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FoFi MK6 101 PS Benziner - 1.6 Motor - Lüfter Relais

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:17

Hallo zusammen,

ich war heute in der Werkstatt und habe den Thermostat meines FoFi MK6 BJ 2003 100 PS Benziner (1.6 16V) wechseln lassen. Danach springt trotzdem der Lüfter nicht an, obwohl die Temperatur des Kühlmittels beim Stand bereits 114 Grad erreichte. Darauf hin hat der Automechaniker hat Relais/Widerstand vom Lüfter ausgebaut und sieh einen da: total vergammelt und verrostet. Die eine Verbindung davon war sogar durchgebrochen. Es liegt sehr wahrscheinlich daran, dass der Relais defekt ist, sodass der Lüfter nur sporadisch bei Stop and Go ansprang. Dies führt auch dazu, dass der Temperatur-Lämpchen einmal bei mir anging. Also ein neuer Relais muss her.

Auf dem Teil stehen folgende:

C9G4A

98FB 9A819 AC

859 007

0,69 Ohm

98FB 9A819 AC ist also die Teilnummer von Ford. Leider konnte ich nirgendwo einen neuen Ersatzteil mit derselben Nummer finden.

Kann ich den ähnlichen Teil mit der Nummer 98FB 9A819 AA nehmen? (Siehe Fotos). Von Aufbau her sehen die beiden Teile zwar etwas anders aus, sie haben allerdings den gleichen Widerstand (0,69 Ohm) sowie die gleiche Steckerform.

Oder kann ich den Teil direkt bei Ford bestellen? wie würde es gehen, könnt ihr mir bitte sagen? Direkt bei einem Ford Händler?

Ich danke euch im Voraus

Viele Grüße

98fb 9a819 ac
98fb 9a819 aa 1
98fb 9a819 aa 2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. August 2020 um 15:26

Hallo zusammen,

 

da es sich hier um ein Forum für Wissenaustausch handelt, möchte ich euch meine bisherige Erfahrung mitteilen:

 

Der Widerstand mit der Nummer

98FB 9A819 AA passt wunderbar zu dem Lüfter.

 

Nun springt der Lüfter meines FoFi ohne Probleme an, wenn das Kühlmittel 107 Grad erreicht.

Was ich dabei gemerkt habe: bei 107 Grad läuft der Lüfter nicht so stark (aber er muss laufen, damit das Kühlmittel rechtzeitig abgekühlt wird), da der Widerstand vermutlich mindestens zwei Stufen hat und bei 107 Grad die erste Stufe erreicht wird. Wenn euer Widerstand defekt ist, springt er gar nicht oder oft sehr spät an. Im zweiten Fall läuft er aber dann sehr stark, da er dabei bereits auf der zweiten Stufe läuft. Denn die eine Verbindung innerhalb des Widerstands, die für die erste Stufe zuständig ist, wahrscheinlich in dem Falle durch Korrosion durchbricht (siehe Foto von meinem alten Widerstand).

 

Ich habe mir einen Ersatzwiderstand von der Marke Vemo für ca. 30 Euro gekauft, wobei man einen Ersatzteil dafür von anderen Marken bereits ab ca. 8 Euro online bekommen kann. Einfach die oben genannte Teilnummer in Google eingeben, kriegt man dann mehrere Angebote dafür.

Original von Ford würde mindestens 110 Euro kosten, ohne Einbau. Bei so einem alten Auto würde es sich nicht lohnen.

 

Der Einbau ging ohne Hebebühne ziemlich einfach. Jeder kann zuhause selbst machen, würde ich behaupten. Als absoluter Laie kriegte ich innerhalb 15 Minuten ohne Spezialwerkzeug selbst hin. Der Widerstand ist in den Plastikrahmen des Lüfters, unten auf der Fahrerseite (ganz nah zu dem großen Gummi-Schlauch für Kühlmittel zum Kühler) , eingebaut. Von Oben kommt man relativ einfach und schnell daran. Nur drei Plastikklemmen müssen dabei gelöst werden und man kann den Teil schon ausbauen.

Wenn jemand weniger Lust auf diese Arbeit hat, kann ich mir vorstellen, dass er für 10-20 Euro den Wechsel in einer freien Werkstatt machen lassen kann.

