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FoFo Turboschaden ???

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 28. März 2011 um 5:28

Hi, also, nachdem ich mein Auto nun aus der Werkstatt bekommen habe ( Kurbelwellendichtring und LiMa.... ) Habe ich schon wieder wohl ein Aufenthalt bei der Werkstatt in Aussicht.

Ich kann mir keinen neuen leisten, also MUSS mein jetziger weiterleben....

Ich habe einen Tdci mit 115 PS. Bescheidene 220.000 KM .Wenn ich in den unteren Drehzalbereichen fahre merke ich von Problemen absolut gar nichts. Wenn ich Gas gebe und den Wagen auf 2500 bis 3500 Umdrehungen hochbringe habe kurz ich ein Leistungsabfall. Nun ich habe mir nicht viel dabei gedacht. Gestern bin ich allerdings mit Anhänger unterwegs gewesen ( 650 KG ) und siehe da, bei 3000 1/min wieder Leistungsverlust und eine riesige Schwarze Wolke hinten raus.

Was kann das denn nun Sein. ich habe hier einiges über AGR Ventil ind Turbos gelesen, aber was kann es denn bei mir sein ?

Turboschaden ??

Ich will an Ostern mit dem WoWa in Urlaub, und ich brauche nun mal meine 115 Pferdchen voll und ganz !!!

Muss heute mittag in die Werkstatt, und würde doch gerne vorher ein wenig informierter sein...

Kann ich den Turbo irgendwo einschicken, oder muss der ausgetauscht werden. Bei Ford ist das Teil ja unbezahlbar !!! Taugen die Generalüberholten in der Bucht etwas ?

Bitte um Hilfe !!!

highway

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

Kann ich den Turbo irgendwo einschicken, oder muss der ausgetauscht werden. Bei Ford ist das Teil ja unbezahlbar !!! Taugen die Generalüberholten in der Bucht etwas ?

Du solltest erstmal in Erfahrung bringen, ob's am Turbo liegt. Das läßt sich in einem Forum nicht pauschal beantworten..

Wenn Du dann einen neuen oder aufgearbeiteten brauchst, ist die Bucht sicher nicht die allererste wahl. Evtl. kannst Du hier nachfragen.

am 28. März 2011 um 10:30

Moin,

eine Ferndiagnose ist hier sicher schwierig, da muss ich meinem Vorposter beipflichten. Aber nach einem Turboschaden hört sich das nicht an, wobei sich das leicht herausfinden lässt.

Die beiden Schläuche am Ladeluftkühler müssen sich bei einsetztendem Ladedruck merklich aufblähen.

Zur Prüfung benötigst du eine zweite Person die im Fahrzeug sitzt und das Gaspedal betätigt. Eine kurzzeizige Anhebung der Drehzahl auf etwa 2000-2500 U/min im Stand sollte reichen. Eine Drehzahlanhebung darüber hinaus ist nicht notwendig. Dabei sollten sich die Schläuche nun merklich aufblähen. Ist dies der Fall, dann sollte der Turbo soweit in Ordnung sein.

WICHTIG: Während der Prüfung sicherstellen, dass kein Gang eingelegt ist und die Kupplung betätigt wird!

Weiter kannst du dabei prüfen ob die beiden Schläuche sowie die anderen Leitungen zwischen Turbo und Ansaugkrümmer dicht sind.

Ansonsten kann das Rauchen natürlich auch durch ein hängendes AGR-Ventil verursacht werden.

 

Gruß fofozwerg

am 28. März 2011 um 20:12

Wann war dein letzter Luftfilterwechsel?

Themenstarteram 29. März 2011 um 5:17

Inspektion war erst vor 2 Wochen.

Aber so wie es aussieht ist es der Turbo. Der Verlust tritt nicht immer jedesmal auf, aber unter Last ( Anhängerbetrieb ) - jedesmal.

Die Werkstatt hat mir gesagt daß wenn der Kurbelwellendichtring versagt ( war bei mir ) daß ein erhöhter Öldruck aufgebaut wird ( um den Verlust zu kompensieren ) und dann hat der turbo eben zu viel des guten abbekommen. Der Simmerring hat manchmal gehalten und machmal eben nicht.....

