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FOH gibt nach 5 Wochen auf
Ich bin etwas verzweifelt.
In der Woche vor Ostern hat der Vectra auf der Autobahn, linke Spur, vollbesetzt und -bepackt, auf dem Weg in den Urlaub den Geist aufgegeben.
Es ging etwas bergauf, ca. 200 km/h und auf einmal lag der Drehzahlmesser bei 0.
Bin dann glücklicher Weise auf einen Parkplatz ausgerollt.
Der gelbe Engel sprach dann von "Kurbelwellensensor defekt". Motor ließ sich auch nicht mehr starten. (kam zwar einmal kurz, holperte enorm und ging wieder aus)
Der Vectra ging dann per Sammeltransport zurück und zum FOH.
Seit dem muss ich da alle drei Tage anrufen, weil von allein kommt da leider nichts.
Der neue Sensor hat den Motor dann auch anspringen lassen, mehr aber nicht.
Der FOH sprach dann von einem neuen Motorsteuergerät. Habe das Angebot von 1250 EUR dankend abgelehnt und eines über Österreich bestellt, was von Vauxhall auch zackig geliefert wurde. Für 720 EUR ... (ohne Worte )
Das hat es jetzt leider auch nicht gebracht. Und Steuergeräte werde nach meinem Wissen auch nicht zurückgenommen.
Der FOH sagte jetzt Mittwoch, dass sie die Prüfliste durch hätten bis auf die Geberscheibe für den Kurbelwellensensor. Die hatten wir eigentlich ausgeschlossen, da ja eigentlich der motor dann auch nicht im Standgas laufen dürfte...
Ich bin da jetzt auch extrem ratlos, wenn eine "Fachwerkstatt" nach fünf Wochen Standzeit das Handtuch wirft.
Vielleicht hat ja jemand von euch dankendswerter Weise eine Idee.
Hier noch das Datengerüst:
Vectra C Caravan, BJ 12/04, 136.000 km, 2.0T, Z20Net
Beste Antwort im Thema
Ich sollte mein Wissen teurer verkaufen ;-)
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45 Antworten
Moin,
d.h. er läuft ruhig im Leerlauf aber nimmt kein Gas an? Geht dann aus oder passiert nichts?
Gruß
Andre
Der FOH ist bei mir leider nicht um die Ecke, von daher muss ich mich da immer drauf verlassen, was er mir erzählt.
Ich habe ihn so verstanden, das der Motor kein Gas annimmt. Von ausgehen war da nicht die Rede. Daher wohl dann auch die Vermutung mit dem Steuergerät.
Klingt eher nach kaputtem Gaspedal, sprich keiner Kommunikation zwischen diesem und dem Motor STG. Gibt's gebraucht für 60€ und könnte die Fehlersuche extrem beschleunigen.
Hast scheinbar nen FOH erwischt der beim Kadett D mit der Fortbildung aufgehört hat...
Wie weit ist der von Dir weg? Keine Werkstatt in Deiner Nähe wo Du ihn mit nem Trailer hinbringen kannst?
Gruß
Andre
Der FOH ist ´ne gute Stunde mit den Öffis weg .... Ist auch der, der sich bisher nicht disqualifiziert hatte ...
Normaler Weise hab ich einen freien Schrauber, der will aber an den Motor nicht ran. Wahrscheinlich hat er eine Ahnung von der Materie :-(((
Zitat:
@tchibomann schrieb am 30. April 2016 um 16:18:18 Uhr:
Klingt eher nach kaputtem Gaspedal, sprich keiner Kommunikation zwischen diesem und dem Motor STG. Gibt's gebraucht für 60€ und könnte die Fehlersuche extrem beschleunigen.
....
da wäre aber eine fette Fehlermeldung im Speicher....
Ich denke auch, dass der Zufall, das es den Kurbelwellensensor und das Gaspedal gleichzeitig zerreißt, extrem gering ist.
Der Sensor ist durchgemessen worden und lag mit den Werten außerhalb der Toleranz. Mit dem neuen Sensor ist der Motor ja auch wieder angesprungen.
Tja, ohne ein vorhandenes Fehlerprotokoll zu kennen ist es eh nur Glaskugel lesen...
Kann auch an der UEC liegen, ein Stecker ist irgendwo ab/korrodiert etc. etc. ...
Gruß
Andre
Klar, letztlich kann da immer noch etwas dazu kommen. Fakt ist allerdings, das der Kurbelwellensensor ausgestiegen ist. Danach war der Motor aus.
Möglich wäre natürlich auch, das etwas kaputt gegangen ist und den Sensor "mitgerissen" hat. Aber da hab ich keinen Plan, was das seien könnte.
Das Fehlerprotokoll scheint ja dem FOH auch nicht weiter geholfen zu haben ... Ob da jetzt noch etwas plausibles raus kommt, nachdem das Motorsteuergerät getauscht wurde, weiß ich nicht.
Wo wohnst Du? Ebbinghaus in Dortmund Sölde kennt sich nach meiner Erfahrung außergewäöhnlich extrem gut mit der Elektronik des Signum aus. Oder mal einen Saab-Spezie fragen, vielleicht kommt der mit der Trionic 8 des Z20 NET besser klar. Diese Steuerung ist in einem Opel ja exotisch, aber Standard in jedem Saab.
Es ist Hannover. Auf den Gedanken bei Saab nachzufragen bin ich auch schon gekommen. Das der da verbaut wurde wusste ich. Das er bei Saab so häufig anzutreffen ist, wusste ich allerdings nicht.
Ich werde dem mal nachgehen.
Hatte gestern noch mit dem FOH telefoniert. Mindestens 25 Arbeitsstunden sind bereits investiert worden ....... bin mal auf die Rechnung gespannt.
Was davon zu bezahlen ist, ist eine ganz andere Frage, weil der FOH ja letztlich keine Leistung erbracht hat. Ich würde nicht einen Cent bezahlen. Hast Du eine Rechtsschutz?
Der Motor war bei Saab viel häufiger, aber auch andere Motoren liefen da mit der gleichen Elektronik. Z.B. der 1,8 oder 2,3.
So, ein Lichtstreifen am Horizont.
Man hat jetzt die Inkrementalscheibe als Verursacher eingekreist. Das Ding soll "eiern". Ist irgendwie verbogen. Nachdem es etwas gerichtet wurde nimmt der Motor auch wieder Gas an. Hört sich immer noch nicht vertrauenswürdig an, aber immerhin.
Ich frage mich allerdings, wie so etwas im Motor passieren kann ... ???
So ein Defekt ist mir ziemlich schleierhaft.
Mir auch. Der Motor war jetzt zwei mal dran. Einmal Steuerkette vor 18.000 km und vor 2000 km Wasserpumpe.
Ich hatte die Vermutung, dass beim Tausch der Wasserpumpe da etwas schief gegangen ist. Die Scheibe soll aber auf der anderen Motorseite liegen.
Da habe ich dann auch keine Ahnung mehr......