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FoFo Mk1 1.8 Schrägheck (EZ 2002, Benziner) immer noch unrunder Motorlauf (besonders nach Kaltstart

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 1:01

Nach über einem 1/2 Jahr mit vielen lehrreichen Reperatureinsätzen an meinem Ford Focus Mk1 1.8 Benziner mit 130tkm bekomme ich diesen unrunden Motorlauf immer noch nicht weg.

Phänomenbeschreibung:

- Problem ist am extremsten wenn der Motor kalt ist und das Auto etwas gestanden ist (eine Nacht).

- Problem ist auch wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat. Ist aber dann so abgeschwächt dass man es nur bei genauem hören am Auspuff oder im Motorraum hört. Werkstätten stellen von daher kaum was fest wenn man das auto "warm" hinbringt.

- Das Auto ruckelt nach Kaltstart wie wenn ein Rad an einer bestimmten Position brems und somit immer am Auto "zupft". Bremsen tut allerdings nichts da das Ruckelt sehr eindeutig vom Motor kommt. Ist der Motor warm wird auch dieses "gezupfe" schwächer. Auffallen tut das "Gezupfe" hauptsächlich im 2./3. Gang bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. in 30er Zone).

- Im Sommer ist der Motor teils beim Starten abgestorben. Getestet wurde im Leerlauf: Hierbei startet er erst mit ~2000U/Min und versucht dann relativ zügig auf die ~700 U/min runterzuregeln was ihn dann zum Absterben bringt. Jetzt im Winter hält er die Umdrehungen etwas länger auf 1000-1200 U/Min und läuft trotzdem unrund. Ist aber bisher noch nicht abgestorben. Ist man etwas gefahren (Motor immer noch nicht Betriebswarm!) geht er auch wieder auf die ~700U/Min runter und man merkt wieder den unrunden Motorlauf verstärkt und kann auch kleine Ausschläge an der Nadel der Umdrehungsanzeige sehen.

- Gefühlt: Wenn ich vor einer Autobahnauffahrt erst ein längeres Stück im zweiten Gang bei etwas höherer Drehzahl (ca. 2000-3000U/Min) fahre und dann auf der Auffahrt zügig das Gaspedal durchtrete, zieht die Karre wie Sau (selbst bergauf) und man hat das Gefühl die 115PS zu spüren. Fährt man aber ein längere Stücke im 5. Gang bei niedriger Drehzahl (70er Zone z.B.), brems dann ab und versucht im 2. Gang durchzuziehen kommt nicht die Leistung wie bei der Autobahnauffahrt mit zuvor höherer Drehzahl. Ist dann wie wenn man im 3./4. Gang versucht davonzuziehen. Da ich am Benzinsystem noch nichts gemacht habe könnte es ggf. sein dass da der Wurm drin ist und eine erhöhte Drehzahl einen bestimmten Benzindruck verursacht der sich später in besserer Leistung auswirkt = Benzinpumpe stirbt langsam?

- Siehe auch meine YT-Videos z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=HWD6H7QOiuY

https://www.youtube.com/watch?v=OfGrMmnq9hY&t=11s

https://www.youtube.com/watch?v=9MOmYWgooWo&t=36s

Getauscht/Angepasst habe ich so langsam bald den halben Motor^^.

z.B.: neues LLRV, neues LMM, neue Zündkabel, neue Zündkerzen, neue Zündspule, neue Lambdasonde (nur vor KAT), neues Drosselklappenpoti, neue Schläuche zum Ansaugkrümmer, neue Batterie, neuer Benzinfilter, neuer Luftfilter, neues Öl + Ölfilter (;D), neuer Zahnriemen, Wapu und Keilriemen, Nockenwellen ausgewechselt, Ventilspiel eingestellt, Steuerzeiten eingestellt, nahezu alle Kabel zum Steuergerät durchgemessen, Massepunkte kontrolliert und ggf mit zusätzlichen Kabeln verstärkt, Motorentlüftungsventil gereinigt, Drosselklappe gereinigt, Ansaugkrümmer gereinigt + neue Dichtungen...

