ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo Turnier- einlegen Rückwärtsgang schwer und macht geräusche - Getriebe Probleme?

FoFo Turnier- einlegen Rückwärtsgang schwer und macht geräusche - Getriebe Probleme?

Ford
Themenstarteram 27. Juli 2012 um 15:37

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

- Kupplung wird getreten und beim einlegen des Rückwärtsgangs (R-Gang) kommen geräusche (krrracckk), des Weiteren geht der R-Gang schwer rein

- wenn ich aber erst einen x belibiegen anderen Gang und ohne von der Kupplung zu kommen den R-Gang einlege ist alles ok

- Fazit: wenn die Kupplung getreten und als erstes der R-Gang eingelegt wird kommen habe ich diese Probleme

- keine Probleme während der rückwärtsfahrt vorhanden

Was kann das sein?

Hatte jemand schonmal ähnliches Problem?

Daten:

Ford Focus Bj:2006 Turnier, Benziner, 1,8l, 125Ps, 68tkm gelaufen.

Danke für Eure Beiträge.

Beste Antwort im Thema

habe das "Problem" auch (MK2 FL, 2008), aber ein wenig anders. Es kommt vor, dass ich bei getretener Kupplung den Rückwärtsgang nicht ganz reinbekomme. Geht man dann von der Kupplung, gibts fiese Geräusche. Habe mir dafür folgende Lösungsstrategien überlegt: Entweder 1. Gang und die Kupplung so weit kommen lassen, dass sich das Auto ein wenig bewegt, dann wieder treten, dann geht R auch rein. Andere Möglichkeit: Wenn beim einlegen des Ganges ein Widerstand auftritt und er nicht reingeht: Einfach mit viel Gefühl! die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dabei die Hand mit ganz wenig Druck nach hinten auf dem Schalthebel lassen. Sobald die Kupplung greift flutscht der Gang rein. Das ist die schnellste und einfachste Variante ohne fiese Geräusche.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tach, das "Problem" hab ich bei meinem 2008er auch. Es scheint normal zu sein. Ich war deswegen beim Freundlichen. Und der sagte mir, dass das Problem bekannt wäre und keine Lösung existiert. Der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert, es entsteht dadurch wohl aber kein Schaden am Getriebe.

Also ruhig bleiben und vorwärts fahren :-)

 

Laufleistung bei mir schon über 100000 km

Hab die gleichen Erfahrungen wie FFdrei.

Finds aber total zum Kotzen weil ich oft dran stehe und nichts bewegt sich.

am 5. August 2012 um 9:23

Hab das gleiche an meinem 2008er. Geht auch schwer rein

Ich hatte bei meinem 1,8 l , Flexifuel, das gleiche Probleme. "Hatte" deswegen, weil ich meinen Focus verkauft habe.

Das nächste Fahrzeug wird kein Focus mehr. Ich hatte zwar keine massiven Probleme, aber einige dauerhafte kleinere Probleme, die mich mit der Zeit absolut genervt haben, und ich vom FFH immer nur hörte, dies sei normal.

Tschüs Focus, Tschüs Ford.

habe das "Problem" auch (MK2 FL, 2008), aber ein wenig anders. Es kommt vor, dass ich bei getretener Kupplung den Rückwärtsgang nicht ganz reinbekomme. Geht man dann von der Kupplung, gibts fiese Geräusche. Habe mir dafür folgende Lösungsstrategien überlegt: Entweder 1. Gang und die Kupplung so weit kommen lassen, dass sich das Auto ein wenig bewegt, dann wieder treten, dann geht R auch rein. Andere Möglichkeit: Wenn beim einlegen des Ganges ein Widerstand auftritt und er nicht reingeht: Einfach mit viel Gefühl! die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen, dabei die Hand mit ganz wenig Druck nach hinten auf dem Schalthebel lassen. Sobald die Kupplung greift flutscht der Gang rein. Das ist die schnellste und einfachste Variante ohne fiese Geräusche.

Hi

 

Na da bin ich dann net allein. Meiner macht es auch. Rolle deshalb immer mal ein klein wenig nach vorn nachdem ich es festgestellt habe. Dann gibt es kein Knarren mehr beim Gang einlegen. Meiner FoFo MK2 Bj. 12.2004

 

LG

 

 

Ich habe mir angewöhnt, bevor ich in den Rückwärtsgang schalte, kurz in den ersten zu schalten.

Gerade in Situationen, wo man z.B. schnell wenden muss, ist es so sicherer; ansonsten hasse ich auch dieses Geknirsche und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut fürs Getriebe ist wenns jedes Mal kracht.

am 1. Juli 2013 um 12:31

Sind die Erfahrungen mit diesem Problem heute immer noch so wie letztes Jahr?

Wir haben einen 10/2009er mit nur 40.000km und das einzige Problem ist der Rückwärtsgang.

Aber der Tipp mit dem Ersten davor einlegen ist schon mal eine große Hilfe.

Danke

 

Da , wie schon beschrieben, der Rückwärtsgang nicht synchronisiert ist treten gerne Geräusche beim schalten auf.

Das ist aber schon seit den 80er jahren so.

Einfachster Trick wennder Gang nicht rein will ist Schalthebel kurz in Neutran, Kuppung kurz lösen und dann einlegen.

Ich könnte aus eigener Erfahrung sagen das es bei dickerem Getriebeöl schlimmer ist als bei dem neuen 75W-FE. Aber das Wort Öl tritt hier ja immer Lawinen los!

am 1. Juli 2013 um 14:43

Ne ne, schon okay, super. Dann ist es einfach so, wenn auch seltsam. 

Also ich fahre einen TDCI Bj 12.2005 mittlerweile 145000 km gelaufen und hatte bis heute noch keine Probleme mit dem Rückwärtsgang . Ich habe mal die Bedienungsanleitung meines Focus durchgeblättert und dort steht auch das vor dem einlegen des Rückwärtsganges das Getriebe stehen sollte.Ich verstehe darunter

das das Auto nicht mehr in Bewegung ist ,also auch kein leichtes ausrollen sondern Stillstand.

Aber ich denke das jeder der das Problem hat so etwas auch macht um ein unnötiges knirschen des Getriebes zu vermeiden. Na ja bei Ford gibt es halt Dinge die man akzeptiert oder sich von der Marke verabschiedet

 

 

Its a feature - not a bug!

(Leider) Völlig normal!

Das Getriebe ist nicht syncronisiert - also nix, worüber man sich Sorgen machen muss!

Wagen ein wenig rollen lassen vor dem Schalten oder vorher in nen anderen Gang

und dann den Rückwärtsgang schalten - fertig!

Die Diesel haben ein anderes Getriebe als die kleinen Benziner. Das MTX75 hat einen synchronisierten Rückwärtsgang. Daher auch keine Geräusche! :D

Gut das es das Web gibt, hatte gestern und heute morgen das Problem und hatte schon schlimmste Befürchtungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. FoFo Turnier- einlegen Rückwärtsgang schwer und macht geräusche - Getriebe Probleme?