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Foh Konnte Tempomat Nicht Freischalten!!!
HI LEUTE,
WAR HEUTE BEIM FOH WEGEN DER FREISCHALTUNG DES BORDCOMPUTERS+CHECKCONTROLL UND TEMPOMAT!DER ELECKTRIKER HAT FAST ZWEI STUNDEN GEBRAUCHT UND KONNTE ES TROTZDEM NICHT EHE ICH IHM DEN CODEINDEX VON DER SEITE VON SCHELPER GEGEBEN HABE! ES HAT NUR FÜNF MINUTEN GEDAUERT!!!!
SO ER SAGTE ABER DASS DAS TEMPOMAT NICHT GEHT,ERKANNT WIRD DER TEMPOMAT ABER ER KANN NICHT DURCH DEN HEBEL GESTEUERT WERDEN HIEß ES!
GEBT MIR RAT WAS KANN ICH TUN??
GRUß
KADIR
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17 Antworten
warum schreist du den so?
das gleiche prob habe ich mit meinem tempomaten auch. geht net freizuschalten. bis jetzt konnte mir auch noch keiner helfen. ausser mit der aussage "das muss gehen. ging bis jetzt doch auch bei allen anderen" oder so.
DIE FESTSTELLTASTE IST KAPUTT ;-) ICH SCHREIE NICHT :-)
HEHE
ALSO WAS MACHEN WIR DENN DA NUR??
BITTE UM HILFEEEEEEEEEE
GRUß KADIR
ich habe mich damit jetzt abgefunden. tempomat ist zwar freigeschaltet. aber da ich keinen hebel habe, kann ich ihn eh nicht benutzen. gibt eigentlich auch wichtigeres.
aber dennoch bin ich für jede idee zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von RocketRider
ich habe mich damit jetzt abgefunden. tempomat ist zwar freigeschaltet. aber da ich keinen hebel habe, kann ich ihn eh nicht benutzen. gibt eigentlich auch wichtigeres.
aber dennoch bin ich für jede idee zu haben.
KLAR, den richtigen Hebel montieren, was sonst????
Ach ja... noch'n kleiner Hinweis: der 1.8er hat nicht immer einen Kupplungsschalter und ohne den geht eh' nix; auch klar.
Gruß,
schummi II
hi schumiII
ich habe definitif den richtigen Hebel aber wie gesagt das steuergerät erkennt den tempomaten aber er kann nicht gesteuert werden!
Gruß Kadir
@schummi II
kupplungsschalter ist verbaut und funktioniert. habe schon zwei hebel versucht. keine funktion. war bei zwei verschiedenen fohs. beide hatten keinen erfolg obwohl mir beide versicherten, dass die schon öfter tempomaten nachgerüstet hätten.
habe jetzt nur noch zwei theorien.
1. beim cim-tausch wurde eins eigebaut, welches den tempomaten nicht unterstützt.
2. beim tausch wurde kein neuteil sondern ein defektes verbaut.
Die 1. Therorie kannst du gleich wieder vergessen. Es wird bei CIMs nicht zwischen welchen mit und welchen ohne Tempomatfunktion unterschieden -> alle unterstützden den Tempomaten.
Du solltest es einfach nochmal bei einem anderen FOH probieren.
Zitat:
Original geschrieben von KADIRGTS
hi schumiII
ich habe definitif den richtigen Hebel aber wie gesagt das steuergerät erkennt den tempomaten aber er kann nicht gesteuert werden!
Gruß Kadir
Welches Steuergerät - nicht nur eines! Du mußt CIM und Motorsteuerung neu programmieren -- und auf den Kupplungsschalter achten. Ansonsten mal in beiden die Fehler auslesen, vielleicht gibt's da einen Hinweis.
Gruß,
schummi II
Zitat:
Original geschrieben von schummi II
Welches Steuergerät - nicht nur eines! Du mußt CIM und Motorsteuerung neu programmieren -- und auf den Kupplungsschalter achten. Ansonsten mal in beiden die Fehler auslesen, vielleicht gibt's da einen Hinweis.
Gruß,
schummi II
der kupplungsschalter war schon drin den hört man auch wenn man ganz leise ist und kurz auf die kupplung tretet ;-)
naja ich werde mal wieder zum FOH fahren,der meiner meinung nach bisschen ahnungslos war!ohne den codeindex von schelpers webseite hätte er es nie geschafft!!