Nun nächste Woche ist mein FoFo wieder in der Werkstatt und die lassen zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen um das AGR auszuschliessen. Wenn der in ordnung ist wird der Turbo ausgebaut und eingeschickt. ( fa STK in Altenkirchen )

Die Ladeluftschläuche blähen sich zwar auf, aber der leistungsverlust tritt eher bei 2500 bis 3000 1/min auf, und nicht bei 2000 1/min

Im unteren Drehzahlbereich fährt sich das Auto wie gewohnt. Zur Zeit fahre ich untertourig um den Turbo zu schonen.....

Mein Auspuff ist auf jedenfall innen voller Ruß. Ich will nicht wissen wie es in meinem Kat und meinem DPF aussieht. Hoffentlich ist Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren.....

Die Aussage, dass die Kurbelwellendichtung eine Erhöhung des Öldruckes verursacht, ist völliger Quatsch !

Egal, ob die Dichtung hinten oder vorne, keine der Beiden hat mit dem Öldruck überhaupt was zu tun.

Und mit dem Turbo schon gleich gar nicht !

Wenn ein VTG Lader mal geht, und mal nicht geht, dann stimmt was mit der VTG Verstellung nicht !

Dass Er rußt, beweist, dass Er dann zu wenig Luft in die Zylinder bekommt.

Die sollen die Ansteuerung, Schläuche und Ventile der VTG - Verstellung überprüfen, und keinen solchen Schmarren zwecks Öldruck erzählen.

am 29. März 2011 um 20:53

Motor starten

Schlauch von der Unterdruckdose am Turbo abziehen

Schlauch wieder aufstecken und das Gestänge der Leitschaufelverstellung beobachten

optimal wäre wenn es sich ca. 1 cm bewegt.

am 30. März 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Wenn ein VTG Lader mal geht, und mal nicht geht, dann stimmt was mit der VTG Verstellung nicht !

Dass Er rußt, beweist, dass Er dann zu wenig Luft in die Zylinder bekommt.

Die sollen die Ansteuerung, Schläuche und Ventile der VTG - Verstellung überprüfen, und keinen solchen Schmarren zwecks Öldruck erzählen.

Wenn die VTG nicht geht, muss Er nicht zwangsweise mehr Rußen, da das Motorsteuergerät die Einspritzmenge in Abhängigkeit der Masse der angesaugten Luft und des Ladedrucks anpasst, also reduziert.

Ohne VTG rußt (m)ein TDCI nicht mehr als mit! Eher einen Tick weniger.

Fahre grad mit abgehängter VTG rum, hat aber nen anderen Grund.

Schwarz rauchen und keine Leistung passt nicht zusammen.

Würde auf nen geplatzten Luftschlauch tippen. Wenn der Turbo bei 2000 U/min Druck aufbaut dann tut er es erst recht bei 3000 U/min. Auch ohne VTG!

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 31. März 2011 um 4:54

Zitat:

Würde auf nen geplatzten Luftschlauch tippen. Wenn der Turbo bei 2000 U/min Druck aufbaut dann tut er es erst recht bei 3000 U/min. Auch ohne

Danke - werde das am Montag mit der Werkstatt besprechen.

Mein Turbo ist also vielleich doch noch nicht auf den Weg in den FoFo Himmel ??

Ich fahre noch mit meinem Tdci noch herum. im Unteren Drehzahlbereich ist alles i.o. War heute sogar auf der Autobahn bei 120 KM und knapp 2300 1/min. Ohne nennenswerte Luftveränderungen im Rückspiegel. Mehr traue ich mich nicht falls es doch der Turbo ist. Naja warten wir ab und sehen was nächste Woche rauskommt. Ankotzen tut mich nur daß ich wieder mit Öffentliche fahren muss........

am 31. März 2011 um 5:39

Wenn der Druckschlauch geplatzt ist geht trotzdem die gesamte Luftmenge durch den LMM, allerdings ist der Ladedruck dann nicht so hoch. Es reicht schon ein kleiner Riss im Schlauch oder wenn der Schlauch stark deformiert ist.

Wenn ein Diesel russt, egal, ob jetzt TDCI oder TDDI, dann passt das Verhältnis ein gespritzter Diesel zur Luftmenge nicht.

