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FoFi mk6, Benziner 101 PS - Welches Getriebeöl
Hallo zusammen,
da das Getriebe meines FoFi Mk6 Benziner 100 PS 1.6 Liter Baujahr 2002 im 6. Gang leicht pfeift, wenn ich auf Gaspedal drücke, möchte ich das Getriebeöl davon wechseln. (natürlich nach dem andere Probleme behoben wurden).
Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Soll ich Additive zusätzlich rein tun?
Vielen Dank
VG
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19 Antworten
Danke
Wusste garnicht das der 6 gange hat.... Hat doch nur 5..?
Der Wechsel ist Eig nicht vorgesehen
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 26. Mai 2020 um 12:21:59 Uhr:
Der Wechsel ist Eig nicht vorgesehen
Nicht vorgesehen heisst aber nicht das es schadet.
Warum sollte man an einem Getriebe nicht auch mal das Öl wechseln? Das unterliegt doch auch mechanischem Verschleiss....
Es macht Sinn das Getriebeöl zu wechseln. Genauso wie es Sinn macht Hydrauliköl zu wechseln. Hat bei meinem Auto spürbar das schalten und lenken verbessert.
@bka wieso hat deiner eigentlich 6 gänge?
Ob es Sinn macht sieht man ob der Wechsel erfolgreich war und nichts weiter undicht ist.
Es gibt ja keine ablassschraube daher eher schwierig. Aber klar ich will meins auch mal absaugen
Es gibt eine Ablassschraube. Die sitzt unter dem schwarzen Plastikkasten am Schaltgetriebe. Ist eine schwarze innen Sechskant schraube.
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 26. Mai 2020 um 16:51:21 Uhr:
Es gibt eine Ablassschraube. Die sitzt unter dem schwarzen Plastikkasten am Schaltgetriebe. Ist eine schwarze innen Sechskant schraube.
Das Ib5 getriebe hat keine ablassschraube.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 26. Mai 2020 um 12:21:59 Uhr:
Wusste garnicht das der 6 gange hat.... Hat doch nur 5..?
Der Wechsel ist Eig nicht vorgesehen
Sorry, 5 Gänge hat er. Du hast Recht, war Tippfehler meinerseits.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 26. Mai 2020 um 16:40:07 Uhr:
@bka wieso hat deiner eigentlich 6 gänge?
Ob es Sinn macht sieht man ob der Wechsel erfolgreich war und nichts weiter undicht ist.
Es gibt ja keine ablassschraube daher eher schwierig. Aber klar ich will meins auch mal absaugen
Ich möchte das Getriebeöl wechseln, weil das Getriebe beim 2. Gang stark pfeift, beim 6. Gang leichter pfeift. Neues Öl plus Additive, hoffentlich kann ich ihn damit retten. Ein neues Getriebe bedeutet Totalschaden für mich, brauche ich erstmal nicht.
Gebrauchte getriebe gibt es wie Sand am Meer.
Woher weisst du denn das es wirklich im getriebe pfeift und nicht wo anders das Geräusch her kommt?
Die Kupplung kann auch pfeifen.
Denn es pfeift nur im 2 Gang stark wenn ich ab 2.000 upm gas gebe, sowie im 5 Gang leicht ab 2.500 upm auch nur beim Gas geben.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 26. Mai 2020 um 19:41:09 Uhr:
Gebrauchte getriebe gibt es wie Sand am Meer.
Woher weisst du denn das es wirklich im getriebe pfeift und nicht wo anders das Geräusch her kommt?
Die Kupplung kann auch pfeifen.
Du hast recht, ein gebrauchtes Getriebe ist einfach zu finden. Aber Einbaukosten muss ich auch berücksichtigen. Unter 600 Euro wird das nicht. Der Wagen hat schon 210.000km drauf, will ich also nicht mehr viel drin investieren.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 26. Mai 2020 um 18:05:57 Uhr:
Zitat:
@OttoBrutal schrieb am 26. Mai 2020 um 16:51:21 Uhr:
Es gibt eine Ablassschraube. Die sitzt unter dem schwarzen Plastikkasten am Schaltgetriebe. Ist eine schwarze innen Sechskant schraube.
Das Ib5 getriebe hat keine ablassschraube.
Mein 5 Gang Schaltgetriebe hat eine Ablassschraube und eine zum einfüllen.
Rot = Ablass
Blau = einfüllen