Hoffentilch kommt er mit deinen Ratschlägen klar ;-)
danke nochmals schumiII
Gruß
Kadir
Hallo
Habe mal gehört ,dass das Nachrüsten und Freischalten bei neueren BJ. nicht mehr geht. Weiß nicht ob da was drann ist. Bei meinem 2,2 DTI Bj 2002 ging das ohne Probleme. Kann es sein ,dass Opel jetzt Geld will dafür,denn bei Neukauf des Autos bezahlt man einige 100 Euro Aufpreis .
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Vectra vor längerer Zeit einen Tempomaten beim FOH nachrüsten lassen. Wagen morgens abgegeben. Um die Mittagszeit rief mich der Meister an, der verzweifelt versucht hatte das Teil zu aktivieren. Der Held fing an zu jammern, dass er solche Probleme noch nie erlebt hätte. Ich Bösewicht wäre bestimmt Schuld, da ich ja ein anderes (zusätzliches MP3 Radio) verbaut hätte und dieses würde bestimmt den CAN Bus stören. LOL, das Teil hat außer einer umschaltbaren Verbindung zu den Lautsprechern und der Spannungsversorgung keinerlei Kontakt zur Fahrzeugelektrik, aber man kann dem Kunden ja mal einwenig ins Gewissen reden. Ich dachte ich hätte diesen wenig geistreichen Spruch am Telefon entkräftet können aber kaum 30 Minuten später hatte ich ihn wieder am Telefon. Nun faselte er schon konkreter von wegen ‚Wer bezahlt mir nun diesen immensen Mehraufwand’ (es war ein Festpreisangebot beim Opelhändler das ich wahrgenommen hatte). Nachdem ich ihm etwas einprägsamer über den Unsinn, den zum Besten gab, aufgeklärt hatte (habe selber beruflich mit Echtzeitsteuerungen und unter anderem mit der Kommunikation über CAN zu tun) hat er sich nochmals reingekniet.
Fazit eines dritten Anrufes nach einer weiteren Stunde: Tempomat läuft.
Begründung zu den vorhergehenden erfolglosen Bemühungen gab es keine. Ich vermute jedoch stark, das der bei mir schon vorhandene Kupplungsschalter etwas zu ‚knapp’ justiert war und das Steuergerät, dass diesen Kontakt abprüft, immer eine betätigte Kupplung registrierte. Der installierende Überflieger vom Opel Händler hatte mir nämlich zuvor erzählt, dass nach Aktivierung des Tempomaten dieser direkt wider ausgeworfen würde. Halt genau das Verhalten, dass ich bei minimal betätigter Kupplung selber nachstellen kann.
Meine Lehre hieraus (und nicht nur aus dieser Aktion bei meinem FOH): Traue keinem ‚Fachmann’.
Nicht, dass die von Euch beschriebenen Probleme auf einen ähnlich trivialen Grund zurückzuführen sind! Man muss leider immer damit rechnen an die Unfähigsten zu geraten, die jedoch nach außen genau den entgegen gesetzten Eindruck hinterlassen.
-> Wenn möglich nicht verzweifeln und andere, hoffentlich kompetentere Ansprechpartner mit dem Problem beschäftigen.
Robert
Stichwort "Fachmann": traurig aber wahr...
Zitat:
Original geschrieben von schummi II
Welches Steuergerät - nicht nur eines! Du mußt CIM und Motorsteuerung neu programmieren -- und auf den Kupplungsschalter achten. Ansonsten mal in beiden die Fehler auslesen, vielleicht gibt's da einen Hinweis.
Gruß,
schummi II
also: ich saß aufm beifahrer sitz. mit dem tech2 wurde die funktion des kupplungsschalter überprüft. funktion gegeben.
dann hat er die BEIDEN steuergeräte programmiert. ich habe ihn auf einen möglichen fehler in der software hingewiesen. also nach dem programmieren das tech2 ab und wieder ran und siehe da, das häckchen ist noch da. also stellgliedtest für den hebel. keine funktion. vorsichtshalber noch eine progefahrt. und immernoch keine funktion. also hebel wieder ab und schluss mit jugendforscht.
es bliebe noch der hebel. aber auch dort wurde schon ein zweiter verwendet. und ich möchte mir nicht unbedingt einen kaufen, wenn es dann doch net geht.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Stichwort "Fachmann": traurig aber wahr...
Ich frage mich immer, wie sie die Ersatzsteuergeräte programmieren und konfigurieren. Ich mein' CIM's fliegen mehr als genug.