ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Turnier - vordere Einparksensoren und ACC nachrüsten

Focus Turnier - vordere Einparksensoren und ACC nachrüsten

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 22:24

Hallo zusammen,

ich bin kurz davor, einen gebrauchten Focus Turnier zu kaufen.

Im Grunde hat er alles was ich brauche. Auch hintere Einparksensoren inkl. Kamera, aber leider keine vorderen. Da mein Carport aber wirklich blöd gebaut wurde und nur umständlich über zweimal rangieren auszuparken ist, möchte ich auch vordere Sensoren haben.

Der Händler meinte, von einem Dritthersteller (mir fällt der Name nicht mehr ein) kann man die nachrüsten. Mit LED-Anzeige würde das ca. 200€ kosten.

Wisst ihr, ob es das auch original gibt?

Zur Zeit hat meine Freundin einen Citroen, der u.a. einen adaptiven Tempomaten hat. Finde ich eigentlich nicht schlecht, da kann man schön mit dem Verkehr mitschwimmen.

Bei Ford nennt sich das ja ACC. Der Focus, für den ich mich interessiere, hat schon einen normalen Tempomat. Wisst ihr, ob und zu welchem Preis man den ACC nachrüsten kann?

Ich vermute mal, den Müdigkeitswarner kann man eher nicht nachrüsten, oder?

 

Viele Grüße

Patrick

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:00

@_Philip_

Danke für den niveauvollen Beitrag.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Warum kaufst Du kein Auto was alles hat was Du möchtest ?

Nachrüstung mit Originalteilen ist wenn überhaupt um ein vielfaches teuer als die Werkslösung.

Kauf das Auto so wie Du es brauchst, dann bist Du auch später nicht unglücklich.

Hätte ich doch das und das drin ...........

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 22:49

Ich gebe dir pauschal erst mal.

Allerdings finde ich keinen, der alles hat, was ich will.

Wäre jetzt was anderes, wenn ich ihn neu kaufen und konfigurieren möchte.

Der AAC und die Müdigkeitswarnung sind nur nice to have. Aber die vorderen Sensoren sind ein Nuss, wobei die 200€ verschmerzbar wären, ich weiß aber nicht, was die taugen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 7:12

Was mich noch interessieren würde: Wie ist das bei serienmäßig verbauten Parksensoren, wenn ich für hinten eine Kamera habe? Wie werden die vorderen Sensoren angezeigt?

die vorderen sensoren machen sich sowohl durch ein akustisches signal als auch durch eine kleine einblendung im display links oben bemerkbar ;)

 

zur nachrüstung:

rathi aus einem anderen ford forum hat von pdc hinten wie vorne, über rückfahrkamera bis zum einparkassistenten einiges nachgerüstet (alles original). abgesehen von den kosten für die teile, braucht man auch gut geduld und eine sehr fähige ford-werkstatt :rolleyes: ...

such mal mit der suchmaschine deines vertrauens nach "ford focus pdc nachrüsten rathi"

 

ich empfehle dir hier tatsächlich gleich nach einem focus zu schaun, der die gewünschten ausstattungsmerkmale mitbringt ...

Mal ganz ehrlich, kauf Dir einen Neuwagen. Aktuell sind 25-30% Rabatt drin, das dürfte nicht viel mehr als ein Gebrauchter werden. ACC Nachrüsten ist sicher sehr teuer.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 23:11

Du wirst lachen, aber ich hatte ursprünglich sogar vor, den Wagen neu zu kaufen.

Aber selbst über diverse Anbieter bin ich immer um einiges teuer, als das mir vorgelegte Angebot.

Und dann bleibt immer noch das Problem, dass ich meinen "alten" in Zahlung geben muss.

Wie bereits erwähnt, ist das mit der AAC nur nice to have. Viel wichtiger sind mit die PDC-Sensoren vorne.

Ich bin heute mal einen Mondeo gefahren, der hatte Sensoren vorne und hinten, allerdings nur akustisch. War irgendwie voll der Mist.

