigation obschon isch mehrheitlich mit Google Maps fahre, finde ich top in Sachen Navigation. Was mich ein wenig irritiert ist der von Dir genannte Preis 33100€ bzw. 20% sind meiner Meinung nach nicht sehr toll. Wenn nur das Panodach ein Problem darstellt, der Rest in Sachen Ausstattung und Farbe passt würde ich mir einen solchen Kauf überlegen, aber preislich 25% sind ohne grosse Zwängerei möglich. Sogar in der CH sind 25% drin und das, obschon unsere Preise steuerbereinigt günstiger sind wie in Deutschland. Unter dem Strich ein gutes Auto, macht Spass. Meiner hat z. B. noch die Standheizung drin, das ist etwas tolles, Kiste ist am Morgen warm.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 21:44

Zitat:

@gotthard schrieb am 15. Mai 2019 um 21:16:53 Uhr:

Ja was soll ich sagen. Ich fahre einen Vignale Limousine 150 PS ECOBOOST. Das Auto zieht sehr gut, ist gut verarbeitet, ok an manchen Orte könnte es weniger Plastik haben. Die Bremsen ziehen sehr gut, das was Du beschrieben hast, hatte ich bei meinem ersten Vignale auch, weswegen ich ihn dem Händler wieder auf den Hof stellte, ich konnte mit Schrittgeschwindigkeit fast nicht anhalten.

...

Ja genau, Bremskraft erst bei sehr starkem Druck auf's Gaspedal... Wusste doch, dass was nicht stimmt. zum Glück ist es nicht der, den ich evtl. als Lagerfahrzeug holen werde.

Zitat:

...

Zum Thema Panoramadach, ich war nie so heiss drauf, ist sicherlich nett, aber mir fehlte es noch nie, ich hätte immer Sorgen, dass das Ding nicht dicht wäre.

...

Ich habe mich probeweise beim Händler in einen Mondeo mit Panoramadach reingesetzt, weil alle Focus' damit schon verkauft waren und es hat mir schon gut gefallen. Mehr Licht im Auto... Bin immer noch am überlegen.

Zitat:

...

Zum „Automatikproblem“ ich finde meine Automatik funktioniert einwandfrei, Anhalten auf N dann auf R und ab der Bremse, sobald ich den Gang mit dem Drehrad auf D schakte ist der Gang drin, ohne zu Rucken oder zu Schlagen. Wichtig ist, dass der Gang drin ist und die Kiste nicht davon rollt. Was vielfach bemängelt wurde ist, dass der Gang nicht drin gewesen sei, kann ich nicht bestätigen bei meinem jetzigen Focus.

...

Da muss der von mir gefahrene Test-Neuwagen aber einige Mängel haben... Die schwachen Bremsen und die Automatik schaltet verzögert von D auf R (umgekehrt nicht drauf geachtet). Das hab ich vergessen im Starter-Post zu erwähnen, neben dem zu schnellem Rückwärtsgang. Fahrzeug ist vorwärts gefahren, obwohl R bereits drin war. Hat mich voll überrascht und ich wäre fast auf dem Bordstein vor mir gelandet.

Zitat:

...

Ich hatte aber grobe Probleme bei meinem ersten bestellten Fahrzeug anfangs Jahr und wenn ich hier so lese wird von ähnlichen unschönen Dingen gesprochen, gut möglich, dass sie etwas geändert haben, denn jetzt ist es wie gesagt toll sie Schalterei.

...

Wäre vielleicht auch ein Argument, mir einen neuen zu bestellen, anstatt ein Lagerfahrzeug zu nehmen: Dauert ja ca. 6 Monate, also werden in dieser zeit evtl. manche Fehler ausgemerzt... Auch wenn ich das AUto dann erst im Winter habe anstatt es im schönen Sommer einzufahren :( .

Zitat:

...

HUD ist unauffällig, keine Spiegelungen, ist gut gemacht, einfache Lösung aber zweckmässig und funktioniert. Mit dem Navi drauf, zuverlässige Navigation obschon isch mehrheitlich mit Google Maps fahre, finde ich top in Sachen Navigation.

...

An sich ist mir die Spiegelung während der ganzen Fahrt auch nur ein Mal aufgefallen. Naja Vigniale hat es eh serienmässig und man kann es auch abschalten, was soll's.

Zitat:

...

