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FoFos mit TDCI - Kaufberatung
Irgendwie komme ich nicht von dem Trip runter das ein Sparsamer Diesel mit wenig Hubraum eigentlich das richtige wäre auch wenn ich nur eine Jährliche Laufleistung von ca. 12.000 Km habe.
Also was haltet ihr von den hier Angebotenen FoFos aus Mobile.de:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=135520360&origin=PARK
http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=135198586&origin=PARK
Mir ist bewusst das es bei einigen Probleme mit dem Turbo gab und das der Wechsel des DPF alle 120 tkm etwas nervig ist.
Vielleicht habt Ihr ja auch Alternativen parat aber wenn möglich im Bereich Mannheim / Heidelberg (Rhein Neckar)
Gruß
CptAnarchy
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33 Antworten
Schau doch nach einem 1.8 TDCI. Der hat keinen Partikelfilter, aber die grüne Plakette. Er verbraucht praktisch gleich viel, ist gefühlt noch etwas spritziger und läuft gleich gut. Das Additiv-Auffüllen alle 60000 km und der Filtertausch entfallen also. ;-)
Der 1.6er läuft aber auch super. Unser hat jetzt 70000 km ohne Probleme abgespult! :-)
T.
Zitat:
Original geschrieben von CptAnarchy
Mir ist bewusst das es bei einigen Probleme mit dem Turbo gab
Gruß
CptAnarchy
" ...Bei einigen... "
Das ist lustig
Ähm, hier und in anderen Ford-Boards findest du nur die Engagierten die sich fürs Internet interessieren, etc..
Dunkelziffer ?
@ Timmy_g - Danke für die Anregung ich werde mal schauen ob ich einen mit 1.8 ohne DPF finde.
@ Focus CC - Joa du hast natürlich recht aber ich könnte dich genau so gut Fragen wie viele leute noch nie Probleme in dieser Art hatten und du könntest mir keine genaue Zahl nennen.
Man macht sich aber natürlich gedanken aufgrund der Erfahrungsberichte und das ungute Gefühl bleibt da gebe ich dir natürlich recht
Naja noch fährt mein alter ganz munter weiter und ich kann mich in Ruhe noch umschauen.
Gruß
CptAnarchy
Zitat:
Original geschrieben von CptAnarchy
@ Timmy_g - Danke für die Anregung ich werde mal schauen ob ich einen mit 1.8 ohne DPF finde.
Ich lass mich von den Fachleuten gern korrigieren, aber nach meinen Informationen wurde der 1.8-Liter-Dieselmotor im Focus nie ab Werk mit DPF angeboten. Wohl aber mit grüner Plakette. ;-) Die 1.8er mit DPF haben einen Nachgerüsteten.
T.
Preiswerter Diesel. 1,6 l tdci
Meiner hat jetzt 165000 km drauf und die Verbrauchswerte liegen bei mir um die 5,5 Liter .Aber das nur bei ca 85 % Autobahn und dann normale Geschwindigkeit.
Habe auch schon einige Reparturen hinter mir.
Ich kann auch zum 1,8l TDCI raten. Die Autos mit diesem Motor sind Reimporte, sollte aber keine Rolle spielen.
Wir haben einen C-Max mit diesem Motor in der Familie und bis jetzt gibt es absolut keine Probleme (sind aber auch erst 60.000km).
Der Verbrauch liegt um die 6l, es gibt die grüne Plakette und keine Probleme mit dem DPF und keine hohen Kosten durch den Austausch des Filters und Auffüllen des Additivs.
Zitat:
Original geschrieben von CptAnarchy
Mir ist bewusst das es bei einigen Probleme mit dem Turbo gab und das der Wechsel des DPF alle 120 tkm etwas nervig ist.
CptAnarchy
nervig finde ich nicht so schlimm. teuer ist der ganze spass (additiv nicht vergessen) weshalb ich auf jeden fall vom 1.6 und 2.0 TDCI abraten würde.
der 1.8 TDCI hat keinen blödsinnigen DPF und der ist ganz gut. hatte den selbst im 1er focus.
ansonsten nimm dir einen 2.0 Benziner und erfreue dich an den niedrigen wartungskosten und der gewissheit, dass kein turbo oder DPF kaputt gehen kann.
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
ansonsten nimm dir einen 2.0 Benziner und erfreue dich an den niedrigen wartungskosten und der gewissheit, dass kein turbo oder DPF kaputt gehen kann.
Völlig korrekt. Was nämlich in keine Wirtschaftlichkeitsrechnung einfließt das sind die eventuellen Kosten für einen DPF, eine Diesel-ESP, Injektor/(en) oder einen Turbo .
Muss nicht kaputt gehen - kann aber, im Vergleich zum Benziner alles immense Kosten .
Wer meint er wäre der Sparfuchs, kauft sich einen Diesel und jammert bei 100tkm über einen defekten Lader - cest la vie, er hat es ja so gewollt....
Immerhin konnte er bei jeder Tankrechnung Geld zurück legen
Die Zeiten eines Golf I D oder gar eines Mercedes W123 200D , der 300Tkm ohne die geringsten Probleme lief, die sind lange vorbei .