In meinem BMW habe ich bisher ein Display, im anvisierten Focus gibt's für hinten sogar eine Kamera. Wenn ich vorne nachrüste, dann nur mit zusätzlicher optischer Anzeige. Allerdings habe ich keine Vorstellung, wie das aussehen könnte.

 

Der Tipp mit Rathi war nicht schlecht. Ich habe mir den Threat durchgelesen. Selber würde ich das nicht machen wollen. Ich werden den Händler aber fragen, ob er da noch eine Idee hat. Er hat mir ja ein Dritthersteller-Produkt empfohlen, mir fällt nur beim besten Willen nicht mehr ein, welcher Hersteller das war.

Oder du gehst nochmal in die Fahrschule und lernst nochmal das Einparken. Wird am Ende vermutlich günstiger.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 9:00

@_Philip_

Danke für den niveauvollen Beitrag.

am 25. Februar 2014 um 9:36

Es ist halt die Frage, ob man lieber einen Neuwagen mit etwas weniger, dafür aber mit der passenden Ausstattung nimmt oder einen Gebrauchten.

Für mich würde die Entscheidung klar in Richtung Neuwagen gehen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bei meinem Händler habe ich übrigens nur 250 € mehr als im Inet bezahlt, wenn man die günstigere Finanzierung mit einrechnet. Bezahlt man Bar, geht der Händler eh noch etwas runter.

Eigentlich ist es logisch das wenn es viel Rabatt auf den Neuwagen gibt auch der Gebrauchtwagenmarkt nach unten geht. Den Focus schleudern sie dir eh überall nach.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 11:27

Es gibt einige Ausstattungen, die ich einfach haben möchte, da ich sie auch täglich benutze und nicht mehr missen möchte.

Konfiguriere ich mir den gleichen Focus als Neuwagen bei einschlägigen Rabatt-Händlern, liege ich immer ein paar Tausender über dem Gebrauchtwagen.

OK, die Gebrauchten, die in Frage kämen, sind schon ein Jahr alt und haben ca. 20.000km, aber ein paar Tausender sind schon ein gewaltiger Unterschied.

Und ich habe immer noch das Problem, dass ich meinen BMW in Zahlung geben möchte, da kann ich alle Rabatt-Händler vergessen. Und ein normaler Händler gibt nicht so viel Rabatt, ich habe doch schon etliche abgeklappert, ich bin an dem Thema schon einige Wochen dran.

Warum verkaufst du deinen BMW nicht privat ? In 90 % der Fälle kommt da sowieso mehr bei rum als bei Inzahlungnahmen..

EDIT: Ich fände es auch mal interessant über was wir hier reden (Austattungsdetails, Preis usw)

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von thps

Warum verkaufst du deinen BMW nicht privat ? In 90 % der Fälle kommt da sowieso mehr bei rum als bei Inzahlungnahmen..

Das dachte ich zuerst auch, hab's ja auch probiert.

Habe ihn für 8000€ VHB reingestellt, die meisten waren nur bereit, 5500 bis 6000 zu zahlen. Die meisten Händler, die ich angefragt habe, würden mir zwischen 6500 und 7000 Euro zahlen, einer wollte sogar 8000 hinblättern.

Zitat:

Original geschrieben von thps

EDIT: Ich fände es auch mal interessant über was wir hier reden (Austattungsdetails, Preis usw)

Im Prinzip habe ich zu dem Thema schon einen anderen Threat aufgemacht: http://www.motor-talk.de/forum/ford-mondeo-oder-focus-t4857118.html

Ich suche einfach nach einem jungen Gebrauchten mit wenig Kilometern (für die sorge ich schon selber ;-) ).

Mein BMW hat viele Sachen, die ich einfach nicht missen möchte, z.B. Navi, Klimaautomatik, Tempomat, Einparksensoren vorne und hinten, usw. Nur hat der schon relativ viele Kilometer (175000) und nun will ich ihn verkaufen, solange ich noch vernüntig Geld dafür bekomme.

Themenstarteram 25. Februar 2014 um 16:39

Kann es eigentlich sein, dass beim Titanum der Tempomat auch gleich ein AAC ist oder gibt's den auch nur als "simplen" Tempomat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Focus Turnier - vordere Einparksensoren und ACC nachrüsten