Übrig bleibt die Lichtmaschine (wobei ich 14V habe wenn der Motor läuft...es flackert allerdings als das Licht...am Ehesten wenn man in den Leerlauf wechselt...auch bei neuer Batterie), Nockenwellensensor, Benzinpumpe, Einspritzdüsen, Steuergerät, KAT, Temperatursensor usw.

Falls noch jemand eine Idee hat die es zu Prüfen gilt dann gerne her damit.

Was kann ein Problem auslösen das bei Betriebstemperatur schwächer wird und beim Kaltstart am extremsten auffällt?

Ich tendiere momentan zu einem Problem iwo im Benzinsystem (Benzindruck, Düsen ggf?)wobei das abschwächen des Phänomens bei Betriebstemperatur iwie nicht ganz zum Benzinsystem passt.

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7 Antworten

Man sollte die Kompression vom Motor messen, um sicher zu gehen das der Ok ist.

Dann sollte man den Benzindruck messen ... besonders beim ersten Video habe ich sofort an eine kaputte Benzinpumpe gedacht als der Motor gleich nach dem Start fast ausging, das ist ein typisches Zeichen dafür.

Ansonsten kann man noch den OT-Geber prüfen ...

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:06

Ah, ja stimmt. Kompression habe ich auch gemessen. War bei ca. 12 Bar auf "allen" Zylindern. War keine 100% Messung (günstiges ebay Set) aber die 12 Bar sollten ungefähr stimmen.

Wie wahrscheinlich ist es denn mit dem Benzindruck als Ursache?

Passt das Problem auch dann noch wenn der unrunde Motorlauf sich hauptsächlich im kalten Zustand bemerkbar macht und im warmen Zustand abschwächt? Messen/Auslesen/iwieTesten kann ich das ja nicht mal schnell selber ohne Benzindruckmessgerät?

am 7. Februar 2018 um 21:02

Nabend,

hast du auf den Problem eigentlich eine Lösung gefunden, also hast du die Benzinpumpe ausgetauscht oder was anderes?

Habe mit meinem 1.8er ganz ähnliche Probleme, dass er, vor allem momentan wo es so kalt ist, beim Starten stark ruckelt. Wenn ich die Frontscheibenheizung und Klima an habe fällt er soweit runter, dass er die Heizung von alleine ausschaltet um den Motor zu retten.

Das mit der Leistung habe ich auch schon beobachtet, wenn ich 60 im 5. fahre für nen Kilometer und dann runter schalte und Gas gebe passiert gar nicht, aber wenn ich die ganze Zeit Dauergas gebe und spritzig fahre zieht das Auto.

Gruß

Themenstarteram 7. Februar 2018 um 21:25

Nein, noch nicht. Habe zwischenzeitlich nochmal die Steuerzeiten und das Ventilspiel geprüft sowie die Zündkerzen und das LLRV gegen die Vorgänger getauscht. War alles i.O. bzw Austausch hat nichts gebracht.

Sobald ich Zeit habe werde ich nochmal die Kompression messen. Bin noch am überlegen ob ich mir eine Nebelmaschine zulege und mal den Ansaugkrümmer vollpumpe um zu schauen obs iwo rauskommt. Dann könnte man jedes noch so kleine Falschluft-Leck ausschließen und alles würde immer mehr auf ein defekt im Benzinsystem (Benzinpumpe) hinauslaufen.

Habe auch mal die Gesamtzahl an Fehlzündungen über OBD ausgelesen. Solange der Motor unter 60°C ist geht die Anzahl Fehlzündungen im Leerlauf hoch. Ab 60°C passiert dann nichts mehr (ggf. kommen mal 1-2 noch dazu).

Fehler/MKL bekomme ich deshalb aber nicht. Scheint also normal zu sein bzw. im Bereich der Toleranz.