 

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Ford Fiesta mk6, 80 PS Benziner. Ich glaube, der Wagen hatte damals dasselbe Problem, da dieser Widerstand konstruktionsbedingt sehr Rost-anfällig ist. Leider hat die Werkstatt in dem Fall der Überhitzung alles mögliche getauscht, was mich ordentlich gekostet hat.

 

Jetzt wenn der Lüfter eines Ford Fiesta MK6 nicht oder nur sporadisch anspringt , würde ich dem Fahrer empfehlen, zuerst nach dem Widerstand des Lüfters zu gucken. Sonst besteht die große Gefahr, dass man sehr viel Geld für nichts zahlen muss, wie bei mir der Fall damals. Vor kurzem habe ich das Thermostat mehr oder weniger 'umsonst' wechseln lassen. Zwar hat der Spaß mich nur ca. 100 Euro gekostet, aber das ist bereits mehr als 10% Wert des Wagens...

Meine Philosophie bei so einem alten Wagen ist: so viel wie nötig wird in Reparatur und Wartung investiert...

 

Ich danke euch für die Antworten und Hilfe bisher. Ihr seid großartig.

Alles gute und vor allem gute Fahrt wünsche ich euch.

 

VG

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Die einfachste Lösung ist du gehst du zu Ford und kaufst dir eins dort. Das passt 100% und sollte über Nacht beschaffbar sein.

Kann es sein das du hier ein Nachbau rausgesucht hast? Die sind natürlich nicht 100% gleich. Wichtig ist das der Stecker und die Bohrlöcher passen.

Deine verbaute Version ist neuer als die du als Ersatzteil rausgesucht hast.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 16:42

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Juli 2020 um 18:24:14 Uhr:

Kann es sein das du hier ein Nachbau rausgesucht hast? Die sind natürlich nicht 100% gleich. Wichtig ist das der Stecker und die Bohrlöcher passen.

Deine verbaute Version ist neuer als die du als Ersatzteil rausgesucht hast.

Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist in der Tat ein Nachbau, also nicht direkt von Ford, sondern von einem Dritthersteller.

Ich kann sagen, dass die Bohrlöcher und der Stecker passen würden, zumindest durch den Vergleich der Fotos.

In der Tat ist die verbaute Version neuer als die des Ersatzteils, nämlich der Ersatzteil wäre dann für den FoFi MK5 (JAS/JBS).

Aus diesem Grund war ich unsicher, ob ich den Widerstand für den FoFi Mk6 nehmen kann...

Kaufen und einbauen der sollte passen. Sonst gibt es 14 Tage Rückgaberecht wenn es Online kauf ist ;)

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 17:00

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Juli 2020 um 18:53:31 Uhr:

Kaufen und einbauen der sollte passen. Sonst gibt es 14 Tage Rückgaberecht wenn es Online kauf ist ;)

Du hast Recht :D

Ich wollte auch nach euren Erfahrung/Wissen fragen, wie verhält er sich nach dem Einbau, ob ihr da irgendeine Gefahr sehen würdet, wie z.B. der Lüfter läuft nicht richtig bzw. wird nicht richtig angehen, obwohl die beiden Teile den gleichen Widerstandwert haben...

Das ist ein total simples Ding. Der soll ja nur den Strom begrenzen damit der Lüfter mit der richtigen Drehzahl läuft.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:24

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Juli 2020 um 19:10:03 Uhr:

Das ist ein total simples Ding. Der soll ja nur den Strom begrenzen damit der Lüfter mit der richtigen Drehzahl läuft.

Eine Frage vom absoluten Laie aus Neugier...

Wie funktioniert das Ding eigentlich?

Ich vermute mal, dass je wärmer desto niedriger ist der Widerstand, damit wird die Stromstärke höher und der Lüfter dreht sich dann schneller?

Es sind einfach nur zwei Widerstände oder 1 Stufe ohne Widerstand und der andere mit.

Je größer der Wiederstand desto geringer ist die Spannung.

Bei den lufterstufe Innenraum gibt es 4 Stufen. Die 4te Stufe ist ohne Wiederstand, die anderen 3 sind 3 verschiedene Widerstände.

Stufe 4: ohne

3. 400ohm

2. 300 ohm

1. 100ohm oder so ähnlich.

Bei den Lüfter wahrscheinlich große Stufe volle Spannung, kleine Stufe mit Wiederstand.

