- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Skoda E-Autos
- Förderung ab 2023
Förderung ab 2023
Hier ein Ausblick, wie die Förderung ab 2023 ablaufen soll:
https://www.morgenpost.de/.../...ro-auto-habeck-foerderung-gruene.html
Ist noch nicht in Sack und Tüten, wird aber wohl darauf hinauslaufen.
Ähnliche Themen
118 Antworten
Es ist erst mal nur ein Vorschlag aus dem Wirtschaftsministerium. Dennoch interessant, dass man erstmals öffentlich ein Ende der Förderung für Plug-In Hybride ins Spiel bringt.
Hätte mir eine gestaffelte Abschmelzung der 6.000 gewünscht...
Das ist es doch auch.....In der Hoffnung, dass ich meinen 80x noch dieses Jahr bekomme, halte ich mal lieber meine Klappe.....
Dieses Jahr wird nix mehr. Wir haben ja beide quasi gleichzeitig bestellt und fast identische AUsstattung.
Ich hatte Die Leasingbank mal angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Gestern kam dann ein Rückruf vom Verkäufer, bei meiner Frage nach einem Liefertermin dieses Jahr wurde es am anderen Ende der Leitung ganz leise.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. April 2022 um 08:26:51 Uhr:
Das ist es doch auch.....In der Hoffnung, dass ich meinen 80x noch dieses Jahr bekomme, (...)
Für reine Elektro ändert sich doch vermutlich gar nicht viel.
Bisher galt, dass der Herstelleranteil so hoch ist wie der Umweltbonus (plus Umsatzsteuer). Mit der Innovationsprämie konnte man für reine Elektro so maximal 9.570€ an Förderung erhalten.
Wenn der Herstelleranteil nun auch dem neuen Bundesanteil entspricht (plus Umsatzsteuer), dann kämen reine Elektro auf 8.760€ in 2023 und 6.570€ in 2024 und 2025.
Ohne Verhandlung mit den Herstellern kann die Regierung dem Hersteller keine zusätzliche Beteiligung aufs Auge drücken. Es wird einfach statt 6000 Euro nur 4000 Euro vom Staat geben, der Herstelleranteil wird gleich bleiben.
Natürlich wird es Verhandlungen mit den Herstellern geben.
Bisher hat man den Herstelleranteil als "in gleicher Höhe" wie den Umweltbonus definiert. Abschließende Klarheit wird dann erst die Veröffentlichung im Bundesanzeiger schaffen.
Zitat:
@206driver schrieb am 14. April 2022 um 08:42:06 Uhr:
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. April 2022 um 08:26:51 Uhr:
Das ist es doch auch.....In der Hoffnung, dass ich meinen 80x noch dieses Jahr bekomme, (...)
Wenn der Herstelleranteil nun auch dem neuen Bundesanteil entspricht (plus Umsatzsteuer), dann kämen reine Elektro auf 8.760€ in 2023 und 6.570€ in 2024 und 2025.
Eine Erhöhung des Herstelleranteils kann ich der Meldung nicht entnehmen.
Der Artikel stellt leider die für BMW relevante Änderung nicht da.
Und zwar "Außerdem soll von Januar 2023 an die Bemessungsgrundlage für die Bestimmung der Höhe der Fördersätze für reine E-Autos der Gesamtfahrzeugpreis (brutto) inklusive Sonderausstattung sein. Bisher sei es der Nettolistenpreis des Basismodells ohne Sonderausstattung. Der Förderdeckel liege künftig bei 65.000 Euro Gesamtfahrzeugpreis.".
https://www.zeit.de/.../...4-e-auto-plug-in-hybrid-zuschuss-foerderung
Und das bedeutet, dass vermutlich für die meisten hier im Forum die gesamte Förderung entfällt. Denn ein i4 für 65.000€ ist ja quasi nackt. Der i4m50 ist sowieso drüber. Klasse, dass solche Änderungen diskutiert werden wenn man 16+ Monate Lieferzeit hat.
Beim Enyaq hast du bei 65.000 Euro schon Probleme die vollzukriegen.
Noch ...
Als „aussenstehender Schweizer“ erlaub ich mir einfach mal auf die Lügerei mit der Umweltprämie hinzuweisen. Speziell was den „Herstellerbeitrag“ betrifft. Kann man oft leicht nachrechnen wenn man die Preise D mit den Preisen CH vergleicht. Hier gab es schon immer etwas Differenzen durch etwa 10% höhere Preise in der Schweiz (Währungskorrigiert). Wie man da bei manchen feststellen kann, ist plötzlich der Preis in Deutschland „erhöht“ - die Hersteller rechnen oft einen Teil oder sogar mehr der von ihnen zu gewährenden Prämie in den Katalogpreis mit ein. Und die Politik lässt es einfach zu
Ja, das ist aber schon lange bekannt. Ich verweise da gerne auf jährlich wiederkommende Rabattaktionen aller möglichen Baumärkte etc. "20% auf Alles, außer Tiernahrung".....viele kennen das noch. Da wurden vorher fleißig die relevanten Preise aufgeschlagen.....es mimmt dir halt die Preisverhandlung vor Ort ab, lässt dich aber auch mit dem unguten Gefühl alleine, vielleicht ohne Herstelleranteil einen größeren Rabatt verhandeln zu können....
@Nr.5 lebt
Ich bin sowas von bei dir......bei Lieferung ab 01.01.2022 bekommen wir nur noch 4k statt 6k. Und der VW-Konzern wird sich einen Mist darum scheren, den fehlenden Anteil selbst zu übernehmen. Muahahaha....
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. April 2022 um 11:55:46 Uhr:
@Nr.5 lebt
Ich bin sowas von bei dir......bei Lieferung ab 01.01.2023 bekommen wir nur noch 4k statt 6k. Und der VW-Konzern wird sich einen Mist darum scheren, den fehlenden Anteil selbst zu übernehmen. Muahahaha....
Ich hab es mal korrigiert.
Ich schaue mich mal über Ostern um, was es an lieferbaren Alternativen gibt, ohne zu viele Abstriche machen zu müssen.