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
ansonsten nimm dir einen 2.0 Benziner und erfreue dich an den niedrigen wartungskosten und der gewissheit, dass kein turbo oder DPF kaputt gehen kann.
Völlig korrekt. Was nämlich in keine Wirtschaftlichkeitsrechnung einfließt das sind die eventuellen Kosten für einen DPF, eine Diesel-ESP, Injektor/(en) oder einen Turbo .
Muss nicht kaputt gehen - kann aber, im Vergleich zum Benziner alles immense Kosten .
Wer meint er wäre der Sparfuchs, kauft sich einen Diesel und jammert bei 100tkm über einen defekten Lader - cest la vie, er hat es ja so gewollt....
Immerhin konnte er bei jeder Tankrechnung Geld zurück legen
Die Zeiten eines Golf I D oder gar eines Mercedes W123 200D , der 300Tkm ohne die geringsten Probleme lief, die sind lange vorbei .
Das klingt so, als wäre es im Zweifel günstiger einen vorhandenen Benziner zuende zu fahren anstatt auf Diesel oder LPG zu wechseln weil man neuerdings z.B. 50000km im Jahr fahren muß
Zitat:
Original geschrieben von Bad Robot
Das klingt so, als wäre es im Zweifel günstiger einen vorhandenen Benziner zuende zu fahren anstatt auf Diesel oder LPG zu wechseln weil man neuerdings z.B. 50000km im Jahr fahren muß
Ich schrieb, der Schuss KANN nach hinten losgehen, KANN .
Rechne doch mal, auf 100Tkm/~5 Jahre, die Treibstoffkosten, die Differenz der Steuer , Benziner vs. Diesel .
Dann addiere mal fiktiv 1500-1800,- Euro für einen Turbolader beim Diesel .
Das ist keine Schwarzmalerei, sondern kann Realität werden .
Bei Neukauf mag die Rechnung noch aufgehen, aber ein Gebrauchtkauf eines Diesel bei 130Tkm, um auf den kommenden 70.000km satt sparen zu wollen, das ist ein gefährlicher Trugschluss, das ist riskant, das ist Kurzdenke.
Jetzt kommen gleich die Posts : "Ich fahre schon 150Tkm mit meinem Turbo" Ja, es kann sein ! Ja !
Da sich jeder Dieselfahrer dessen bewußt sein MUSS, dass ein Lader (oder ESP, DPF) in der Regel(!) keine 280Tkm hält, MUSS er Rücklagen bilden und nicht jammern
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Zitat:
Original geschrieben von Bad Robot
Das klingt so, als wäre es im Zweifel günstiger einen vorhandenen Benziner zuende zu fahren anstatt auf Diesel oder LPG zu wechseln weil man neuerdings z.B. 50000km im Jahr fahren muß
Ich schrieb, der Schuss KANN nach hinten losgehen, KANN .
Rechne doch mal, auf 100Tkm/~5 Jahre, die Treibstoffkosten, die Differenz der Steuer , Benziner vs. Diesel .
Dann addiere mal fiktiv 1500-1800,- Euro für einen Turbolader beim Diesel .
Das ist keine Schwarzmalerei, sondern kann Realität werden .
Jetzt kommen gleich die Posts : "Ich fahre schon 150Tkm mit meinem Turbo" Ja, es kann sein ! Ja !
Da sich jeder Dieselfahrer dessen bewußt sein MUSS, dass ein Lader (oder ESP, DPF) in der Regel(!) keine 280Tkm hält, MUSS er Rücklagen bilden und nicht jammern
genau so sehe ich das auch. ich bin ja selbst in diese falle getappt da ich mich ja auch wegen der verbrauchsrechnung für den 2.0 tdci entschieden habe. da habe ich aber keine defekte vom high-tech-diesel miteinkalkuliert. würde ich heute auf jeden miteinbeziehen und würde/werde mir deshalb auch keinen diesel mehr kaufen. schon alleine die 1000 eur DPF-tausch verzerren die rechnung schon ein wenig und in turboschaden (mit aurbeitszeit rund 3000 eur) haut die ganze rechnung über den kopf.
diesel würde ich mir nur mehr bei kia mit 7 jahren garantie kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von Megamanat
......... habe ich aber keine defekte vom high-tech-diesel miteinkalkuliert....
Nichts mehr hinzuzufügen .
"High-Tec-Diesel" ist Zocken
Gruß, Heiko
Zitat:
Original geschrieben von Focus-CC
Ich schrieb, der Schuss KANN nach hinten losgehen, KANN .
Schon klar Wir hatten das Thema Benzin vs. Diesel vs. LPG ja schon an anderer Stelle. Ich suche halt momentan nach Ausflüchten mich momentan nicht mit hoher Priorität mit dem Wechsel zu befassen sondern meinen Benziner noch bisschen weiter zu fahren, wobei der rein vom Geräuschbild mit 100k wohl auch schon seine besten Tage hinter sich hat^^
Wenn der Motor nicht lediglich jeden Tag 5km bewegt wurde dann sind 100Tkm nicht besonderst erwähnenswert .
Jeder Motor hat seine eigene Geräuschkulisse . No Fear