Kurbelwellen und Nockenwellensensor könnte ich auch noch wechseln.

Der OT-Geber ist der Kurbelwellensensor oder?

Wenn er warm ist merkt man ja von dem unrunden Leerlauf nicht mehr so viel..außer man hört am Auspuff oder direkt am Motor...bzw hat ein geschultes Ohr.

Hier mal ein Video wie er sich aktuell warm nach einer 15 km Autobahnfahrt anhört: https://youtu.be/Y-9pLRVaq-U

Wie man hört "schaukelt" der Motor leicht. Beim Kaltstart ist es viel stärker wie man in den vorangegangen Videos sehen/hören konnte. Ist das normal? Kann bei sowas überhaupt noch Falschluft im Spiel sein?

Im Anhang noch ein Bild von einer Kaltstartmessung. "NM" ist der Counter für Fehlzündungen. Ist dann im weiteren Verlauf auf 15 geklettert.

Screenshot-2018-02-06-18-07-48
am 8. Februar 2018 um 8:52

Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn du weiter berichtest, wenn du was getauscht bzw. verändert hast.

 

Wenn bei dir nichts raus kommt werde ich wahrscheinlich Mitte/Ende März meine Benzinpumpe tauschen vorher passt es leider nicht. Werde dann aber auch berichten.

am 8. Februar 2018 um 16:21

Ich habe ähnliche Probleme. Mir ist aufgefallen, dass bei mir die Spannung, mal bei 14,3 V und mal bei 14,8 V liegt.

Bei 14,8V läuft alles normal, bei 14,3V unrund und mit weniger Leistung.

Die Spannung bleibt die Fahrt über gleich. Wenn ich den Motor für ein paar Minuten ausschalte, ist die Spannung beim wieder starten wieder bei 14,8.

Bei mir wurden auch diverse Sachen getauscht, aber der Fehler wurde bisher nicht gefunden.

am 13. Februar 2018 um 6:37

Servus Leute,

habe die letzten Tage mit meinem OBD Gerät mal während der Fahrt die Spannung an der Lambdasonde gemessen und folgendes ist mir aufgefallen:

1.) Die Spannung der Lambdasonde im Leerlauf beim Kaltstart liegt bei 0,000V. Liegt das daran, dass die im Kaltstart nicht richtig regeln kann, weshalb der Motor immer künstlich eine höhere RPM hält bis die Lambdasonde regeln kann? (nur eine kleine Verständnisfrage :) )

2.) Wenn der Motor mal ein bisschen Temperatur hat liegt die Spannung der Lambdasonde oft bei 0,040V und ist teilweise sogar auf 0,03XV gerutscht. Das ist doch so nicht richtig oder? Soweit ich weiß soll sich die Spannung doch zwischen 0,1V und 0,9V bewegen oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Wenn ich die Daten richtig interpretiert habe schließe ich daraus, dass tatsächlich zu wenig Sprit im Motor ankommt, dies stört den Motor im Kaltstart deutlich mehr als im warmen Zustand, da 1. die Verbrennung kalt schlechter läuft und 2. die Lambdasonde nicht hilft dieses Defizit "weg zuregulieren". Ursache des Problems müsste also eins dieser Bauteile sein:

Einspirtzpumpe

Einspritzdüse(n)

Benzinfilter

Spritleitungen

Den Binzinfilter habe ich bereits gewechselt vor einem Jahr und die Spritleitungen halte ich für mehr als unwahrscheinlich, da der Wagen in seiner Historie nie lange gestanden hat und ich nicht wüsste womit die sich zugesetzt haben sollen in den letzten Jahren.

Bleiben die Pumpe und die Düsen. Hat da jemand anhaltspunkte, wie man testen kann was es von den beiden Ursachen ist oder kann meine Theorie komplett widerlegen und mir sagen, dass das Unsinn ist was ich mir da zusammenschuster? :D

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