Was mich ein wenig irritiert ist der von Dir genannte Preis 33100€ bzw. 20% sind meiner Meinung nach nicht sehr toll. Wenn nur das Panodach ein Problem darstellt, der Rest in Sachen Ausstattung und Farbe passt würde ich mir einen solchen Kauf überlegen, aber preislich 25% sind ohne grosse Zwängerei möglich. Sogar in der CH sind 25% drin und das, obschon unsere Preise steuerbereinigt günstiger sind wie in Deutschland. Unter dem Strich ein gutes Auto, macht Spass. Meiner hat z. B. noch die Standheizung drin, das ist etwas tolles, Kiste ist am Morgen warm.

Also 25% habe ich in Deitschland noch nirgendwo gesehen, muss aber auch zugebe, dass ich auch noch nicht so viel verglichen habe. Die Händler in der Nähe geben max. 21%. Der Händler mit 20% scheint mir aber zuverlässiger zu sein. Bin leider auch die Sorte Mensch, die sich bei sowas eher weniger Mühe machen will und lieber mehr Bezahlt für geringeren Aufwand. Ich denke, das macht sich in einer Leasingrate auch nicht so dolle Bemerkbar. Werde aber trotzdem noch schauen, falls ich doch eine Bestellugn aufgeben möchte. Danke für deine Erfahrungen, gerne mehr davon! Hoffentlich sind die meisten positiver Natur :).

Ich fahre seit Freitag einen Vignale Turnier mit der 150 PS Maschine als Automatik. Ich bin bisher, nach den ersten 1000 km sehr zufrieden. Meine Bremsen sind "knackig" und zuverlässig. Ich habe das Auto aus Bayern abgeholt und konnte sie dort bergauf und bergab ausführlich testen. Ich habe mich für das Panoramadach entschieden und finde es großartig mit mehr Licht und Luft im Auto.

Allerdings muss man wissen, dass die Kopffreiheit etwas sinkt. Wer sehr groß ist, könnte dann Probleme bekommen.

Mit dem Getriebe habe ich bisher keine Probleme. Ich bin vom Schalter aus zum Automaten gewechselt und das war genau die richtige Entscheidung.

Ich habe fast 27% Rabatt bekommen. Da geht vielleicht noch was bei Dir.

am 16. Mai 2019 um 0:10

Zitat:

3. Für diejednigen von euch, die einen 182PSer haben: Findet ihr, der zieht als Automat gut genug für diese Leistung? Die Beschleunigung kam mir nicht besser vor, als in meinem jetzigen 163PSer Diesel. Könnte es evtl. allein am niedrigeren Benziner-Drehmoment liegen?

Die Fahrleistungen des 182PS Benziners von Ford entsprechen ziemlich genau denen des 1.5TSI mit 150PS bei VW, d.h. man würde angesichts der Leistungsangabe eigentlich etwas eigentlich mehr Vortrieb erwarten.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Mai 2019 um 23:44:36 Uhr:

Zitat:

@gotthard schrieb am 15. Mai 2019 um 21:16:53 Uhr:

Ja was soll ich sagen. Ich fahre einen Vignale Limousine 150 PS ECOBOOST. Das Auto zieht sehr gut, ist gut verarbeitet, ok an manchen Orte könnte es weniger Plastik haben. Die Bremsen ziehen sehr gut, das was Du beschrieben hast, hatte ich bei meinem ersten Vignale auch, weswegen ich ihn dem Händler wieder auf den Hof stellte, ich konnte mit Schrittgeschwindigkeit fast nicht anhalten.

...

Ja genau, Bremskraft erst bei sehr starkem Druck auf's Gaspedal... Wusste doch, dass was nicht stimmt. zum Glück ist es nicht der, den ich evtl. als Lagerfahrzeug holen werde.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Mai 2019 um 23:44:36 Uhr:

Zitat:

...

Zum Thema Panoramadach, ich war nie so heiss drauf, ist sicherlich nett, aber mir fehlte es noch nie, ich hätte immer Sorgen, dass das Ding nicht dicht wäre.

...

Ich habe mich probeweise beim Händler in einen Mondeo mit Panoramadach reingesetzt, weil alle Focus' damit schon verkauft waren und es hat mir schon gut gefallen. Mehr Licht im Auto... Bin immer noch am überlegen.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Mai 2019 um 23:44:36 Uhr:

Zitat:

...

