ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. FoFi mk6 100 PS Benziner - Zylinderkopfdichtung defekt

FoFi mk6 100 PS Benziner - Zylinderkopfdichtung defekt

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 5. April 2021 um 7:57

Hallo zusammen,

 

Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung meines FoFi (mk6, BJ 2002 100 PS Benziner, Laufleistung 216.000km) defekt: Kühlmittelverlust und Farbeänderung der Flüssigkeit des Lecktester-Sets.

Eine Werkstatt möchte für die Arbeit 400 Euro nehmen, Ersatzteile besorge ich selbst.

Ist der genannte Preis ok für euch?

Ich würde Zahnriemen und Wasserpumpe mitwechseln lassen. Lohnt sich aus eurer Sicht der Wechsel bei der Laufleistung noch?

An sich fährt sich der Wagen bisher gut, nur es gibt jetzt das Problem...

 

Dankeschön

VG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Was für Probleme hast du du den genau? Ein Kühlmittelverlust deutet nicht Automatisch auf die Zylinderkopfdichtung hin. Wurde zB. dein Ausgleichsbehälter schon genauer geprüft? Der Behälter kommt als erstes in Frage wenn man keine undichtigkeit findet.

Ob sich das Lohnt hängt vom Zustand des Wagens ab. Wenn es ein gepflegter Wagen ist, der Problems TÜV bekommt. lohnt es sich immer zu investieren.

Themenstarteram 5. April 2021 um 9:45

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. April 2021 um 11:00:00 Uhr:

Was für Probleme hast du du den genau? Ein Kühlmittelverlust deutet nicht Automatisch auf die Zylinderkopfdichtung hin. Wurde zB. dein Ausgleichsbehälter schon genauer geprüft? Der Behälter kommt als erstes in Frage wenn man keine undichtigkeit findet.

Ob sich das Lohnt hängt vom Zustand des Wagens ab. Wenn es ein gepflegter Wagen ist, der Problems TÜV bekommt. lohnt es sich immer zu investieren.

Hi, danke für die Antwort.

Ausgleichbehälter habe ich vor ca. einem Jahr gewechselt. Sollte nicht dran liegen, aus meiner Sicht.

Der Wagen verliert Kühlmittel auf einer Seite, auf der anderen Seite habe ich mit einem Leckagetest-Set festgestellt, dass ca. 20 bis 25 Minuten, nach dem ich denmotor gestartet habe, die Farbe der blauen Flüssigkeit des Test-Sets sich geändert hat, zwar von Blau in Grün.

Allerdings muss man sagen, dass es kein hochwertiges Set war. D.h., ich weiß nicht, ob die Flüssigkeit nicht mit CO2 von Motor, eher mit CO2 in der Luft reagiert hat, da der Teil des Sets offen ist. (siehe Foto)

Hast du Erfahrung mit diesem Set oder ähnliches?

 

Danke im Voraus

VG

IMG_2021-04-05_11-45-10.jpeg

Was meinst du denn damit das er Kühlwasser auf einer Seite verliert und dann auf der anderen Seite den test auf grün geht?

Wie hast du denn den test angewendet? Das musst du am ausgleichsbehalter machen..

Bevor du die zylinderkopfdichtung inangriff nehmen willst, guck doch erstmal ob das Thermostatgehause undicht ist oder anderes , oder lass das system für Paar euro abdrücken.

Mit solchen Sets habe ich keine Erfahrungen, aber Kopfdichtungen äußeren sich nicht nur im Kühlwasserverlust. Andere Symptome hast du nicht, wie starken Druck im Kühlsystem, heißer Motor, Ausfall der Heizung?

Wurde der Motor wirklich von unten gründlich abgesucht? Wasserpumpe, Thermostatgehäuse sind OK? Auch Kühler und Wasserschläuche sind Ok? Ich kenne auch viele Fälle wo die untere Schlauchschelle am Kühler abgerostet war. Der Innenraum ist trocken?

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:36

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. April 2021 um 12:34:43 Uhr:

Was meinst du denn damit das er Kühlwasser auf einer Seite verliert und dann auf der anderen Seite den test auf grün geht?

Wie hast du denn den test angewendet? Das musst du am ausgleichsbehalter machen..

Bevor du die zylinderkopfdichtung inangriff nehmen willst, guck doch erstmal ob das Thermostatgehause undicht ist oder anderes , oder lass das system für Paar euro abdrücken.

Danke für die Antwort.

Ja, den Tester habe ich am Ausgleichbehälter angebracht. Anders würde es weniger Sinn machen.