Sieht man ja auch gut auf deinem Bild das dort ein Wiederstand eingebaut ist

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 18:57

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 25. Juli 2020 um 20:33:34 Uhr:

Es sind einfach nur zwei Widerstände oder 1 Stufe ohne Widerstand und der andere mit.

Je größer der Wiederstand desto geringer ist die Spannung.

Bei den lufterstufe Innenraum gibt es 4 Stufen. Die 4te Stufe ist ohne Wiederstand, die anderen 3 sind 3 verschiedene Widerstände.

Stufe 4: ohne

3. 400ohm

2. 300 ohm

1. 100ohm oder so ähnlich.

Bei den Lüfter wahrscheinlich große Stufe volle Spannung, kleine Stufe mit Wiederstand.

Sieht man ja auch gut auf deinem Bild das dort ein Wiederstand eingebaut ist

Danke für deine Antwort.

 

Mit dem Widerstand des Innenraumlüfters verstehe ich. Letztendlich kann man die Drehzahl des Innenraumlüfters, was wiederum die Höhe des Wiederstands davon, einstellen, und zwar per Hand.

 

Aber wie geht das mit dem Widerstand des Lüfters vom Kühlungssystems? Ich muss nie irgendwie irgendwas einstellen. Der Wagen merkt sich irgendwie... Okie, meine Vermutung ist, wenn der Temperaturfühler die kritische Temperatur registriert, also bei ca. 107 Grad, schaltet der Boardcomputer den Lüfter an, und zwar mit Glecihstrom von der Batterie. Und je höher die Temperatur, desto stärker sollte der Lüfter drehen, also logischerweise niedriger ist der Widerstand. Und bei der höchsten Stufe soll der Wiederstand minimal sein. D.h., dass der Widerstand muss in der Lage sein, entsprechend auf die Temperatur des Kühlmittels zu reagieren. Aber wie? Wird er auch vom Boardcomputer gesteuert (dann wäre unlogisch, weil ein weiterer Widerstand aufgrund des Gleichstroms benötigt würde), oder regelt er sich von alleine anhand der Außentemperatur um ihn?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:00

By the way, es gibt noch zur Steuerung des Lüfters noch einen Relais (siehe Foto), sowie ich im Youtube sah. Was für eine Funktion hat der Relais genau?

Screenshot_20200725_205949.jpg
Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:05

Ich muss meinen ersten Post korrigieren: der Automechaniker konnte nur den Widerstand überprüfen, den Relais aber nicht, weil er den Relais nicht finden konnte. Aus diesem Grund weiß ich jetzt nicht, ob der Relais in Ordnung ist oder nicht.

Was sind typische Symptome von einem defekten Relais des Lüfters?

Das Relai schaltet den Strom frei, der "Befehlt" gibt entweder ein Thermoschalter(ältere Autos) oder das Motorsteuergerät(neuere).

Der Widerstand senkt die Spannung, nennt sich Spannungsteiler. Damit sinkt die Drehzahl. Ist bei der Lüftung das selbe.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:13

Zitat:

@Provaider schrieb am 25. Juli 2020 um 21:07:22 Uhr:

Das Relai schaltet den Strom frei, der "Befehlt" gibt entweder ein Thermoschalter(ältere Autos) oder das Motorsteuergerät(neuere).

Der Widerstand senkt die Spannung, nennt sich Spannungsteiler. Damit sinkt die Drehzahl. Ist bei der Lüftung das selbe.

Verstanden, danke für die Antwort.

D.h., wenn der Lüfter nicht richtig läuft, kann sowohl an dem Relais als auch dem Widerstand liegen. Durch Sichtprüfung kann ich bisher nur feststellen, dass der Widerstand nicht in Ordnung ist.

Aber kann man den Relais irgendwie mit Multimeter messen?

Kann man Durchmessern

Google ist da dein Freund

https://youtu.be/zphUUsDvOvc

gib dem Relai 12V auf die kleinen Kontakte uns es sollte Klacken, dann sind die großen geschalten, damit haben einen sehr kleinen Widerstand den man messen kann. Oder mit ner Lampe (z.b. vom Blinker)sehen wenn man kein messgerät hat.

Wenn dein Lüfter aber manchmal anläuft muss da ja auch strom kommen, also liegt es wohl eher am Vorwiderstand als an der Stromquelle.

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