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Focus. Wo Zündungsplus im Motorraum?
Hallo,
wer kann mir sagen wo ich im Motorraum meines Focus TDCI Bj.2004 eine gute stelle finde wo ich Zündungsplus für meine TFL herbekomme?
Ich habe schon etwas gegooglet aber so richtige Tips waren nicht dabei.. Einige meinten im Sicherungskasten im Motorraum aber irgendwie finde ich keine stelle bei der die TFLs nach abschalten der Zündung wieder erlöschen..
Ich habe mal den Kasten fotografiert vieleicht kann mir da ja jemand die passende stelle markieren oder aber noch was einfacheres vorschlagen.
Danke und Gruß
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20 Antworten
Hast du auch die leeren Relais-Sockel überprüft?
Hallo,
guckst du hier http://tdci-power.de/ unter Anleitungen -> Tagfahrlicht.
Wenn du dein TFL an das Kabel vom Relais zum Scheinwerfer anklemmst sollte es automatisch geschaltet werden.
Natürlich muss die Verbindung zum Scheinwerfer gekappt werden, damit diese nicht zusätzlich angesteuert werden.
Anwendung dieses Tipps auf eigenen Gefahr! Ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit.
Gruß fofozwerg
Danke für eure Antworten.
Das werde ich heute nachmittag mal überprüfen.
Gruß
So,
ich habe mein Zündungspluss an Relaisplatz R7 gefunden.. und als "Bonus" schaltet sich dieser Platz erst Zeitversetzt nach dem Schlüsselabziehen aus.. Das heist die TFL leuchten noch ca 10sekunden nach.
Supi.
Gruß
R7 ist für die Benzinpumpe / Diesel Einspritzpumpe.
Wenn Du da 15 abnimmst, dann nur als Steuerstrom für ein Relais.
Dann nimm lieber von R1 den Klemme 15 ab.
Aber auf Steckplatz R7 ist bei mir kein Relais drin.. Muss das so?
Ach so, Du hast klemme 15 auf dem Pin, ohne Relais ?
Also, es steckt normal kein Relais im Steckplatz ?
Dann kannst Du es benutzen, Ich würde aber sicherheitshalber eine Sperrdiode in die Leitung setzen.
Genau, der Platz ist Original leer bei mir..
Wozu die Sperrdiode?
Damit bei einem Defekt oder Kurzschluss keine Spannung rückwärts in Bordsystem laufen kann.
Was glaubst Du, wie viele Motorsteuergeräte noch "leben" würden, wenn keine fehlgeleitete Spannungen "rückwärts" ins Steuergerät kämen. ....
Einfach eine paar Cent Diode in die Ableitung, und schon kann nichts mehr rückwärts ins System. Den Spannungsabfall von 0,5-7 Volt ist bei Steuerstrom völlig zu vernachlässigen, die Sicherheit der Systeme aber nicht. ( 1N4001- aufwärts, Ich verwende 1N4004, weil Ich davon genug habe)
aber nur für Steuerstrom völlig ausreichend ! (1 A)
In der Hauptstrom - Leitung zur AHK habe ich 10 A Dioden, das sind dann natürlich schon " Brummer" ( Fliege = Klein, Hummel = Brummer)
Sicher ist sicher, geht etwas schief, schiesst es nicht gleich die Steuergeräte.
Gut zu wissen.
Dann werd ich mal welche bei ebay bestellen.
Danke Dir für die Antworten.
Gruß
Soo, nun will ich euch das Ergebniss zeigen.
Gruß
Nico
Mal eine frage...
Wie ich mitbekommen habe sind die TFL dort wo ich sie angebaut habe nicht so ganz TÜV gerecht..
32cm vom boden und nur 43 cm ausseinander..
Was würde passieren wenn ich damit angehalten werde? Sonst sind alle kennzeichnungen auf dem glas, also E zeichen und nummer plus dieses RL.
Gruß
Nico
Ich habe es mir fast gedacht, als Ich das Frontbild sah
Die Höhe muss minimal 250 sein, das ist ja nicht das Problem.
Etwas zu nah zusammen
Habe aber die genauen Abmessungen zwecks Anbau nicht auf diesem System.
Aber, Ich glaube kaum, das Du da Schwierigkeiten bekommst, dafür fahren viel zu viele mit völlig unerlaubten Anbauten rum.
Ja sicher habe ich auch schon viele "unerlaubte" TFLs gesehen aber falls ich doch an einen übereifrigen Freund und Helfer gelange legt der mir doch die Karre still oder irre ich mich da? Da meine TFL ziemlich lang sind habe ich leider kaum eine andere mögligkeit die zu verbauen so das es TÜVig ist.. oder hast du eine Idee?
Gruß
Nico