Ich lasse das System nochmals checken, bevor die Dichtung gewechselt wird.

Themenstarteram 5. April 2021 um 14:37

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. April 2021 um 12:35:47 Uhr:

Mit solchen Sets habe ich keine Erfahrungen, aber Kopfdichtungen äußeren sich nicht nur im Kühlwasserverlust. Andere Symptome hast du nicht, wie starken Druck im Kühlsystem, heißer Motor, Ausfall der Heizung?

Wurde der Motor wirklich von unten gründlich abgesucht? Wasserpumpe, Thermostatgehäuse sind OK? Auch Kühler und Wasserschläuche sind Ok? Ich kenne auch viele Fälle wo die untere Schlauchschelle am Kühler abgerostet war. Der Innenraum ist trocken?

Danke, ich gucke mal nach. Wie kann man feststellen, ob Druck im Kühlssystem abfällt?

Sonst ist die Temperatur des Motor eigentlich ok.

Der Druck fällt nicht ab, der steigt. Du hast bei einer kaputten Kopfdichtung einen hohen Druck im System.

Wie hoch ist der Kühlmittelverbrauch?

Wer hat eigentlich gesagt das deine Kopfdichtung kaputt ist, du oder die Werkstatt? Hat die Werkstatt den Wagen schon mal richtig durchgeschaut?

Der Druck fällt nur ab wenn man das System abdrückt und eine undichtigkeit hat.

Themenstarteram 5. April 2021 um 17:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. April 2021 um 17:37:58 Uhr:

Der Druck fällt nicht ab, der steigt. Du hast bei einer kaputten Kopfdichtung einen hohen Druck im System.

Wie hoch ist der Kühlmittelverbrauch?

Wer hat eigentlich gesagt das deine Kopfdichtung kaputt ist, du oder die Werkstatt? Hat die Werkstatt den Wagen schon mal richtig durchgeschaut?

Hi,

 

dass die ZKD defekt ist, ist meine Vermutung. Ich habe diese Vermutung anhand zwei Beobachtungen gemacht: Kühlmittelverlust und Änderung der Farbe der Flüssigkeit des Leckagetester-Sets. Aber es kann natürlich einen anderen Grund dafür geben.

 

Ich schätze den Kühlmittelverlust auf 0,7l pro 1000 bis 1500 gefahrene Kilometer.

Ich würde den Wagen von einer Werkstatt nochmals checken lassen. Btw, Die Heizung läuft bei dem Wagen normal.

Kann es daran liegen, dass das System sich entlüftet? Ich habe nämlich vor ca. 6 Monaten Thermostat wechseln lassen. Aber das erklärt nicht die Farbeänderung der Flüssigkeit des Tester-Sets. Es sei denn, dass das Set falsches Ergebnis liefert.

 

VG

Haste dich denn mal unters auto gelegt ob es da nass ist, oder dir mal das Thermostatgehause angeguckt?

Themenstarteram 5. April 2021 um 18:29

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 5. April 2021 um 20:01:17 Uhr:

Haste dich denn mal unters auto gelegt ob es da nass ist, oder dir mal das Thermostatgehause angeguckt?

Nein, das habe ich noch nicht gemacht. Danke für den Hinweis, ich schaue mir das an.

Themenstarteram 17. April 2021 um 17:29

Hallo zusammen, ich war heute in der Werkstatt. Der Mechaniker meinte, dass das System Überdruck hätte und ZKD defekt wäre. Er hat sehr wahrscheinlich gesehen, dass Kühlwasser aus einem Schlauch austritt (siehe Foto). Dies habe ich erst zuhause entdeckt und habe die Schelle festgschraubt. Ich werde ein paar Tage damit fahren. Mal gucken, ob das Auto Wasser noch verliert.

 

Die Frage von meiner Seite ist eher: ist es üblich, dass die Schelle/Verbindung an dem Schlauch irgendwie leicht locker wird, weil Überdruck im System aufgrund defekten ZKD herrscht?

VG

IMG_20210417_192534.jpg

Ein undichter Schlauchanschluss ist nichts besonderes, dadurch kann man nicht auf eine kaputte Kopfdichtung schließen. Ich kann mir nicht vorstellen das der Mechaniker das gemeint hat.

Themenstarteram 18. April 2021 um 9:31

Danke für deine Antwort. Er hat zusätzlich dazu den Schlauch gedrückt um den Gegendruck zu spüren und und meinte, dass Überdruck System herrschen würde. Für mich ist nicht wirklich überzeugend, aber das war seine Meinung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. FoFi mk6 100 PS Benziner - Zylinderkopfdichtung defekt