Zum „Automatikproblem“ ich finde meine Automatik funktioniert einwandfrei, Anhalten auf N dann auf R und ab der Bremse, sobald ich den Gang mit dem Drehrad auf D schakte ist der Gang drin, ohne zu Rucken oder zu Schlagen. Wichtig ist, dass der Gang drin ist und die Kiste nicht davon rollt. Was vielfach bemängelt wurde ist, dass der Gang nicht drin gewesen sei, kann ich nicht bestätigen bei meinem jetzigen Focus.

...

Da muss der von mir gefahrene Test-Neuwagen aber einige Mängel haben... Die schwachen Bremsen und die Automatik schaltet verzögert von D auf R (umgekehrt nicht drauf geachtet). Das hab ich vergessen im Starter-Post zu erwähnen, neben dem zu schnellem Rückwärtsgang. Fahrzeug ist vorwärts gefahren, obwohl R bereits drin war. Hat mich voll überrascht und ich wäre fast auf dem Bordstein vor mir gelandet.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Mai 2019 um 23:44:36 Uhr:

Zitat:

...

Ich hatte aber grobe Probleme bei meinem ersten bestellten Fahrzeug anfangs Jahr und wenn ich hier so lese wird von ähnlichen unschönen Dingen gesprochen, gut möglich, dass sie etwas geändert haben, denn jetzt ist es wie gesagt toll sie Schalterei.

...

Wäre vielleicht auch ein Argument, mir einen neuen zu bestellen, anstatt ein Lagerfahrzeug zu nehmen: Dauert ja ca. 6 Monate, also werden in dieser zeit evtl. manche Fehler ausgemerzt... Auch wenn ich das AUto dann erst im Winter habe anstatt es im schönen Sommer einzufahren :( .

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Mai 2019 um 23:44:36 Uhr:

Zitat:

...

HUD ist unauffällig, keine Spiegelungen, ist gut gemacht, einfache Lösung aber zweckmässig und funktioniert. Mit dem Navi drauf, zuverlässige Navigation obschon isch mehrheitlich mit Google Maps fahre, finde ich top in Sachen Navigation.

...

An sich ist mir die Spiegelung während der ganzen Fahrt auch nur ein Mal aufgefallen. Naja Vigniale hat es eh serienmässig und man kann es auch abschalten, was soll's.

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Mai 2019 um 23:44:36 Uhr:

Zitat:

...

Was mich ein wenig irritiert ist der von Dir genannte Preis 33100€ bzw. 20% sind meiner Meinung nach nicht sehr toll. Wenn nur das Panodach ein Problem darstellt, der Rest in Sachen Ausstattung und Farbe passt würde ich mir einen solchen Kauf überlegen, aber preislich 25% sind ohne grosse Zwängerei möglich. Sogar in der CH sind 25% drin und das, obschon unsere Preise steuerbereinigt günstiger sind wie in Deutschland. Unter dem Strich ein gutes Auto, macht Spass. Meiner hat z. B. noch die Standheizung drin, das ist etwas tolles, Kiste ist am Morgen warm.

Also 25% habe ich in Deitschland noch nirgendwo gesehen, muss aber auch zugebe, dass ich auch noch nicht so viel verglichen habe. Die Händler in der Nähe geben max. 21%. Der Händler mit 20% scheint mir aber zuverlässiger zu sein. Bin leider auch die Sorte Mensch, die sich bei sowas eher weniger Mühe machen will und lieber mehr Bezahlt für geringeren Aufwand. Ich denke, das macht sich in einer Leasingrate auch nicht so dolle Bemerkbar. Werde aber trotzdem noch schauen, falls ich doch eine Bestellugn aufgeben möchte. Danke für deine Erfahrungen, gerne mehr davon! Hoffentlich sind die meisten positiver Natur :).

Geht mir gleich, ich bevorzuge einen Händler in der Nähe, wo man jederzeit hingehen kann und wenn der Preis passt, sowieso. Das ist ja auch die Situation bei uns in der Schweiz, wenn man den Normalpreis bezahlt ohne zu murren, dann bezahlt man deutlich zu viel. Ich habe ein Topangebot bekommen. Erstaunlicherweise sind vielfach die kleinen Händler sehr interessant. Zum Thema Lagerfahrzeug nochmal, ich weiss nicht was sich geändert hat bei meinem Vignale, aber im Gegensatz zum 1. fühlt sich dieser besser an. Gut möglich, dass die 1. Verbesserungswelle schon durch ist.