Normal arbeiten alle Diesel mit Luftüberschuß, wenn davon nicht genug in die Zylinder gepresst wird, zündet der Diesel nur unvollständig, verbrennt nicht vollständig, Er rußt !

Im vorliegendem Fall sollte man ein klemmendes, nämlich offenes AGR - Ventil, nicht ausschließen.

Dann passt die Luft Ansaugmenge zwar zur Einspritzmenge, kann aber wegen Sauerstoff - Mangels nicht vollständig verbrennen.........

Folge, Leistungsverlust und verstärkter Russauswurf.

Einen Riss im Ladedrucksystem würde der TDCI am Ladedruck und der Luftmenge bemerken. ( einem TDDI wäre das egal, da kein LMM )

am 31. März 2011 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

[...]

Im vorliegendem Fall sollte man ein klemmendes, nämlich offenes AGR - Ventil, nicht ausschließen.

Dann passt die Luft Ansaugmenge zwar zur Einspritzmenge, kann aber wegen Sauerstoff - Mangels nicht vollständig verbrennen.........

[...]

Korrekt. Allerdings würde Er dann auch schon bei 2000 U/min qualmen.

Ein offenes AGR hat übrigens denselben Effekt wie ein Loch im Ansaugtrakt. Bei vollem Ladedruck wird ein Teil der Luft durch das Ventil in den Abgastrakt gedrückt und kommt somit nicht im Zylinder an. Somit passt der Wert des LMM nicht zur Lufmenge die im Zylinder ankommt.

Zitat:

Original geschrieben von Urgrufty

Einen Riss im Ladedrucksystem würde der TDCI am Ladedruck und der Luftmenge bemerken. ( einem TDDI wäre das egal, da kein LMM )

Stimmt so nicht ganz. Befindet sich der Riss nach dem Turbo (und somit nach dem LMM) ermittelt der LMM zwar die vom Turbo angesaugte Luftmenge korrekt, allerdings geht von dieser gemessenen Menge noch der Anteil ab, der durch den Riss entweicht. Und von diesem Anteil weiß das Steuergerät nichts und errechnet die Einspritzmenge anhand des vom LMM ermittelten Wertes. Und die ist natürlich zu hoch, da nicht die komplette Menge an Luft im Zylinder ankommt.

Der Wert des Ladedrucksensors dient hauptsächlich der Ladedruckregelung. Inwieweit da eine Korrektur der Einsprizmenge vorgenommen entzieht sich allerdings meiner Kenntniss.

Gruß fofozwerg

Themenstarteram 20. April 2011 um 4:58

Also

habe mein Auto in der Werkstatt wegen dem Leistungsverlust gehabt. Es hat sich herausgestellt daß einfach zu viel Öl drinne war. Ein paar ml abgelassen und das ganze ist wieder wie früher.

Habe mich aber trotzdem entschieden den Wagen zu verkaufen, da ich keine lust mehr habe mein hart verdientes Geld auf diese Sparkasse zu bringen. Ausserdem kommen irgendwann größere reperaturen, und die will ich wahrlich nicht finanzieren. Das soll gefälligst der Nachkäufer tun.

Was bekomme ich denn noch für ein 01er TDCI mit DPF und 220.000KM drauf ??

Ach Mobile.de. wird mir sicherlich ein Anhaltspunkt geben.

Mein neues steht schon vor der Tür, aber leider ( schnief ) ist es kein FoFo mehr. Ich werde mich also demnächst im VW Forum herumtreiben

Gruß

highwayman

Zitat:

Original geschrieben von highwayman66

 

Mein neues steht schon vor der Tür, aber leider ( schnief ) ist es kein FoFo mehr. Ich werde mich also demnächst im VW Forum herumtreiben

Ich wünsche Dir viel Glück mit dem neuen Wagen und ein unfallfreies Fahren!

Es wäre nicht schlecht, dass Du in 1-2 Jahren uns berichtest welche Vor- bzw. Nachteile bei beiden Marken Du siehst ;)

Ich freue mich nämlich immer auf solche Infos, da diese meistens objektiver als irgendwelche Vergleichstests in den Autozeitungen sind.

Wünsche Dir auch knitterfreie Fahrt mit Deinem Neuen !

Es ist ziemlich egal, welche Marke man fährt, Alle haben Ihre Macken.

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