Zitat:

@S0nn3 schrieb am 16. Mai 2019 um 00:21:19 Uhr:

Ich fahre seit Freitag einen Vignale Turnier mit der 150 PS Maschine als Automatik. Ich bin bisher, nach den ersten 1000 km sehr zufrieden. Meine Bremsen sind "knackig" und zuverlässig. Ich habe das Auto aus Bayern abgeholt und konnte sie dort bergauf und bergab ausführlich testen. Ich habe mich für das Panoramadach entschieden und finde es großartig mit mehr Licht und Luft im Auto.

Allerdings muss man wissen, dass die Kopffreiheit etwas sinkt. Wer sehr groß ist, könnte dann Probleme bekommen.

Mit dem Getriebe habe ich bisher keine Probleme. Ich bin vom Schalter aus zum Automaten gewechselt und das war genau die richtige Entscheidung.

Ich habe fast 27% Rabatt bekommen. Da geht vielleicht noch was bei Dir.

27% das ist doch einmal eine Herausforderung, ich denke etwas dazwischen 24% sollte durchaus dein liegen. Anderseits, wenn man am Schluss 750€ spart, dafür durch ganz Deutschland fahren muss, im Garantiefall Diskussionen über ein Ersatzfahrzeug hat, dann lohnt es sich nicht. Bei uns in der CH ist immer die Diskussion in Deutschland oder in der CH kaufen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Berechnung, mit Rabatt mit Steuern, mit Zusatzleistungen. Grundsätzlich ist es so, dass die Preise in Deutschland recht hoch sind und die Rabatte auch. Der Endpreis in Euro entspricht ziemlich genau dem Endpreis in Franken, die Steuer in Deutschland 19% bei uns 7,7%, bereinigt wird das ganze durch Rabatte, bei Import in die CH bezahle ich noch CO2 Steuer 800.- und Importsteuer von 4 %. Wenn ich z. B. meinen Vignale nehme (Limousine/Pyrit/16“ Zoll Winterräder auf Alu, alles ausser Pano und AHK mit Standheizung/5 Jahre Garantie/6 Jahre gratis Inspektionen 3 Checks und 3 Service), dann zahlt ein Deutscher mit 27% Rabatt umgerechnet mit 1€/1.16 Sfr. 33‘200.- Sfr., ich habe 34180.- bezahlt, habe aber nur 17% Rabatt bekommen, das entspricht aber auf die € Preise umgerechnet einem Rabatt von ca. 25%.

 

Also wenn ich mal rechne, sind es bei Dir 2897€ Differenz (20% oder 27%) finde ich doch noch verhandlungswürdig. In Anbetracht der Bremsproblematik würde ich mir einen Neuen bestellen.

Mein Händler vor Ort ist das Angebot gesehen und gesagt... Kauf da, da komme ich einfach nicht mit. Der andere Händler in der Nähe kam nicht in Frage.

Und ich habe exakt eine Tankfüllung pro Strecke gebraucht und einen Urlaub mit verbunden. :-)

Garantie habe ich ja überall bei Ford.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du für den preis des Lagerfahrzeugs einen neuen Bestellwagen bekommen kannst, würde ich den nehmen.

Zitat:

@S0nn3 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:24:01 Uhr:

Mein Händler vor Ort ist das Angebot gesehen und gesagt... Kauf da, da komme ich einfach nicht mit. Der andere Händler in der Nähe kam nicht in Frage.

Und ich habe exakt eine Tankfüllung pro Strecke gebraucht und einen Urlaub mit verbunden. :-)

Garantie habe ich ja überall bei Ford.

Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Wenn du für den preis des Lagerfahrzeugs einen neuen Bestellwagen bekommen kannst, würde ich den nehmen.

Da hast Du recht. Für 3000€ Rabatt würde ich auch überlegen. Ich habe meinen Ford Händler 100 Meter weit weg und kann jederzeit dorthin. Das mit der Garantie von Ford ist unbestritten, aber so Dinge wie gratis Ersatzwagen, Auto gewaschen und Innenreinigung sind auch toll. Mein Händler hat auch einen sehr guten Draht zu Ford Schweiz und Garantiearbeiten an meinem Max waren noch nie ein Thema, auch solche die sehr speziell waren.

Beim Kauf ist der Rabatt sehr wichtig,beim leasing ist doch nur wichtig was man am Ende bezahlt. Wie die Kosten zustande kommen ist doch zweitrangig.

Zitat:

.

.

.Grundsätzlich ist es so, dass die Preise in Deutschland recht hoch sind und die Rabatte auch. Der Endpreis in Euro entspricht ziemlich genau dem Endpreis in Franken, die Steuer in Deutschland 19% bei uns 7,7%, bereinigt wird das ganze durch Rabatte, bei Import in die CH bezahle ich noch CO2 Steuer 800.- und Importsteuer von 4 %. Wenn ich z. B. meinen Vignale nehme (Limousine/Pyrit/16“ Zoll Winterräder auf Alu, alles ausser Pano und AHK mit Standheizung/5 Jahre Garantie/6 Jahre gratis Inspektionen 3 Checks und 3 Service), dann zahlt ein Deutscher mit 27% Rabatt umgerechnet mit 1€/1.16 Sfr. 33‘200.- Sfr., ich habe 34180.- bezahlt, habe aber nur 17% Rabatt bekommen, das entspricht aber auf die € Preise umgerechnet einem Rabatt von ca. 25%.

Also wenn ich mal rechne, sind es bei Dir 2897€ Differenz (20% oder 27%) finde ich doch noch verhandlungswürdig. In Anbetracht der Bremsproblematik würde ich mir einen Neuen bestellen.

Frage an die Allgemeinheit.

Auf welchen Preis rechnet ihr die Rabatte?

Rechnet ihr die Marketing Aktionen wie kostenlose Garantieverlängerung mit rein?

Ich habe auf meinen Vignale 1.5 EcoBoost in der Schweiz auch 17% bekommen.

Wenn ich aber den Preis inkl. Garantieverlängerung (Sfr. 700.-), gratis Inspektion (Sfr. 2020.-), Preisnachlass bei der Ablieferungspauschale (Sfr. 500.-) dazu rechne komme ich auf gut 24%

Hätte ich den 1.0 EcoBoost genommen wäre der Rabatt noch einiges höher ausgefallen. Auf den 1.0er gibts

zur Zeit nochmals Sfr. 3000.- Rabatt in der Schweiz.

Ich frage nur, dass hier nicht mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird.

Gute Hinweis. Ich bin von der UVP aus dem Kalkulator ausgegangen, weil die UVP ja überall gleich ist und man dann realistisch vergleichen kann.

Bei mir sind die Überführungskosten mit eingerechnet. Die 400€ für die Garantieverlängerung nicht, weil ich die nachträglich dazugekommen ist.

Aber zu Preisen und Rabatten gibt es schon einen anderen thread. Da kann man ja auch nochmal nachlesen, was der Rest so an Rabatten bekommen hat.

Zitat:

@Roadtrip73 schrieb am 16. Mai 2019 um 08:49:26 Uhr:

Zitat:

.

.

.Grundsätzlich ist es so, dass die Preise in Deutschland recht hoch sind und die Rabatte auch. Der Endpreis in Euro entspricht ziemlich genau dem Endpreis in Franken, die Steuer in Deutschland 19% bei uns 7,7%, bereinigt wird das ganze durch Rabatte, bei Import in die CH bezahle ich noch CO2 Steuer 800.- und Importsteuer von 4 %. Wenn ich z. B. meinen Vignale nehme (Limousine/Pyrit/16“ Zoll Winterräder auf Alu, alles ausser Pano und AHK mit Standheizung/5 Jahre Garantie/6 Jahre gratis Inspektionen 3 Checks und 3 Service), dann zahlt ein Deutscher mit 27% Rabatt umgerechnet mit 1€/1.16 Sfr. 33‘200.- Sfr., ich habe 34180.- bezahlt, habe aber nur 17% Rabatt bekommen, das entspricht aber auf die € Preise umgerechnet einem Rabatt von ca. 25%.

Also wenn ich mal rechne, sind es bei Dir 2897€ Differenz (20% oder 27%) finde ich doch noch verhandlungswürdig. In Anbetracht der Bremsproblematik würde ich mir einen Neuen bestellen.

Frage an die Allgemeinheit.

Auf welchen Preis rechnet ihr die Rabatte?

Rechnet ihr die Marketing Aktionen wie kostenlose Garantieverlängerung mit rein?

Ich habe auf meinen Vignale 1.5 EcoBoost in der Schweiz auch 17% bekommen.

Wenn ich aber den Preis inkl. Garantieverlängerung (Sfr. 700.-), gratis Inspektion (Sfr. 2020.-), Preisnachlass bei der Ablieferungspauschale (Sfr. 500.-) dazu rechne komme ich auf gut 24%

Hätte ich den 1.0 EcoBoost genommen wäre der Rabatt noch einiges höher ausgefallen. Auf den 1.0er gibts

zur Zeit nochmals Sfr. 3000.- Rabatt in der Schweiz.

Ich frage nur, dass hier nicht mit unterschiedlichen Ellen gemessen wird.

Ja das ist eben die Gretchenfrage, also ich habe auf meinen vignale bei meinem händler im dorf 41200.- brutto inkl. Winterräder auf Alu 16“ und standheizung 34400 genau 7 jahre garantie verlängerung auch noch. In D sind ja die Inspektionen nicht dabei, ok 2000 für die 3 Inspektionen und 3 kleine Check sind auch grosszügig gerechnet, aber 6 jahre ruhe bremsen werden irgendwann mal kommen kann ich für komplett 480 hinten und vorne machen, also kein kosten zu erwarten. Wenn du in D vom bruttopreis 25% abziehst bist du beim preis in der CH mit flottenrabatt so in etwa 33000 mit meiner ausstattung. 17% in der CH ensprechen steuerbereinigt in etwa 25 % in D. Ich komme im besten fall auf 1300 Sfr. habe aber die Gratisinspektionen dabei und 7 Jahre. Siehst Du wenn du die 4% und 7,7% plus 800.- CO2 Steuer einrechnest kommst du auf etwa 25%. Aber interessant ist der preisvergleich D und CH und der ist minim, wohlverstanden mit flottenrbatt oder ähnlichem. Wenn du den normalen preis in der CH bezahlst mit einem rabatt von 3000.- dann zahlst du deutlich zu viel. Für den normalverkauf sind rabatte von 3000 in der CH für den 1.0 eco normal, der 1,5 eco ist da nicht so rabattfähig.

Zitat:

@S0nn3 schrieb am 16. Mai 2019 um 00:21:19 Uhr:

Ich fahre seit Freitag einen Vignale Turnier mit der 150 PS Maschine als Automatik. Ich bin bisher, nach den ersten 1000 km sehr zufrieden. Meine Bremsen sind "knackig" und zuverlässig. Ich habe das Auto aus Bayern abgeholt und konnte sie dort bergauf und bergab ausführlich testen. Ich habe mich für das Panoramadach entschieden und finde es großartig mit mehr Licht und Luft im Auto.

Allerdings muss man wissen, dass die Kopffreiheit etwas sinkt. Wer sehr groß ist, könnte dann Probleme bekommen.

Mit dem Getriebe habe ich bisher keine Probleme. Ich bin vom Schalter aus zum Automaten gewechselt und das war genau die richtige Entscheidung.

Ich habe fast 27% Rabatt bekommen. Da geht vielleicht noch was bei Dir.

Hallo Sonne,

27 % Rabatt ist enorm. Kann es sein, dass es sich um einen EU-Reimport handelt? Da sind 27 % Rabatt auf die UVP durchaus normal.

Grüße

Phil

Zitat:

@0Philipp0 schrieb am 16. Mai 2019 um 11:08:09 Uhr:

Zitat:

@S0nn3 schrieb am 16. Mai 2019 um 00:21:19 Uhr:

Ich fahre seit Freitag einen Vignale Turnier mit der 150 PS Maschine als Automatik. Ich bin bisher, nach den ersten 1000 km sehr zufrieden. Meine Bremsen sind "knackig" und zuverlässig. Ich habe das Auto aus Bayern abgeholt und konnte sie dort bergauf und bergab ausführlich testen. Ich habe mich für das Panoramadach entschieden und finde es großartig mit mehr Licht und Luft im Auto.

Allerdings muss man wissen, dass die Kopffreiheit etwas sinkt. Wer sehr groß ist, könnte dann Probleme bekommen.

Mit dem Getriebe habe ich bisher keine Probleme. Ich bin vom Schalter aus zum Automaten gewechselt und das war genau die richtige Entscheidung.

Ich habe fast 27% Rabatt bekommen. Da geht vielleicht noch was bei Dir.

Hallo Sonne,

27 % Rabatt ist enorm. Kann es sein, dass es sich um einen EU-Reimport handelt? Da sind 27 % Rabatt auf die UVP durchaus normal.

Grüße

Phil

Hey Phil. Nein das ist kein EU Fahrzeug sondern ein deutsches Bestellfahrzeug aus einem Ford-Store.

Lieben Gruß

Sonne

Deine Antwort
Ähnliche Themen